Autor Thema: TECHNISCHEN DATEN ZUM CONTINENTAL GT SPEED  (Gelesen 3342 mal)

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TECHNISCHEN DATEN ZUM CONTINENTAL GT SPEED
« am: Mi.22.Aug 2012/ 11:26:02 »
DIE KOMPLETTEN TECHNISCHEN DATEN ZUM CONTINENTAL GT SPEED, BENTLEYS NEUESTEM FLAGGSCHIFF



(Crewe, England. Mittwoch, 22. August 2012). Bentley veröffentlicht noch vor dem offiziellen Debüt bei der Automobilmesse in Moskau (29. August) die vollständigen technischen Daten seines mit Spannung erwarteten neuen Hochleistungs-Flaggschiffs mit Allradantrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Der neue Continental GT Speed ist der bislang schnellste Wagen aus dem Hause Bentley. Bestellungen werden ab jetzt entgegengenommen, mit einer voraussichtlichen Auslieferung ab Anfang Oktober 2012.

Der von dem berühmten 6-Liter W12-Motor mit Doppelturbolader angetriebene GT Speed erzielt eine Leistung von 625 PS bei 6.000 U/min – das sind 50 PS mehr als beim Standardmodell des Continental GT – bei einem Drehmoment von 800 Nm (100 Nm mehr), der von 2.000 bis 5.000 U/min für sofort abrufbare Hochleistung zur Verfügung steht. Mit einem neuen eng abgestuften 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF und hochmoderner Motormanagementsoftware beschleunigt der GT Speed in 4,2 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht in nur 9,0 Sekunden eine Geschwindigkeit von 160 km/h. Auch die Getriebebeschleunigung raubt einem den Atem.

In guter Bentley Speed-Tradition wird außergewöhnliche Leistung von einem optimierten Fahrwerk mit verbesserten Federn begleitet. Dieses umfasst Stabilisatoren und Lagerbuchsen, ein abgesenktes Fahrniveau (10 mm vorne und hinten) und elektronisch gesteuerte optimierte Lenkung und Dämpfung. Der neueste, leistungsstärkste Zuwachs im Stall der Continental Baureihe zeigt aber noch immer die Raffinesse und Geschmeidigkeit, die einen Bentley einzigartig machen. Sogar das Auspuffgeräusch, tiefer und lebendiger bei starker Beschleunigung, bleibt bei Hochgeschwindigkeitsfahrten kultiviert und geschmeidig.

Der Allradantrieb, 60:40 zugunsten des Hecks verteilt, bietet zuverlässige Stabilität und die Möglichkeit, das gesamte Jahr über bei allen Wetter- und Straßenbedingungen in den Genuss der außerordentlichen Fahrleistung zu kommen.

Dezente Designelemente heben den GT Speed von seinen Stall-Kollegen ab, dazu zählen die exklusiven 21-Zoll-, 10-Speichen-Leichtmetallräder, der dunkel getönte Matrix-Kühlergrill und das untere Stoßfänger-Gitter, sowie die Auspuff-Endrohre mit der speziellen Riffelung. Im handgearbeiteten Innenraum werden die Speed-Modelle exklusiv nach der Mulliner Driving Specification gefertigt, die gestepptes, perforiertes Leder, glänzende Metallverzierungen und eine größere Auswahl an optionaler Ausstattung vorsieht. Exklusiv für die Speed-Modelle schließt diese nun auch dunkel getöntes Aluminium und Carbonfaser mit ein. Das Resultat ist ein unverwechselbares, modernes, sportliches Luxus-Coupé.

Auch der W12-Antrieb (575 PS) der Continental GT- und GTC-Modelle profitiert von der Weiterentwicklung, die bei dem leistungsstärkeren GT Speed erzielt wurde. Neben dem neuen Motormanagementsystem und 8-Gang-Getriebe verfügen jetzt alle W12‑Motoren über ein Energierückgewinnungssystem. Insgesamt konnte bei allen GT W12‑Modellen dadurch eine Kraftstoffeinsparung und Senkung der CO2-Emissionen von 12 % und bei den GTC W12-Modellen um 10 % erzielt werden.

W12-Antrieb

GT Speed – ausgereifte Technik für Extremleistung


Als Bentleys schnellstes Zugpferd untermauert der neue Continental GT Speed den Ruf des legendären W12 als Extremleistungsmotor. Der 6-Liter W12-Motor mit Doppelturbolader und 48 Ventilen, 625 PS bei 6.000 U/min und einem Drehmoment von 800 Nm ab 2.000 U/min ist jetzt mit dem allerneuesten ME17-Motormanagementsystem ausgestattet. Bestens geeignet für 180 Millionen einzelne Rechenschritte pro Sekunde liefert das neue System verbesserte Turbolader-Steuerung, hervorragendes Drehmoment-Management und Verbesserungen bei der Fahrbarkeit. Darüber hinaus bietet ein überarbeiteter Sport-Modus eine schärfere Drosselklappe mit schnellerer Reaktionszeit für die mühelose Beschleunigung bei allen Geschwindigkeiten.

Zum ersten Mal wurde der W12-Motor mit einem 8-Gang-Getriebe von ZF kombiniert. Ausgerichtet auf die extremen Drehmomente des W12 reduziert das Getriebe die Beschleunigungszeiten, indem sichergestellt wird, dass der Motor immer die ideale Drehzahl für das Spitzendrehmoment liefert. Dieses hochmoderne Getriebe umfasst außerdem die sogenannte „Block Shifting“-Technologie, mit der (zum Beispiel) direkt vom 8. in den 4. Gang geschaltet werden kann, um unmittelbare Reaktion und donnernde Beschleunigung zu erreichen.

Das Zusammenspiel von neuem Getriebe und optimiertem Motor führt zur atemberaubenden Leistung dieses Supercars. Es beschleunigt von 0 auf 100 in 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Für eine Beschleunigung auf 160 km/h werden nur 9 Sekunden benötigt – ein Leistungsniveau, das mit der Vorgängergeneration des Continental Supersports auf gleicher Stufe steht, und fast eine ganze Sekunde schneller als beim optimierten Continental GT mit 575 PS.

Die Abgasanlage des neuen GT Speed geht zurück auf das erstmals beim Continental Supersports „Ice Speed Record“ eingesetzten Design mit reduziertem Gegendruck und optimiertem Abgasstrom. Der neue Auspuff erzeugt bei starker Beschleunigung einen sportlicheren, intensiveren Bariton-Sound ohne dabei seinen entspannten, feinen und ruhigen Klang bei einem gemaehchlichem Fahrstil einzubüßen.

Bis zu 12 % höhere Effizienz bei allen Zweitürern der Continental Baureihe

Die Weiterentwicklung des Antriebs geht über den Leistungsaspekt hinaus. Bentleys Entwicklungsteam war darüber hinaus um mehr Effizienz bemüht, so dass die Leistungs- und Drehmoment-Steigerungen des neuen GT Speed bei allen zweitürigen Modellen von einem um 12 % niedrigeren Kraftstoffverbrauch und reduzierten CO2‑Emissionen begleitet werden.

Das neue 8-Gang-Getriebe ist für 6 % des gesamten Effizienzgewinns verantwortlich. Die 8 eng abgestuften Gänge gewährleisten, dass der Motor bei entspannten Fahrten mit größtmöglicher Effizienz arbeitet, während die innovative Software sicherstellt, dass der Gangwechsel sowohl schnell als auch unendlich geschmeidig vonstattengeht.

Das neue Getriebe wird genauso wie das ME17-Motormanagementsystem von nun an auch bei den Standard-Modellen des Continental GT und GTC vorzufinden sein.

Der W12-Motor wartet zum ersten Mal mit einem Energierückgewinnungssystem auf, das alleine eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 1,6 % ermöglicht. Die Energierückgewinnung ist eine Technologie, die präzise Regelung der Fahrzeug-Elektrik und des Generators erfordert, um für flexible Energiegewinnung zu sorgen. Die vom Generator abgegebene Energie erhöht sich bei geringer Motorlast, z. B. beim Abbremsen, wobei die überschüssige elektrische Energie in der Autobatterie gespeichert wird. Erhöht sich dann die Motorlast wird der Energieausstoß reduziert, wodurch insgesamt eine höhere Energieeffizienz entsteht, während die Batterie die zuvor gespeicherte Energie freigibt.

In Anlehnung an diese Effizienz-Verbesserungen bieten der Continental GT und GT Speed nun einen Kraftstoffverbrauch von 14,5 Liter/100 km und CO2-Emissionen von 338 g/km im kombinierten Zyklus (vorbehaltlich Zertifizierung) – herausragende Zahlen für einen 12‑Zylinder Grand Tourer. Gleichzeitig wartet der GTC im kombinierten Zyklus mit einem Kraftstoffverbrauch von 14,9 Liter/100 km und CO2-Emissionen von 347 g/km auf.

