Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Woolfi am Do.12.Mär 2020/ 09:50:31

Titel: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Do.12.Mär 2020/ 09:50:31
Die gleiche Frage hatte ich in der Sparte: RR Silver Spirit &  Bentley Brooklands,Mulsanne schon gestellt. Dort bekam ich Antworten zu Bentley und hoffe hier, Aussagenzum S Shaodw zu bekommen:

Ich spiele mit dem Gedanken noch mal im Leben als Spaßmobilfahrer eine "Dummheit" zu machen und mich in das Abenteuer Silver Shadow oder Bentley Mulsanne zu stürzen. Mir riet ein Bentley Fahrer dazu, die Finger vom Shadow zu lassen, weil dessen Technik älter, anfälliger und komplexer sei und zu sehr hohen Wartungs- und Reparaturkosten führen kann. Ein Bentley Bj. 1985 sei diesebzüglich deutlich unproblematischer, wenn man sich von vornherein keine vernachlässigte Bastelbude an Land gezogen hat.
Ist seine Einschätzung zutreffend ?
Mir ist natürlich bewußt, dass es auf das einzelne Fahrzeug ankommt. Relativ wenig Kilometer und durchgehend gut gewartet ohne Reparaturstau wäre natürlich am besten. Das teurere/bessere Fahrzeug  ist am Ende immer das günstigste.  Ein technisch und optisch sehr gut erhaltener Wagen dürfte bei 25 - 40 Jahre alten Fahrzeugen die seltene Ausnahme sein.

Mir ist aufgefallen, dass 90% der Silver Shadows innen stark riechen, wie in manchen Kellern. Ist das die Regel ? Läßt sich das beheben, ohne die Teppiche und Sitzpolster zu erneuern ? 
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Do.12.Mär 2020/ 10:37:46
Hallo Wolfgang,

ein Shadow riecht nicht, er duftet, ganz spezifisch.
Riecht er kann man wieder umdrehen, denn dann ist er vergammelt.

Erneuern kann man hier nicht, im Sinne von Originalteilen, die gibt es nicht.
Ein innen nicht originaler Shadow ist tot (wertlos), zumindest was innen anbelangt.

An sich halte ich die Ausstattung an Leder und Teppichen im Shadow für hochwertiger,
das Leder ist dicker, aber nicht hart, es sprödet oder reißt auch nicht so schnell wie
bei SZ-Fahrzeugen.
Einzig sehr späte Shadow scheinen bereits in der Lederqualität nachzulassen, jedenfalls
bei den schwarzen Sesseln, die ich gesehen habe.
Ganz unglücklich sind, in meinen Augen, "aufbereitete, geschminkte" Garnituren.
Es ist ratsam sich zunächst mit dem Leder auseinanderzusetzen, so daß man in der Lage ist,
die vorgefundene Bestuhlung zu beurteilen, denn die hat man dann.

Gepflegte Shadow sind nicht so rar, werden aber auch nicht jeden Tag und sicherlich nicht unter
25k angeboten.
Knapp unter 20k Angebot sind sie wohl noch o.k. tragen aber auch Probleme mit sich rum.
Darunter ist dann Ansichtssache.

Es ist ratsam, entweder gut schrauben zu können und zu wollen, oder einiges an Geld übrig zu haben.
Je weiter unterhalb von 25 k man einsteigt, desto mehr wird das zutreffen.

Ein einfaches Abrockmobil für den, der auch mal einen R-R -ähnliches-feeling haben will, sonst aber frei von
Ambitionen ist, danach die Karre mehr oder weniger abschreiben kann liegt vielleicht bei 7,5k Einstand.

Was die Leistung anbelangt, ist sie in meinen Augen wirklich mehr als ausreichend.
Wer Autobahn glühen muss, ist mit einem Shadow oder früheren Vertretern natürlich falsch beraten.

Mechanisch sind sie in meinen Augen ganz wunderbar, was natürlich nicht für Schrottfahrzeuge zutrifft.
Höchstwertiges Material sauber verarbeitet, exzellent durchdacht.
Karosse hat ihre Schwächen, ist aber auf weit höherem Niveau als Jahrgangsgenossen.
Bei der Elektrik oder den Amaturen komme ich an meine Grenzen, aber dafür gibt es das Forum oder eben
Spezialisten, oder viel Zeit und Muse.



Stefan
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Sa.21.Mär 2020/ 16:47:16
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und Fragen zu bestimmten Reparatur- und Wartungskosten: Was kostet grob:
- alle Hydarulikschläuche an einem SSII wechseln lassen ?
- die Hochdruckpumpe erneuern oder überholen lassen ?
- die Druckkugeln der Federung "instandsetzen" lassen ?
- Bremszangen turnusmäßig abdichten lassen ?
- alle Bremscheiben und Bremsbeläge , Ersatzteilpreis ?
- an der Vorderachse die Gummibuchsen erneuern ?
- Spurstangenköpfe vorne erneuern ?
- Stoßdämpfer VA und HA wechseln lassen ?
Danke vorab für die Mühe der Antworten von Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: GoetzGeorg am So.22.Mär 2020/ 10:12:48
Sehr geehrter Woolfi,
ich selbst, als Newbie vor einem halben Jahr, habe mich erst einmal hier, wie auch auf Facebook Foren wie "RollsRoyce Technical Forum", "Rolls-Royce and Bentley Cars topics, faults and resolutions ". Handbuch für SY 1975 gibt's bei den immer freundlichen Australiern: http://rrtechnical.info/sy/handbooks/1975e.pdf .
Gehe auch auf die Hauptseite für das Wekstatthandbuch und in das Forum. Sehr lehrreich. Es stehen also viele hundert Seiten für Dich zum Selbststudium bereit, um Dich zu einem wissenden und schlussendlich glücklichen RR Eigner und Fahrer zu emanzipieren, der jeden Kilometer, oops, Meile zu geniessen weiss. "Active Ownership" ist unverzichtbar, um sich keine teure Leiche an Land zu ziehen, bzw. die notwendigen Renovierungskosten realistisch einzuschätzen gemäß eigenem Budget. Ersatzteile als OEM zu Mercedespreisen gibt es problemlos. Neben Herrn Erbrechts Heavengategarage, gibt es: ROLLS-ROYCE AND BENTLEY PARTS,
INTROCAR, FLYING SPARES,INSIDE AND OUTSIDE CAR COVERS,CLASSIC ADDITIONS. Einige haben bei spez. Produktion Alleinstellungsmerkmale. Ansonsten mit Familie Erbrecht verhandeln... Westminster Autos ist ein hilfreicher RR/Bentley Teileverwerter. Substitutes parts (Kaufe keinen billigen China-Schrott!):https://www.rollsroyceforums.com/forums/30-general-discussion/167-rolls-bentley-substitute-parts.html . Viel Glück und Erfolg auf Deiner Reise..
ich habe mir inzwischen einen Silver Spur III Rechtslenker zugelegt, den ich als meine Alltagsauto in Danzig zurecht mache, warte auf die Kontinentallampen von Erbrecht und dann gehts los nach einigen Renovierung und Überholungsarbeiten. Nichts grosses bisher. Mein Gesamtbudget von € 20k werde ich wohl problemlos einhalten. Für die Falsche Champagner am Ende wird es jedenfalls reichen ! :) Danach schaue ich mich nach meinem zweiten RR um. Der wird sicher eine Shadow.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Wraith39 am So.22.Mär 2020/ 20:08:00
Lieber Wolfgang,
ich bin mal sehr gespannt, wer Dir diese dezidierten Fragen mit genauer Ersatzteil-, Arbeitsstunden und sonstige Kostenrechnung aufschlüsseln wird. Ich kann es nicht und werde das auch nicht versuchen.
Das hängt sehr stark davon ab, wo Du es machen läßt, wer die Ersatzteile einkauft (Firma oder Du selbst) etc.
Mich hat damals (vor etwas fünf Jahren) die komplette Überholung des Hochdrucksystems und der Bremssättel samt Radlager (also ohne die Spurstangen und Stoßdämpfer vorne) ca. 20k gekostet. Das mag zuviel sein, vielleicht macht es ja jemand für die Hälfte oder noch weniger.  Die Ersatzteilpreise kannst Du gerne bei den einschlägigen Händlern nachschauen.
Eines dürfte aber klar sein: halbe Sachen bei dieser Hydraulikgeschichte zahlt man am Ende doppelt. Aber das, wie gesagt, ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Vielleicht bekommen wir ja auch eine genaue Kostenaufstellung von Herrn Erbrecht. Ich bin gespannt...
Liebe Grüße,
Rudolf
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Mo.23.Mär 2020/ 09:18:30
Hallo Wolfgang,

Rudolf´s Eingabe folgend erlaube ich mir noch das ein oder andere topic anzufügen:

Klimaanlage:
Ganz frühe haben keine Klima (Klima optional), dafür schöne, manuell zu bedienende Luftklappen,
die später wegfielen.
I-er haben eine Klima,  durchgehend.
II-er ebenso.
Das Arbeitsprinzip des Kompressors, der sich nur zur Kühlung zuschaltet ist beim I-er schön geregelt,
jedenfalls bei meinem 74-er, ich glaube es gibt auch andere Versionen.
Der II-er Kompressor läuft permanent. Die Temperaturregelung erfolgt über Klappen,
dies System ist etwas anspruchsvoll.
Kompressoren sollte man selber überholen können, sofern man Wert auf den orig. Harrison big block legt.

Die Höhensteuerung:
Beim frühen am umfangreichsten, bei späteren vereinfacht, durch weglassen von Komponenten.

Die Verteilerventile:
Sie regeln die Verteilung des Bremsdruckes auf die Bremskreise ( zwei von einander unabhängig ).
Der frühe und der I-er haben noch einen HBZ, der beim II-er wegfiel... .
Verteilerventile gibt es nicht mehr neu, gute sind selten und kosten Geld.

Die Scheiben:
Die Frontscheibe ist manchmal schon ersetzt worden, dann aber nicht notwendigerweise lege artis.
In Folge dichtet sie nicht ab, was zu Gammel führt, den man häufig im Fussraum bewundern kann,
gelegentlich mit Blick auf die Straße.

Die Heckscheibe ist im allgemeinen mit einer neuen Dichtung versehen,  wenn laienhaft, führt das
zu üblen Gammel im gesamten Kofferraumbereich, bis zu siebartigem Erscheinen.

Motor:
Es ist davon auszugehen, das der Motor leckt.
Vorne ist das eine Kleinigkeit, an den Seiten sehr teuer.
Ebenso ist davon auszugehen das die Mehrzahl der Motorblöcke reich an Harrissen ist, insbesondere
um die Zylinder herum.
Das kann man ignorieren, mit wenig Geld (Pfusch) am laufen halten, oder sehr tief in die Tasche greifen.

Gerne kommen die Tassenstößel (Hydros) dran, einmal konstruktionsbedingt, ein andernmal weil sie zu selten laufen, mit zu altem Öl.
Die Zylinderkopfdichtungen sind gerne mal hin, ich denke in der Regel, weil man die Kühlflüssigkeits-
wechselintervalle hartnäckig ignoriert hat, und gleichzeitig der Motor zu selten läuft.

Die WaPu ist kein Endlosläufer, nicht nur wegen der Lager, sondern auch weil der WaPu-Propeller losegeht.
Ab und an :). Das führt dann zu Überhitzung... .

Karosse:
Jede Shadowkarosse arbeitet deutlich im Bereich der A-Säule.
Die folgenden Risse, an den Knotenpunkten sind im allgemeinen kaschiert worden.
Es kommt vor, so man Bodenwellen oder Kurvenkombinationen unter die Räder nimmt,
das ein Shadow klingt wie ein alter Schrank, oder wie wenn ein Holzkahn, der in schwere See
gerät, es knarrt und ächzt.
Das ist dann nicht notwendigerweise dem Fahrwerk geschuldet, sondern den Rissen in der Karosse.
Ab und an ist die B-Säule unten zum Einstieg oder oben zum Dach, oder auf Höhe der Scheiben rissig.
Der Tankdeckel ist übrigens unauffällig.

Die Lenkung:

Früh Kugelumlauf, spät Zahnstange.
Kann man selber reaprieren.
Man sollte niemals bei einem stehenden Shadow, schon gar nicht wenn der Motor läuft, an der Lenkung
Vollausschläge praktizieren.
-> Lenken nur bei Bewegung,
    ansonsten schießt man die Dichtungen und killt die Spurstangenaufhängung, ein Sadow ist vorne sehr
    schwer.

Mir ist immer noch mulmig, wenn ich einen Shadow über mir auf der Bühne habe, auch wenn die Bühne
die doppelte Traglast hat.
Die Dinger sind schwer, und die Ansatzpunkte arbeitstechnisch inakzeptabel.
Verfügt man über eine Grube, oder eine Viersäulenbühne mit Freiheber, macht das arbeiten mehr Spaß.

Stefan
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Blessington am Mo.23.Mär 2020/ 15:36:53
Ich spiele mit dem Gedanken noch mal im Leben als Spaßmobilfahrer eine "Dummheit" zu machen und mich in das Abenteuer Silver Shadow oder Bentley Mulsanne zu stürzen. Mir riet ein Bentley Fahrer dazu, die Finger vom Shadow zu lassen, weil dessen Technik älter, anfälliger und komplexer sei und zu sehr hohen Wartungs- und Reparaturkosten führen kann. Ein Bentley Bj. 1985 sei diesebzüglich deutlich unproblematischer, wenn man sich von vornherein keine vernachlässigte Bastelbude an Land gezogen hat.
Ist seine Einschätzung zutreffend ?
Mir ist aufgefallen, dass 90% der Silver Shadows innen stark riechen, wie in manchen Kellern. Ist das die Regel ? Läßt sich das beheben, ohne die Teppiche und Sitzpolster zu erneuern ? 

Hallo Wolfgang,

sehr viele sehr gute Antworten und Hinweise hast du ja auf deine Anfrage bereits erhalten. Ich selbst habe mich für einen Silver Shadow des Modelljahres 1974 entschieden und fahre diesen wunderbaren Wagen seither begeistert.
Auf die Idee, den Kauf (oder den geplanten Kauf) als "Dummheit" zu bezeichnen, wäre ich schon damals nie gekommen - und aus meiner Sicht scheint das auch nicht ganz die vorteilhafteste Einstellung zum Fahrzeug bzw. dessen Kauf zu sein. Nun ja, sei's drum.

Wie viele Shadows hast du denn auf deiner Suche bereits begutachtet bzw. zur Probe gefahren? Wenn du dabei die Feststellung gemacht hast, dass "90 % davon im Innenraum [...] wie in manchen Kellern" riechen, dann hast du wohl ziemlich viel Pech bei deiner Suche gehabt. Ich selbst habe jahrelang Shadows quer durch die Bundesrepublik besichtigt, darunter leider teilweise richtig schlechte Fahrzeuge, die viele Jahre lang vernachlässigt, aber mit goldenen Worten angeboten worden waren - und ich käme jetzt aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bei Weitem nicht auf eine solche Prozentzahl.

Wie Stefan bereits richtigerweise sagte: ein Shadow duftet im Normalfall im Innenraum nach Holz und Leder. Tut er das nicht, dann stimmt in aller Regel schon etwas nicht mit dem Fahrzeug. Es kann sein, dass das Interieur auf eine Art und Weise nachbearbeitet worden ist, die im Horrorkabinett des Dr. Mabuse als "reconollising" bekannt ist - ein Überlackieren des Leders mit Farbe im weitesten Sinne. Ist das geschehen, so ist die Innenausstattung tot, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Riecht der Shadow innen wie "in manchen Kellern", dann kannst du getrost wieder aussteigen und dir die Probefahrt schenken.

Mir ist auch nicht recht klar, um ehrlich zu sein, wie ich mit dem Tipp umgehen soll, der dir offensichtlich gegeben worden ist: Da der Bentley Mulsanne jünger ist als der Shadow, ist die Technik des Shadow natürlich älter, diese Schlussfolgerung erscheint mir logisch und keinen Tipp wert. Und ob du einen Mulsanne oder einen Shadow kaufen möchtest, das kannst am Ende nur du selbst entscheiden, da werden dir solche Tipps nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn ich einen Opel Omega kaufen möchte, dann bringt mir ein Tipp nichts, der sagt: "Der Omega hat alte und anfällige Technik, kauf dir lieber einen Signum."
Und generell glaube ich auch nicht, dass ein Bentley Mulsanne technisch deutlich einfacher aufgebaut ist als ein Silver Shadow. Ein ordentlich gewarteter Silver Shadow wird einem Bentley Mulsanne in Sachen Zuverlässigkeit und Fahrfreude in nichts nachstehen - und man kann sehr wahrscheinlich auch mit einem 1985 Mulsanne eine auf Hochglanz polierte Bastelbude kaufen, die einem den letzten Nerv und zehntausende Euros kosten wird, ohne jemals wirklich Spaß zu machen. Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt, klarer Fall.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise, die eigentlich generell anzuraten ist und für klassische Fahrzeuge aller Marken gilt:

- Entscheide dich, was es werden soll - ein Rolls-Royce Silver Shadow oder ein Bentley Mulsanne. Jeder mag das anders sehen, ich persönlich finde, dass man eine solche Richtungsentscheidung besser vor der großen Suche trifft. Erst dann würde ich mich an deiner Stelle überhaupt mit den weitergehenden Punkten befassen. Wie gesagt, dass ist das, was ICH tun würde. 

- Studiere die Kaufberatungen, die man zunächst in Fachzeitschriften bzw. entsprechender Literatur finden kann. Auch da steht nicht der Weisheit letzter Schluss drin, sie helfen dir aber schon einmal, eine Basis für spätere Fahrzeugbegutachtungen vor Ort zu entwickeln.

- Besichtige möglichst viele Fahrzeuge, die angeboten werden. Fahre sie, vergleiche sie, bekomme ein Gefühl für das, was angeboten wird, mache dich mit dem Fahrzeugmodell vertraut. Dadurch bekommst du mehr Hintergrundwissen und kannst die Angebote viel besser vergleichen.

- Stöbere hier sehr ausführlich durch das Forum und versuche, möglichst viele Informationen zu den von dir in deinem Fragenkatalog zusammenformulierten Fragen zu bekommen. Für die allermeisten Fragen findest du auf diese Art und Weise die richtigen und hilfreichen Antworten. Der Beitrag von GeorgGoetz ist hier auch sehr hilfreich, finde ich, und hat viele gute Gedanken zusammengefasst.

- Lege dir zurecht, wieviel Geld du für das Automobil anlegen willst. Wie meine Vorredner bereits sehr richtig sagten, findet man durchaus auch sehr gepflegte Fahrzeuge, die sowohl optisch als auch technisch absolut in Ordnung sind - die kosten dann aber auch das entsprechende Geld. Und ich stimme hier weiter bei, dass solche Fahrzeuge im Bereich der Shadows bei wenigstens 25.000 Euro Einstandpreis beginnen werden (Ausnahmen bestätigen wie so oft auch hier wieder die Regel).

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Mo.23.Mär 2020/ 18:01:43
Ich schliesse mich meinen Vorrednern weitgehend an, möchte aber noch ein wenig addieren.

Eine Mitgliedschaft im RREC oder TOC (oder in beiden Clubs) ist schon VOR einem Kauf zu empfehlen, es sei denn man hat sehr tiefe Taschen und kann auch 50.000 Euro für einen 1a-Shadow hinblättern. Der Großteil der Clubmitglieder sind nette Leute, Schnösel sind eine seltene Ausnahme, und Proleten ohne Manieren gibt es gar nicht. Dafür viele Leute mit langer Erfahrung und Hilfsbereitschaft. Mir hat das sehr geholfen, als ich vor 5 Jahren zugeschlagen habe. U.A. mit wertvollen, zutreffenden Hinweisen, welche Händler zum empfehlen sind und welche nicht. Und ich habe es nicht bereut, mir einen Shadow I zugelegt zu haben. Der Wagen ist ein Traum, zuverlässig und hat mich bisher ca. 2/3 von dem an Unterhalt gekostet was ich vorab geschätzt hatte.

Ich stand vor 5 Jahren auch vor der Frage Shadow oder Spirit (oder Mulsanne), mit einer 2:1-Präferenz für den Shadow. Eine H-Kennzeichen-Tauglichkeit war Vorbedingung.

Wenn es nach dem Design geht, dann kann es m.E. nur der Shadow sein. Ich denke, ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich sage, da werden wohl 90% zustimmen.
Die SZ-Reihe (Spirit) hat zwar (ab Bj. 1985) ein wunderschönes Interieur, aber von aussen ist er mir zu amerikanisch, hat zu wenig von der Klasse und Noblesse, die seine Vorgänger auszeichnete.
Für den Spirit spricht m.E. NUR die technische Weiterentwicklung, und der niedrigere Preis, oder der Fall, das man zufällig einen sehr guten in seiner Wunschfarbkombination gefunden hat. Aber auch jeder Spirit ist ein altes Auto, und ein jedes solches muss man einzeln betrachten.

Wichtig ist auch die Frage, ob es ein Rechtslenker sein darf oder nicht. Meine Erfahrung sagt, es ist beim Fahren wurscht, der Shadow ist ein sehr übersichtliches Auto. LHDs sind beim Shadow seltener, und teurer. Der Shadow lässt sich wunderbar auch vom rechten Sitz durch Kontinentaleuropa bewegen, denn er ist anders als der Spirit aussen überraschend schmal.

Bei meiner Suche habe ich mir damals 4 Shadows, 2 Spirits und 1 Mulsanne in D und GB angeschaut und am Ende das älteste Auto gekauft, denn dieses war gerade technisch u.a. mit komplett neuer Bremsanlage stark überholt worden, optisch in gutem, mangels nennenswerter kosmetischer Mängel unrestaurierten Zustand (Leder und Holz top) und dazu noch in meiner absoluten Lieblingsfarbkombination, die sehr selten ist. Ob Shadow I oder II war mir egal, ersterer ist mit seinen Chromstoßstangen aussen sicher schöner, der IIer aber hat neben dem verbesserten Fahrwerk ein reichhaltigeres Armaturenbrett und in der Regel Kopfstützen und Gurte auf allen Plätzen, was beim Ier zumindest vor 1975 selten war.

Auf jeden Fall ist zu empfehlen, vom Wunschmodell mindestens 3 bis 5 Fahrzeuge Probe zu fahren bevor man zuschlägt.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: cferbrecht am Mo.23.Mär 2020/ 18:21:49
Zu den einzelnen Arbeiten könnte man natürlich ungefähre Preisangaben machen (im Moment ist allerdings gerade unser Shop samt WaWi gehackt und nicht brauchbar), aber das hilft meistens nicht weiter, denn üblicherweise findet man in der Periphere der bearbeiteten Teile noch anderes.

