Autor Thema: absurd hohes Heck beim Shadow  (Gelesen 3295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #15 am: Di.08.Feb 2011/ 11:22:07 »
Mittlerweile habe ich diese ganze Sache hier (fast) zum Ende gebracht - ohne letztlich verstanden zu haben, was da vor sich gegangen ist. Im Ergebnis steht das Auto jetzt hinten 70 cm hoch, Mitte über dem Rad Unterkante Radausschnitt.

Ich habe sowohl links als auch rechts den Fangriemen und die Antriebswelle gelöst sowie die Feder mit einem Federspanner etwas zusammengezogen, so daß ich sie frei drehen konnte, wenn auch nicht im Kreis herum, dafür ist der Spanner dann im Weg. Die gesamte Einheit war also frei beweglich, so daß ich den Druckzylinder/Ram bei viel freiem Spiel aufschrauben konnte, um ihn dann mit den drei Schrauben zu befestigen. Anschließend habe ich die Feder entspannt und Antriebswelle und Fangriemen wieder angebracht. Lediglich die Leitungen wurden nicht an die Druckzylinder (Dank Herrn Erbrecht weiß ich jetzt endlich ein deutsches Word für "ram" - ich mag kein "Denglisch") angeschlossen, sie sind immer noch überbrückt mit Flexschläuchen.

Die ganze Aktion hat im Grunde genommen nicht viel mehr als Arbeit und Verdruß eingebracht. Das Heck steht zwar nicht mehr ganz so hoch, mit 70 cm wie beschrieben kann ich leben, siehe Fotos. Aber irgendwie kommt es mir weiterhin zu hoch vor, und vor allem war es vorher nicht so. Ich habe jedenfalls nicht kapiert, was da passiert sein soll. Der Hintern steht halt so hoch. Basta. Immerhin gefällt mir das wenigstens besser als ein wegen ausgeleierten, alterschwachen Federn tiefhängedes Heck, das ggf. mit der Niveauregulierung künstlich geliftet werden muß.

Demnächst schließe ich die Druckzylinder wieder an. Mal sehen was dann passiert - wer weiß, vielleicht habe ich irgendwo was vertauscht bei den Leitungen und weiß nichts davon?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #16 am: Di.08.Feb 2011/ 11:34:15 »
Sieht doch gut aus, mein Auto ist mit den neuen Federn bei 69 cm.
Für meinen Geschmack könnte das sogar noch etwas höher sein!

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #17 am: Di.08.Feb 2011/ 11:44:16 »
Hallo Udo,

Habe noch eine Frage am Rande: Ich möchte heute Abend die Rams/Druckzylinder ausbauen zwecks Überholung. Welches Werkzeug empfiehlst Du dazu? Ich habe was mit Hakenschlüssel im Hinterkopf. Aber welches Maß? Gibt es Tricks?

Hast Du ggf. auch die Leitungen erneuert? Frage mich, ob die sich am Stück austauschen lassen, sind ja recht verwinkelt...

Grüße,
Ben

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #18 am: Di.08.Feb 2011/ 11:52:02 »
Ich würde das Auto hinten aufbocken, um die Rams zu entlasten.
Diese grosse Mutter haben wir einfach mit einem Meissel losgeschlagen, das ging recht gut.
Wenn Du einen passenden Hakenschlüsel hast, ist es natürlich noch besser.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #19 am: Di.08.Feb 2011/ 12:21:44 »
Zum Ausbau der Druckzylinder habe ich keinerlei besonderes Werkzeug. Die drei Schrauben zum Lösen des Zylinders erfordern nichts besonderes, lediglich die beiden hinteren sind nicht gut zugänglich, da fällt Dir schon was ein. Wenn die drei Schrauben raus sind, stößt Du den Zylinder nach oben, es entsteht ein Spalt, Du siehst die Kronenmutter, die das untere Ende des Kolbens bildet. Den Kolben löse ich - wie Reinhard - mit einem stumpfen Meißel und ein paar Hammerschlägen. Dann läßt sich der Kolben von Hand drehen, eventuell mit einer flachen Zange, viel Widerstand bietet er dann ja nicht mehr. So ein Hakenschlüssel mag das alles vereinfachen, aber ist nicht erforderlich, vielleicht hilfreich, wenn alles sehr fest sitzt? Ich habe es immer mit Hammer und Meißel gemacht.

Die Leitungen wurden bei der Restaurierung 96/97 erneuert und sind aus Kunifer, die rosten nicht mehr. Warum willst Du die Leitungen erneuern? Sind sie schlecht? Die Leitung zum Druckzylinder ist jeweils relativ leicht zu ersetzen. Kunifer ist ganz gut biegbar und belastbar, die Leitung fängt unter dem Kofferraumboden an da, wo der Schlauch vom Höhenregelventil kommend endet. Vor der Restaurierung habe ich mal auf einer Seite eine Leitung ersetzen müssen, weil die im Radkasten an einer Halterung durchgerostet war. Ich habe ein langes Stück Leitung genommen, mit dem ich mit Sicherheit bis zum Eingang am Druckzylinder gelangen konnte, an einem Ende die Überwurfmutter angebördelt, am Schlauch angeschraubt und das freie Ende gebogen und verlegt und durch das Loch im Kofferraumboden gesteckt und wieder gebogen, bis ich am Druckzylinder ankam. Dort habe ich die überflüssige Leitung abgeschnitten und mit einem Handbördelgerät die Schraube auf der Leitung angebracht, die dann in den Druckzylinder eingeschraubt wird.

Die andere Leitung ist die Entlüftungsleitung. Da kannst Du in gleicher Weise vorgehen. Bei meinem Shadow enden beide Entlüftungsleitungen an einem gemeinsamen Entlüftungsventil, das unter dem Kofferraumboden sitzt. Es gibt aber wohl auch Fahrzeuge, bei denen es den Mechanikern gefallen hat, je Seite ein eigenes Ventil hinten am Schweller anzubringen oder ähnlich.

Aber wie gesagt, wozu die Leitungen tauschen und all die Arbeit haben, wenn sie gut sind? Zumal das eine Arbeit wäre, die - außer Druckentlastung, Ab- und Anschrauben der Leitungen und Entlüften vielleicht - mit derjenigen an den Druckzylindern nichts zu tun hat. Die Leitungen kannst Du bei Bedarf in Ruhe ersetzen, wenn es nötig wird.

Aber manchmal hat man ja einfach Lust auf so ein Werkeln ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.08.Feb 2011/ 12:30:46 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #20 am: Di.08.Feb 2011/ 12:26:45 »
@Udinho: Haben Sie die Federn und die mehrteiligen Töpfe nicht ausgebaut und untersucht? Es hätte mich interessiert, ob da alles ohne Auffälligkeiten ist...

@bs-incorporate: Auch mit dem passenden Hakenschlüssel kommt man oft um die Verwendung eines Meissels nicht herum. Es bietet sich an, die Leitungen zumindest gut zu untersuchen und ggfls. zu ersetzen (die nötigen Biegungen macht man beim Einbau); sie rosten gern an den Stellen, wo sie durch den Kofferraumboden geführt werden. Wir messen die Länge der Leitungen (anhand der alten oder mit einem Seil) und bördeln sie vor dem Einbau fertig.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #21 am: Di.08.Feb 2011/ 13:29:59 »
Danke Hr. Erbrecht, danke Udo,
Werde mir nochmal einen langen Meißel besorgen, etwas stumpf schleifen und dann heute Abend loslegen.

Wegen der Leitungen: Habe bislang alle Leitungen, an die man gut rankommt, gegen Cunifer getauscht. Professionelles Bördelgerät und Verschraubungen habe ich da. Und ich habe gelesen, daß die Ram-Leitungen gerne brechen, da rostig am Übergang zum Kofferraum. Mal schauen...

Grüße,
Ben

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Re: absurd hohes Heck beim Shadow
« Antwort #22 am: Mi.09.Feb 2011/ 08:34:41 »
So, die Tipps waren prima.
Habe gestern den ersten RAM ausgebaut bekommen. War aber ziemlich festgerostet. Viele beherzte Schläge mit einem 2000g Hammer und einem Meiselschraubenzieher haben das Grobgewinde dann bezwungen. Die Zacken sind halbwegs heile geblieben. Nr. 2 weicht jetzt erstmal zwei Tage mit Rostlöser ein.

Danke nochmal.
Grüße,
Ben