Rolls-Royce+Bentley-Technik > Pre War

Overdrive 20 HP

(1/3) > >>

MarkusN:
Da  man jetzt viel mehr Zeit zu Hause verbringt nimmt man gerne ein schon lange geplantes Projekt in
angriff,den einbau aines Overdrives in den 20 HP.
Bei über 70 km/h ist die Drehzahl zu hoch,zwischen Gang 3 und 4 eine Lücke, deshalb wäre ein Overdive in
beiden Gängen sehr nützlich.In unserer Gegend ist es sehr hügelig deshalb ein zwischengang sehr dienlich,
auch ene Autobahnfahrt mit LKW-Tempo ist dann möglich zumal unser Auto leicht gebaut ist.
Als gelernter Landmaschinenmechaniker wohnhaft in einer ehemaligen Schmiede mit Drehbank kann man
vieles verrichten.
Ein Volvo 144 Getriebe und zwei 121 Kardanwellen sind längst da,Eisen gibts auch genügend.
Das Hinterteil ist original von Volvo,die Einangswelle von mir gekürzt und mit einem selbstgedrehten Flansch
verschweisst,den Lagersitz am eingang auch selbst gebaut mit Sitz für einen Simmerring.
Die Halterung für das Zusatzgetriebe ist einfach zu bauen,mit den Lägsträgern verschraubt.
Die original Kardanwelle lege ich unberührt auf den Dachboden damit alles auch wieder rückrüstbar ist.
Für die neuen Wellen musst ich nätürlich Uebergangsflansche bauen,aus zwei zweiteiligen Kardanwellen
wurden neu zwei einteilige.Anschliessend alles schön lackieren und montieren.Oel füllte ich nach Filter-
reinigung ca. ein halben Liter Castrol TQF ein.
Am aufbebockten Fz. schaltet der Overdrive nach bestromen des Magnetventil zuverlässig ein,alles läuft
auch fast vibrationsfrei bis 100 Km/h.
Fehlen tut noch die elektrische Steuerung,der Schalter am Schalthebel ist auf dem Bild schon montiert.
Auch der Tacho muss noch mit der richten Uebersetzung am Od-Getriebe angeschlossen werden.
Aufwand bis jetzt:-35 Stunden
                         -Fr.500.-
Gruss Markus

MarkusN:
Einige Bilder fehlen noch!

MarkusN:
Jetzt geht es

gerd DRB15051:
Gratuliere! Das ist kein Feierabendschrauben, das ist schon eine ingenieuse Leistung. Bin mal gespannt, wie er nachher im Straßenverkehr fährt.
Original hin, Original her, das sind echte Verbesserungen die so einen Wagen in der heutigen Zeit wesentlich besser im Verkehr mitschwimmen lässt.

cferbrecht:
Wir haben in einen Phantom II und in einen Mk.VI Overdrive-Zwischengetriebe mit Hilfe von (nicht ganz so billigen) Bausätzen eingebaut.

Vorgesehen ist bei den Bausätzen, dass der Overdrive nur im 4. Gang zuschaltbar ist - das haben wir allerdings geändert, so dass es auch im 3. Gang geht - dann kann man im Stadtverkehr wunderbar zwischen 3. "ohne" und "mit" hin und her schalten, was das Fahren deutlich erleichtert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln