Autor Thema: Speichenräder - geht das?  (Gelesen 2762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Speichenräder - geht das?
« am: Mo.27.Mai 2019/ 15:04:55 »
Ich finde, dem Two Door Saloon (vulgo Coupè) stehen sie richtig gut...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #1 am: Mo.27.Mai 2019/ 15:21:55 »
Hallo Claus,

dem schließe ich mich an. Ich denke, auch den Four-Doors stünden sie gut, erst bei den SZ dürfte es kritisch werden.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #2 am: Mo.27.Mai 2019/ 15:40:24 »
Ehrlich gesagt, ich finde Speichenräder Nachkriegs RR albern. Speicheräder sind was für Sportwagen wie die Jaguar XK und E, Austin Healey oder Vorkriegswagen passend. Auf den o.g sind sie deplaziert wie Talbotspiegel oder Spoiler.  8)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #3 am: Mo.27.Mai 2019/ 16:23:59 »
Hab' ich bisher auch gedacht...

Die Räder kamen von einem Corniche Cabrio, da fand ich sie unpassend.

Auf dem Coupè wirken sie richtig gut - und jedesmal, wenn ich das Auto sehe, finde ich sie besser...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #4 am: Di.28.Mai 2019/ 13:05:24 »
Hm,

ich schließe mich Gerds Meinung ja nun wirklich nur ungern,an, aber hier hat er recht. Speichenräder wirken auch einfach zu verspielt und passen nicht zur Ästhetik und Philosophie der Shadow-Baureihe.

Aber wenn das einem gefällt, dann habe ich damit kein Problem. So richtig schlimm sieht es ja nun auch wieder nicht aus.

Großzügig  ;)

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #5 am: Di.28.Mai 2019/ 16:17:38 »

Auch ich empfinde hier Speichenräder als unangemessen,

schmeckt nach Mo-town Town-Car, oder eben wie Ruhrgebiet Barock,  gewollt.
Ob von praktischer Seite  Speiche/Schlauch oder "schlauchlos Speiche" ein Gewinn sein wird?



Stefan


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #6 am: Di.28.Mai 2019/ 16:27:34 »
schmeckt nach Mo-town Town-Car, oder eben wie Ruhrgebiet Barock,  gewollt.

Nur der guten Ordnung halber, Stefan,  ;)

da ich selber aus dem Ruhrgebiet komme: Es heißt "Gelsenkirchener Barock" oder, wenn man sich auf Produkte aus der Nachkiegszeit bezieht "Gelsenkirchener Spätbarock".

In diesem Punkt ausnahmsweise pingelig

Michael
(nicht aus Gelsenkirchen)  ;D

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #7 am: Di.28.Mai 2019/ 16:30:18 »
Der Punkt geht an Dich ;)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #8 am: Di.28.Mai 2019/ 16:40:21 »
Der Punkt geht an Dich ;)

Das wurde nach 4675 Beiträgen ja auch endlich mal Zeit.  ;D

Lachend

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #9 am: Di.28.Mai 2019/ 17:04:58 »
Michael,


Du liegst vorne.


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #10 am: Mi.29.Mai 2019/ 12:02:42 »
Ob von praktischer Seite  Speiche/Schlauch oder "schlauchlos Speiche" ein Gewinn sein wird?

Wir haben natürlich Schläuche montiert - ohne ginge es wohl nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #11 am: Mi.29.Mai 2019/ 13:22:41 »
->
tubeless curly hub

wäre ein Suchbegriff


Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #12 am: Mi.29.Mai 2019/ 13:56:27 »
Hm,

von welchen Schläuchen ist hier eigentlich die Rede?

Rätselnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #13 am: Mi.29.Mai 2019/ 15:13:00 »
Hm,
von welchen Schläuchen ist hier eigentlich die Rede?

Von den Schläuchen in den Reifen - früher wohl in allen Reifen verwendet, heute etwas aus der Mode... Bis vor etwa 20 oder 30 Jahren sprach man noch von "schlauchlosen Reifen", weil es etwas Neues war - heute selbstverständlich.

Die Felgen müssen natürlich dafür ausgelegt sein - Stahlfelgen sind am Rand für schlauchlose Verwendung anders geformt, soweit ich weiß. Die Speichenräder können zwischen Felge und Speichen Luft verlieren, deshalb braucht man dafür Schläuche - dass es auch anders geht, wusste ich bisher nicht.

Bei RR/B gab es Speichenräder nur vor dem II. Weltkrieg - immer mit Schläuchen. Man wollte die Speichen aber i.a. nicht sehen, und sie sind auch blöd zu reinigen - deshalb montierte man Abdeckungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

 
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Speichenräder - geht das?
« Antwort #14 am: Mi.29.Mai 2019/ 15:16:36 »
Vielen Dank für die Info, Claus.

Das es heute noch Autoreifen mit Schläuchen gibt, hätte ich auch nicht gedacht.

Dankbar

Michael