Autor Thema: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel  (Gelesen 6486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #15 am: Sa.12.Mär 2016/ 07:37:25 »
Diese Entlüftungsschraube war schon seit 10 Jahren und über 50000km dicht.

Na denn,

wenn der Bremsenmurks schon länger hält, dann wird er mit viel Glück vielleicht noch ein wenig länger halten.  :-[

Stirnrunzelnd

Michael

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #16 am: Sa.12.Mär 2016/ 08:50:10 »
Na denn,

wenn der Bremsenmurks schon länger hält, dann wird er mit viel Glück vielleicht noch ein wenig länger halten.  :-[

Stirnrunzelnd

Michael


....das wird er auch sicher, sonst hätte ich die Schaube auch nicht mehr montiert. Glaube sogar, das diese Schraube die der anderen fünf Bremssättel überleben wird. - Mal ehrlich, die Schraube sieht zwar komisch aus, aber was kann ba wirklich mit passieren? Entweder sie ist dicht, wenn sie festgeszogen wird und bleibt es dann auch, oder nicht und dann würde sie rausfliegen. Sie ist ja, wenn nicht daran gedreht wird keiner Beanspruchung ausgesetzt. Da könnte eher ein Bremsschlauch  reißen oder eine Leitung im verborgenen gammeln. Ist aber an meinem Wagen nicht der Fall. Ich muss sagen, das mein Shadow ein recht gutes Exemplar ist und mit der Art, wie ich ihn pflege und warte auch sehr zuverlässig und alltagstauglich ist. Was ich so alles hier von Problemen mit Euren Karren gelesen habe, wie Überhitzungsprobleme ode TOTAL ausgefallende Bremsen, ist mir, wie gesagt in den 15 Jahren, die ich das Auto besitze, nie passiert.
Der würde auch Köln-Florenz locher ohne den Gelben Wagen im Nacken schaffen.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #17 am: Sa.12.Mär 2016/ 09:55:04 »
Zitat
Der würde auch Köln-Florenz locher ohne den Gelben Wagen im Nacken schaffen
Köln-Firenze (I) 1123,3 km. OK. Und der Rückweg? ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #18 am: Sa.12.Mär 2016/ 11:17:39 »
Köln-Firenze (I) 1123,3 km. OK. Und der Rückweg? ;)

......ja, der auch...

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #19 am: Sa.12.Mär 2016/ 14:04:01 »
Ich muss sagen, das mein Shadow ein recht gutes Exemplar ist und mit der Art, wie ich ihn pflege und warte auch sehr zuverlässig und alltagstauglich ist.

Das mag ja sein,

aber woran scheitert es dann, ein nachweislich zusammengepfuschtes Teil, welches auch noch deutliche Korrosionsspuren trägt, an der wichtigsten Baugruppe des Fahrzeugs nicht zu ersetzen?

Neugierig

Michael

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #20 am: So.13.Mär 2016/ 15:38:29 »
..Weil eben nur DIESE Schraube in den Bremssattel passt, weil da ja mal das Gewinde von original ca. 6mm auf 10mm  aufgeschnitten wurde und das trotzdem BOMBENDICHT ist und der Sattel sonst top IO ist und die Kolben super gleiten.- Imme diese Besserwisserei, typisch Deutsch und das in einem Forum über englische Autos!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #21 am: So.13.Mär 2016/ 16:07:25 »
Imme diese Besserwisserei, typisch Deutsch und das in einem Forum über englische Autos!

Bitte nicht aufregen, ich meine es ja nur gut.

Und ich glaube nicht, dass es etwas mit Besserwisserei und der Nationalität des zu tun hat, wenn man mit Nachdruck auf so einen eklatanten Mangel hinweist. Übrigens, falls Du es noch nicht wusstest, kann man sich und andere Straßenverkehrsteilnehmer genau so gut mit einem englischen wie einem deutschen Auto in Gefahr bringen.

Schade, dass Du so uneinsichtig bist.

