Autor Thema: Seraph Fahrer hier ?  (Gelesen 8285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #15 am: Sa.31.Jan 2015/ 20:54:48 »
Das Bremssystem ist kräftig umgekrempelt worden mit Bremskraftverstärker und so, nicht mit dem Vorgänger vergleichbar.

Du solltest Dir dringend das Werkstatthandbuch in CD-Form besorgen, gibt es bei Ebay, Introcar, FlyingSpares und garantiert auch bei Erbrecht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #16 am: So.01.Feb 2015/ 09:23:07 »
Hallo Udo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Werkstatthandbuch stimmt absolut. Wenn ich ein mir unbekanntes Modell zugelegt habe war immer eine der ersten Aufgaben die Beschaffung eines Werkstatthandbuches. So habe ich es ja auch bei dem `94er Turbo R gemacht. (Du erinnerst dich vielleicht, auch hier hast du mir einige sehr hilfreiche Antworten geliefert.
Ich spiele im Moment nur mir dem entfernten Gedanken an einen Seraph. Aber ich wollte einfach mal wissen ob die Technik die " alte " geblieben ist. Weißt Du näheres von Aufhängung und Bremse? Mich interessiert einfach nur ob das Hochdrucksystem auch hier verbaut wurde oder es völlig über Bord geworfen wurde und wodurch es ersetzt wurde?

Schönen Sonntag
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #17 am: So.01.Feb 2015/ 09:47:31 »
Mit diesen Autos habe ich mich noch nicht weitergehend befaßt. Ich habe das Werkstatthandbuch, weil ein Freund sozusagen "in der Familie" einen Arnage Mj 2009 hat. Vorher hatten wir nach Seraph gesucht, aber das Angebot an Fahrzeugen mit der bereits weiter nach hinten versetzten Rückbank für mehr Beinfreiheit war so gering, daß wir es aufgegeben haben.

Bei der Besichtigung solcher Autos auch von unten habe ich gesehen, daß die Vorderraufhängung völlig anders ist. Von meinem Shadow bis zum ContinentalR ist da alles gleich, ich komme häufig mit denselben Teilen zurecht (z.B. Zugstrebenlager - jaw rod mounts ersetzen). Das ist völlig anders ab Seraph/Arnage. Die ganze Bremsanlage funktioniert anders und hat nicht mehr das System mit Hochdruckpumpen. Aber frage mich nicht nach Einzelheiten. Der vorerwähnte Arnage "in der Familie" ist noch so neu, daß wir uns da noch nicht haben reinknien müssen, nur rumlesen aus Interesse. Zwar werden hinten auch Federkugeln verwendet, aber der Druckaufbau erfolgt ganz anders als bei den Vormodellen.

Das Auto ist so anders, daß man da viel neu erlernen muß - auch wenn man sich beim Reinsetzen gleich zuhause fühlt.

Übrigens wird gerade ein Handbuch bei Ebay angeboten. Von diesem Anbieter habe ich meins für den Arnage auch. Kauf's Dir einfach aus Interesse zum Herumlesen und Informieren. Du bekommst einen Downloadlink nach der Bezahlung. Mit diesem Anbieter habe ich besprochen, wie er dieses Handbuch auch ohne die lästige Datumssperre zum Laufen bekommt. Eigentlich sollte das Problem dort gelöst sein. Bei anderen Anbietern wie FlyingSpares besteht das Problem weiter. Man muß halt den richtigen Trick gefunden haben :-)

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #18 am: So.01.Feb 2015/ 11:44:30 »
Hallo Udo,
alles klar, vielen Dank noch mal.

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #19 am: Mo.02.Feb 2015/ 17:21:54 »
Bei uns tauchen diese Autos praktisch noch nicht auf - nur im Ersatzteilverkauf bekommen wir ihre Existenz mit.

Wenn man ins Handbuch guckt, sieht man, dass Lenkung, Bremsen und Niveauregulierung über eine riemengetriebene Pumpe mit Druck versorgt werden; eine Druckspeicherkugel und diverse Ventile gibt es auch. Es ist wohl eher so wie bei Citroen - aber da kenne ich mich gar nicht aus...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #20 am: Mo.02.Feb 2015/ 19:06:39 »
Hallo Herr Erbrecht,

also doch wieder oder immer noch das Hochdrucksystem. Vielen Dank, das ist es was mich interessiert hat.

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #21 am: Di.03.Feb 2015/ 09:04:11 »
Naja, es ist so eine Mischung - wieviel Druck die Pumpe erzeugt, habe ich noch nicht nachgelesen. Aber über den Pumpendruck wird ein Bremsservo versorgt, der mit einem eher konventionellen Hauptbremszylinder gekoppelt ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Seraph Fahrer hier ?
« Antwort #22 am: Di.03.Feb 2015/ 09:17:46 »
Ganz so einfach ist das aber nicht mit den Bremsen innerhalb der Hydraulik. Gebremst wird nämlich mit normaler Bremsflüssigkeit über einen Hauptbremszylinder, der beide Bremskreise bedient. Der Druck wird in einem Bremskraftverstärker erzeugt.

Eigentlich ganz klassich, könnte man sagen, nur: Der Bremskraftverstärker, die Lenkung und die Niveauregulierung werden gemeinsam versorgt von einer Pumpe und einem Druckspeicher, Druck muß zwischen 35 und 57 bar liegen. Die Bremsen sind hier also nur insoweit betroffen, als der Bremskraftverstärker von dieser Pumpe mit Druck versorgt wird. Das eigentliche Bremsen ist unabhängig von diesem Hydraulikkreis mit Öl. Wenn der Hydraulikkreis ausfällt, hat man die Bremsen immer noch, aber halt ohne Bremskraftverstärker. Wenn man in einen Seraph einsteigt und vor dem Starten des Motors das Bremspedal tritt, hat es einen kurzen Weg und ist hart. Läßt man den Motor an mit dem Fuß auf der Bremse, spürt man, wie der Bremskraftverstärker langsam seine Arbeit aufnimmt, das Pedal wird weich und gibt nach, jetzt braucht man nur noch sehr wenig Kraft zum Bremsen.

Was also das Bremsen angeht, ein ganz anderes System als beim Vorgänger. Der Vergleich zu Citroen gilt übrigens auch schon bei SZ-Modellen. Die Druckregler sind dieselben wie beim XM, nur ist der Ausgang für die Servolenkung verschlossen.

Ob das wirklich so ein großer Fortschritt ist, drei Systeme an einen Kreis zu hängen - ohne zweiten Kreis?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.03.Feb 2015/ 09:24:09 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032