Vielleicht als Faustregel: die guten Shadows, die zu uns kommen, haben eine erste Rechnung über rund 5000€, die schlechten liegen eher bei 10.000€. Ausnahmen gibt es in beide Richtungen, und wie die Rechnung am Ende ausfällt, hängt zum einen vom Budget des Eigners oder der Eignerin ab, zum anderen von seinen oder ihren Ansprüchen. Zwischen "Auto hat TÜV, lenkt und bremst, alles funktioniert" und "Auto fährt annähernd so, wie es mal gedacht war" liegen Welten...

Manches kann man auch schieben und Dinge in Etappen angehen - die Autos sind so verschieden wie ihre Eigner*Innen.

Wenn man sich mal für ein Modell entschieden hat, kann man uns ein paar Links zu Angeboten schicken, und wir sortieren dann schon mal telephonisch. Wenn es konkret wird, sollte man immer jemanden mitnehmen, der sich auskennt - das kostet vielleicht Geld, kann aber noch mehr Geld sparen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Mo.23.Mär 2020/ 19:13:21
Wenn man sich mal für ein Modell entschieden hat, kann man uns ein paar Links zu Angeboten schicken, und wir sortieren dann schon mal telephonisch. Wenn es konkret wird, sollte man immer jemanden mitnehmen, der sich auskennt - das kostet vielleicht Geld, kann aber noch mehr Geld sparen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Ja, das stimmt Herr Erbrecht, eine Inspektion durch einen Experten ist gut investiertes Geld. Dazu kam es bei mir letztlich nicht, aber ich war kurz davor. Freunde von mir haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Mo.23.Mär 2020/ 23:42:52
Viiiiielen Dank für die teilweise sehr zeitaufwendigen Antworten.
Von der Form gefällt mir ein Shadow besser als der riesige Bentley Mulsanne. Mir wollte ein Bentley-Eigner einreden, dass dieses Fahrzeugeutlich weniger komplex und anfällig ist, als der eine Generation ältere Shadow.
Vermutlich war sein Urteil der Vermeidung "kognitiver Dissonanz" geschuldet. Das ist in psychischer Mechanismus, der nach einer Wahlentscheidung die gewählte Alternative gegenüber der nicht gewählten Alternative in der "inneren" Bewertung aufwertet.
Wenn meine bisherige Internetrecherche z. B. in Mobile mich nicht täuscht, bekommt man für weniger Geld einen Spirit oder Bentley mit besserer Karosseriesubstanz, deutlich geringerer Laufleistung und gepflegterem Innenraum, wenn ich das mit den angebotenen Shadows vergleiche.
Ich habe per Zufall in mobile zwei Bentley (Mulsanne und Turbo R) gefunden, die um die 30000 km gelaufen sind und 29500 (heute verkauft, hatte eine 14000 Euro Inspektion) ) und 32000 Euro kosten sollen, VB. Das war der Auslöser für meine Überlegung einen Spirit oder Bentley zu kaufen. Viel gepflegtes Auto für's Geld. Bei den Shadows findet man solche optisch sehr guten Fahrzeuge seltener.
Ich ringe noch mit mir.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=288185471
Dieser grüne Shadow II, der bei Barcelona steht, würde mir sehr gut gefallen. Leide ist die Besichtigung bis auf weiteres nicht möglich. 1.Hd. 820000 km mit vielen Belegen. Laut Händler sehr guter Zustand.
Momentan wird in ebay ein grüner Shadow Serie I angeboten, der laut Beschreibung und der Bilder einen sehr guten Eindruck macht. Leider sind keine Bilder des Innenraums eingestellt, so dass ich die für mich sehr wichtige Frage nach dem Zustand des Innenraums und Leders nicht beantworten kann. Ich bin gespannt, zu welchem Preis die Auktion endet. Der Anbieter hat einen Mindestpreis, den man nicht erkennen kann.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Di.24.Mär 2020/ 07:45:22
Hallo Wolfgang,

Du dissoziierst also zum Shadow -> Übertragung? ;)

Ich frage mich, ob es das wert ist, nach Spanien zu gondeln, wenn man dort niemanden an der Hand hat,
der schon mal vorsortieren kann.
Ich denke nein.

Der Preis ist hoch, der Motorraum nicht unbedingt schön, schon die Ausführung der Kupplung der Luftansaugschläuche zeugt von einem gewissen Desinteresse des Ausführenden.
Ein ordentlicher Motorraum sieht aus wie neu, nicht so, wie man es hier dargelegt bekommt.
Kein Bild von unten, keines vom Kofferaum,           sehr schlecht.
Das Leder ist ziemlich shiny, ich hätte eine solch helle Variante, gemessen am Erscheinen des vorderen
Fußraumes eher der etwas speckigen Anmutung der Zugschlaufen der vorderen Armlehenen angeglichen und
erwartet. Stimmt mich skeptisch sowas.
Stimmt das Leder so, was ich nicht wirklich glaube, kannst Du wenn der Rest funktioniert, nach der mageren
Bildauswahl, die auch noch wenig Aussagekraft hat, seitliche Beleuchtung in Schummerlicht, den Fahrt- und Transportkosten, dem Zulassen in D kalkulatorisch vielleicht bei 15k einsteigen.
Nach oben ist dann sehr schnell keine Luft mehr. Wohlgemerkt, wenn sonst alles stimmt.
Wenn Du Dich auf den Wagen eingeschossen hast, um in selber zu fahren.

Wirst Du ihn mal wieder abgeben wollen, musst Du noch reichlich tiefer einsteigen, sonst
wird es eine tragische Nummer.

Schau Dich doch erstmal in Deiner Nähe um.


Stefan
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: cferbrecht am Di.24.Mär 2020/ 09:12:44
Also ich finde, dass der spanische Shadow recht gut aussieht - auch der Motorraum. Er ist zwar staubig, aber der zusammengesetzte Ansaugschlauch gehört so - dort sitzt ab VIN 9770 ein Schalldämpfer.

Was fehlt, sind die Haubendornführungen, und der Übergang der vorderen rechten Tür zum Kotflügel sieht nach Spachtel aus. Das Leder ist eigentlich zu schön, um wahr (original) zu sein - aber bei einem Fahrzeug aus erster Hand vielleicht doch möglich, wenn der Fahrer/die Fahrerin von zarter Statur (gewesen) ist und keine Jeans getragen hat. Stoßstangen und Grill sind offenbar auch gut erhalten - nur ganz leichte Wellen im Gummi.

Ja, man bräuchte schon ein paar Bilder von der Unterseite und ein Scheckheft. Wenn die Unterseite ähnlich gut aussieht wie das Auto von außen und innen, wäre der Preis auch angemessen - bei einem Angebot von 15k wäre ich empört.

Bleibt gesund!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Di.24.Mär 2020/ 09:48:51
Hallo,

die Schellen sind unsauber gelegt, das würde mich ärgern, man kann sie auch legen, ohne einen Wulst
zu quetschen und ohne eine Falte zu provozieren.
An sich eine Lächerlichkeit, aber wenn man überall am Wagen diesen geringen Anspruch oder einen sogar geringeren angelegt hat, wie mag er dann beschaffen sein.

Wenn er im Kofferraum so aussieht wie im vorderen Fussraum, der Unterboden so ist, wie ich es befürchte,
dann fallen die Würfel doch in eine andere Richtung, oder?

Falls nicht, warum gibt es keine Bilder?

-> ferner würde ich jedem empfehlen seine Angebote die nächsten 3 o. 4 Monate vom Markt zu nehmen,
    dann anzufühlen was geht und sich dann überlegen ob man das eine oder andere Fahrzeug doch
    lieber behält, anstatt es zu verschenken.

    Wohlgemerkt, markttechnisch reden wir hier von der Vergangenheit, die Preise die wir im Kopf haben
    sind nur noch eine Richtschnur, als solches haben sie auch einen Wert, aber der Zahlenwert irgendeiner
    Währung hierzu, der der Ware und der Richtschnur angemessen ist, wird sich erst in Zukunft zeigen.

-> wir werden min. zu 70% durchseucht, die Frage ist nur wann und wie der individuelle
     Verlauf im Zeitgeschehn eingebettet sein wird.


Stefan


Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Blessington am Di.24.Mär 2020/ 14:39:21
Ich habe nach interessierter Betrachtung der Bilder des in Spanien angebotenen Shadows den Eindruck, dass der Wagen irgendwann einmal in seinem Leben neu lackiert worden ist. Das kann natürlich auch bei einem Exemplar mit nur einem Vorbesitzer der Fall sein - und es muss in keiner Weise einen Nachteil darstellen.

Mein eigener Shadow ist nach einer bare-metal-Restaurierung komplett neu lackiert worden und hat dadurch (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr an Erscheinung und Qualität gewonnen.

Irgendwie wirkt der Lackauftrag aber nicht wirklich sauber, ich kann mir nicht helfen. Auf einigen der Aufnahmen scheint er Orangenhaut zu haben, am nachdenklichsten macht mich Bild 9/17. Unter den Doppelscheinwerfern scheint mir der Lack nicht sauber aufgebracht zu sein.

Um nicht falsch verstanden zu werden: beurteilen kann man das Fahrzeug zutreffend sowieso nur vor Ort. Aber der aufgerufene Preis ist schon einem Bereich, in dem man bestimmte Anforderungen an das Fahrzeug stellen darf - und bei dem noch genauer hingeschaut werden muss - zumal ein Neulack nicht erwähnt wird (wo man das doch bei einwandfreier Arbeit ohne Sorge tun könnte und sogar sollte, weil das ja ein Pfund ist, mit dem man wuchern könnte).

Der Motorraum stört mich auch nicht so sehr, die fehlenden Bilder vom Unterboden und vom Kofferraum schon.

Schau Dich doch erstmal in Deiner Nähe um.

