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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Getriebe Shadow 2 Rückwärtsgang rutscht
« Letzter Beitrag von gerd DRB15051 am Fr.24.Mai 2024/ 14:26:12 »
Danke für die sehr ausführlichen Informationen!  :)

nur zum Test wg. Bilder hochladen
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Getriebe Shadow 2 Rückwärtsgang rutscht
« Letzter Beitrag von gerd DRB15051 am Di.21.Mai 2024/ 22:31:05 »
Danke für die sehr ausführlichen Informationen!  :)
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Getriebe Shadow 2 Rückwärtsgang rutscht
« Letzter Beitrag von damichi am Di.21.Mai 2024/ 20:36:44 »
Hallo zusammen,

wegen meinen Getriebespielereien habe ich mich sehr eingehend mit den Getrieben  beschäftigt.
Angeschraubte Glocken gab es bei RR das letzte Mal beim Hydramatic 4-Gang Getriebe in den Cloud Modellen und sehr frühen Shadows.
Das TH400 hat immer eine integrale Glocke, also sind Getriebegehäuse und -glocke ein Bauteil. Die verschiedenen Glockentypen sind als Nummer mit in die Glocke gegossen und aus dem Motorraum sichtbar.
Ein Shadow hat Nummer 30 - das ist die Glocke, die eigentlich für einen Buick Nailhead-Motor gedacht war.
Diese wurde bei RR verwendet, weil der Drehmomentwandler über die Glocke hinaussteht und somit leichter adaptierbar auf den Motor ist. Es gibt bei den RR-Versionen einen zusätzlichen Passstift weil der ursprüngliche Passstift der Nailhead-Motoren beim RR auf der Position des Startermotors liegt.
Zu sehen ist das auf dem ersten Bild von Herrn Erbrecht. Eine Passstiftbohrung links ist verplombt, dafür ist eine kleine Passstiftbohrung unterhalb der untersten Schraube links zu sehen.

Das Getriebe hat den Ausschnitt für den Startermotor in Fahrtrichtung links, beim RR ist der aber rechts. Montiert wird das Getriebe über einen Adapterring. Auch das Schwungrad ist um diese Länge mit einem Adapter verlängert, der Starterkranz dann wiederum zurückversetzt.

Später in den SZ-Modellen wurde bei RR dann auf Glocke Nummer 24 - die gleiche wie bei Jaguar - gewechselt. Den Adapterring braucht man dann nicht mehr.
Ebenso bei den 4l80e-Modellen, welche auch baugleich zu den entsprechenden Jaguar, aber wiederum anders als die TH400 sind.

Es gibt Gerüchte, dass die TH400 für RR anders intern aufgebaut sind, als beispielsweise das eines GM-Fahrzeugs. Beim zerlegen meines Getriebes habe ich da nichts festgestellt. Die Getriebe sind jedoch auf den Einsatzzweck angepasst über verschiedene Akkumulator- und Governor-Federn.

Alles in allem und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schließen, würde ich das Getriebe des Fahrzeugs zum überholen schicken. Die verschlissenen Bauteile tauschen und keine Shift-Kits oder Verbesserungen einbauen lassen, was bei den Ami-Fahrzeugen oft gemacht wird. Die Getriebe schalten beispielsweise schneller, dadurch verschleißen die Kupplungen nicht so schnell, aber das angenehme RR-Gefühl bleibt dann auf der Strecke.

Ob dir nun das Getriebe auf der Schweizer Seite oder kurz nach der Grenze aufgibt und du deshalb die Reparatur in der nächstgelegenen Werkstatt machen musst, ist natürlich kaum beinflussbar...

Viele Grüße,
Michael
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Getriebe Shadow 2 Rückwärtsgang rutscht
« Letzter Beitrag von gerd DRB15051 am Di.21.Mai 2024/ 18:58:17 »
Dann war das ein Missverständnis der Begrifflichkeit, die Glocke war für mich immer der Adapter zwischen Getriebe und Motor, der bleibt ja.

