Autor Thema: Kein Bremslicht  (Gelesen 1049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Kein Bremslicht
« am: Do.16.Feb 2023/ 18:29:59 »
Liebe Gemeinde, bitte helft mir kurz auf die Sprünge: Mein 97er Turbo R VIN 59418 hat kein Bremslicht mehr. Ich tippe ja auf den Bremslichtschalter.

- Welche anderen Fehlerquellen sind denkbar?
- Wo sitzt der Bremslichtschalter?

Thanks in advance (!!!)
Turbo R VCX59418

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #1 am: Fr.17.Feb 2023/ 14:29:51 »
Habe den Bremslichtschalter eben getauscht - leider ohne Erfolg. Was könnte sonst die Ursache sein? Sicherungen habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil alle drei Bremslichter weg sind.

Danke im Voraus für Eure Ratschläge, Gruß Igor
Turbo R VCX59418

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #2 am: Fr.17.Feb 2023/ 16:13:26 »
Es war die Sicherung! Bin ziemlich überrascht: Eine Sicherung für alle Bremslichter!
Turbo R VCX59418

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #3 am: Sa.18.Feb 2023/ 11:33:50 »
ist das ein Importmodell? In D ist schon seit Jahrzehnten je eine  Absicherung für die Bremslichter Pflicht.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #4 am: Sa.18.Feb 2023/ 12:53:16 »
Verwechselst du das nicht mit den Schlusslichtern? Für diese ist eine jeweils einzelne Absicherung rechts und links vorgeschrieben (§53 Abs.1 StVZO). Für die Bremsleuchten jedoch kann ich eine solche Vorschrift nicht finden.
Silver Spur II   MCX34198

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #5 am: Sa.18.Feb 2023/ 13:41:15 »
Ich bin mir nicht sicher, muss mal noch mal nachschauen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #6 am: So.19.Feb 2023/ 13:42:12 »
Das Problem wurde beim Tüv-Termin entdeckt. Ich hatte vorgeschlagen, schnell die Sicherungen zu prüfen, so hätte der Termin Aussicht auf Erfolg gehabt. Der Prüfer selbst hat dies abgetan, mit den Worten, es wäre aus dem diskutierten Grund völlig unwahrscheinlich.
Turbo R VCX59418

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #7 am: So.19.Feb 2023/ 20:22:45 »
Hab heute in den Schaltplan für meinen Spur II geschaut, da sind beide Bremslichter über dieselbe Sicherung geschaltet - und das ist kein Import, sondern deutsche Erstzulassung.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #8 am: Mo.20.Feb 2023/ 08:36:11 »
Wo Ihr gerade das Bremslicht als Thema habt. Bei mir am Turbo R Bj. 89 geht zwar das Bremslicht in der Mitte, Rechts und Links aber ohne Funktion.
Massefehler?
Gruß

Georg

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #9 am: Mo.20.Feb 2023/ 11:55:27 »
Womöglich Kabelbruch im Bereich des Kofferraumscharniers…
Turbo R VCX59418

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #10 am: Mo.20.Feb 2023/ 13:03:26 »
Hab heute in den Schaltplan für meinen Spur II geschaut, da sind beide Bremslichter über dieselbe Sicherung geschaltet - und das ist kein Import, sondern deutsche Erstzulassung.

Das ist erstaunlich! Bremslicht sollte genau so wichtig sein wie die doppelt abgesicherten Rückleuchten
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #11 am: Mo.20.Feb 2023/ 21:15:44 »
Wo Ihr gerade das Bremslicht als Thema habt. Bei mir am Turbo R Bj. 89 geht zwar das Bremslicht in der Mitte, Rechts und Links aber ohne Funktion.
Massefehler?
Gruß

Georg

Leuchtmittel sind aber in Ordnung?
Gehen denn die Rückfahrscheinwerfer? Wenn ja ist ein Massefehler eher unwahrscheinlich.
Hat der 89er schon eine Kontrollanzeige für die Bremsleuchten?
Bei Angabe der VIN kann man in den entsprechenden Schaltplan schauen. Ohne korrekten Schaltplan gehe ich nicht mehr an die Elektrik ran. Wichtig wäre dabei ggf. noch das spezifische Auslieferungsland.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #12 am: Mo.13.Mär 2023/ 14:40:34 »
Auslieferungsland ist USA. Hab die Schaltpläne bestellt und Samstag bekommen. Leider erst ab 1990 und spätere VIN. Frage ist, ob der Schaltplan identisch ist. Eine andere CD für Turbo R und Baujahr 1989 habe ich leider nicht gefunden.
gruß

Georg

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #13 am: Mo.13.Mär 2023/ 23:06:33 »
Die davor gibt es gedruckt bei Bentley Heritage runterzuladen. Oder bei Erbrecht bestimmt zu kaufen...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kein Bremslicht
« Antwort #14 am: Mo.13.Mär 2023/ 23:41:00 »
Was Du brauchst, ist das vollständige TSD4700, das gibt es als Buch bzw. eingescannt als PDF-Datei. Leider fehlt darin das Kapitel M betreffend die Elektrik, das ist ein eigenes Buch, nämlich TSD4848 für Dein Modelljahr.

TSD4700 kannst Du bei Bentley auf der Heritage-Seite kostenlos herunterladen. TSD4848 gibt es allerdings nicht zum Herunterladen.

Aber ich habe TSD4848 als Buch. (Wir hatten zuerst einen 89er TurboRL, der aber nach nur drei Monaten bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn einen Totalschaden erlitt, daher das Buch.) Wenn Du mir genau sagst, was für ein Auto Du hast - solltest Du immer genau angeben, damit der Ratgebende nicht unnötig rumsuchen und/oder nachfragen muß -, kann ich Dir die beiden Seiten des Schaltplans abfotografieren und hier einstellen. Es gibt im TSD4848 diverse Schaltpläne für die Schlußlichter.

Gruß - Udo

P.S. Das war gleichzeitig gesendet mit Joschkas Bemerkung.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032