Autor Thema: 20/25 Zentralschmierung  (Gelesen 6552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
20/25 Zentralschmierung
« am: Mo.05.Okt 2015/ 16:05:53 »
Ist es zwingend nötig, dass die Zentralschmierung funktioniert, oder können die wichtigen Punkte auch unabhängig von der Zentralschmierung mit Fett versorgt werden.
Gibt es Spezialisten für die Revision der Zentralschmierungsanlage?
Gruss aus Liechtenstein.

Rolls-Royce 20/25, 1935, GLG 49

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #1 am: Mo.05.Okt 2015/ 16:57:26 »
Hallo,

wenn ich davon ausgehe, dass Deine Zentralschmierung so funktioniert, wie am Dawn und am Cloud, dann kommst Du nicht mit Fett an die Stellen, die von der Zentralschmierung versorgt werden. Theoretisch kannst Du dort Schmiernippel nachrüsten, das dürfte aber ein Riesenakt werden.

Die Zentralschmieranlage kann sicher jede Werkstatt reparieren, die damit vertraut ist. Kompliziert ist das nicht, darum kann man es auch selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Was ist denn an Deiner Schmierung defekt?

Gruß

Michael

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #2 am: Mo.05.Okt 2015/ 19:01:25 »
Vielen Dank für das erste Feedback, nun die Zentralschmierung scheint generell überholungsbedürftig zu sein - und ich fürchte es ist so, (wie Du es auch sagst), dass gewisse Stellen nur mit der funktionierenden Zentralschmierung richtig geschmiert werden - dies schlägt hierzulande mit ca. 7'000 Franken (bzw. Euro) zu Buche.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #3 am: Mo.05.Okt 2015/ 19:16:22 »
... nun die Zentralschmierung scheint generell überholungsbedürftig zu sein

Hm,

"generell überholungsbedürtig" klingt jetzt leider etwas schwammig.

Funktioniert die Pumpe? Wenn nicht, kann man sie überholen oder tauschen lassen. Ist nicht so ein großes Ding. Damit würde ich auf jedem Fall anfangen.

Sind Leitungen undicht? Dann kann man die betroffenen Stellen ersetzen. Keine große Sache.

Schwierig wird es, wenn die Leitungen verstopft sind, denn dann sieht man erst mal gar nicht, dass dort etwas defekt ist, aber die zu schmierenden Teilen fallen reihenweise aus. Wenn dazu die ganze Anlage innerlich verrottet ist, dann hilft eigentlich nur ein Neuaufbau derselben und das kann schon unangenehm teuer werden, weil das richtig viel Arbeit ist. Man kann das natürlich auch selber machen - die technische Herausforderung ist mäßig und es ist ein schönes Projekt für den Winter.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #4 am: Mo.05.Okt 2015/ 21:16:23 »
Die Frage ist wirklich, was denn nicht funktioniert - häufig ist die Pumpe defekt, weil die Manschette sich aufgelöst hat oder der Filter verharzt ist. Die Teile dafür sind ziemlich preiswert - der Link führt zwar zu W-O-Bentley-Teilen, aber es ist für Rolls-Royce (wir müssen diesen Punkt noch überarbeiten).

Wenn die Pumpe in Ordnung ist, aber an den Schmierstellen nichts ankommt, sind die Leitungen manchmal zugesetzt oder verbogen usw. - das System ist leicht Stück für Stück zu prüfen, indem man von der Pumpe ausgehend die Verschraubungen löst und guckt, ob beim Pumpen Öl ankommt.

Sollten einzelne Schmierstellen zuviel Öl verlieren (ohne Verluste geht es nicht), ist vielleicht etwas ausgeschlagen oder es fehlt ein Begrenzer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #5 am: Di.06.Okt 2015/ 11:26:42 »
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen, da ich 'zwei linke Hände' habe, werde ich dies' vom Mechaniker machen lassen müssen - doch kann das methodische Vorgehen 'Step by Steb' in die Wege leiten.

liebe Grüsse aus Liechtenstein


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #6 am: Do.14.Jan 2016/ 11:20:26 »
Hallo Sven,

was ist denn aus der Revision der Zentralschmierung geworden? Über eine Rückmeldung hier im Forum freuen wir uns immer sehr.  ;)

Neugierig

Michael

Offline Heilemacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #7 am: So.31.Jan 2016/ 18:47:15 »
Hallo, meine leidvolle Efahrung mit meinem 25/30 :

Bei mir war durch einen der Vorbesitzer die Zentralschmierleitung an der Vorderachse plattgedrückt (Abschleppseil ?) - dadurch wurde der Achsbolzen (Lenkung Vorderrad) nicht versorgt.

Ende vom Lied :neuer Duchgang beim Tüv für die Vollabnahme, da zu viel Spiel.
Achsbolzen und Buchse neu beschaffen, halbe Vorderachse / Bremse demontieren,
Buchse in Achsschenkel neu einpressen...
... und erst danach nach 40 Jahren erstmalig wieder mit TÜV auf der Straße.


Zur Zentralschmierung im Allgemeinen :

Das Öl aus der fußbetätigten Zentralschmierpumpe wird über "drip-plugs" an den einzelnen Schmierstellen dosiert. Das sind kleine Ventile, die bei anliegendem Druck nur eine definierte Ölmenge abgeben. Davon gibt es verscheidene Varianten mit unterschiedlichen Ölmengen.  (ca 1cm Durchmesser, 3 cm lang mit beidseitigen Gewinden. Es gibt komplett neue Fahrzeugsätze und auch einzelne unter 50 Euro / Stück. )

Diese Ventile haben auf der Eingangsseite ein kleines Filterfilz drin, vor dem sich über die Jahrzehnte der Dreck sammelt - und somit das Ventil verstopfen kann. Dieses Filter kann man teils mit einem kleinen Haken rausziehen und auswaschen.

Auch hatte ich ein Ventil, aus dem die Kugel, Feder und eingepresste Abdeckplatte auf der Öl-Ausgangsseite herausgedrückt war. Die Folge war eine beständig ölende Hinterachse...

Für die Reparatur habe ich 4 neue DripPlugs sowie ca. 2m neue Ölleitung verbaut.

Zum Test habe ich die Drip-plugs an den Schmierstellen demontiert und wieder auf die biegsamen Zuleitungen geschraubt - und dann die Förderfunktion geprüft.

6000 Euronen für die Überholung sehe ich jedoch als Räuberei an, die Hälfe wäre aber wohl realistisch.
 
Wichtig ist meiner Meinung nach - vor allem auch die Dichtigkeit der Leitungen und Verschraubungen auf der Bremsankerplatte zu prüfen. Nach Abnahme der Bremstrommel kommen dort bestimmt 5 öführende Verschraubungen zu Tage, die einem die Bremse schmieren können.

Die als "Spule" um das Stoßdämpferlager gewickelte Öl-Zuleitung zur Vorderachse war bei mir durchgescheuert,  die würde ich grundsätzlich gleich erneuern, die restlichen Leitungen waren, abgesehen von der plattgedrückten an der Vorderachse gut, und konnten unangetastet verbleiben.


Viele ölige Finger wünscht

Maik



Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #8 am: Mi.14.Jun 2017/ 14:26:40 »
anbei meine längst Überfällige Rückmeldung - zuerst vielen Dank für eure Kommentare, Empfehlungen - mittlerweile hat 'mein' Mechaniker die Zentralschmierung revidiert, somit sollten alle relevanten Stellen wider mit ausreichend Schmiermittel versorgt werden - liebe Grüsse Sven Beham

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #9 am: Fr.16.Jun 2017/ 11:49:02 »
...doch nun das, was uns alle interessiert: der Preis dafür :) Mehr als 7000 SFr?
SRH 21965

Offline Sven B

  • Jr. Member
  • Beiträge: 14
    • Rolls-Royce 20/25, 1935
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #10 am: Fr.07.Jul 2017/ 12:33:36 »
...die Kosten dazu haben sich bei 2000 Euro eingependelt, allerdings ist das ein Meister in Vorarlberg und nicht in der Schweiz...

Offline Jay BlueSky

  • Full Member
  • Beiträge: 105
  • es ist ein Privileg ...
    • Villa Bel Air
Re: 20/25 Zentralschmierung
« Antwort #11 am: Fr.07.Jul 2017/ 13:42:14 »
Das klingt ja mal sehr Positiv :-) Gratuliere!!
SRX21961