Autor Thema: Motor läuft nur ca, 200 Meter  (Gelesen 1675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #15 am: Fr.28.Okt 2022/ 09:07:10 »
Hallo,

die Zündverstellung bewirkt kein Ausgehen, wenn sie nicht arbeitet.
Michaels Vorschlag führt hier wohl weiter.

Stefan


Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #16 am: Fr.28.Okt 2022/ 21:30:40 »
habe den Vorwiderstand doch gefunden, er ist am Motor angeschraubt.
Ganz schöner Klotz. Hatte nach Vorwiderstand gegoogelt, sahen alle anders aus.

Ich werde morgen mal wieder einen Testen und dabei die Spannung der Zündspule messen. Diese sollte dann  bei funktionierendem Vorwiderstand 6 Volt bekommen.
Mal sehen ob dem so ist.

Es muss ja irgendwie mit Wärme zusammenhängen.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #17 am: Sa.29.Okt 2022/ 09:24:21 »
Der Vorwiderstand ist kein Klotz und er sitzt in der Regel an der Spritzwand (ich glaube, an einem eigenen "bracket") in der Nähe der Zündspule. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Ding posten. Der Vorwiderstand ist weiß und rechteckig (Keramikhülle), etwa die Größe einer halben Streichholzschachtel.
SRH 21965

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #18 am: Sa.29.Okt 2022/ 10:11:15 »
Kann es sein, das es dieser ist ?

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #19 am: Sa.29.Okt 2022/ 16:52:14 »
Richtig, das ist der für Dich korrekte (mir unbekannte) Vorwiderstand UE40912. Der ist für elektronische Zündungen von Lucas konzipiert und ist das zweite Modell (der erste war schwarz).
Ich komme langsam zu dem Schluss, dass Du Dich mit Deiner Lucas-Zündung (elektronisch) auseinandersetzen musst.
SRH 21965

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #20 am: Sa.29.Okt 2022/ 19:17:36 »
Gibt es bezüglich der Zündanlage eine Anleitung zur Fehlersuche oder ähnliches ?
Kann ich eventuell zum Testen eine handelsübliche Zündspule nehmen ?
Kann der Zünverteiler auf eine modernere ( elktr. Zündanlage ) umgebaut werden ?
Hatte so etwas bei Herrn Erbrecht gesehen.


Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.059
    • meine Homepage
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #21 am: Sa.29.Okt 2022/ 19:42:14 »
es passen sehr viele elektronische Zündanlagen zum RR. Ich (bzw der Vorbeseitzer) habe die Lumenition drin, einmal eingestellt läuft sie jetzt wartungsfrei und perfekt eingestellt seit 35.000 Kilometern
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #22 am: Sa.29.Okt 2022/ 20:14:41 »
Ja, google mal nach Lucas Opus 35DE8. Das ist der elektronische Zündverteiler in deinem System. Es gibt ein Pertronix Kit und ein Lumenition Kit dafür, sodass die alte Elektronik herausfliegt. Umbau auf 123ignition geht auch.
Wenn deine Unterdruckdose eh nichts macht solltest du in diese Richtung auch mal investigieren. Du lässt neben viel Sprit auch viel Leistung im Teillastbereich auf der Strecke.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 229
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #23 am: Mo.31.Okt 2022/ 10:00:36 »
In meinem Silver Shadow habe ich Champion 12 vorgefunden, die eine weit vorne liegende sogenannte 'Funkenlage' haben. Die Mittelelktrode , der Keramukisolator und die Hakenelektrode ragen untypisch weit über das runde Kerzenende hinaus und stehen damit weiter im Brennraum. Ich kann mir vorstellen, dass diese "Konstruktion" bei grenzwertigen Arbeitsbedingungen im Brennraum wie z. B. Standgas zu einer niedrigeren Anzahl einzelenr Zündaussetzer führt.
Verbaut man Zündkerzen anderer Hersteller, die als Vergleichskerze in den Listen genannt wird, könnte es sein, dass es Probleme mit dem 'sauberen' Motorlauf gibt, wenn deren Funkenlage deutlich geringer ist.
Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Sicher ist aber auch, dass Damichis Wagen und meiner mit diesen Champion gut und im Standgas aussetzerarm läuft. Zünd-Aussetzer hört man am Endrohr durch ein stark gedämpftes sepatates  "puff" im gleichemäßigen Geräuschbild.
Die auch oft verbauten NGK haben diese weit vorverlegte Funkenlage der Champion (7mm) nicht, sondern eher 2 - 3 mm. Es könnte (?) sein, dass deswegen der Motorlauf im Standgas nicht so gut ist und das der Zündkerzenmarke zugeschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza     

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #24 am: Mo.31.Okt 2022/ 11:26:36 »
Ich vermute es an der Benzinzufuhr oder der Zündung.
Den großen Filter hatte ich bereits gewechselt. Sind die beiden kleinen Filter direkt in der Dose neben dem Vergaser ?
Bekommt man den kleinen Deckel im eingebauten Zustand auf ?

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #25 am: Mo.31.Okt 2022/ 20:38:43 »
Wegen der Benzin-Seite hattest du den Test mit dem Bremsenreiniger gemacht, oder?
Das Ergebnis war so, dass der Bremsenreiniger den Motorlauf nicht verlängern kann? Hast du ordentlich reingehalten, oder nur ein kleinen Spritzer eingespritzt?

Mit dem Ergebnis könnte man einen der Beiden Elektronik/Benzinzufuhr ausschließen.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #26 am: Di.01.Nov 2022/ 08:53:26 »
Den Aufbau des Vergasers und den Sitz der Vorfilter findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=jStV21d2RwY&t=2024s
Ich halte weiterhin die Zündungsseite für die verdächtigste, denn wenn die originale Opus verbaut ist, geht diese irgendwann in die Knie.
SRH 21965

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #27 am: Di.01.Nov 2022/ 15:24:16 »
Super Video, hatte schon ca. 2 Stunden nach HIF7 gegoogelt. Super erklärt.
Die beiden Vorfilter waren es nicht. Ließen sich durchpusten, sahen auch ganz passabel aus.

Beim nochmaligen Test ist es so, dass er Drehzahl annimmt aber auch nach einer Zeit von ca. 6-6 Sekunden wieder abstirbt. Eventuell aber auch zu viel eingesprüht.

Startet danach sofort, besser als je.

Ich werde probeweise eine andere Pumpe einbauen um auch diese ausschließen zu können.
Ist es das nicht, wende ich mich einmal der Zündung zu.

Vergaser schließe ich aus, da nie etwas verstellt wurde und er immerhin 10 Minuten wunderbar zündbares Gemisch liefert.


Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #28 am: Do.03.Nov 2022/ 15:35:02 »
Das ist ein guter Weg, so würde ich es auch machen! Erstmal Pumpe checken, dann die Zündung.
SRH 21965

Offline Tuscanteufel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Motor läuft nur ca, 200 Meter
« Antwort #29 am: Sa.05.Nov 2022/ 13:51:24 »
Er läuft wieder
habe heute einmal prov. eine Hardipumpe in den Motorraum gelegt und prov. mit Schläuchen verbunden.
die vorhandene Zufuhr aus dem Tank lahmgelegt und den guten Sprit mittels Kanister von der Hardipumpe ansaugen lassen. Spannungsversorgung von der Batterie.

Was soll ich sagen, läuft rund, Choke funktioniert wunderbar, er bleibt an, Spritverbrauch bei 25 Minuten im Standgas geschätzte 2 Liter aus dem Kanister. Aber was solls.

Habe noch das Problem mit der Zündverstellung des Verteilers. Ist aber die nächste Baustelle.

Danke für Eure Ratschläge.