Das sehe ich ähnlich. Spanien ist weit - gerade in der aktuellen Situation - und der Preis ist relativ hoch. Unter diesen Gegebenheiten würde ich zunächst den Markt vor Ort überprüfen.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Di.24.Mär 2020/ 15:16:36
Ich bin hauptberuflich Kaufmann, habe während meines BWL-Studium mit Gebrauchtwagen gehandel. Im Laufe der letzten 45 Jahre meines Lebens habe ich einen schnellen Blick für kaufmännisch gute Gelegenheiten entwickelt. Man wittert Chancen, die "Techniker" nicht sehen. Als ich vor 3 Wochen einen Jaguar Daimler X300 lang in Bestzustand kaufte, habe ich ganz bewußt keinen Profi mitgenommen. Der hätte in den Krümeln gesucht, den Besitzer vergrätzt und die schöne Chance zerredet. Ich habe den Wagen sehr kurz angeschaut, mit Charme für gute Stimmung gesorgt und so den Preis dort hinbekommen, wo ich ihn mir erträumt hatte. Nichts fürchten wohlhabende Privatverkäufer mehr als nervende Interessenten, die dumm wie sie sind, versuchen des Verkäufers Juwel schlecht zu reden, um den Preis zu drücken. Das ist die sicherste Methode, um die Stimmung zu versauen und bei Preisverhandlungen auf Granit zu beißen. Aufpassen, dass man nicht auf einen polierten Blender reinfällt, muss man trotzdem.
Meine zwei teuren EV12 Cabrios habe ich jeweils ohne Probefahrt gekauft und beides waren Volllltreffer. Vor einem Monat habe ich einen Jaguar-Daimler X300 V12 auch 'aus der Hüfte geschosen'. Ebenfalls Vollltreffer, was Zustand und Preis-Leisung angeht. Der kluge Mann kauft keinen 'Eisenhaufen', sondern den Verkäufer. Sind der Verkäufer und sein häusliches Umfeld auf eine gewisse Art 'stimmig', reicht oft ein sehr kurzer Blick auf die Technik, um zu wissen woran man ist.
Das ist bei einem RR Silver Shadow ähnlich. Aber erstens ist die Technik komplex, zweitens (sehr) teuer zu reparieren und drittens kenne ich mich mit der Technik dieses Fahrzeugs überhaupt nicht aus. Deswegen ist fachlich gute Ankaufs-Beratung durch einen Profi sinnvoll und rechnet sich. Außerdem natürlich die Hilfe und Beratung hier im Forum.
Der grüne Wagen in Spanien sieht auf den Bildern besser aus, als 90 - 95% aller Silver Shadows, die im Internet angeboten werden. 1.Hd, 82000 km belegbar und Reparatur- und Wartungsunterlagen machen den Wagen auch nur besser und nicht schlechter.  Der Anbieter ist eine Oldtimer-Händler also Fuchs.
Das Leder sieht für das Alter "verdächtig" gut aus. Ich vermute, dass es erneuert wurde, wenn man es mit dem vergilbten unteren Rand der R-Sitzbank vergleicht. Wenn hochwertiges Leder verarbeitet und die Arbeit gut gemacht wurde, würde mich das nicht stören. Sicher wäre mir das originale Leder in Bestzustand lieber. Aber man kann nicht alles haben. Was Top-Fahrzeuge kosten, kann man auf der Homepage von Park-Ward Museem / USA sehen.
Ich sehe den Gesamtzustand ähnlich wie Herr Erbrecht. NATÜRLICH kommt es darauf an, ob die Karosserie Korossion hat, wie die Technik ist und wie der Wagen unten aussieht, dort wo technisch "die Musik spielt". Das kann man nicht anhand von Bildern beurteilen. Dazu muss ich vor Ort sein. Ein Flug nach Barcelona kostet nur 150 bis 250 Euro. Der Wagen steht in der Nähe. Ich könnte das mit dem Besuch eines Bekannten verbinden, WENN die Reisesperren irgendwann mal aufgehoben werden.
Grundsätzlich gefällt mir der Wagen auf den Bildern sehr gut. Ich würde auch nur einen Wagen kaufen, der mir sehr gut gefällt und der eine schöne Farbkombination hat. Egal wie technisch gut ein solcher Wagen ist,  gefallen muss er mir. Der Bauich und das Herz müssen Hurra brüllen. Der Verstand kontrolliert "nur".  Vor allem der Innenraum muss sehr schön sein. Der grüne Shadow ist das "schein-bar".
Falls mir der Wagen zusagen würde, muss ich mir überlegen, es zu riskieren sofort zu kaufen oder noch mal eine Besichtigung mit einem Profi zu machen, was recht aufwendig und nicht billig ist.
Der andere grüne Wagen in ebay steht vier Tage vor Auktionsende schon bei 25000 Euro. Ist also nix mit wirklich guten Autos für 15000 Euro. Wer so einen verkaufen will, bitte, bitte melden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza     
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Di.24.Mär 2020/ 15:21:57
Der würde mir auch zusagen und macht von der Beschreibung her und auf den Bildern einen guten Eindruck. Aber er steht vier Tage vor Auktionsende schon bei 25000 Euro. Der Verkäufer hat sinnvollerweise ein höheres unteres Limit.
https://www.ebay.de/itm/Rolls-Royce-Silver-Shadow-I-1975-II-Hand-wegen-Todesfall-zu-verkaufen/254544223361?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055359.m1431.l2649

Dieser Wagen steht 10 km von mienem Wohnort entfernt, macht aber keinen wirklich guten Eindruck. Das wäre wahrscheinlich ein langer und teurer Weg, bis er gut wäre.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=295376723

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang  Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Di.24.Mär 2020/ 15:53:47
Wolfgang,

was erwartest Du?


Stefan
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.24.Mär 2020/ 16:49:34
Der würde mir auch zusagen und macht von der Beschreibung her und auf den Bildern einen guten Eindruck. Aber er steht vier Tage vor Auktionsende schon bei 25000 Euro. Der Verkäufer hat sinnvollerweise ein höheres unteres Limit.
https://www.ebay.de/itm/Rolls-Royce-Silver-Shadow-I-1975-II-Hand-wegen-Todesfall-zu-verkaufen/254544223361?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055359.m1431.l2649

Dieser Wagen steht 10 km von mienem Wohnort entfernt, macht aber keinen wirklich guten Eindruck. Das wäre wahrscheinlich ein langer und teurer Weg, bis er gut wäre.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=295376723

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang  Gatza

ersterer sieht auf den Bildern sehr gut aus, vor allem der viel schönere und technisch einfachere Shadow 1 mit Chromstoßstangen.  Letzterer äh - braucht viel Zuwendung ::)
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: cferbrecht am Di.24.Mär 2020/ 17:34:49
Ersterer ist (wenn es denn dasselbe Fahrzeug ist, was ich aber vermute) seit Wochen ständig mit irgendwelchen Macken und seinem schimpfenden Eigentümer in einem technischen RR-Forum bei Facebook (auf Englisch)... Vielleicht nur Kleinkram, aber ein krasser Gegensatz zur Beschreibung.

Der silberne braucht sicher Arbeit, macht aber keinen soo schlechten Eindruck auf mich. Der Motorraum braucht Zuwendung, und man sollte das ganze US-Zeug rauswerfen - aber es ist für einen Linkslenker ohne offensichtlichen Rost kein hoher Einstandspreis.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Blessington am Di.24.Mär 2020/ 18:41:57
Wolfgang,
was erwartest Du?
Stefan

Die Frage stellt sich mir gerade auch.

Ich kann, so denke ich, doch ganz gut zwischen den Zeilen lesen, daher entnehme ich deinen Anmerkungen, Wolfgang, dass du an unseren Rückmeldungen (zumindest zu dem in Spanien befindlichen Shadow) nicht wirklich interessiert warst bzw. nicht so toll findest, dass da unsererseits möglicherweise eine potentielle Gelegenheit "zerredet" oder "in den Krümeln gesucht" wird.

Und da ich mich auch nicht zu den Dummköpfen zähle, ("dumm wie sie sind)", gleichzeitig aber in meiner Erinnerung ein ziemlich nervender Interessent war, der teilweise über Stunden hinweg mit (so vermute ich einfach mal) doch recht wohlhabenden Besitzern unter völliger Abwesenheit von Charme letztendlich erfolgreich verhandelt hat, fürchte ich, dass ich dir mit meinen Bemühungen tatsächlich nicht weiterhelfen kann.

Ich bin hauptberuflich Kaufmann, habe während meines BWL-Studium mit Gebrauchtwagen gehandel. Im Laufe der letzten 45 Jahre meines Lebens habe ich einen schnellen Blick für kaufmännisch gute Gelegenheiten entwickelt. Man wittert Chancen, die "Techniker" nicht sehen.

Dann passt das doch alles.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Di.24.Mär 2020/ 21:06:35
"Wolfgang, was erwartest Du ?"
Vom Fahrzeug oder von den sachkundigen Beratern hier im Forum ?

Wenn ich die Sache richtig erfasst habe und beurteile, dann hält "der " Profi in Deutschland für diese Fahrzeuge Claus Erbrecht den SS in Spanien für nicht schlecht und denn Preis nicht so weit weg, WENN der Wagen technisch einigermaßen okay ist. Ein anderer bewertet den Wagen mit maximal 15000 Euro. Ich kann nicht so ganz verstehen, wie man aufgrund der Bilder und den Angaben 1.Hd, 82000 km belegt plus Reparaturbelege den Preis so niedrig taxiert, wenn ich diesen Wagen mit anderen vergleiche, die in mobile angeboten werden. Innerhalb der letzten 3 Wochen sind mehrere SS aus mobile herausgenommen worden. Ich vermute , dass sie verkauft worden sind. Leider erfährt man nur den Angebotspreis und nicht den erzielten Preis. Optisch mängelbehaftete Kitsen für z. B. 17000 Euro, ein laut Besitzer technisch gut gepflegter wurde für 25000 angeboten und anscheinend verkauft. Wenn man das eine Zeit lang beobachtet, bekommt man einen groben Marktüberblick.

"Ich kann, so denke ich, doch ganz gut zwischen den Zeilen lesen, daher entnehme ich deinen Anmerkungen, Wolfgang, dass du an unseren Rückmeldungen (zumindest zu dem in Spanien befindlichen Shadow) nicht wirklich interessiert warst bzw. nicht so toll findest, dass da unsererseits möglicherweise eine potentielle Gelegenheit "zerredet" oder "in den Krümeln gesucht" wird."
Und da ich mich auch nicht zu den Dummköpfen zähle, ("dumm wie sie sind)", gleichzeitig aber in meiner Erinnerung ein ziemlich nervender Interessent war, der teilweise über Stunden hinweg mit (so vermute ich einfach mal) doch recht wohlhabenden Besitzern unter völliger Abwesenheit von Charme letztendlich erfolgreich verhandelt hat, fürchte ich, dass ich dir mit meinen Bemühungen tatsächlich nicht weiterhelfen kann."


Ich bin für jeden Rat dankbar, muss aber nicht jeden Rat für sinnvoll und zielführend erachten. Ich habe nun mal als Kaufmann in vier Jahrzehnten für den Einkauf so meine Erfahrung gemacht und darin eine gewisse soziale Fertigkeit entwickelt, die ein Gelegenheitsverhandler eher weniger hat. Allerdings führen viele Wege nach Rom.  Ich bin aber immer noch der Meinung, das man bei einem Verkäufer, der einen wirklich schönen und technisch guten Wagen anbietet, mit "Quengeln" nicht weit kommt und kühl 'entsorgt' wird. Hat er ein problembehaftetes Fahrzeug, kann ihn die Aufzählung aller Mängel und Kosten schon eher dazu bringen, deutliche Preiszugeständnisse zu machen. Aber in solchen Situationen bringt teilweise emotionale Intellingenz mehr als Quengeln und hartes Verhandeln. Geschicktes Verhandeln ist meiner Meinung nach erfolgreicher als 'nerven'.

Andreas, ich bin öfter in der Pfalz in Neustadt. Wenn der Corona-Rauch mal verzogen ist, lade ich gerne zum Meurer (standesgemäß ;)) zu einem Abendessen ein und lasse mir eine auf die Technik bezogene Einkaufanleitung von Dir näher bringen. Wäre das was ?  Ich lerne gerne dazu und will mich vor- und umsichtig an die technisch und finanziell riskante Materie herantasten.

Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Aber eben zu einem anderen Preisniveau. Plus Kosten für Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
https://www.parkwardmotorsmuseum.com/

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Wraith39 am Mi.25.Mär 2020/ 16:23:58
Sehr interessante Beiträge, Euch allen sei herzlichst gedankt!
Auch von Wolfgang habe ich gerade einiges gelernt, denn das ist sicherlich ein kluger Ansatz - vorausgesetzt natürlich, man kann mit einem Blick einschätzen, ob es sich bei dem Fz. um einen Blender oder eine genuine Gelegenheit handelt. Das hätte ich mir früher natürlich nie zugetraut, das kommt sicherlich mit der Erfahrung.

Wenn jemand um meine Emma herumlaufen würde und hier wie dort einiges zu mäkeln fände (kein Ersbesitzerfahrzeug, keine perfekten Spaltmaße, niemals totalrestauriert worden), würde ich sagen: finden Sie mir einen, der besser fährt und den Käufer stehen lassen.

Zum Schluss noch eine kurze Bewertung zu PW Motors: Hier würde ich GANZ GENAU hinschauen, jedes Auto sieht aus wie geleckt und neu ausgeliefert - ist so etwas möglich?? Ich habe da von gegenteiligen Erfahrungsberichten gehört.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Mi.25.Mär 2020/ 21:23:18
"Zum Schluss noch eine kurze Bewertung zu PW Motors: Hier würde ich GANZ GENAU hinschauen, jedes Auto sieht aus wie geleckt und neu ausgeliefert - ist so etwas möglich?? Ich habe da von gegenteiligen Erfahrungsberichten gehört."
Jeder dieser Profi-Händer weiß nur zu gut, dass das Auge und das daran angeschlossenen Herz kauft und der Verstand nur noch versucht zu bremsen.
Ein intensives Investment des Händlers in optische Aufbereitung hat deutlich höhere Auswirkungen auf den Preis als ein Investment in technische "Güte". Aufgrund dieser "Käuferdisposition" investieren die Händler bereitwillig in 'Blendwerk', auch weil die typische Gebrauchwagenaufbereitung pro Stunde deutlich billiger ist als qualifizierte Reparaturstunden. Gegen die aus dieser Konstellation resultierenden Fehlentscheidungen kann die Kaufberatung durch einen mitgenommen Profi helfen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza 
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Ostfale am Mi.25.Mär 2020/ 22:33:04

Andreas, ich bin öfter in der Pfalz in Neustadt. Wenn der Corona-Rauch mal verzogen ist, lade ich gerne zum Meurer (standesgemäß ;)) zu einem Abendessen ein und lasse mir eine auf die Technik bezogene Einkaufanleitung von Dir näher bringen. Wäre das was ?  Ich lerne gerne dazu und will mich vor- und umsichtig an die technisch und finanziell riskante Materie herantasten.


Ich werde dort dieses Jahr 2-3x mit meinem Turbo R zu sehen sein  ;)
Falls Interesse besteht (nein der Wagen ist nicht zu verkaufen, aber zwecks fachlichem Austausch etc)
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Wraith39 am Do.26.Mär 2020/ 13:24:28
Lieber Wolfgang,
zu Deiner Bemerkung: genauso wird es sein, da lässt sich nicht viel mehr hinzufügen. Natürlich wird für diese hohen Preise das ein oder andere an Technik gemacht worden sein. Aber am Ende geht es um den Profit.
Liebe Grüße,
Rudolf
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Sa.28.Mär 2020/ 17:48:00
In ebay wurde ein grüner Serie I versteigert, der auf den Bildern gut aussah. Leider war kein Bild des Innenraumes eingestellt und wurde auch nicht gemacht, nachdm ich den Anbieter darauf hingewiesen hatte. Das gab mir ein bisschen zu denken, ob es da nicht etwas zu verbergen gibt.
Tatsache wurden für den Wagen 38050 Euro maximal geboten. Verkauft wurde er nicht, weil der Anbieter einen höheren Mindestpreis eingestellt hatte.
Wenn das nicht getrickst wurde, ist doch ein Preis geboten worden, der verglichen mit anderen Angeboten in mobile im oberen Preisviertel liegt. Gute, schöne Fahrzeuge liegen dann anscheinend sehr deutlich über 25000 Euro.  WENN bei diser Auktion über einen befreundeten Bieter nicht getrickst wurde.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Wraith39 am Sa.28.Mär 2020/ 18:03:43
Seehr interessant, vielen Dank! Ich bin mir da auch nicht sicher, ob bei diesen Ebay-Auktionen nicht getrickst wird. Wer bitte kauft ein Auto in höheren Preissegmenten allein über Ebay? Meist will man gerade dort die Schnäppchen abgreifen.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Mo.30.Mär 2020/ 22:12:41
Ich habe heute mit dem Anbieter des grünen Wagens , der in ebay angeboten wurde, telefoniert. Sehr sympathischer Besitzer, der wohl einiges an Geld in eine Restauaration gesteckt hat und deswegen auf einen Preis zwischen 55000 und 60000 Euro hofft. Das ist ein ambitioniertes Ziel und die Zeit wird zeigen, ob es ihm nach der aktuellen C-Krise gelingt, den Wagen in solchen Preisregionen zu verkaufen. Ich drücke ihm auf alle Fälle die Daumen. Am Anfang träumen immer beide Seiten. Die Zeit schleift das meistens ab.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Fr.03.Apr 2020/ 16:51:22
Ich bin gestern bei einem Silver Shadow über ca. 5 km beigefahren und war von der Geräuschkulisse deutlich enttäuscht. Nichts von wegen leisen Gleiten. Es war eher eine Synphonie der technischen Unpäßlichkeiten.
- Der Motor brummte im Inneraum bei jedem Gsgeben deutlich. Auch außen war der typische brummige V8-Sound sehr deutlich zu hören. Eventuell ar die Auspuffanlage nicht ganz dicht oder einer der Schalldämpfer war innerlich verrostet und dämpfte nicht wie er sollte.
- Gummi-Fahrwerkselemente waren anscheinend so weit verschlissen, dass es bei jeder Karosseriebewegung vernehmlich quietschte. Das ist aber ein Fehler des Besitzers und kann nicht der Fahrzeugkonstruktion angelastet werden.
Insgesamt war der Eindruck den der SS bot enttäuschend. Ich fahre sie kurzem einen 20 Jahre jüngeren Jaguar X300 V12, der auch bei verhaltenem Gas geben sehr leise bleibt und in dem ich das Gefühl des von mir geschätzten "erhabenen Gleitens" habe. Dort habe ich das Gefühl von "splendid isolation".  Der konkrete Silver Shadow gab mir eher das Gefühl, zusammen mit einem brummigen Bär (Motor) in einer engen Kisten zu sitzen. Das die Uhr niemals lauter sein kann als der Motor, ist mir schon klar. Aber in verschiedenen Jaguar-Modellen hört man phasenweise vom V12 fast gar nichts.
Ab 1992 wurden sie RR Silver Spirit und die Bentleys mit der eigentlich sehr robusten 4-Gang Automatik ausgerüstet, die in verschiedenen US-Dickschiffen bis zum Hummer eigentlich gute Dienste leistet. Man kann dieses Automatikgetriebe gebraucht sehr günstig kaufen. Das läßt sich eigentlich als Hinweis deuten, dass sie selten kaputt gehen. Im Forum habe ich öfter gelesen, dass verschiedene Besitzer froh sind, die eigentlich technisch rückständigere 3-Gang Automatik im Fahrzeug zu haben. Welche typischen Probleme machen diese 4-Gang Automatikgetriebe ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: signato am Sa.04.Apr 2020/ 14:35:15
Hallo Wolfgang,

hat Dein X300 V12 nicht die selbe 4-Gang Automatik (4L80E) wie RR/Bentley ab Anfang der 90er?

Ich kenne die TH400 aus meinem 90er XJS und die 4L80E aus meinem 92er Continental. Mechanisch wird zwischen den Beiden kein großer Unterschied sein, was die Defektanfälligkeit betrifft.
Bei der 4L80E gibt es natürlich zu den mechanischen Fehlermöglichkeiten noch die ganze Palette der Risiken, die mit der elektronischen Steuerung und Sensorik/Kabelbaum zusammenhängen.

Bei meinem Conti (4L80E) ist mir letztes Jahr ohne jegliche Vorzeichen die Getriebeeingangswelle abgeschert.
Naja sowas kann wohl in jeder Getriebefamilie mal vorkommen und disqualifiziert als Einzelereignis sicher nicht eine ganze Baureihe.

Viel Spaß und Erfolg bei der Jagd nach einem neuen alten Spielzeug.
Stefan











Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: GoetzGeorg am Di.07.Apr 2020/ 16:33:48
Bieten Sie hier mit:  https://www.ebay.de/i/233549109916?ul_noapp=true
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Di.07.Apr 2020/ 22:25:54
Danke für den Tip. Wenn ich die Sache richtig deute, war das dem Anschein nach ein Fahrzeug in relativ gutem Zustand. Andererseits will ich auf keinen Fall ein rechtsgesteuerten Wagen und die Farbe hätte mir auch nicht gefallen.
Ohne Vorbesichtigung und Probefahrt hielte ich es gerade bei einem Rolls Royce für viel zu gefahrlich in ebay "blind" zu bieten. Man kann bei einer Versteigerung günstig kaufen, aber mit dem Risiko, sich selbst für die eigene Dummheit richtig zu verprügeln, wenn man eine 'glänzende' Zitrone erwischt. Mit Vorprüfung des Kaufobjekts ist ein solcher Kauf schon eher interessant.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: haraldo am Mi.08.Apr 2020/ 11:54:25

Man kann bei einer Versteigerung günstig kaufen, aber mit dem Risiko, sich selbst für die eigene Dummheit richtig zu verprügeln, wenn man eine 'glänzende' Zitrone erwischt. Mit Vorprüfung des Kaufobjekts ist ein solcher Kauf schon eher interessant.


Da bin ich ganz bei dir Wolfgang.

Auch bei angeblich hilfsbereiten Clubmitgliedern muß man vorsichtig sein.

Ich bekam einen angeblich hervorragenden Bentley R-Type in Schottland angeboten.

Nach einer kurzen Besichtigung mit Probefahrt habe ich sofort einen Heimflug gebucht.

Gruß
Harald
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: aureus am Do.23.Apr 2020/ 22:51:29
Hallo Wolfgang,

hat Dein X300 V12 nicht die selbe 4-Gang Automatik (4L80E) wie RR/Bentley ab Anfang der 90er?
Ja, stimmt; der XJS hat genau die 4-Gang Auto, die RR ´91 dann eingeführt hat. Ist deutlich effizienter als die 3-Gang; geht mir aber ehrlich bei dem Drehmoment des BTR nicht ab.
Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Do.14.Mai 2020/ 16:43:46
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=298885355

Ein schönes Corniche Coupe würde mir beser als ein Silver Shadow gefallen, als aber normalerweise deutlich teurer als dieser. Dieser Wagen, der in mobile angebote wird, ist in Relation zu den Bildern und der Aussage "guter Zustand" verdächtig preisgünstig.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.14.Mai 2020/ 17:48:53
Ein schönes Corniche Coupe würde mir beser als ein Silver Shadow gefallen ...

Das sehe ich ganz genau so, Wolfgang.

Der herrliche Schwung der Seitenlinie vor der C-Säule gibt dem Corniche Coupe eine Eleganz und stilistische Leichtigkeit mit, die dem Shadow leider fehlt. Das ist genau einer der zwei Gründe, weshalb ich mich damals gegen den Shadow entschieden habe.

Die geforderten 25.000 € für die Corniche in München finde ich auch arg wenig - dafür dürfte es meines Erachtens sogar schwer werden, in Deutschland einen von Grund auf gesunden Shadow zu finden. Aber ansonsten sieht die Corniche in München echt schmuck aus - schöne Farbkombi!

Skeptisch

MIchael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.14.Mai 2020/ 17:52:16
ja, da heisst es schnell sein und besichtigen, auch wenn man einen Shadow will, z.Zt. läuft gar nichts auf dem Automarkt, Zeit für Schnäppchen...... Normalerweise werden die deutlich über 40K angeboten
(Ich komm schon wieder ins Grübeln, München ist nicht weit und schön, DHC und FHC zusammen hätte was. Leider aber nicht mit den Chromstoßstangen. Meine Frau würd mich aber glaube ich erschlagen....... 8)
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: haraldo am Fr.15.Mai 2020/ 08:10:39

z.Zt. läuft gar nichts auf dem Automarkt, Zeit für Schnäppchen......


Habt Geduld, es werden noch mehr werden !

Bedingt durch die geringe Freizeit, haben viele Kneipen, Bar und Restaurantbesitzer als Spielzeug, ein Boot, Sportwagen oder Oldtimer, wobei auch der ein oder andere Rolls Royce oder Bentley dabei ist.

Diese Spielzeuge müssen wohl in nächster Zeit flüssig gemacht werden !

Gruß
Harald
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.15.Mai 2020/ 09:26:38
Habt Geduld, es werden noch mehr werden !

Das sehe ich auch so, Harald,

die Tendenz zum Käufermarkt im Oldtimersektor wird sich in nächster Zeit noch deutlich verstärken. Darum werden da noch viele Schnäppchen auf uns zurollen. Ich überlege deshalb gerade auch, ob ich mir noch einen automobilen Wunsch erfülle. Wäre zwar Blödsinn, weil ich eigentlich schon zu viele Autos habe und ja auch alle bewirtschaftet werden müssen, aber die Gelegenheit ist gerade wirklich günstig.  ::)

Nachdenklich

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Fr.15.Mai 2020/ 10:12:54
Ein echtes Schnäppchen habe ich mir vorige Woche geleistet, einen 560SL aus 1988 mit 86.000 Kilometern in ebenso absolutem wie originalen Bestzustand. Sogar das originale Verdeck und der originale Auspuff mit Prägung 11/87 ist noch dran.

Titel: 560 SL
Beitrag von: Ben Trovato am Sa.16.Mai 2020/ 22:25:39
Herzlichen Glückwunsch, Gerd!

Ben
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.17.Mai 2020/ 10:34:51
Danke Ben, so einen guten 107 habe ich noch nie vorher gesehen. Ob ich ihn behalte, weiss ich nicht, erst wird er mal ein bisschen gefahren. Die 107 sind überhaupt von beeindruckender Qualität gewesen, da hätte sich RR/Bentley eine Scheibe davon abschneiden können. Leider finde ich sie nicht wirklich aufregend.  Genau wie die 126 sind sie mehr Vernunftautos.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Merlinpower am So.17.Mai 2020/ 11:45:19
Glückwunsch Gerd zum 107er  :) der 560er ist auch die einzigste Motorisierung die man als US Version kaufen kann , bei allen anderen USlern schlafen dir die Füße ein .
Vernunftautos - nun ja , ich habe einen R107 500SL 6,0 AMG und einen 560SEL 6,0 AMG , von Vernunft kann man da nicht wirklich reden  ;)

Gruß Oli
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.17.Mai 2020/ 12:27:04
ok, bei den 6ltr. AMG ist das was anderes, ansonsten aber schon. Mit der Rücknahme auf 30° Frühzündung (anstelle 24° bei den US) ist er auch deutlich kraftvoller, rund 15 PS bringt das und sogar weniger Verbrauch (logisch - optimalere Verbrennung. Ersetzt man die engen Original Keramikkats durch 200zellige Metallkats, gibts noch was obendrauf.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Merlinpower am So.17.Mai 2020/ 13:06:12
Ja, besorgst du dir die ECE Kodierstecker für die Zündung. Wenn Kat Umbau dann bitte auch Krümmer und Hosenrohre vom 500erEU Model , die US Anlage ist eine richtige katasrophe . Am besten die „doppelkrümmer“ vom 5,0SLC oder 500SL verwenden , diese werden mittlerweile aber leider in Gold aufgewogen . der aufwendigste Part wäre allerdings der Umbau auf ECE Kolben (10,0 Verdichtung) diesen aufwand würde ich mir aber vermutlich sparen , da preislich in keinem Verhältnis. Wenn dann lieber einen ganzen EU 126 560er kaufen und den Motor umbauen ......

Gruß Oli
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.17.Mai 2020/ 13:17:44
stimmt, aber der Aufwand wäre mir zu groß! Den ECE Stecker hab ich ja gewechselt.
Den fetten 6ltr mit Fächerkrümmern und Schaltgetriebe hatte ich in meinem Isdera.

Ich denke auch eher an einen Verkauf des SL
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Merlinpower am So.17.Mai 2020/ 13:43:44
Ja , der isdera ist der Hammer !
Wie so so schnell wieder verkaufen ? War’s dann eher ein spontan Kauf ? Ok , nach Isdera ist ein 107er denke ich wirklich langweilig  ;)
Peter zb ist ja, so denke ich noch sehr zufrieden mit seinem SL
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.17.Mai 2020/ 14:46:33
Die 107 sind überhaupt von beeindruckender Qualität gewesen, da hätte sich RR/Bentley eine Scheibe davon abschneiden können.

Na ja,

obwohl so eine pauschale Beurteilung natürlich grundsätzlich Quatsch ist, will ich diese gefühlte Erfahrung trotzdem gerne von der Schrauber- und Restauriererseite objektiv einordnen:

Der 107er bewegt sich qualitativ deutlich über der in seinen ersten Jahren zeitgleich produzierten Baureihe W114/115, aber unterhalb der in seinen späten Jahren zeitgleich produzierten Baureihe W123. Das Maß aller Dinge ist er also schon nicht einmal im Mercedes-Kosmos.

Vergleiche ich den 107er in Punkto Qualität mit einem Cloud, was aufgrund der Differenz der Produktionszeiträume schwer fällt, dann gewinnt auch hier eindeutig das britische Automobil, da es im Detail einfach mit größerer Sorgfalt und hochwertigeren Materialien gefertigt wurde. Allein die Güte der verwendeten Schrauben und Muttern spricht hier Bände. Beim Cloud kann ich auch nach weit über einem halben Jahrhundert rund 4 von 5 dieser Bauteile wiederverwenden, beim deutlich jüngeren 107er ist bestenfalls noch die Hälfte mit gutem Gewissen verwendbar. Was das Leben beim Cloud manchmal schwer macht, sind durchdachte, aber eigenwillige Lösungen, die eine längere Einarbeitungszeit in die Konstruktion notwendig machen.

Möglicherweise wurden die Nachfolger des Clouds nicht mit solcher Hingabe produziert, was Dritte hier sicher besser beurteilen können, aber sicherlich gilt auch im Vergleich zwischen Cloud und 107er das Motto der zeitgenössischen RR-Werbung:

"Rolls Royce Silver Cloud - The best car in the world"  ;)

Durchblickend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: haraldo am So.17.Mai 2020/ 15:18:38

Allein die Güte der verwendeten Schrauben und Muttern spricht hier Bände.


Das kann ich nur bestätigen, beim abschrauben der vorderen Kotflügel meines Bentley R-Type ist mir keine einzige Schraube abgerissen.

Bei meinen 111 Coupe und Cabrio, obwohl fast 20 Jahre jünger, waren es gleich mehrere.

Gruß
Harald
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.18.Mai 2020/ 12:25:39
Mit den Schrauben meiner Engländer, selbst bei über 60 Jahre alten Autos hatte ich nie Probleme, offenbar hängt das mit den Zoll Feingewinden zusammen, wie mir auch ein erfahrener Mechaniker sagte. Irgendwie kommt da weniger Feuchtigkeit in die Gewindepaarung.
Aber zur Qualität: Die Kabelverlegungen, Stecker und überhaupt die Elektrik sind bei den alten Mercedes perfekt und grundsolide, was man bei den RR und den anderen Engländern nun nicht behaupten kann. Vor allem sind die Konstruktionen teilweise abendteuerlich.

Ganz klar, die RR Bentley und viele andere Engländer sprechen mich emotional viel mehr an als die Mercedes. Ich hatte viele alte Mercedes, niemals hatte ich trotz mehreren hunderttausend Kilometern irgendein massiveres Problem oder eine Panne die ich nicht schnell selbst beheben konnte. (alleine rund 100TKM mit W111 Cabrio und Coupé) Rosten tun sie leider alle

PS - einmal musste ich mit meinem W111 Cabrio wegen eines Reifenplatzers den ADAC rufen, weil ich den Wagenheber nicht dabei hatte :-[
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.18.Mai 2020/ 12:46:54
Na klar, mein lieber Gerd,

so eine Erwiderung von Dir hatte ich natürlich erwartet, aber die Schrauben waren nur ein Beispiel - ich hätte auch viele andere nennen können. Als Selberschrauber lernt man die Stärken und Schwächen eines Fahrzeugs schnell kennen und muß auch keinen "erfahrenen" Mechaniker anführen.  ;)

Was mich aber brennend interessiert:
Was ist an der Verkabelung des Clouds problematisch? Kann mich da mal bitte einer aufklären? Ich hatte in über zehn Jahren mit der dicken Kuh nicht einen elektrischen Defekt - außer natürlich denen, die ich selbst herbeigeführt habe :-\ .

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.18.Mai 2020/ 12:54:33
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen - und die sind nicht zu knapp - wiedergeben.

Der Cloud III war ein sehr gutes Auto, bin ihn ja jahrelang gefahren. Die Elektrik in dem Teil war allerdings eher Bastelstandart. Wie gesagt, ich bin kein Mercedes Fan mehr, hatte da alles was ich wollte, die Zeit ist vorbei. Bei dem 560 konnte ich allerdings nicht nein sagen, ich hatte noch niemals einen derart originalen und guten gesehen
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.18.Mai 2020/ 13:16:18
Der Cloud III war ein sehr gutes Auto, bin ihn ja jahrelang gefahren. Die Elektrik in dem Teil war allerdings eher Bastelstandart.

Ja, lieber Gerd,

diese Bastelkarren habe ich auch schon gesehen, insbesondere bei den Überseeimporten in NL und BE. Schlimm, was manche Leute diesen schönen Fahrzeugen antun: Wild, quer durch den Motorraum gezogene Strippen in vielen unterschiedlichen, lustigen Farben, daneben noch viele Aftermarket-Teile von Fremdfabrikaten - mir wurde da jedesmal ganz schlecht.  :o

Darum schreibe ich ja auch jedem Interessenten, der hier im Forum auftaucht: "Laßt euch Bilder vom Motorraum schicken - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So könnt ihr euch viele sinnlos gefahrene Kilometer und viel Frust ersparen."

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.18.Mai 2020/ 13:22:52
Ach ja,

bevor ich es vergesse, hier noch ein Zitat zum Thema Schrauben aus wirklich erfahrenem Mund:

Wenn man einen Jaguar aus den 50er oder 60er Jahren restauriert, muss man praktisch alle Schrauben neu nehmen, weil sie entweder rostig oder mechanisch unbrauchbar sind - bei einem Rolls-Royce oder Bentley muss man kaum eine Schraube ersetzen, selbst wenn die Karosserie stark verrostet ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Hilfsbereit  ;)

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Mo.18.Mai 2020/ 13:34:24
Moin,

es ist nicht nur die Qualität des Schraubenmaterials allein,
insbesondere im Kühlkreislauf fällt bei noch nicht bewirtschaftetem, originalem Material auf,
das die Schrauben geölt sind.
Leider wird dies bei erster Bewirtschaftung gerne fallen gelassen, mit bekannten Folgen.
Lange Standzeiten und falsche Kühlmittel tun ein übriges.

Löst die Schraube nicht, kann man von einem "Wartungsfehler" ausgehen.

Im Bereich der Bremssättel sind naturgemäß die Entlüftungsventile nicht immer ganz easy zu lösen,
liegt aber in der Natur der Sache.

An undichten Hydraulikkomponenten ist über die Zeit der Lösevorgang einer Schraubverbindung  langwierig.


