Autor Thema: Bremse Bentley T1  (Gelesen 381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hunter71

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Bremse Bentley T1
« am: Mi.09.Aug 2023/ 11:15:52 »
Hi, ich glaube das wurde schon des Öfteren mal besprochen. Ich versuche das Problem mal zu beschreiben.
Die Bremsen haben bis zum letzten TÜV einwandfrei funktioniert. Allen Achsen super gleich gezogen keine Beanstandungen. 100 KM gefahren keine Probleme.  Dann ups trete ich ins Leere auf der Autobahn. Wirklich ins Leere nix mehr pumpen oder sonstiges schock mit Handbremse gebremst und Abschleppen lassen. Nach Abkühlung bzw. wenn der Druck weg ist, hat er wieder gebremst aber nur halt mit der Kraft vom Pedal. Sobald ich Ihn anlasse und der Druck aufgebaut wurde (die Lampen beide aus gegangen sind) wieder ins Leere getreten. So das zum Sachverhalt.
Habe dann versucht die Bremsflüssigkeit erst mal zu tauschen. Im kalten zustand das passive Bremssystem durch Pumpen Flüssigkeit erneuert. Wenn ich Ihn laufen lasse (am aktiven Bremssystem) wie gesagt ins Leere treten aber es kommt Bremsflüssigkeit beim ersten Treten raus danach nix mehr da Pedal auch nicht mehr zurück geht.  Den sogenannten "Rattenkäfig" aufgemacht damit bin ich überfordert. Da werden 3 Ventile (im Verteiler?) bewegt wo ich das System nicht verstehe. 
Wenn ich das so als Halbleihe analysieren sollte bzw. verstehe was passiert ist kann es ja nur ein Verteilerventil nach Druckaufbau sein das entweder zugesetzt oder kaputt ist was den Druck dann einfach nicht weitergibt.
1. Welches Teil ist hier kaputt?  (Kann ja nur von jetzt auf gleich an einem Teil liegen)
2. Was ich nicht verstehe warum das Passive nicht funktioniert, wenn das Aktive Druck aufgebaut hat. Das sollte doch zuletzt als Sicherung bestimmt fungieren, oder?

Ich weiß das das Bremssystem vom Fachmann gemacht werden soll, aber ich möchte es verstehen. (bitte nicht falsch verstehen ich habe ein klein wenig Ahnung und mache auch die Bremsen bei meinen anderen Oldies aber hier bin ich überfordert)

Danke im Vorfeld für Tipps Tricks oder auch Werkstätten Empfehlungen im Umkreis von 100 KM von Gießen
   
Gruß Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremse Bentley T1
« Antwort #1 am: Fr.11.Aug 2023/ 23:45:44 »
Es scheint so zu sein, dass das Hauptbremszylindersystem nicht arbeitet – wenn das richtig funktioniert, kann man das Pedal nicht durchtreten. Ist es defekt, dann kann man das Pedal weit durchtreten (fast bis zum Boden), bevor über die Wippe im "Rattenkäfig" die beiden kleinen Bolzen der Verteilventile betätigt werden. Bei sehr dicken Teppichen oder so wird der Punkt vielleicht nicht erreicht.

Ergo: das Hauptbremszylindersystem muss einwandfrei sein, dann kann man weitersehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum