Autor Thema: ASU Messung  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
ASU Messung
« am: Mi.07.Feb 2007/ 18:12:28 »
Hallo eine Frage an alle:
folgendes Meßprotokoll und demzufolge die Verweigerung der Plakette.
                                   Min.            Max.           Istwert          Ergebnis
Leerlauf  (1/min)         500            1000             780                i.O.
CO-Gehalt (Vol%)                         0.500          1.840           nicht i.O.
Erhöht.Leerl (1/min)   2500           3000           2700               i.O.
CO-Gehalt e.L.                              0.300          0.019              i.O.
Lamda e.L.                  0.970         1.030          1.007              i.O.
Regelkreis Drehz.          600          3000
Regelkreisprüfung         Grundv. 2 Ausl.
Lamda Start:    0959       Ergebnis d. Rk-Prüfung:   nicht i. O.

Für mich böhmische Dörfer - wer weiß Rat zur Behandlung.
Liebe Grüße
Walter

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: ASU Messung
« Antwort #1 am: Mi.07.Feb 2007/ 19:59:21 »
hallo walter,

messungen für corniche oder SC???

gruss armin

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: ASU Messung
« Antwort #2 am: Mi.07.Feb 2007/ 20:00:38 »
Hallo Walter!

Sagst Du bitte erst mal die Fahrgestellnummer von Deinem Auto? Ist der Katalysator werksseitig eingebaut oder nachgerüstet?

Mir fällt zweierlei auf: Zum einen ist der Leerlauf mit 780 rpm sehr hoch, 600 rpm sollte doch genug sein, mein Shadow läuft mit 560 rpm oder so, der Bentley sogar nur mit 500 rpm.

Zum anderen ist Lambda in Ordnung, trotzdem ist der CO-Wert zu hoch. Daraus würde ich schließen, daß der Katalysator dabei ist, das Zeitliche zu segnen. Aber wir wollen mal hören, was Fachkundigere dazu sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer eines Katalysators? Mein Bentley hat 215.000 km hinter sich mit (dem ersten originalen) Kat und hat gerade den TÜV (hier ITV) unter Einhaltung der zulässigen Werte passiert. Mich wundert und freut die Lebensdauer des Katalysators.

Beste Grüße - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: ASU Messung
« Antwort #3 am: Mi.07.Feb 2007/ 20:15:32 »
Hallo,
Es handelt sich um ein 1982 er Corniche Cabrio mit der FGST: scazd42a9ccx05253.
Erstauslieferung USA.
Gruss Walter

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: ASU Messung
« Antwort #4 am: Mi.07.Feb 2007/ 20:54:06 »
Walter, hat denn Dein Corniche nun einen Kat oder nicht?

Bei den amerikanischen Autos kennt sich unsereiner ja gar nicht recht aus. Auf jeden Fall haben die diese abenteuerliche Luftpumpe, mit der die Abgase "verdünnt" werden oder wie immer das funktioniert. Im Werkstatthandbuch wird das ausführlich dargestellt, aber da es mich nicht betrifft, habe ich mich damit nie auseinandersetzen müssen, und ich versteh's auch nicht. Ob das hier überhaupt jemand handhaben kann?

Also, jetzt würde ich tippen: Wenn er einen Kat hat, dann könnte der schächeln. Wenn er keinen hat, dann könnte die Frischluftanreicherung der Abgase über die Pumpe und das zugehörige Regelsystem fehlerhaft.

Weiß denn da niemand mehr?

Gruß - Udinho


SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ASU Messung
« Antwort #5 am: Mi.07.Feb 2007/ 21:32:21 »
...und die Firma (TÜV oder wer auch immer), die das gemessen hat, kann dazu keine Aussage machen? Das sollte man doch wohl erwarten! Ich kenne mich mit der Beurteilung der Abgasmessung von Kat-Fahrzeugen nicht aus; da verlasse auch ich mich auf die durchführende Firma.

Wenn der Lambda-Wert nahe 1 liegt und der Lambda-Regelkreis gemessen wird, handelt es sich aber doch wohl um ein Fahrzeug mit Kat und Regelung (sonst gäbe es keine Lambda-Sonde).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Daisy

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: ASU Messung
« Antwort #6 am: Mi.07.Feb 2007/ 22:16:18 »
Hallo nach Bayern


Also so wie es sich liest, liegt für meinen Geschmack ein defekter Kat vor. in der Regel hält ein Kat bis zu 200.000 km, manche geben aber schon früher den Geist auf, andere halten etwas länger.

Oft ist auch mit der Zündanlage ( Fehlzündungen ) etwas nicht in Ordnung, es kann auch zuviel Sprit eingesprizt werden, der dann in den Kat läuft und erst dort verbrennt. Das schädigt den Kat und bringt ihn letztendlich um die Ecke.

Ich würde auf jedenfall die Zündung, Einspritzung sowie die Lambda Sonde überprüfen lassen. Auch ob irgendwo falsche Luft angesaugt wird . Sollte dein Fahrzeug auch eine  Benzin (Gas) Rückführung haben, könnte diese auch undicht sein, und schon wird falsche Luft angesaugt.


ich hoffe dich nicht ganz verwirrt zu haben, aber das ist mein bescheidenes Wissen zur Angelegenheit Kat -vielleicht hat noch jemand mehr Ideen ??


Viele Grüße
Oliver Stangl

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: ASU Messung
« Antwort #7 am: Do.08.Feb 2007/ 03:43:45 »
HAllo Walter!

Woher genau Kommst Du? Ich koennte Dir in Muenchen ein wenig weiterhelfen ...


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: ASU Messung
« Antwort #8 am: Do.08.Feb 2007/ 12:31:53 »
Hallo Lutz,
ich habe Dir übers Forum eine eMail zukommen lassen. Funktioniert dies nicht ? Bitte gib mir bescheid.
Gruss Walter

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: ASU Messung
« Antwort #9 am: Do.08.Feb 2007/ 13:07:02 »
Nein, Walter, das hat nicht geklappt, es ist keine neue Mitteilung in meinem Postfach -
nicht hier im Forum und auch auch nicht "daheim". Entweder probierst Du es nochmal,
oder Du schickst eine Email direkt an mich. Die Adresse kannst Du in meinem Profil
anklicken. Einfach mit der Maus hier auf mein Pseudonym und KLICK...


Gruss Lutz
 
Leben und leben lassen! • • •