Zum Ausbau der Druckzylinder habe ich keinerlei besonderes Werkzeug. Die drei Schrauben zum Lösen des Zylinders erfordern nichts besonderes, lediglich die beiden hinteren sind nicht gut zugänglich, da fällt Dir schon was ein. Wenn die drei Schrauben raus sind, stößt Du den Zylinder nach oben, es entsteht ein Spalt, Du siehst die Kronenmutter, die das untere Ende des Kolbens bildet. Den Kolben löse ich - wie Reinhard - mit einem stumpfen Meißel und ein paar Hammerschlägen. Dann läßt sich der Kolben von Hand drehen, eventuell mit einer flachen Zange, viel Widerstand bietet er dann ja nicht mehr. So ein Hakenschlüssel mag das alles vereinfachen, aber ist nicht erforderlich, vielleicht hilfreich, wenn alles sehr fest sitzt? Ich habe es immer mit Hammer und Meißel gemacht.
Die Leitungen wurden bei der Restaurierung 96/97 erneuert und sind aus Kunifer, die rosten nicht mehr. Warum willst Du die Leitungen erneuern? Sind sie schlecht? Die Leitung zum Druckzylinder ist jeweils relativ leicht zu ersetzen. Kunifer ist ganz gut biegbar und belastbar, die Leitung fängt unter dem Kofferraumboden an da, wo der Schlauch vom Höhenregelventil kommend endet. Vor der Restaurierung habe ich mal auf einer Seite eine Leitung ersetzen müssen, weil die im Radkasten an einer Halterung durchgerostet war. Ich habe ein langes Stück Leitung genommen, mit dem ich mit Sicherheit bis zum Eingang am Druckzylinder gelangen konnte, an einem Ende die Überwurfmutter angebördelt, am Schlauch angeschraubt und das freie Ende gebogen und verlegt und durch das Loch im Kofferraumboden gesteckt und wieder gebogen, bis ich am Druckzylinder ankam. Dort habe ich die überflüssige Leitung abgeschnitten und mit einem Handbördelgerät die Schraube auf der Leitung angebracht, die dann in den Druckzylinder eingeschraubt wird.
Die andere Leitung ist die Entlüftungsleitung. Da kannst Du in gleicher Weise vorgehen. Bei meinem Shadow enden beide Entlüftungsleitungen an einem gemeinsamen Entlüftungsventil, das unter dem Kofferraumboden sitzt. Es gibt aber wohl auch Fahrzeuge, bei denen es den Mechanikern gefallen hat, je Seite ein eigenes Ventil hinten am Schweller anzubringen oder ähnlich.
Aber wie gesagt, wozu die Leitungen tauschen und all die Arbeit haben, wenn sie gut sind? Zumal das eine Arbeit wäre, die - außer Druckentlastung, Ab- und Anschrauben der Leitungen und Entlüften vielleicht - mit derjenigen an den Druckzylindern nichts zu tun hat. Die Leitungen kannst Du bei Bedarf in Ruhe ersetzen, wenn es nötig wird.
Aber manchmal hat man ja einfach Lust auf so ein Werkeln ...
Gruß - Udo