Carl,
wo ich hier schon der Mittäterschaft an diesem Ergebnis überführt wurde, muss ich mich ja auch mal zu Wort melden.
Hattest du nicht bei deinem Hilferuf die Worte "Es ist nicht mehr schön wie der hinten hängt" verwendet und um Abhilfe gebeten?
Bitte schön.... da sagt jetzt keiner mehr, dass der hängt.
Und wenn du dich bei Jürgen anbietest, für unser Treffen im Mai alle Getränke mitzubringen, dann gibt der Wagen zumindest auf der Hinfahrt eine gute Figur ab, allerdings sollten es aber alles Getränke in schweren Glasflaschen sein.
Aber mal wieder den Ironiemodus ausgeschaltet: Du weisst jetzt wenigstens, dass die Höhenventile ihren Dienst tun und die Rams auch in der Lage sind, das Heck zügig anzuheben.
Allerdings haben sich damit meiner Meinung nach 3 Baustellen aufgetan:
a) Aktivierung von Fast und Slow Mode
b) Richtige Justierung des Höhenventils / Anlenkung
c) Dichtigkeit der Rams
Zu a)
Vielleicht den hier mitlesenden ein paar Infos: Vor dem Druckreduzierventil, von dem das Solenoid seinen zu regelnden Signaldruck bekommt, haben wir 140 bis 150 bar Druck gemessen. Am Solenoid Ausgang konnten wir aber keinen Druck messen. Um das deutlich klickende und überholte Solenoid als Übeltäter auszuschliessen, haben wir am Solenoidausgang des Druckreduzierers noch mal nach dem Druck "gesucht". Hier kamen die von Carl angesprochenen Tröpfchen bis mickriger Strahl. An Druck liess sich da mit dem Manometer nichts messen, was aber auch daran liegen kann, dass das Manometer im unteren Druckbereich nicht empfindlich genug ist. Es geht schliesslich bis 250 bar.
Aber da das Zuhalten der Leitung mit dem Finger ohne Probleme möglich war, kann der dem Solenoid zum schalten verfügbare Druck wirklich nicht sehr hoch sein. Gibt es da vielleicht jemanden, der den Druck in bar beziffern kann?
Rein gefühlsmässig scheint mir dieser Druck viel zu gering, um im Höhenventil den leichtgängigen Steuerkolben für den schnellen Modus, zu bewegen.
Das Höhenventil verbleibt damit immer im langsamen Modus.
Erst du die von Carl genannte provisorische Modifikation des Druckreduzierers (Ausbau des kleinen Zylinders => geringere Druckreduktion) ging das Höhenventil in den schnellen Modus.
Nun ist der Ausbau des kleinen Zylinders nur ein Test gewesen, das kann ja nicht die Lösung sein. Warum kommt nur am Ausgang des Druckreduzierers bei anliegenen 150 bar ein nur so geringer Druck an? Es ist alles sauber und druchgängig... das ist mir ein Rätsel.
zu b)
Ich bin der Meinung, dass bei der Einstellung der "Nulllage" des Ventils was nicht stimmt. Wenn man die Koppelstange zum Fahrwerk aushängt und von Hand auf- und abbewegt, kann man den Wagen wunderbar auf- und absenken. Da.h. das Höhenventil an sich funktioniert, aber es wird falsch angesprochen bzw. im falschen Arbeitsbereich betrieben.
Da an der Koppelstange nicht genügend Einstellmöglichkeiten sind bzw. diese schon ausgeschöpft sind, muss da wohl noch mal der Hebel auf der Steuerwelle anders eingestellt werden.....
zu c)
Wer weiss, wie lange dein Wagen schon nicht mehr derartig weit die RAMs ausgefahren hat. U.U. verfährt er die jetzt so weit, dass die internen Dichtungen an Stellen anliegen, an denen vielleicht Rost eine saubere Abdichtung verhindert? Das würde für mich erklären, warum bei tiefem Heck nichts tropft und bei sehr stark angehobenen Heck das Tröpfeln losgeht.
In der Skizze anbei habe ich mal die Stellen markiert, an denen sich vielleicht durch Wasser in der Bremsflüssigkeit Rost an den Kolben gebildet haben könnte. Beim Ausfahren des Kolbens käme diese rostige Stelle dann ins Dichtungspaket und verursacht vielleicht das Tröpfeln...
Ist aber nur eine Vermutung.
Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Halte mich einfach mal auf dem Laufenden.
Auf jeden Fall hat es mir gestern Abend / heute Morgen viel Spass gemacht. Auch wenn noch nicht der 100%tige Erfolg da ist, so ist es doch ein sichtbarer gewesen
Michael