Selbstverständlich muss das richtige GM 400 verwendet werden, Informationen hierüber gibt es direkt bei GM oder einschlägigen Getriebebetrieben, bei Borg Warner war das auch so, der Hersteller nannte hier gleich die passenden von-bis Seriennummern.

Hat man die richtige GM 400 Serie, gibt es keinerlei Unterschiede mehr. RR hat die ja schließlich dort plug & play gekauft und eingebaut.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Getriebe Shadow 2 Rückwärtsgang rutscht
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Mo.20.Mai 2024/ 21:10:44 »
Die Glocke ist beim TH400 Teil des Getriebes; zwischen Motor und Glocke sitzt ein ca. 5 cm breiter Adapter.

Und – wie bereits geschrieben – gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Glocken beim TH400; im Anhang ein paar Bilder zum Vergleich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Moin Frank,

hast du zufällig noch die Adresse von der Firma?

Gruß

Marc
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Getriebe Shadow 2 Rückwärtsgang rutscht
« Letzter Beitrag von gerd DRB15051 am So.19.Mai 2024/ 22:53:38 »
Die Glocken sind die Verbindungsteile zwischen Motor und Getriebe, bei einem neuen oder AT Getriebe bleiben die ja und müssen nicht erneuert werden, die bleiben wie sie sind.
Es muss natürlich das richtige GM 400 sein, auch die wurden ja in der langen Bauzeit modifiziert.
Mit Rolls Royce hat das rein gar nichts zu tun, die haben halt GM 400 gekauft und ohne Modifikationen verbaut. Die Aston Martin hatten die ja bis in die 90er ebenfalls .
Es gibt einige Spezialisten in den USA mit der man mit der alten Getriebenummer anfragen kann, welche Getriebeserie passt.
Ich hatte vor Jahren so sogar ein neues Borg Warner Getriebe für einen 50er Jahre Jaguar in den USA gekauft, das Borg Warner war ja auch in sehr vielen US Autos verbaut.

Gibt es überhaupt Autohersteller (ausser GM) die selbst Automatikgetriebe bauen?
Meine beiden Jaguar (X350 und X100) haben ZF Automatikgetriebe
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Getriebe Shadow 2 Rückwärtsgang rutscht
« Letzter Beitrag von cferbrecht am So.19.Mai 2024/ 21:22:20 »
Die Gocke ist ja ein völlig separates Bauteil und hat mit dem Austausch oder der Reparatur des Getriebes nichts zu tun. Sie ist nie ein Bestandteil des Austauschgetriebes.

Die GM 400 oder andere Typen passen plug and play. Da ist nichts von RR dran, sie sind exact gleich mit denen gleicher Serie z.b. in einem Chevrolet.

Das ist nicht richtig – die Glocke ist ein Teil mit dem Getriebegehäuse und für verschiedene Fahrzeuge völlig unterschiedlich; auch bei Jaguar wurden ab XJ6 Getriebe des Typs "GM400" verbaut, die aber z.B. bei RR/B überhaupt nicht passen (siehe Photo).

In meiner 73er Corniche ist das GM 400, da habe ich z.b. die labberige und oft undichte Blechölwanne gegen eine steife und verrippte Ölwanne aus dem US Zubehör getauscht.

Die Ölwanne und auch der Vakuum-Modulator sind mit etlichen US-Modellen kompatibel – aber es gibt unterschiedliche Positionen des Peilstabes, was zu beachten ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Hallo,

wollte jetzt gerne beim Lederzentrum Farbe für meine Innenausstattung bestellen.
Kann mir vielleicht jemand anhand der Ausstattungscodes sagen, wie die Farbe genau heisst?
Finde dazu leider nichts im Netz.
Danke und schöne Pfingsten.

Gruß

Marc
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New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... / Re: Öldruck
« Letzter Beitrag von megab am Fr.17.Mai 2024/ 17:20:00 »
Moin,
wollte euch nur kurz die Lösung für das Problem mitteilen.

Laut Werkstatt war das Kombiinstrument fehlerhaft und wurde eingeschickt.
Fehler ist behoben und Fahrzeug läuft jetzt perfekt.

Gruß und schöne Pfingsten

Marc
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