Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 2 x Stossdämpfer hinten NEU  (Gelesen 7324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 2 x Stossdämpfer hinten NEU
« Antwort #15 am: Di.02.Apr 2013/ 10:57:40 »
Herr Erbrecht, danke für die Erklärung, das wusste ich noch nicht.

Ob ich allerdings dann auch Girling green einfüllen dürfte, weiß man vermutlich nicht. An der Hydraulik wurde ja vieles mit Blick auf das später verwendete RR363 gearbeitet. Das war ja auch schon drin, als ich sie kaufte.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2 x Stossdämpfer hinten NEU
« Antwort #16 am: Di.02.Apr 2013/ 14:40:55 »
"Girling Green" ist eine Herstellerbezeichnung für gewöhnliches DOT3, und RR363 ist einfach eine Weiterentwicklung davon, speziell für RR/B - wegen der besseren Schmierung, und als Korrosionsschutz. An der Hydraulik- und Bremsanlage war dafür keine Veränderung nötig. Bei den Cloud und den frühen Shadows usw. war es noch eine rote Flüssigkeit, die aber auch nichts anderes war (Castrol-Girling Crimson nach SAE 70 R3), später war die Farbe dann "Amber", aber die Spezifikation war immer noch SAE70 R3 (später DOT3).

Aber "Girling Green" hat nichts mit LHM zu tun, und daher darf LHM auch auf keinen Fall bei Autos vor der Spirit-Generation verwendet werden (also Corniche/Camargue erst ab 50001, alle anderen ab 17stelliger Chassisnummer).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Di.02.Apr 2013/ 14:51:33 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 2 x Stossdämpfer hinten NEU
« Antwort #17 am: Di.02.Apr 2013/ 17:40:09 »
"Girling Green" ist eine Herstellerbezeichnung für gewöhnliches DOT3, und RR363 ist einfach eine Weiterentwicklung davon, speziell für RR/B - wegen der besseren Schmierung, und als Korrosionsschutz. An der Hydraulik- und Bremsanlage war dafür keine Veränderung nötig.

Ich nehme da für mich mal mit, dass man in Notfällen, z.B. wenn man im Ausland unterwegs ist und RR363 nicht erreichbar ist, durchaus DOT 3 einfüllen kann, ohne dass unmittelbar Schaden droht. Natürlich würde ich dann so schnell wie möglich wieder RR363 befüllen und vorher das System spülen.

Vermutlich müsste RR363 auch mischbar sein mit normalem DOT3 ... ausprobieren würde ich das aber auch nur in Notsituationen
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2 x Stossdämpfer hinten NEU
« Antwort #18 am: Di.02.Apr 2013/ 19:16:20 »
Ja, RR363 ist mischbar mit normalem DOT3 und DOT4 (jedenfalls tun das sehr viele Menschen, vor allem in GB) - der Unterschied ist ja nur der Ölzusatz, Bremsen tut das Zeug genauso. Ich frage mich allerdings in diesem Zusammenhang, warum in Shadow-Bremsflüssigkeitsbehältern, die noch nie geöffnet worden sind, oft so ein dicker, grün-grau-brauner Schlamm ist - eventuell gibt ja doch üble Effekte beim Mischen (Ausfällungen, Emulsionen, ...).

Oder gibt es so etwas bei anderen Marken auch, falls da mal ein Auto ausnahmsweise so alt wird?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Dr. Bentley

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: 2 x Stossdämpfer hinten NEU
« Antwort #19 am: Sa.19.Apr 2014/ 10:21:54 »
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach 2 Stoßdämpfern für einen 83er Spirit, würden die passen? Oder braucht man evtl. Fahrgestellnummer etc.?

Besten Dank für die kommende Antwort!

Stephan R. Lindlar

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2 x Stossdämpfer hinten NEU
« Antwort #20 am: Di.22.Apr 2014/ 12:12:11 »
Diese Dämpfer passen auf jeden Fall: http://shop.heavensgategarage.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=rh3375 - aber es gibt baujahrabhängig eine Vielzahl von Dämpfern mit ganz leicht unterschiedlichen Charakteristika, so dass es mit Fahrgestellnummer noch eine andere Empfehlung geben könnte.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum