Autor Thema: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow  (Gelesen 13802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« am: So.20.Feb 2011/ 03:10:11 »
Nachdem in den letzten Wochen der Wettbewerb zwischen der Teneriffa Schrauber Garage und dem Niederrhein Fraktion ausgebrochen ist möchten wir hier nun unser Resultat präsentieren.

absurd hohes Heck die 2.

Nein, es befinden sich keine Böcke unter dem Auto, der Tank ist Randvoll und er Wagen fährt wunderbar. Nun lernt man erst die länge der Motorhaube richtig zu schätzen. Also nur Mut zum Einsatz der HöhenHydraulik, sie kann viel mehr als nur langweilig ein paar cm ausgleichen :D. Sie kann sehr sehr viel mehr ;)

Es handelt sich hierbei um eine Kooperation zwischen Michael und Carl.

Unsere Initiative gegen arme Shadows die so sehr hängen, dass sie am Boden fast Funken schlagen .

Wenn er noch vorne etwas hüpfen könnte wie bei Hip Hop Lowridern wäre es doch perfekt ;)
Für alle die es nicht wissen wie das aussehen muss ;)

http://www.dailymotion.com/video/xgqlp_dr-dre-still-d-r-e-uncensored_music

Nachher bei Tageslicht kommen natürlich bessere Fotos ;)



« Letzte Änderung: So.20.Feb 2011/ 03:39:11 von PMX-251K »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #1 am: So.20.Feb 2011/ 11:05:05 »
Nun bei Tageslicht sieht man den ganzen Umfang erst :D

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #2 am: So.20.Feb 2011/ 11:47:52 »
...jetzt hinten noch vernünftige Reifen, etwa 325/50VR15 (hatte der Countach ;D) und einen Heckspoiler und du bist richtig "hipp" ;D  (wo sind denn die Jungs mit Photoshop?)

Tschuldigung´, ich konnts mir nicht verkneifen.
Wer den Schaden hat...

Leider kann ich nichts konstruktives beitragen...
Schöne Grüße
Andreas

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #3 am: So.20.Feb 2011/ 11:59:49 »
...jetzt hinten noch vernünftige Reifen, etwa 325/50VR15 (hatte der Countach ;D) und einen Heckspoiler und du bist richtig "hipp" ;D  (wo sind denn die Jungs mit Photoshop?)

Coool :D wären nicht die Felgen so teuer ;) hätte ich mir schon aus Spaß Zwillingsreifen drauf gemacht und wäre so ein paar Wochen rumgefahren ;)

Im ernst... Ist etwas Blöd, aber du glaubst nicht im ernst wie gut der so auf der Autobahn liegt....

aaach so viel konstruktives ist dazu nicht zusagen mal sehen wie viel man ihn wieder mit den Stäben der Einstellung runter bekommt oder ob man doch den Druckpunkt an den Ventilen ändern muss... Worauf ich eigentlich keine Lust hätte, aber als ich das gestern Abend mit Michael fertig hatte haben wir so sehr darüber gelacht dass die Bilder auf jeden Fall ins Forum mussten :D

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #4 am: So.20.Feb 2011/ 12:41:30 »
Carl hat gewonnen! Bei der Höhe kann ich nicht mehr mithalten.

Aber im Ernst: Hebt er das Heck so hoch, obwohl der dicke Steuerkolben vor dem Druckpunkt steht, also eigentlich gar keine Flüssigkeit in die Druckzylinder gelangen sollte?

Wenn ja, dann weiß ich - glaube ich - die Erklärung!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #5 am: So.20.Feb 2011/ 13:28:23 »
Naja um ehrlich zu sein, die Ursache für das schlechte Funktionieren war, dass der Steuerdruck der aus dem Verteiler zum Solid ging mehr als dürftig war. Also bei schnell drehen Motor kam es fast tropfenweise raus und daraufhin haben wir einfach den kleinen Stift aus der inneren platte im abschwächer raus genommen und siehe an Das Heck geht im Fast Mode schön hoch und runter.

Naja die Druckpunkt einstellung ist gemäß deiner E-Mail passiert ;)....

Hast du eine Ahnung, wie viel Druck auf dem Signaldruck drauf sein muss? Wie viel darf?

@Michael

Der Ram ist nun dicht und tropft null, wenn er auf allen seinen Reifen steht, wenn die Reifen frei hängen, und der Motor läuft und er ihn Hochdrücken soll, tropft es wie gestern... das heißt der Ram braucht auch irgendwann meine Zuwendung, wenn ich so ein Werkzeug aufgetrieben bekomme. Die Meizellösung ist mir etwas zu riskant um die Nutmutter frei zu bekomme. Vielleicht mag es das erste Mal gut gehen aber irgendwann sind sicher die Kanten der Nutmutter weg geschlagen.....


Sehr vielen Dank für den Netten Abend mit den hohen Erfolgen!
« Letzte Änderung: So.20.Feb 2011/ 13:40:19 von PMX-251K »

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #6 am: So.20.Feb 2011/ 15:01:11 »
Carl,

wo ich hier schon der Mittäterschaft an diesem Ergebnis überführt wurde, muss ich mich ja auch mal zu Wort melden.
Hattest du nicht bei deinem Hilferuf die Worte "Es ist nicht mehr schön wie der hinten hängt" verwendet und um Abhilfe gebeten?
Bitte schön.... da sagt jetzt keiner mehr, dass der hängt.

Und wenn du dich bei Jürgen anbietest, für unser Treffen im Mai alle Getränke mitzubringen, dann gibt der Wagen zumindest auf der Hinfahrt eine gute Figur ab, allerdings sollten es aber alles Getränke in schweren Glasflaschen sein. :)

Aber mal wieder den Ironiemodus ausgeschaltet: Du weisst jetzt wenigstens, dass die Höhenventile ihren Dienst tun und die Rams auch in der Lage sind, das Heck zügig anzuheben.

Allerdings haben sich damit meiner Meinung nach 3 Baustellen aufgetan:
a) Aktivierung von Fast und Slow Mode
b) Richtige Justierung des Höhenventils / Anlenkung
c) Dichtigkeit der Rams

Zu a)
Vielleicht den hier mitlesenden ein paar Infos: Vor dem Druckreduzierventil, von dem das Solenoid seinen zu regelnden Signaldruck bekommt, haben wir 140 bis 150 bar Druck gemessen. Am Solenoid Ausgang konnten wir aber keinen Druck messen. Um das deutlich klickende und überholte Solenoid als Übeltäter auszuschliessen, haben wir am Solenoidausgang des Druckreduzierers noch mal nach dem Druck "gesucht". Hier kamen die von Carl angesprochenen Tröpfchen bis mickriger Strahl. An Druck liess sich da mit dem Manometer nichts messen, was aber auch daran liegen kann, dass das Manometer im unteren Druckbereich nicht empfindlich genug ist. Es geht schliesslich bis 250 bar.
Aber da das Zuhalten der Leitung mit dem Finger ohne Probleme möglich war, kann der dem Solenoid zum schalten verfügbare Druck wirklich nicht sehr hoch sein. Gibt es da vielleicht jemanden, der den Druck in bar beziffern kann?
Rein gefühlsmässig scheint mir dieser Druck viel zu gering, um im Höhenventil den leichtgängigen Steuerkolben für den schnellen Modus, zu bewegen.
Das Höhenventil verbleibt damit immer im langsamen Modus.
Erst du die von Carl genannte provisorische Modifikation des Druckreduzierers (Ausbau des kleinen Zylinders => geringere Druckreduktion) ging das Höhenventil in den schnellen Modus.
Nun ist der Ausbau des kleinen Zylinders nur ein Test gewesen, das kann ja nicht die Lösung sein. Warum kommt nur am Ausgang des Druckreduzierers bei anliegenen 150 bar ein nur so geringer Druck an? Es ist alles sauber und druchgängig... das ist mir ein Rätsel.

zu b)
Ich bin der Meinung, dass bei der Einstellung der "Nulllage" des Ventils was nicht stimmt. Wenn man die Koppelstange zum Fahrwerk aushängt und von Hand auf- und abbewegt, kann man den Wagen wunderbar auf- und absenken. Da.h. das Höhenventil an sich funktioniert, aber es wird falsch angesprochen bzw. im falschen Arbeitsbereich betrieben.
Da an der Koppelstange nicht genügend Einstellmöglichkeiten sind bzw. diese schon ausgeschöpft sind, muss da wohl noch mal der Hebel auf der Steuerwelle anders eingestellt werden.....

zu c)
Wer weiss, wie lange dein Wagen schon nicht mehr derartig weit die RAMs ausgefahren hat. U.U. verfährt er die jetzt so weit, dass die internen Dichtungen an Stellen anliegen, an denen vielleicht Rost eine saubere Abdichtung verhindert? Das würde für mich erklären, warum bei tiefem Heck nichts tropft und bei sehr stark angehobenen Heck das Tröpfeln losgeht.
In der Skizze anbei habe ich mal die Stellen markiert, an denen sich vielleicht durch Wasser in der Bremsflüssigkeit Rost an den Kolben gebildet haben könnte. Beim Ausfahren des Kolbens käme diese rostige Stelle dann ins Dichtungspaket und verursacht vielleicht das Tröpfeln...
Ist aber nur eine Vermutung.

Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Halte mich einfach mal auf dem Laufenden.

Auf jeden Fall hat es mir gestern Abend / heute Morgen viel Spass gemacht. Auch wenn noch nicht der 100%tige Erfolg da ist, so ist es doch ein sichtbarer gewesen :)

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline IngoMA

  • Full Member
  • Beiträge: 58
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #7 am: So.20.Feb 2011/ 23:07:35 »
Ich finde auch, der Preis für den höchstgelegten Shadow sollte an Carl gehen! :)

Aber der allgemein absurdeste Shadow ist es sicherlich nicht. Wer erinnert sich noch an die Fernsehbeiträge in denen beispeilsweise Herr Fröhlich darüber referierte, das der Rolls-Royce Kühler einfach zu aufdringlich wäre, nachdem er einen Shadow in einen T-Type verwandelt hatte. Oder der illustre Bayer, der seinen Stall in einen umgebauten Shadow Picup ausmistete...

Ich finde die Unbefangenheit mit der ihr Beiden euch an das Allerheiligste unserer Fahrzeuge herantraut immer wieder bewundernswert. Die aktuell etwas unschickliche Haltung wird ja bald wieder korrigert sein.
SRH 40820 Ein Rolls-Royce wie er sein sollte
Mitglied des www.theotherclub.de

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #8 am: Mo.21.Feb 2011/ 09:47:11 »
Nun will ich auch mal bescheiden ein bißchen Senf dazugeben:

a) Wenn am Solenoid nichts rauskommt, obwohl am Eingang ausreichend Druck anliegt, sehe ich nur zwei denkbare Möglichkeiten:
- Es wurde statt am Ausgang des Steuerdrucks am Ausgang des Rücklaufs gemessen, was nach soviel Überlegen und Probieren aber eher unwahrscheinleich sein sollte
- Im Solenoid ist der Durchgang blockiert, wie auch immer die Blockade aussehen mag. Wenn viel Druck reingeht, aber keiner rauskommt, sehe ich keine andere Möglichkeit. Gerade die Erhöhung des Steuerdrucks durch Ausbau des kleinen Zylinders im Druckbegrenzer scheint mir das doch noch zu untermauern!

b) Wann der Hebel am Regelventil sich in "Nullage" befindet, ist doch leicht zu spüren, wenn man ihn hochbewegt: Man spürt den Druckpunkt. Und dieser Druckpunkt muß zu spüren sein, wenn der Hebel praktisch in der waagerechten ist oder ganz dicht dabei. "Nullage" ist dann unmittelbar vor dem Druckpunkt gegeben. Da läßt sich doch gar nichts falsch machen oder falsch verstehen.

c) Der Druckzylinder wird wohl einfach einen neuen Dichtungssatz benötigen. Die heute gelieferte Version ist anders als die originale und angeblich erheblich besser. Ich habe den alternativen Dichtsatz aber erst einmal vor vielen Jahren eingebaut und erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten. Die Undichtigkeit kann ich mir gut mit Michaels Vorstellung erklären. Aber vergeßt nicht, daß die Dichtungen (vielleicht ur-)alt sind und Ihr mit DOT3 oder Dot4 herumexperimentiert. Möglicherweise reagiert die alte Dichtung auf die gegenüber RR363 geringere Schmierfähigkeit von Dot4 allergisch und verweigert den Dienst - von möglicher Materialunverträglich ganz zu schweigen.

Eine Frage habe ich: Wie steht der Hintern denn, wenn das Regelventil vor dem Druckpunkt steht, also da, wo Ihr "Nullage" habt? Höher als erwartet? Oder hängt er dann einfach in den Federn?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #9 am: Mo.21.Feb 2011/ 10:23:24 »

Der Ram ist nun dicht und tropft null, wenn er auf allen seinen Reifen steht, wenn die Reifen frei hängen, und der Motor läuft und er ihn Hochdrücken soll, tropft es wie gestern... das heißt der Ram braucht auch irgendwann meine Zuwendung, wenn ich so ein Werkzeug aufgetrieben bekomme. Die Meizellösung ist mir etwas zu riskant um die Nutmutter frei zu bekomme. Vielleicht mag es das erste Mal gut gehen aber irgendwann sind sicher die Kanten der Nutmutter weg geschlagen.....

