Autor Thema: Reifengröße  (Gelesen 2380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daisy

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Reifengröße
« am: Mo.05.Feb 2007/ 21:33:27 »
Hallo an alle,

mein Shadow braucht neue Reifen, im Moment sind Avon Reifen der Größe 205/15 montiert.

Diese Reifen sind jedoch sehr teuer und ich suche nun nach einer günstigen Alternative.

Bis zu welcher Größe darf ich denn Reifen überhaupt montieren, bzw. ab wann fangen sie an im Radkasten zu schleifen ??

Wer kann mir denn einen Tip geben - hat evt. Erfahrung mit der Sache ??

Vielen Dank schonmal

Oliver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reifengröße
« Antwort #1 am: Mo.05.Feb 2007/ 22:09:29 »
Eine Freigabe für die Reifen der Dimension 235/70 15 gab es erst ab Fg.-Nr. 18269 (größere Radausschnitte). Den TÜV stört es inzwischen nicht mehr; schleifen tun die Reifen nur in Extremsituationen (mit voller Beladung und vollem Lenkeinschlag in die Kurve) oder wenn die vordere Radaufhängung nicht mehr ganz fit ist (Federn, Stoßdämpfer, Buchsen, Gelenke...)

Die originalen AVON 205 15 sind zwar teuer, aber leiser als die breiteren Reifen gleichen Fabrikats (geringere Abrollfläche), und sowieso leiser als die diversen billigen Alternativen (Han Kook usw). Cooper Lifeliner sind noch akzeptabel und sehr günstig (<90,00 Euro).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Reifengröße
« Antwort #2 am: Di.06.Feb 2007/ 10:16:47 »
Hi Oli,
habe Freigabe für Goodyear Regatta 225/75R15 "m+s" (nicht zu verwechseln mit unseren hierzulande bekannten M&S Reifen) mit Weisswand. Und die würden Deinem Shadow sicher auch gut stehen!

Evtl. wären die noch besser für die Radhäuser geeignet, da etwas schmaler?

Reifendiskussion auch Suche benutzen. Hatten wir vor kurzem :-)

LG ULI

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifengröße
« Antwort #3 am: Di.06.Feb 2007/ 10:45:41 »
Hallo Oliver!

Schau doch mal zum Informieren z.B. bei http://ssl.delti.com/cgi-bin/details.pl?ID=google&Country=DE rein und gib Deine Reifengröße ein, z.B. 235 70/15 mit Tempolimit 210 km/h ein. Da kommen bei Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen verschiedene Angebote, und schon weißt Du, wonach Du Deinen Händler fragen mußt, und eine Preisidee hast Du auch schon.

Mein Shadow ist laut Papieren schneller als 190 km/h, deshalb muß er Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H haben (bis 210 km/h). Es kann sein, daß für Deinen Shadow Index T (bis 190 km/h) schon genug ist, dann ist die Auswahl noch größer z.B. von Pirelli. Die Shadows mit den Motoren 8:1 verdichtet sind wohl unter 190 km/h Spitze - oder? - und kommen dann mit Index T aus.

Ich fahre Conti Eco-Contact in 235 HR 70/15 und Goodyear Eagle in 235 VR 70/15 (bis 240 km/h). Die Goodyear sind sehr leise und gibt es auch als HR, die Contis sind nicht ganz so leise.

Bei vollem Einschlag und Einfedern (z.B. vom Bordstein runterfahren) stoßen die neuen Reifen bei mir leicht im Radkasten hinten innen an. Das lag mehr an dem sehr dick afugetragenen Unterbodenschutz, der aber an der fraglichen Stelle praktisch bis aufs Blech abgerieben wurde. Da ist halt wenig Luft vorhanden. Solange das Profil noch sehr tief ist, gebe ich eine Lackschicht auf die blanke Stelle, etwas später streiche ich wieder Unterbodenschutz drauf.

Vielleicht hilft diese Info Dir ja ein bißchen. - Im übrigen finde ich das Lenkverhalten mit den breiten Reifen um Klassen besser als mit den schmalen. Mit den breiten Reifen, Lenkgetriebe und alle Gummiteile in Ordnung ziehe, ich die indirekte Leichtigkeit der Lenkung des Shadow I der Direktheit der Lenkung des Shadow II allemal vor.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 183
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reifengröße
« Antwort #4 am: Mi.07.Feb 2007/ 11:53:57 »
habe die cooper lifeliner denke die sehen gut aus
und kosten einen bruchteil damit kann ich leben

Offline Daisy

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Reifengröße
« Antwort #5 am: Mi.07.Feb 2007/ 20:18:20 »


Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tips !


Gruß aus BW

Oliver