Die Effizienz-Verbeserungen kommen auch der Leistung der GT- und GTC-Standardmodelle zugute. Das GT-Standardmodell (575 PS) benötigt nun nur noch 4,5 Sekunden um von 0‑100 km/h zu beschleunigen, wobei 160 km/h in nur 9,8 Sekunden erzielt werden. Die Leistung des Continental GTC ist gleichermaßen atemberaubend – 0-100 km/h in 4,7 Sekunden und 0-160 km/h in 10,3 Sekunden.
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« Antwort #1 am: Mi.22.Aug 2012/ 11:27:01 »
FAHRWERK

GT Speed – abgesenkte, optimierte Aufhängung für mehr Beweglichkeit, Komfort und Finesse


Der neue Continental GT Speed weist signifikante Änderungen sowohl bei Fahrwerk-Hardware als auch -Software auf, was ein sportliches, angenehmes Fahrgefühl ermöglicht, und dem vielversprechenden Antrieb in nichts nachsteht. Aluminium-Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und eine trapezförmige Multilink-Hinterachse werden beibehalten. Dazu kommen eine optimierte Luftfederung und Dämpfer für eine bessere Beweglichkeit und Fahrzeugkontrolle, mit reduziertem Dreh-, Neigungs- und Hebeverhalten für ein agileres Fahrerlebnis.

Die automatische Niveauregulierung überwacht ständig Fahrniveau und Dämpfung je nach Straßenverhältnissen, und positioniert das Fahrzeug tiefer als den Standard-Continental GT, bei einem Fahrniveau von 10 mm. Die Fahrwerk-Entwickler von Bentley haben außerdem mit härteren Lagerbuchsen für ein straffes, reaktionsschnelles Handling und verbesserte Stabilisatoren gesorgt, um die Balance-Kontrolle zu optimieren.

Auch die Änderungen an der Software sind von weitreichender Bedeutung und ermöglichen zusammen mit der überarbeiteten Aufhängungs-Hardware ein aufregendes, aber kultiviertes Fahrerlebnis. Die Regelsysteme von Aufhängung und Fahrwerk wurden neu justiert.

Hochentwickeltes Stabilitätsprogramm für optimierte Fahrkontrolle

Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) wurde so optimiert, dass es mit dem neuen ME17-Motormanagementsystem optimal zusammenarbeitet und eine herausragende Fahrleistung ermöglicht. Das ESP behält seinen „Dynamic“-Modus, der bei höheren Geschwindigkeiten einen größeren Schlupf der Räder zulässt, während das Drehmoment nach einem Systemeingriff schneller wieder zur Verfügung steht. Gemeinsam geben diese Systeme dem beherzten Fahrer mehr Gelegenheit, das volle Potenzial des neuen Fahrwerk-Setups und eine höhere Leistung zu genießen. Lenkgefühl und Rückmeldung an den Fahrer wurden jeweils verbessert, während sorgfältige Abstimmung der elektronischen Dämpferregelung (CDC) trotz der Leistungssteigerung der Fahrwerkskomponenten eine minimale Verschlechterung des Fahrkomforts bedeutet.

Herausragende Bremsleistung bei allen Continental-Modellen

Wie die anderen Continental-Modelle ist der neue GT Speed standardmäßig mit innenbelüfteten Gusseisen-Bremsscheiben (405 mm vorne, 335 mm hinten) und Achtkolben-Bremssätteln ausgestattet, die für herausragende Bremsleistung sorgen. Die Grenzen der Bremsleistung können mit Aufpreis durch gelochte Carbon-Siliziumkarbid (CSiC)-Scheiben (420 mm vorne, 356 mm hinten) noch erweitert werden. Mit einer Gewichtsersparnis von 20 kg gegenüber den Standard-Bremsen überdauern die CSiC-Scheiben mit gleichbleibender Bremsleistung unter normalen Fahrbedingungen die Lebensdauer des Fahrzeugs. Außerdem wird die Lebensdauer des Bremsbelags verdoppelt. ABS, elektronische Bremskraftverteilung, hydraulischer Bremsassistent, Schleppmomentregelung und Aquaplaning-Erkennung sind alle serienmäßig.

Allradantrieb – ein Hochleistungsfahrzeug für jedes Wetter

Bei allen Continental-Modellen überträgt das neue 8-Gang-Getriebe Bentleys berühmte Drehmomentwelle mit einem permanenten Allradantrieb, bei dem die erstmals beim Supersports eingeführte Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern von 40:60 beibehalten wird. Die Antriebskraftverteilung nach hinten ermöglicht es dem beherzten Fahrer, Richtung und Balance des Fahrzeugs über das Gaspedal zu steuern, minimiert bei scharfen Kurven ein Untersteuern und variiert das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachsen für optimale Fahrzeugkontrolle. Gleichzeitig bietet der Allradantrieb angenehme Griffigkeit und Traktion bei allen Straßen- und Witterungsbedingungen.
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« Antwort #2 am: Mi.22.Aug 2012/ 11:27:11 »
KAROSSERIEDESIGN

Muskulöse Karosserie mit markanten Speed-Design-Elementen


Der berühmte Continental GT besitzt eine Form, die dieselbe Balance aus Kraft und Eleganz, Fahrvergnügen und Ausdauer zum Ausdruck bringt, die auch von seinem herausragenden Antrieb ausgeht. Die klassische Bentley-DNA wird durch die sinnlich-kraftvollen Linien ausgedrückt, welche über die gesamte Länge des Fahrzeugs angebracht sind und sich mit den muskulösen Heckflanken vereinen.

Das fortschrittliche Superformverfahren nutzt hohe Temperaturen und Luftdruck, um die vorderen Kotflügel in elegante, ununterbrochene Kurven aus der extrem langlebigen Aluminiumlegierung 5083 zu formen, die sonst in der Luft-und Raumfahrt einsetzt wird. Die neuesten Karosserie-Bautechniken liefern klar definierte Linien und Formen für jeden Bereich des Außendesigns. Die fließenden Linien und Kurven – Abbilder des originalen 1950s R-Type Continental – sorgen für äußerst markante Oberflächen, die der Continental-Familie ein handgefertigtes Aussehen verleihen.

Beim GT Speed wurden diese eleganten Linien durch einige exklusive Design-Elemente ergänzt. Ein neues 9,5J x 21-Zoll-Rad mit 10-Speichendesign ist allein dem GT Speed vorbehalten. Es ist hell oder dunkel getönt erhältlich und wird mit 275/35 ZR21-Reifen kombiniert. Der dunkel getönte Kühlergrill und die Stoßfänger heben die Lufteinlässe hervor, die den Bentley-Siegerautos von Le Mans aus den 1920ern Tribut zollen, und verleihen dem neuen GT Speed ein aggressiveres, sportlicheres Äußeres.

Das Heck des GT Speed wurde mit neuen, exklusiven Auspuff-Endrohren mit der speziellen Riffelung ausgestattet, welche von Chromeinfassungen an den Rückleuchten begleitet werden, die auch am Continental GT und GTC ergänzt wurden. Außerdem werden alle 6‑Liter‑Modelle der Continental Baureihe standardmäßig mit dem neuen „W12“-Schriftzug ausgeliefert, der sich unterhalb der kraftvollen Designlinie an den vorderen Kotflügeln befindet. Unter der Motorhaube befinden sich die einzigartigen pulverbeschichteten und schwarz lackierten Doppelturbo-Ansaugkrümmer des Speed-Modells. Die Einstiegsleisten des GT Speed runden die Außendesign-Elemente ab.

Mulliner Styling Specification in polierter Carbonfaser

Alle zweitürigen Continental-Modelle sind optional auch in der markanten Mulliner Styling Specification erhältlich. Als händlerspezifisches Zubehör erhältlich umfasst der „Classic Pack“ eine Reihe von Designelementen in Carbonfaser, welche die charakteristische Form des Fahrzeugs hervorheben. Darunter:

    Stoßfängergitter-Trennstreben
    Frontsplitter
    Seitenschwellen
    Heckdiffusor

Weitere Sonderausstattung beinhaltet Carbonfaser-Außenspiegelschalen, Standard-Heckspoiler im Carbonfaser-Finish und den zusätzlichen Einbau des 21‑Zoll „Elegant“-Rades mit in einer einzigartigen schwarzen Lackierung.

Neben den 17 Außenlackierungen, die standardmäßig für alle Continental-Modelle verfügbar sind, kann zwischen fast 100 zusätzlichen Farbtönen gewählt werden, einschließlich Uni-, Metallic-, Perlglanz- und Satin-Lackierungen. Um die „Kunst des Möglichmachens“ bis ins Unendliche zu steigern, können Bentleys Lackierspezialisten sogar außergewöhnliche Außenfarben nach spezifischen Kundenanforderungen auftragen.

INNENAUSSTATTUNG

GT Speed – ein Innenraum in markantem, handgearbeitetem, modernem und sportlichem Luxusdesign


Trotz der sonst eher sportlichen Note des GT Speed wurde bei diesem Grand Tourer die handgearbeitete Innenausstattung beibehalten, für die nur die hochwertigsten Naturmaterialien Verwendung finden. Weiches, geschmeidiges Leder, polierte Edelholzfurniere und kühle Metalle verbinden sich mit feinster Handwerkskunst, für die Bentley berühmt ist, zu einer Innenausstattung von außergewöhnlicher Qualität.

Der neue GT Speed wird standardmäßig nach Bentleys luxuriöser, aber sportlicher Mulliner Driving Specification gefertigt, die auf allen vier Sitzen aber auch auf den Türverkleidungen und Fondverkleidungen rautenförmig gesteppte, perforierte Lederbezüge vorsieht. Die Deckenbespannung im Innenraum ist aus geprägtem Leder gefertigt und auf Wunsch kann eine Bentley-Stickerei auf den Kopfstützen hinzu bestellt werden.

Der Schalthebel im Sportdesign zeigt sich im klassischen geriffelten Finish, während die Sportpedale gelocht und aus Leichtmetall gefertigt sind. Bentleys einzigartiger Tankverschluss „Juwel“ gehört zur Standardausstattung, genauso wie die Edelholzfurniere „Dark Stained Burr Walnut“ und „Piano Black“.

Die glänzenden, geometrisch exakt überlappenden Kreise der Aluminiumeinlagen mit Zapfenschliff sind unauslöschlich mit Bentleys sportlichem Erfolg verknüpft. Das Armaturenbrett des „Old Number One“ – dem Speed Six, der zwei 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann – wurde aus demselben Material gefertigt. Bei einem solchen Stammbaum ist es nur natürlich, dass Bentley zwei Einlagenoptionen für die Armaturentafel und Konsolen anbietet – eine in hellem Aluminium und die andere, exklusiv für den Continental GT Speed​​, in dunkel getöntem Aluminium. Die dezente Schattierung ist die perfekte Ergänzung zu dem dunkel verchromten Kühlergrill und dem Stoßfänger-Gitter.

Alternativ kann in Anlehnung an den zeitnaheren Bentley-Erfolg bei Le Mans die Carbonfaser-Option für Armaturentafel, Decken- und Mittelkonsole gewählt werden. Ihr Satin-Finish wurde speziell zur Reduzierung unerwünschter Lichtreflektionen entwickelt.

Für die Lederbezüge stehen 17 verschiedene Farbtöne zur Verfügung, und wie bei den anderen Modellen der Continental-Familie kann die Innenausstattung des GT Speed als Zweiton-Farbkombinationen bestellt werden, dazu zählt auch eine Zweiton-Kombination, die bis dato exklusive dem GT V8 vorbehalten war. Auf Wunsch können durchgängig – auch am Lenkrad – angebrachte, kontrastierende Steppnähte hinzu bestellt werden.

FORTSCHRITTLICHE INFOTAINMENT-TECHNOLOGIE

Eine neue Funktion des innovativen On-Board-Infotainment-Systems mit 8-Zoll-Touchscreen (30 GB) ist die Ergänzung der Satellitennavigation „Personal Points of Interest“. Damit kann der Nutzer persönliche Wunschorte (z. B. ein bestimmtes Restaurant) im System speichern.

Der Touchscreen zeigt das Audiosystem, Telefon, Fahr- und Komforteinstellungen sowie das Navigationssystem des Fahrzeugs an, das sowohl über eine integrierte Festplatte als auch über einen DVD-Player auf das Kartenmaterial zugreifen kann.

Ein Soundsystem mit 8 Lautsprechern ist serienmäßig enthalten und bietet die neueste Balanced-Mode-Radiator-Technologie. Diese einzigartigen kompakten Flachbau-Lautsprecher sorgen für außergewöhnliche Klarheit über das gesamte hörbare Ton‑Spektrum und einen sehr breiten Frequenzbereich. Das „Naim for Bentley“-System mit 11 Lautsprechern – exklusiv vom britischen Audiospezialisten Naim hergestellt – ist für die gesamte Continental-Baureihe erhältlich.

Musik kann direkt von einem iPod® sowie von einem Sechsfach-CD-Wechsler, einem SD‑Kartenleser oder direkt vom Festplattenlaufwerk des Fahrzeugs abgespielt und bedient werden, welches bis zu 15 GB an Musik speichert. Darüber hinaus ist DAB-Digitalradio in Regionen, in denen die Infrastruktur dies unterstützt, verfügbar.






Quelle:
Bentley Motors
Press Release

>> www.bentleymedia.com <<
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« Antwort #3 am: Mi.22.Aug 2012/ 11:28:09 »
Die technischen Daten:
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« Antwort #4 am: Mi.22.Aug 2012/ 11:30:01 »
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« Antwort #6 am: Mi.22.Aug 2012/ 11:33:20 »
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