Stefan
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.18.Mai 2020/ 13:55:48
Löst die Schraube nicht, kann man von einem "Wartungsfehler" ausgehen.

Sehe ich genau so, Stefan,

darum fette ich alle Schrauben vor Wiedereinbau, sofern deren Anwendung nicht dagegen spricht.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.18.Mai 2020/ 14:02:15
Ich meinte die Original-Elektrik, dass die US Schrauber nach Metern Kabel und Anzahl fliegender Sicherungen bezahlt werden, ist bekann.
Bei meinem 1955er Jaguar liess sich jede Schraube ohne große Problem demontieren, er war ziemlich ganz zerlegt. Ebenso bei anderen Engländern, nur die Schrauben an den Unterbodenteilen machten mal Probleme. Vielleicht kommt es daher, dass ich niemals Autos unter Zustand 3+ kaufe. Ich hab keinen Bock auf Rost, Mief oder zugespachtelte Blender.
Heute kommt mir nichts unter 2 mehr ins Haus, ist letztendlich preis-werter.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Mo.18.Mai 2020/ 14:29:34
Hallo Gerd,

Dein Qualitätsanspruch, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert kann ich gut verstehen.
Auch das Du darin so konsequent scheinst, ist nicht von der Hand zu weisen, und manchmal
denke ich da an Dich,  -> wenn mir ein techn. Problem vor die Füsse fällt, das ich gerne nicht gehabt hätte... .


Mir jedoch geht es zusätzlich um das Lernen,
wenn ich auf der anderen Seite des Lebensbaumes an den Schrauben drehe, weitet sich mein Horizont.
Das ist für mich ebenso ein Geschenk, wie einen schönen Wagen zu bewegen, beides ist dann schon
ziemlich gut.


Stefan
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.18.Mai 2020/ 14:41:59
Ich habe an Autos und Motorrädern  geschraubt seit ich 20 bin, irgendwann wird es einem zu viel und man hat keine Lust mehr. Ich habe vorher auch so gedacht wie Du. Natürlich schraube ich heute noch, aber nur nach dem Spaßprinzip, so macht eine Kleinigkeit wie z.B. ein Ölwechsel ja nicht wirklich Freude und ich fahre in die Werkstatt. Nun habe ich kein Auto mehr unter echtem Zustand 2 bzw. besser. Zwei in 1- und völlig original. So kann man das Ganze viel mehr geniessen. Gerade habe ich ein alte Hirschmann Automatik Antenne zerlegt und repariert, das macht nach wie Vor Spaß
Sehe ich mir ein Auto an und es hat den ach so gelobten "Oldtimergeruch" innen, was mit Mief, Bakterien und deren Zersetzungsprodukte zu tun hat, mache ich die Tür zu und gehe. Was da manchmal mit der Beschreibung "liebenswerte Patina" und anderen Werbesprüchen angeboten wird, na ja, nix für mich, damit bin ich durch.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: wellenkieker am Mo.18.Mai 2020/ 15:14:14
Gerd,

hattest Du nicht so als Alltagsauto einen alten Lupo?
Zustand 2?

Meiner ist ca. Zst. 3-4, fahr ich gerne, macht mir auch Spaß.

Ich schraube so lange ich Laufen kann, der Weg dabei mehr heile als kaputt machen ist allerdings ein langer,
nicht nur gewesener, und Fehler mache ich auch zweimal.



Stefan
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.18.Mai 2020/ 15:44:22
 ;D  Der musste jetzt nach 7 Jahren weg, jetzt ist es ein Volvo C30, auch nicht uninteressant, ich habe was -völlig markenneutral- in der Golfklasse gesucht. Alle haben aber solche Winzmotörchen, nur der Volvo hat noch einen schönen 2,4ltr. 5-Zylinder Benziner. Nun, den rechne ich nicht, zumindest nicht als Liebhaberauto, trotzdem ist er ein zweier, war ein sehr gepflegter Rentnerwagen mit Automatik und 65TKM aus erster Hand.

Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.19.Mai 2020/ 09:08:07
Ich meinte die Original-Elektrik, dass die US Schrauber nach Metern Kabel und Anzahl fliegender Sicherungen bezahlt werden, ist bekann.

Dann kann ich Deinen Einwand allerdings nicht verstehen, lieber Gerd.

Die Elektrik sieht in meiner dicken Kuh weder gebastelt aus, noch macht sie mir Probleme. Selbst die vielgeschmähte Lucas-Technik versieht ihren Dienst ohne Fehl und Tadel, dabei hatten mir gerade diese Komponenten vor dem Kauf Sorgen bereitet.

Und das sage ich als jemand, dem elektrische Probleme grundsätzlich mehr Kopfzerbrechen bereiten als mechanische Defekte.

Zufrieden

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: haraldo am Di.19.Mai 2020/ 13:57:08

Die Elektrik sieht in meiner dicken Kuh weder gebastelt aus, noch macht sie mir Probleme.


Je weniger Elektrik, Elektronic, Servo und Hydraulik du hast, je weniger Probleme hast du !  :)

Der Bentley ist mein einziger Oldtimer mit dem ich, bis jetzt, immer mit sauberen Händen von einer Ausfahrt zurückgekommen bin !

Selbst das sündhaft teure 280 SE 3,5 Cabrio musste auf den Abschlepper, Steuergerätschaden, kein Vortrieb mehr !

Gruß
Harald
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.19.Mai 2020/ 14:06:27
Der 3.5er hat ja die D-jetronic, ich hatte die auch in meinem 3.5er Coupé und in rund 40TKM nie Probleme damit. Mein 450SL -der noch in Restauration ist - hat auch die D-jet.
Das W111 280 Cabrio hatte ja die 6-Stempel Einsspritzpumpe.
Pech kann man natürlich immer haben

hier in Gstaad wo neben uns eine wunderschöne Corniche parkte

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/0e242cc6c6.jpg)

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Autokauf nie Kompromisse machte
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.19.Mai 2020/ 15:36:59
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Autokauf nie Kompromisse machte

Außer bei der Bastelverkabelung des Cloud-Motorraums, nicht?  ;)

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: haraldo am Di.19.Mai 2020/ 17:12:04

Das W111 280 Cabrio hatte ja die 6-Stempel Einsspritzpumpe.


Die sogenannten Flachkühler W 111 280 Cabrio gab es sowohl mit der 6-Stempel Einspritzpumpe als auch mit der 3,5er D-Jetronik, wobei heute die 3,5er die gesuchtesten sind !

Gute W111 280 SE 3,5 Cabrios fangen bei 150.000,- Euro an !

Gruß
Harald
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.19.Mai 2020/ 17:13:32
die 3.5 hatten immer D-jetronic im W111, die 280 die 6-Stempel Pump.

Ich habe sogar mein 280er Cabrio in der Hochzeit vor drei Jahren fast für diesen Preis verkauft. Damals gingen die 3.5 er Cabrios sogar für über 200T€ weg

Flachkühler (also die letzte Serie um 1970) gab es mit  beiden Motorisierungen, 3.5 und 280

http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/a99d3e694c.jpg (http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/a99d3e694c.jpg)

Hier der Motor mit der 6-Stempelpumpe

(http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/9c93cf8a34.jpg)
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: haraldo am Di.19.Mai 2020/ 19:17:31

Flachkühler (also die letzte Serie um 1970) gab es mit  beiden Motorisierungen, 3.5 und 280


Hab ich was anderes behauptet ??  ???

Gruß
Harald
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.19.Mai 2020/ 19:42:30
Nöö - warum, wollt es halt klarstellen  ;)
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Do.21.Mai 2020/ 23:06:57
1. Das auf den Bildern sehr schöne Münchner Corniche Coupe ist aus Mobile verschwunden. Entweder verkauft oder der Western-Union Trick hat 5 mal geklappt. Ich war zu skeptisch und zu feige um zu versuchen, ob man tatsächlich in München (400km) einen schönen Corniche für 25000 hätte kaufen können.
2. Doggy-bag beim Chesery für den Hund gekauft ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Fr.22.Mai 2020/ 09:48:44
1. Hatte ihn angeschrieben, um seine Tel.nr und weitere Infos gebeten, kam nix. Anscheinend ein Betrüger.
2. 70 kg Hund mussten verpflegt werden  ;D
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Sa.23.Mai 2020/ 13:29:37
Das Strickmuster solcher "Betrügerangebote" ist immer ähnlich:
- ein gesuchtes Modell in optisch sehr schönem Zustand,
- eine seeeehr niedriger Preis,
- magere Kontaktinformationen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.23.Mai 2020/ 13:56:26
und dann die Geschichte, dass man gerade im Ausland weilt und nicht selbst kommen kann, aber er will halt, er überweist das Geld weil er so viel Vertrauen zum Verkäufer hat, an den supervertrauenswürdigen Treuhänder (Geddes & Grant since 1894 mit Super Webseite) und so weiter und so bla......
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Sa.23.Mai 2020/ 20:06:35
1. Hatte ihn angeschrieben, um seine Tel.nr und weitere Infos gebeten, kam nix. Anscheinend ein Betrüger.
2. 70 kg Hund mussten verpflegt werden  ;D

1. Die hellblaue Corniche war mir auch aufgefallen. Ich hatte die Anzeige dann einem Neu-RR-Interessenten weitergeleitet, den ich vor ein paar Tagen zwecks (gelungener) Interessenvertiefung zu einen kurzen Fahrt in meinem Shadow eingeladen hatte. Dachte mir aber schon das da etwas nicht stimmen kann. Für 25.000,- ist so ein Corniche Coupé eigentlich nur im Zustand 4+ zu bekommen.

2. Luzie wiegt 70 kg?
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Sa.23.Mai 2020/ 20:11:25
Gute W111 280 SE 3,5 Cabrios fangen bei 150.000,- Euro an !

Kapiere einer die Oldtimerkäufer. Für 150.000 bekommt man eine Corniche I DHC im Topzustand und noch ein gutes Coupé obendrauf! Der W111 ist ein schönes Auton keine Frage, aber soviel Trollinger könnte ich gar nicht saufen, wenn ich so eine Alternative hätte!
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.23.Mai 2020/ 20:20:03
Nee, nicht Luzie, die hat aktuell 28 kg. ;D
Das war Yellow auf dem Bild mit der Corniche und unserem, der wog 70kg (Presa Canario)

Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Sa.23.Mai 2020/ 20:24:53
Nee, nicht Luzie, die hat aktuell 28 kg. ;D
Das war Yellow auf dem Bild mit der Corniche und unserem, der wog 70kg (Presa Canario)
Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon jemand hätte ihr zuviel in den Napf getan;-)
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.23.Mai 2020/ 20:27:06
würde sie alles bekommen, was sie wollte, wäre sie nicht weit davon entfernt ;)
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.25.Mai 2020/ 13:49:37
Kapiere einer die Oldtimerkäufer. Für 150.000 bekommt man eine Corniche I DHC im Topzustand und noch ein gutes Coupé obendrauf! Der W111 ist ein schönes Auton keine Frage, aber soviel Trollinger könnte ich gar nicht saufen, wenn ich so eine Alternative hätte!

Da stimme ich Dir voll zu,

aber Nachfrage entwickelt sich aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, die nicht immer leicht nachvollziehbar sind. Als Beispiel möchte ich anhand Deines Beispiels nennen, daß man den Kauf eines W111ers möglicherweise gerade noch vor dem eigenen sozialen Umfeld rechtfertigen kann, den Kauf eines RR aber garantiert nicht mehr. Das ist aber nur einer von vielen möglichen Gründen.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Di.26.Mai 2020/ 22:34:45
Ein Flachkühler-Coupe ist ein wunderschönes Auto mit sehr harmonischen Proportionen. Dazu deutlich weniger aufwendig in Wartung und Reparatur als ein Rolls Royce.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Mi.27.Mai 2020/ 13:34:00
Ein neues Angebot für einen Corniche in Österreich. Dieses Mal mit Telefonnummer.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299758347&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=emaillink_ac_svs_v3_b&utm_content=timestamp:27.05.2020

MfG Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.27.Mai 2020/ 13:53:17
Zur Zeit ist Käuferzeit, wohl dem Verkäufer, der nicht verkaufen muss.
Potentielle Käufern kann man nur raten, genau jetzt zuzuschlagen.

Ich möchte auch noch ein Auto verkaufen, hab mich aber entschlossen, es auf das nächste Jahr zu verschieben und so lange noch Spaß zu haben
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Do.28.Mai 2020/ 22:31:24
Ich glaube nicht, dass die momentan Zeit für Köufer von Rolls Royce oder Bentley Fahrzeugen deutlich besser ist, als zu "normalen" Zeiten. Ich vermutete und hoffte das auch. Seit ca. 4 Monaten beobachte ich in mobile Fahrzeuge oben genannter Marken. Immer wenn mir ein Wagen interessant und "preis-wert" bis "preis-günstig" vorkam, also mit einem ansprechenden Preis-Leistungsverhältnis, waren die Fahrzeuge nach relativ kurzer Angebotszeit verkauft. Zu welchem effektiven Preis gekauft wurde kann man natürlich nicht wissen. Aber nach wenigen Wochen sind Anbieter noch nicht so verzweifelt, dass sie auf deutlich tiefere Preisgebote eingehen.
Ich beobachte auch Jaguar-Limousinen. Da habe ich schon eher den Eindruck gewonnen, dass der Verkauf zäher geworden ist.
Ich wünsche mir, dass für RR & B  Kaufzeit ist, aber ich glaube nicht so recht daran.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza 
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 14:57:18
Ein Flachkühler-Coupe ist ein wunderschönes Auto mit sehr harmonischen Proportionen. Dazu deutlich weniger aufwendig in Wartung und Reparatur als ein Rolls Royce.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Eine Klasse unter der Corniche, Großserientechnik. Wäre ja auch ein Skandal, wenn die Wartung trotzdem kostenmässig auf RR-Niveau wäre. Aber bei 100.000 Euro für ein Top Corniche-DHC und 200.000 für den Benz kann man 20 Jahre lang praktisch kostenfrei Rolls-Royce fahren bis man bei den Kosten des Stuttgarters ist! Wie schon gesagt, der Mercedes ist ein sehr schönes Auto, fast so schön wie die Corniche. Aber ich kann schon allein angesichts der zitierten Zahlen nur den Kopf schütteln über die, die den Mercedes vorziehen.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 15:00:35
...Nachfrage entwickelt sich aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, die nicht immer leicht nachvollziehbar sind. Als Beispiel möchte ich anhand Deines Beispiels nennen, daß man den Kauf eines W111ers möglicherweise gerade noch vor dem eigenen sozialen Umfeld rechtfertigen kann, den Kauf eines RR aber garantiert nicht mehr. Das ist aber nur einer von vielen möglichen Gründen.
Das ist aber ein komisches, möchte sagen extrem spießiges soziales Umfeld, wo man zwar üppige 200.000,- für einen Drittwagen locker machen kann, aber mit einem RR komisch angeguckt würde. Auf solches Umfeld würde ich pfeifen!
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.02.Jun 2020/ 15:03:14
Hohe Nachfrage - niedriges Angebot = hoher Preis!

Das W111 Cabrio ist wesentlich günstiger im Unterhalt und auch zuverlässiger. Die W111 Karossen sind auch komplett handgefertigt, die Stückzahlen niedriger. Dann sind vielen RR/Bentley auch zu overdone.

Meine Corniche fährt schon schöner und ruhiger als mein altes 111er Cabrio, das war alledings handlicher. Ich find nach wie vor beide toll, aber W111 hatte ich schon in drei Versionen.

Manche können halt nicht aus geschäftlichen Gründen auf ihr Umfeld pfeiffen.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 15:06:37
Ein neues Angebot für einen Corniche in Österreich. Dieses Mal mit Telefonnummer.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=299758347&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=emaillink_ac_svs_v3_b&utm_content=timestamp:27.05.2020

MfG Wolfgang Gatza

Schöne Farbkombination. Nach dem Austausch der Stoßstangen auf Europamodell und der Hinzufügung des Frontspoilers (den m.E. eine Gummistoßstangen-Corniche unbedingt braucht) sicher ein sehr schönes Auto.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 15:08:18
Manche können halt nicht aus geschäftlichen Gründen auf ihr Umfeld pfeiffen.

Mein geschäftliches Umfeld weiss gar nicht, das ich RR fahre;-) Es wäre den meisten vermutlich aber auch egal.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.02.Jun 2020/ 15:10:19
Auf solches Umfeld würde ich pfeifen!

Sehe ich auch so, aber viele wohl eher nicht.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.02.Jun 2020/ 15:17:32
Mein geschäftliches Umfeld weiss gar nicht, das ich RR fahre;-) Es wäre den meisten vermutlich aber auch egal.

Mein geschäftliches Umfeld weiß, dass ich RR fahre, aber es ist ihnen egal. Ich kenne jedoch einige, die würden sich nicht trauen, sich einen RR vor die Garage zu stellen - aber Mercedes oder Porsche geht immer.

Ist halt eine verrückte Welt. :o

Achselzuckend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.02.Jun 2020/ 15:18:33
Nun, ein Bekannter, ein Arzt aus der Nähe von Giessen, hat mir berichtet, dass einigen seiner Patienten seine RR übel aufgestoßen sind. Mir war und ist es auch egal, aber manchen halt nicht, die kaufen dann einen doppelt so teuren Mercedes und ernten damit eher Beifall.

Zu den Kosten - mein W107 SL ist gerade in der Werkstatt, beim wechselen der Bremsflüssigkeit blieb der Hauptbremszylinder hängen und ist defekt. Ein neuer von ATE ist für gerade mal 85€ sofort lieferbar und in einer halben Stunde eingebaut. Überholen lohnt da nicht die Bohne!
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 15:23:10
Sehe ich auch so, aber viele wohl eher nicht.

Zustimmend

Michael

Ja, auf dem Land geht es manchmal krankhaft spiessig zu. Mein früherer Nachbar zu dem ich noch gelegentlich Kontakt habe, erfolgreicher Landarzt mit einem auch durch Erbschaft sicher zehnmal so dicken Bankkonto wie ich, wollte immer einen Jaguar XJ12, traute sich aber nie und fährt auch heute noch E-Klasse und Touareg. Er hatte und hat regelrecht Angst vor der Reaktion seiner Patienten, dem Schützenverein und seinen Jägerkumpanen. Nicht zuletzt wegen solchen Umfelds bin ich in die Großstadt.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.02.Jun 2020/ 15:28:47
und in den Städten hast du die "autonomen" Lebensversager, die Dir den Wagen als beliebtes Hassobjekt gerne mal beschädigen.
Fahre ich mit der Corniche nach Frankfurt, achte ich sehr darauf wo ich parke.

Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.02.Jun 2020/ 15:35:29
Ja, auf dem Land geht es manchmal krankhaft spiessig zu.

und in den Städten hast du die "autonomen" Lebensversager, die Dir den Wagen als beliebtes Hassobjekt gerne mal beschädigen.

Stimmt leider beides - da hilft eigentlich nur noch Auswandern.  ;D

Lachend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 15:40:50
Ratet mal, wo ich die meisten Daumen hoch-Reaktionen auf meinen RR bekomme:
In den Vierteln, die als soziale Brennpunkte gelten.

Am gefährlichsten dürfte es mittlerweile für unsereiner Autos in den Gegenden sein, wo die ach-so-toleranten veganen Großstadtradfahrersingles hausen.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.02.Jun 2020/ 15:43:23
Ratet mal, wo ich die meisten Daumen hoch-Reaktionen auf meinen RR bekomme:
In den Vierteln, die als soziale Brennpunkte gelten.

Na - die denken, da fährt ein bekannter Gangsta-Rapper und wollen ein Autogramm.  ;)

Durchblickend

Michael
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 15:44:40
Na - die denken, da fährt ein bekannter Gangsta-Rapper und wollen ein Autogramm.  ;)

Durchblickend

Michael

Haha, der ist gut!
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Merlinpower am Di.02.Jun 2020/ 16:26:40
ich wohne in einer kleinen Dorf mitten im tiefsten Schwabenland. Anfeindungen gleich welcher Art hatte ich mit meinen RR und den Mercedes bis jetzt keine. Das mag auch daran liegen das R107, 116, 126, Shadow und Co natürlich Oldtimerstatus haben. Entweder gehen die Daumen nach oben, oder es wird missgünstig weggeschaut
(ein gern genommenes schwäbisches "Instrument" um seine Missgunst auszudrücken ;)) aber damit kann ich gut und gerne leben ;D

Gruß Oli
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Di.02.Jun 2020/ 16:43:21
Unter so Baujahr 80 (Shadow, Corniche und vorher) werden die RR Bentley  ja auch als Oldtimer wahrgenommen, da ist es dann nicht mehr so arg.
PS Oliver - für den nächsten Sonntag ist eine Ausfahrt Taunus/Wetterau geplant, hab gerade eine Mail bekommen
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Di.02.Jun 2020/ 20:14:37
ich wohne in einer kleinen Dorf mitten im tiefsten Schwabenland. Anfeindungen gleich welcher Art hatte ich mit meinen RR und den Mercedes bis jetzt keine. Das mag auch daran liegen das R107, 116, 126, Shadow und Co natürlich Oldtimerstatus haben. Entweder gehen die Daumen nach oben, oder es wird missgünstig weggeschaut
(ein gern genommenes schwäbisches "Instrument" um seine Missgunst auszudrücken ;)) aber damit kann ich gut und gerne leben ;D

Gruß Oli

Hi Oliver,
was ist mit deinen E-Mail-Adressen? Hab Dir Nachrichten auf beide geschickt, da kommt immer die Meldung "undeliverable".
LG
Norbert
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Woolfi am Mi.03.Jun 2020/ 07:53:34
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299758347

Steht dieser Corniche zu hoch ? Wenn ja, was ist die Ursache und was würde grob die Beseitigung des Mangels kosten ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Lord Nelson am Mi.03.Jun 2020/ 12:17:42
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299758347

Steht dieser Corniche zu hoch ? Wenn ja, was ist die Ursache und was würde grob die Beseitigung des Mangels kosten ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Vorn steht er zu hoch, hinten sieht es korrekt aus.
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Merlinpower am Mi.03.Jun 2020/ 12:21:41

PS Oliver - für den nächsten Sonntag ist eine Ausfahrt Taunus/Wetterau geplant, hab gerade eine Mail bekommen
[/quote]
Hallo Gerd, danke für die Nachricht, werde mal den Thomas oder Norbert A kontaktieren

Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.03.Jun 2020/ 12:43:11
würde mich sehr freuen, Dich/Euch dort zu sehen!

Gruß
Gerd
Titel: Re: Kauf Silver Shadow vs. Mulsanne
Beitrag von: Merlinpower am Mi.03.Jun 2020/ 12:51:30
die Freude wäre ganz meinerseits  :) mal schauen ob das Wetter passt