Autor Thema: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne  (Gelesen 12447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #45 am: So.17.Mai 2020/ 13:06:12 »
Ja, besorgst du dir die ECE Kodierstecker für die Zündung. Wenn Kat Umbau dann bitte auch Krümmer und Hosenrohre vom 500erEU Model , die US Anlage ist eine richtige katasrophe . Am besten die „doppelkrümmer“ vom 5,0SLC oder 500SL verwenden , diese werden mittlerweile aber leider in Gold aufgewogen . der aufwendigste Part wäre allerdings der Umbau auf ECE Kolben (10,0 Verdichtung) diesen aufwand würde ich mir aber vermutlich sparen , da preislich in keinem Verhältnis. Wenn dann lieber einen ganzen EU 126 560er kaufen und den Motor umbauen ......

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #46 am: So.17.Mai 2020/ 13:17:44 »
stimmt, aber der Aufwand wäre mir zu groß! Den ECE Stecker hab ich ja gewechselt.
Den fetten 6ltr mit Fächerkrümmern und Schaltgetriebe hatte ich in meinem Isdera.

Ich denke auch eher an einen Verkauf des SL
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #47 am: So.17.Mai 2020/ 13:43:44 »
Ja , der isdera ist der Hammer !
Wie so so schnell wieder verkaufen ? War’s dann eher ein spontan Kauf ? Ok , nach Isdera ist ein 107er denke ich wirklich langweilig  ;)
Peter zb ist ja, so denke ich noch sehr zufrieden mit seinem SL
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #48 am: So.17.Mai 2020/ 14:46:33 »
Die 107 sind überhaupt von beeindruckender Qualität gewesen, da hätte sich RR/Bentley eine Scheibe davon abschneiden können.

Na ja,

obwohl so eine pauschale Beurteilung natürlich grundsätzlich Quatsch ist, will ich diese gefühlte Erfahrung trotzdem gerne von der Schrauber- und Restauriererseite objektiv einordnen:

Der 107er bewegt sich qualitativ deutlich über der in seinen ersten Jahren zeitgleich produzierten Baureihe W114/115, aber unterhalb der in seinen späten Jahren zeitgleich produzierten Baureihe W123. Das Maß aller Dinge ist er also schon nicht einmal im Mercedes-Kosmos.

Vergleiche ich den 107er in Punkto Qualität mit einem Cloud, was aufgrund der Differenz der Produktionszeiträume schwer fällt, dann gewinnt auch hier eindeutig das britische Automobil, da es im Detail einfach mit größerer Sorgfalt und hochwertigeren Materialien gefertigt wurde. Allein die Güte der verwendeten Schrauben und Muttern spricht hier Bände. Beim Cloud kann ich auch nach weit über einem halben Jahrhundert rund 4 von 5 dieser Bauteile wiederverwenden, beim deutlich jüngeren 107er ist bestenfalls noch die Hälfte mit gutem Gewissen verwendbar. Was das Leben beim Cloud manchmal schwer macht, sind durchdachte, aber eigenwillige Lösungen, die eine längere Einarbeitungszeit in die Konstruktion notwendig machen.

Möglicherweise wurden die Nachfolger des Clouds nicht mit solcher Hingabe produziert, was Dritte hier sicher besser beurteilen können, aber sicherlich gilt auch im Vergleich zwischen Cloud und 107er das Motto der zeitgenössischen RR-Werbung:

"Rolls Royce Silver Cloud - The best car in the world"  ;)

Durchblickend

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #49 am: So.17.Mai 2020/ 15:18:38 »

Allein die Güte der verwendeten Schrauben und Muttern spricht hier Bände.


Das kann ich nur bestätigen, beim abschrauben der vorderen Kotflügel meines Bentley R-Type ist mir keine einzige Schraube abgerissen.

