Autor Thema: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens  (Gelesen 3733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mrlincoln

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Hallo
mein Bentley Arnage macht seit kurzem laute Geräusche beim anfhren und auch teilweise beim fahren, vorwiegend wenn es draußen nass und kalt ist.
Es ist ein lautes Riemengeräusch
was kann das denn sein?
Dank eund Gruß
MrLincoln

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #1 am: Do.26.Dez 2013/ 00:31:21 »
Es ist ein lautes Riemengeräusch
was kann das denn sein

Hm, nicht einfach ... könnte das der Riemen sein ?

 ;)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #2 am: Fr.27.Dez 2013/ 08:31:16 »
Hm, nicht einfach ... könnte das der Riemen sein ?

Nee, Charles, das wäre zu einfach.  ;)

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #3 am: Fr.27.Dez 2013/ 10:23:56 »
Nee, Charles, das wäre zu einfach.  ;)


Bei mir war es so, neuen Riemen drauf und Ruhe war !

Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #4 am: Fr.27.Dez 2013/ 11:13:04 »
Bei mir war es so, neuen Riemen drauf und Ruhe war !

Hm,

das wundert mich doch sehr. ;)

Gruß

Michael

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #5 am: Fr.27.Dez 2013/ 12:46:05 »
Hm,

das wundert mich doch sehr. ;)

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich hatte meinen Keilriemen zuerst mit Cockpitspray eingesprüht, es wurde schlagartig besser, aber hielt nicht lange an. Erst ein neuer Riemen brachte den gewünschten, dauerhaften Erfolg.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #6 am: Fr.27.Dez 2013/ 17:38:27 »
Wenn schon Keilriemen, dann spekuliere ich so:

Im Laufe der Jahre leiert der Riemen aus und verliert an Spannung, so daß er rutschen kann, vor allem unter Last (Lichtmaschine oder Servopumpe muß gerade heftig arbeiten). Also müßte man ihn wieder ordentlich spannen, und weg ist das Geräusch.

Daß es bei Harald nach dem Tausch weg war, paßt ins Bild, denn nach dem Austausch muß der Riemen ja gespannt werden, und zwar ordentlich. Möglicherweise hätte das Spannen ohne Tausch des Riemens auch gereicht. Aber nach 10 Jahren ist ein Tausch auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #7 am: Fr.27.Dez 2013/ 18:14:46 »
Hallo Udo,
das spannen reicht nicht aus.
Mit der Zeit werden die Flanken des Riemens glatt geschliffen und damit sinkt er auch etwas tiefer.
Da kann man als erste Abhilfe - so habe ich das gemacht- einen Schuss WD 40 nehmen.
Auf die Dauer hilft allerdings nur neu, so meine Erfahrung.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #8 am: Fr.27.Dez 2013/ 18:18:22 »
Gerade wenn und weil er einsinkt, wird er lockerer und kann durch Nachspannen wieder strammer werden. Oder spinne ich?

Aber hier geht's um einen Arnage, der hat wohl eh keine Keilriemen mehr.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Bentley macht beim anfahren und fahren laute Geräusche des Riemens
« Antwort #9 am: Fr.27.Dez 2013/ 18:46:19 »
Zitat
Gerade wenn und weil er einsinkt, wird er lockerer und kann durch Nachspannen wieder strammer werden. Oder

Nein. Die Kraft eines Keilriemens wird von den Flanken übertragen. Wenn er zu schmal ist, liegt er mit der inneren schmalen Fläche auf. Er ist dann stramm gespannt auch am quitschen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden