Autor Thema: absurd hohes Heck beim Shadow  (Gelesen 3296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
absurd hohes Heck beim Shadow
« am: Mo.31.Jan 2011/ 12:18:03 »
Liebe Leute,

ich bin ja nun wirklich kein Anfänger mehr in der Wartung und Reparatur unserer SY- und SZ-Fahrzeuge. Aber was ich gerade mit meinem Shadow erlebe, ist absurd:

Die Standhöhe hinten war immer gut, so etwa 68 cm war die Unterkante des Radausschnitts über dem ebenen Boden. Der Druckpunkt der Niveauregulierung war so eingestellt, daß der Hintern vielleicht 2 cm oder so einsinken mußte, damit das System in Aktion tritt, und das tat es auch immer, wenn es drauf ankam, was aber selten der Fall war. Bei vollem Tank stand er dann halt immer etwas schief, klar, das Heck sinkt etwas nach rechts schief ein, aber nicht genug, um den Niveaulift zu aktivieren. Das hat mich nie ernsthaft gestört, aber wenn man gar nichts anderes mehr zu Fummeln hat, dann geht man auch so was an.

Also habe ich die Hebel an der Welle der Regelventile so gestellt, daß sie bei leerem Kofferraum direkt am Druckpunkt stehen, jede Beladung löst also sofort den Ausgleich aus. Und so kam es auch: Aus Spaß habe ich allerhand Last in den Kofferraum gepackt und fuhr zum Einkaufen ins Dorf. Im Parkhaus abgestellt, war das Heck jetzt aber plötzlich viel zu hoch! Ein Zollstock lag im Kofferraum, Meßergebnis: Fast 73 cm links, gut 71 cm rechts (Unterkante Radausschnitt Mitte oben über dem Boden). Es war mir schon beim Fahren komisch vorgekommen, als würde ich bergab blicken, aber richtig bewußt registriert hatte ich das nicht.