Ich würde Dir zu der Meiselmethode raten. Habe das gerade hinter mir. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hakenschlüssel einen weiterbringt. Selbst mit Hammer und Meisel hat der Federteller mitgedreht, Räder waren allerdings ausgefedert, da Hebebühne... Ich habe einen großen sog. Meiselschraubenzieher von Wiha genommen, im 45 Grad Winkel an einer Zacke des Kranzes angesetzt und dann einzelne gezielte Schläge mit dem 2500g Peddinghaus Hammer. Erst als ich zu wagemutigen Gewaltschlägen angesetzt hatte, löste sich die verschraubung allmählich. Keinen scharfen Meisel nehmen, sonst haut man sich die Zacken ab... Wie gesagt, habe die Arbeiten gerade vor einer Woche gemacht und die Ergebnisse auch im Forum gepostet. Kannst gerne Kontakt mit mir aufnehmen und ich gebe weitere Tipps. Ob diese neuen Dichtsätze wirklich besser sind, müssen sie jetzt erst noch beweisen. Meine waren auch nach 30 Jahren noch dicht...

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #10 am: Mo.21.Feb 2011/ 10:30:43 »
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2666.15

P.S. Wenn was kaputtgeht, ich könnte Dir eine gebrauchte RAM abtreten (Die auf Foto 3 im Beitrag vom 15.02.). Hatte mir zwei auf Lager gelegt, aber meine "Original RAMs" ja problemlos überholt bekommen.

Grüße,
Ben 

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #11 am: Mo.21.Feb 2011/ 10:50:11 »
Ich finde die Unbefangenheit mit der ihr Beiden euch an das Allerheiligste unserer Fahrzeuge herantraut immer wieder bewundernswert. Die aktuell etwas unschickliche Haltung wird ja bald wieder korrigert sein.

Aaach Ingo, glaub mir das wirst du auch bald tun, mehr als schief gehen wird es nicht und naja, soviel haben wir auch nicht zerstört.Nur Mut und Tatendrang.

Nein Udo, deine Worte sind nie Senf und immerhoch geschätzt :)

Zitat
c) Der Druckzylinder wird wohl einfach einen neuen Dichtungssatz benötigen. Die heute gelieferte Version ist anders als die originale und angeblich erheblich besser. Ich habe den alternativen Dichtsatz aber erst einmal vor vielen Jahren eingebaut und erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten. Die Undichtigkeit kann ich mir gut mit Michaels Vorstellung erklären. Aber vergeßt nicht, daß die Dichtungen (vielleicht ur-)alt sind und Ihr mit DOT3 oder Dot4 herumexperimentiert. Möglicherweise reagiert die alte Dichtung auf die gegenüber RR363 geringere Schmierfähigkeit von Dot4 allergisch und verweigert den Dienst - von möglicher Materialunverträglich ganz zu schweigen.

Weiß jemand wo es den passenden Hakenschlüssel zu kaufen gibt bzw. Ob es einen Plan gibt wie der von den Maßen sein muss?

Nachdem ich das System hinten erstmal entlüftet habe ist er wieder dicht zumindest hat er seit gestern abend um 6 bis gerade unter Druck nicht getropft obwohl er frei hinten auf Böcken stand.Ob nun sich so viel SChmutz in das Loch gesetzt hat oder es am Entlüften lag will ich nicht sagen. Auf jede Fall die Jungs müssen raus, worauf ich mich auch freue um ihre Funktion in der Hand zu entdecken. Die Muttern die man da mit Meißel lösen muss drehen nach links sich raus?

.........

Heute werde ich leider nicht mehr weiter an dem Wagen forschen können, da der kleine Finger immernoch sehr unangenehm Eitert. Nein es war kein Arbeitsunfall am Auto sondern nur ein  Metall-Besen wo die Haut des Finger eingeklemmt wurde als er angebrochen ist.

Zitat
a) Wenn am Solenoid nichts rauskommt, obwohl am Eingang ausreichend Druck anliegt, sehe ich nur zwei denkbare Möglichkeiten:
- Es wurde statt am Ausgang des Steuerdrucks am Ausgang des Rücklaufs gemessen, was nach soviel Überlegen und Probieren aber eher unwahrscheinleich sein sollte
- Im Solenoid ist der Durchgang blockiert, wie auch immer die Blockade aussehen mag. Wenn viel Druck reingeht, aber keiner rauskommt, sehe ich keine andere Möglichkeit. Gerade die Erhöhung des Steuerdrucks durch Ausbau des kleinen Zylinders im Druckbegrenzer scheint mir das doch noch zu untermauern!


siehst du diesen ganz schwachen Strahl mit minimalen Druck als ausreichend für den Signaldruck um zwei Federn mit den Stäben reinzudrücken? Hast du eine grobe schätzung wie viel bar dafür gebraucht werden um auf beiden seiten den kolben rein zu drücken?

Zitat
a) Wenn am Solenoid nichts rauskommt, obwohl am Eingang ausreichend Druck anliegt, sehe ich nur zwei denkbare Möglichkeiten:
- Es wurde statt am Ausgang des Steuerdrucks am Ausgang des Rücklaufs gemessen, was nach soviel Überlegen und Probieren aber eher unwahrscheinleich sein sollte

nöö, sooo doof glaube ich waren wir nicht ;) zudem ist doch der aushang ganz hinten alleine wenn ich mich nicht falsch erinnere und daher schlecht verwechselbar.

Zitat
- Im Solenoid ist der Durchgang blockiert, wie auch immer die Blockade aussehen mag. Wenn viel Druck reingeht, aber keiner rauskommt, sehe ich keine andere Möglichkeit. Gerade die Erhöhung des Steuerdrucks durch Ausbau des kleinen Zylinders im Druckbegrenzer scheint mir das doch noch zu untermauern!

Mit dem Druck, welcher vorher als Signaldruck genutzt wurde war es dicht und wenn die türen offen sind lief es raus im kleinen schachen strahl. Status nun ist Türen sind zu, es ist nicht ganz dicht, aber kann mit einem daumen zugedrückt werden, wenn die türen auf gehen passiert die große sauerrei ;)



b) Wann der Hebel am Regelventil sich in "Nullage" befindet, ist doch leicht zu spüren, wenn man ihn hochbewegt: Man spürt den Druckpunkt. Und dieser Druckpunkt muß zu spüren sein, wenn der Hebel praktisch in der waagerechten ist oder ganz dicht dabei. "Nullage" ist dann unmittelbar vor dem Druckpunkt gegeben. Da läßt sich doch gar nichts falsch machen oder falsch verstehen.


Ja eigentlich nicht, wenn es nicht gerade carl als leser war ;)... Die sind nun so eingestellt, dass in der wagerechten des Arms dann etwas schon das ventil geöffnet bzw. etwas an dem plättchen hebt... Mal sehen wann mein kleiner Finger wieder besser aussieht und ich den etwas zurück stellen kann ;)


Vielen Vielen Dank Udo für die Hinweise.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #12 am: Mo.21.Feb 2011/ 10:53:50 »
Hallo Ben,

vielen Dank für dein Angebot, ich hoffe mal dass ich dass alles im Sommer bei schönen Wetter machen kann in Verbindung mit Federn die mal gesäubert und nach gehärtet werden dann ;)

Hast du dir einen Hakenschlüssel gekauft und weißt eine Quelle? Oder nur alleine die Meiselmethode genutzt?

Vielen Dank nochmal für das Angebot :) ich hoffe wir sehen uns auch beim Treffen von Mk6 alle pesönlich :) und können das dann auch vor Ort beratschlagen.

Lieben Gruss

Carl

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #13 am: Mo.21.Feb 2011/ 10:56:41 »
Carl, kannst Du noch mal auf diese Frage, die Du anscheinend übersehen oder vergessen hast, anworten:

Wie steht der Hintern denn, wenn das Regelventil vor dem Druckpunkt steht, also da, wo Ihr "Nullage" habt? Höher als erwartet? Oder hängt er dann einfach in den Federn?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: absurd hohes Heck die 2. beim Shadow
« Antwort #14 am: Mo.21.Feb 2011/ 11:00:49 »
;) Danke Udo, ich bin gerade am verarzten meiner Hand um dann gleich raus zu gehen um es zu testen :)

Vielleicht weiß es aber auch Michael, der völlig fasziniert war von dem Heben und senken.