Bei meinen 111 Coupe und Cabrio, obwohl fast 20 Jahre jünger, waren es gleich mehrere.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #50 am: Mo.18.Mai 2020/ 12:25:39 »
Mit den Schrauben meiner Engländer, selbst bei über 60 Jahre alten Autos hatte ich nie Probleme, offenbar hängt das mit den Zoll Feingewinden zusammen, wie mir auch ein erfahrener Mechaniker sagte. Irgendwie kommt da weniger Feuchtigkeit in die Gewindepaarung.
Aber zur Qualität: Die Kabelverlegungen, Stecker und überhaupt die Elektrik sind bei den alten Mercedes perfekt und grundsolide, was man bei den RR und den anderen Engländern nun nicht behaupten kann. Vor allem sind die Konstruktionen teilweise abendteuerlich.

Ganz klar, die RR Bentley und viele andere Engländer sprechen mich emotional viel mehr an als die Mercedes. Ich hatte viele alte Mercedes, niemals hatte ich trotz mehreren hunderttausend Kilometern irgendein massiveres Problem oder eine Panne die ich nicht schnell selbst beheben konnte. (alleine rund 100TKM mit W111 Cabrio und Coupé) Rosten tun sie leider alle

PS - einmal musste ich mit meinem W111 Cabrio wegen eines Reifenplatzers den ADAC rufen, weil ich den Wagenheber nicht dabei hatte :-[
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #51 am: Mo.18.Mai 2020/ 12:46:54 »
Na klar, mein lieber Gerd,

so eine Erwiderung von Dir hatte ich natürlich erwartet, aber die Schrauben waren nur ein Beispiel - ich hätte auch viele andere nennen können. Als Selberschrauber lernt man die Stärken und Schwächen eines Fahrzeugs schnell kennen und muß auch keinen "erfahrenen" Mechaniker anführen.  ;)

Was mich aber brennend interessiert:
Was ist an der Verkabelung des Clouds problematisch? Kann mich da mal bitte einer aufklären? Ich hatte in über zehn Jahren mit der dicken Kuh nicht einen elektrischen Defekt - außer natürlich denen, die ich selbst herbeigeführt habe :-\ .

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Neugierig

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #52 am: Mo.18.Mai 2020/ 12:54:33 »
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen - und die sind nicht zu knapp - wiedergeben.

Der Cloud III war ein sehr gutes Auto, bin ihn ja jahrelang gefahren. Die Elektrik in dem Teil war allerdings eher Bastelstandart. Wie gesagt, ich bin kein Mercedes Fan mehr, hatte da alles was ich wollte, die Zeit ist vorbei. Bei dem 560 konnte ich allerdings nicht nein sagen, ich hatte noch niemals einen derart originalen und guten gesehen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #53 am: Mo.18.Mai 2020/ 13:16:18 »
Der Cloud III war ein sehr gutes Auto, bin ihn ja jahrelang gefahren. Die Elektrik in dem Teil war allerdings eher Bastelstandart.

Ja, lieber Gerd,

diese Bastelkarren habe ich auch schon gesehen, insbesondere bei den Überseeimporten in NL und BE. Schlimm, was manche Leute diesen schönen Fahrzeugen antun: Wild, quer durch den Motorraum gezogene Strippen in vielen unterschiedlichen, lustigen Farben, daneben noch viele Aftermarket-Teile von Fremdfabrikaten - mir wurde da jedesmal ganz schlecht.  :o

Darum schreibe ich ja auch jedem Interessenten, der hier im Forum auftaucht: "Laßt euch Bilder vom Motorraum schicken - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So könnt ihr euch viele sinnlos gefahrene Kilometer und viel Frust ersparen."

Zustimmend

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #54 am: Mo.18.Mai 2020/ 13:22:52 »
Ach ja,

bevor ich es vergesse, hier noch ein Zitat zum Thema Schrauben aus wirklich erfahrenem Mund:

Wenn man einen Jaguar aus den 50er oder 60er Jahren restauriert, muss man praktisch alle Schrauben neu nehmen, weil sie entweder rostig oder mechanisch unbrauchbar sind - bei einem Rolls-Royce oder Bentley muss man kaum eine Schraube ersetzen, selbst wenn die Karosserie stark verrostet ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Hilfsbereit  ;)

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #55 am: Mo.18.Mai 2020/ 13:34:24 »
Moin,

es ist nicht nur die Qualität des Schraubenmaterials allein,
insbesondere im Kühlkreislauf fällt bei noch nicht bewirtschaftetem, originalem Material auf,
das die Schrauben geölt sind.
Leider wird dies bei erster Bewirtschaftung gerne fallen gelassen, mit bekannten Folgen.
Lange Standzeiten und falsche Kühlmittel tun ein übriges.

Löst die Schraube nicht, kann man von einem "Wartungsfehler" ausgehen.

Im Bereich der Bremssättel sind naturgemäß die Entlüftungsventile nicht immer ganz easy zu lösen,
liegt aber in der Natur der Sache.

An undichten Hydraulikkomponenten ist über die Zeit der Lösevorgang einer Schraubverbindung  langwierig.


Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #56 am: Mo.18.Mai 2020/ 13:55:48 »
Löst die Schraube nicht, kann man von einem "Wartungsfehler" ausgehen.

Sehe ich genau so, Stefan,

darum fette ich alle Schrauben vor Wiedereinbau, sofern deren Anwendung nicht dagegen spricht.

Zustimmend

Michael

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #57 am: Mo.18.Mai 2020/ 14:02:15 »
Ich meinte die Original-Elektrik, dass die US Schrauber nach Metern Kabel und Anzahl fliegender Sicherungen bezahlt werden, ist bekann.
Bei meinem 1955er Jaguar liess sich jede Schraube ohne große Problem demontieren, er war ziemlich ganz zerlegt. Ebenso bei anderen Engländern, nur die Schrauben an den Unterbodenteilen machten mal Probleme. Vielleicht kommt es daher, dass ich niemals Autos unter Zustand 3+ kaufe. Ich hab keinen Bock auf Rost, Mief oder zugespachtelte Blender.
Heute kommt mir nichts unter 2 mehr ins Haus, ist letztendlich preis-werter.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #58 am: Mo.18.Mai 2020/ 14:29:34 »
Hallo Gerd,

Dein Qualitätsanspruch, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert kann ich gut verstehen.
Auch das Du darin so konsequent scheinst, ist nicht von der Hand zu weisen, und manchmal
denke ich da an Dich,  -> wenn mir ein techn. Problem vor die Füsse fällt, das ich gerne nicht gehabt hätte... .


Mir jedoch geht es zusätzlich um das Lernen,
wenn ich auf der anderen Seite des Lebensbaumes an den Schrauben drehe, weitet sich mein Horizont.
Das ist für mich ebenso ein Geschenk, wie einen schönen Wagen zu bewegen, beides ist dann schon
ziemlich gut.


Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
« Antwort #59 am: Mo.18.Mai 2020/ 14:41:59 »
Ich habe an Autos und Motorrädern  geschraubt seit ich 20 bin, irgendwann wird es einem zu viel und man hat keine Lust mehr. Ich habe vorher auch so gedacht wie Du. Natürlich schraube ich heute noch, aber nur nach dem Spaßprinzip, so macht eine Kleinigkeit wie z.B. ein Ölwechsel ja nicht wirklich Freude und ich fahre in die Werkstatt. Nun habe ich kein Auto mehr unter echtem Zustand 2 bzw. besser. Zwei in 1- und völlig original. So kann man das Ganze viel mehr geniessen. Gerade habe ich ein alte Hirschmann Automatik Antenne zerlegt und repariert, das macht nach wie Vor Spaß
Sehe ich mir ein Auto an und es hat den ach so gelobten "Oldtimergeruch" innen, was mit Mief, Bakterien und deren Zersetzungsprodukte zu tun hat, mache ich die Tür zu und gehe. Was da manchmal mit der Beschreibung "liebenswerte Patina" und anderen Werbesprüchen angeboten wird, na ja, nix für mich, damit bin ich durch.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)