Bedauernd

Michael

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #22 am: So.13.Mär 2016/ 21:21:22 »
Bitte nicht aufregen, ich meine es ja nur gut.

Und ich glaube nicht, dass es etwas mit Besserwisserei und der Nationalität des zu tun hat, wenn man mit Nachdruck auf so einen eklatanten Mangel hinweist. Übrigens, falls Du es noch nicht wusstest, kann man sich und andere Straßenverkehrsteilnehmer genau so gut mit einem englischen wie einem deutschen Auto in Gefahr bringen.

Schade, dass Du so uneinsichtig bist.


....uneinsichtig??? Ich ich habe Erfahrungen mit dem RR Silver Shadow seit 1992, sprich seit 24 Jahren gemacht. Ich brauch da keine Belehrungen. An den Scheibenbremssätteln kann man eventuelle Undichtigkeiten auch schnell erkennen, nicht aber undichte Radbremszylinder bei den Trommelbremsen an Deinem Cloud. wenn da was undicht ist, merkste erstmal gar nichts. Absolut sicher wäre, gar nicht mehr aus dem Haus zu gehen geschweige denn Auto zu fahren und zu Haus im Bett zu bleiben...


Bedauernd

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #23 am: Mo.14.Mär 2016/ 08:36:13 »
Oh je,

ich gebs auf.  :o

Achselzuckend

Michael

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #24 am: Fr.18.Mär 2016/ 16:36:10 »
Mal was zur Schmierung von Bremsenentlüftern : Ich schmiere meine mit Bremsenpaste ein, also die Gewinde. Ebenso die Leitung und das Gewinde von Überwurfmuttern an Bremsleitungen. Hat sich bisher sehr gut bewährt, Leitungen ließen sich gut öffnen.

Als ich die Bremsen an meinem T1 überholte, sind wohl 30% der Entlüfter abgerissen. Oft werden aber wie schon erwähnt, die Dinger viel zu fest angezogen. Bei den Entlüftern ist nur das Problem, daß beim Entlüften die Bremsflüssigkeit zwischen das Gewinde kommen kann. Dann backt es fein fest...

Grüße

Tom

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #25 am: Fr.18.Mär 2016/ 19:09:02 »
.... Bei den Entlüftern ist nur das Problem, daß beim Entlüften die Bremsflüssigkeit zwischen das Gewinde kommen kann. Dann backt es fein fest...

Grüße

Tom
[/quote]

ja, das stimmt, besonders weil die Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist. Ich sprühe die Schrauben, wenn ich mal unters Auto schaue, mit WD40 ein.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #26 am: Sa.19.Mär 2016/ 09:18:47 »
Sind das nicht konische Gewinde ? Da sollte eigentlich nichts reinkommen, da Metall auf Metall abdichtet.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #27 am: Sa.19.Mär 2016/ 09:35:43 »
Keine konischen Gewinde, die Spitze dichtet im Loch ab.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #28 am: Sa.19.Mär 2016/ 12:07:09 »
Da will man stolz seine Schraube präsentieren und dann sowas ...

Könnte das so ein 2-teiliger Reparaturnippel sein ?

Die Hohlschraube hat den neuen Sitz für den Entlüftungsnippel eingedreht, und kann in den - mit dem grösseren Gewinde aufgebohrten Bremssattel - auch eingeklebt werden.

Der Entlüfternippel ist genau wie das Original und wird genauso benutzt.

Wenn so eine Reparatur ordentlich durchgeführt wird ... ich weiss gerade nicht ob es die Bremssättel noch neu gibt, oder nur als Austausch. Mit einem reparierten Nippel ist das mit dem Austausch wahrscheinlich gar nicht möglich, und man weiss ja sowieso nicht was man dann bekommt. Also was sollte der frühere Besitzer machen ?

Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Abbrechende Entlüftungschrauben, deim Bremssattel
« Antwort #29 am: Sa.19.Mär 2016/ 12:51:23 »
Verrätste auch die Quelle für die Reparaturnippel (eins meiner Autos braucht sowas)

LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden