Autor Thema: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT  (Gelesen 3111 mal)

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Offline ex.BentleyDriver

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MIT SEINER RECYCLINGFÄHIGKEIT BEWEIST DER CONTINENTAL SUPERSPORTS ERNEUT SEINE UMWELTVERTRÄGLICHKEIT

(7. Dezember, Crewe, England) Der neue Continental Supersports, der erste Bentley, der die FlexFuel-Technologie nutzt und mit E85 Biokraftstoff, Benzin oder einer beliebigen Mischung aus beiden betrieben werden kann, hat erneut seine Umweltverträglichkeit bewiesen, indem er den Standard zur 85%igen Recyclingfähigkeit (95%igen Verwertbarkeit) erfüllt, der für die gesamte Bentley Continental-Baureihe gefordert  wird.

Im Mai 2009 erhielt Bentley durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die offizielle Recycling Vorzertifizierung (gemäß EU Richtlinie 2005/64/EG) und wurde damit zu einem der ersten Automobilhersteller im Luxussegment, der diesen Standard erreicht.

Es folgte die Typgenehmigung durch den TÜV, den unabhängigen Prüf- und Zertifizierungsdienstleister. Nachdem auch dem Continental Supersports diese Zertifizierung erteilt wurde, erfüllt nun die gesamte Bentley Continental-Baureihe diesen anspruchsvollen Standard. Das Zertifikat, das nur nach einer detaillierten, unabhängigen Prüfung des Fahrzeugs erteilt wird, gewährleistet, dass nahezu alle in einem Continental verwendeten Materialien in anderen Industrien wiederverwendet oder verwertet werden können.

Der in Crewe gebaute Supersportwagen, der gerade in die Bentley Ausstellungsräume kommt, ist das extremste Serienfahrzeug in der 90-jährigen Geschichte des Unternehmens. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 329 km/h und ist der leichteste straßentaugliche Bentley, der durch ein umfassendes Programm zur Gewichtsreduzierung, bei dem unter anderem innovative neue Materialien wie Carbon-Keramik und Carbonfaser zum Einsatz kommen, um 110 kg leichter wurde.

Das Erlangen dieser Zertifizierung ist ein Beleg für die Erfolge der Bentley Entwicklungsabteilung, wie Dr. Arno Homburg, Leiter  Gesamtfahrzeugentwicklung bei Bentley, erklärte:

„Den schnellsten Bentley zu bauen, war an sich schon eine Herausforderung. Wir waren jedoch ebenso entschlossen, auf dem Weg zu diesem Ziel keinen Umweltaspekt zu vernachlässigen. Das Ergebnis ist der scheinbare Widerspruch, dass der extremste Bentley aller Zeiten gleichzeitig auch der ökologischste ist.“

Mit dem Supersports wird zum ersten Mal die Umweltstrategie umgesetzt, die Bentley 2008 auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte. Bei dem mit Benzin, E85 Biokraftstoff oder einer beliebigen Mischung aus diesen beiden Kraftstoffen betriebenen Supersports, konnte so der CO2-Ausstoß nach einem „Well-to-Wheel“-Ansatz um bis zu 70 % reduziert werden.

Er ist ein Element einer umfassenden Strategie, mit der bis zum Jahre 2012 die durchschnittliche CO2-Flottenemission des Unternehmens um 15 % reduziert  und ein neuer Antriebsstrang eingeführt wird, der alleine den Kraftstoffverbrauch um 40 % senken wird. Dieses Programm wird durch das  Werk selbst unterstützt, wo der Verbrauch von Gas, Elektrizität und Wasser deutlich gesenkt werden konnte, obwohl Bentley in den zurückliegenden Jahren bei der Produktion Rekordwerte erreichte.

Mit dem Supersports, einem reinen Zweisitzer, erschließt sich Bentley neue Märkte. Er wurde von der Presse mit äußerst positiven Reaktionen bedacht und zieht nun das Interesse begeisterter Kunden auf sich. Seine FlexFuel-Fähigkeit gewährleistet, dass er bereits heute die Zukunft tankt. Mit der kürzlich erteilten Zertifizierung zur Recyclingfähigkeit können Kunden sicher sein, dass jede Anstrengung unternommen wurde, den Umwelteinfluss aller Komponenten über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs hinweg zu berücksichtigen. Wie Dr. Homburg hinzufügt:

„Es ist Teil unserer Verantwortung als Fahrzeughersteller, zur Schonung  der Umwelt beizutragen und mit dem Supersports sehen Sie eine Evolution dieser Denkweise. Obwohl Bentleys äußerst langlebig sind – fast 70 % aller Fahrzeuge, die je gebaut wurden, sind immer noch auf den Straßen unterwegs oder befinden sich in Sammlungen – wollten wir dennoch sicherstellen, dass der Einfluss auf die Umwelt minimal ist. Die umfangreiche Nutzung von natürlichen Materialien wie Holz und Leder und die damit einhergehende Handwerkskunst bei ihrer Verarbeitung sind für uns hier natürlich von Vorteil.“





Quelle:
Bentley Motors
Press Release

>> www.bentleymedia.com <<
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

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Re: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT
« Antwort #1 am: Di.08.Dez 2009/ 19:26:53 »
Ein ziemlich dumpfer PR-Blubber ist es, dieses Auto als "umweltverträglich" zu positionieren. Wenn es eins nicht ist, dann doch sicher das ...

Und das 60% aller Bentleys noch fahren, liegt an der Leistung von Bentley, als es noch Bentley war und damit zum klassischen Automobil und Sammler-Stück wurde und sicher nicht an den jetzigen "Audis". Auch da fühlt man sich deutlich für dumm verkauft.

Nichts spricht gegen das Fahren und Verkaufen dieser Automobile, aber sie sind definitiv nicht umweltverträglich, echt nicht.

Ich hasse solches PR-Dampfgeplaudere ... schadet der Sache definitiv!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

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Re: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT
« Antwort #2 am: Di.08.Dez 2009/ 19:46:05 »
Nichts spricht gegen das Fahren und Verkaufen dieser Automobile, aber sie sind definitiv nicht umweltverträglich, echt nicht.

Das ist für mich ein Widerspruch – wenn die Autos nicht umweltverträglich sind, spricht das auf jeden Fall gegen das Fahren und Verkaufen, und sie sollten nicht gebaut und verkauft werden...

Nun ist wohl jedes Auto – wie überhaupt jedes Produkt – erst einmal "nicht umweltverträglich", denn es belastet die Umwelt und stört das ökologische Gleichgewicht – die (Gewissens-)Frage ist: Wie viel Umweltschädlichkeit mute ich der Welt (und damit mir, meinen Mitmenschen überall, meinen Nachfahren...) zu?

Kann/darf ich die Folgen meines Handelns ausblenden, nur ich meinen Spaß haben will?

Darf alles produziert werden, was sich verkaufen lässt?

Die Übergänge zwischen Unwissenheit und Verdrängung, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit, Unachtsamkeit und bewusst unethischem Handeln sind jeweils fließend – wie denken andere Forumsmitglieder darüber?

Nachdenkliche Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Ex-DRB15051

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Re: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT
« Antwort #3 am: Di.08.Dez 2009/ 19:55:01 »
Ein Auto, das 300undnochwas Sachen fährt und dabei vermutlich 40undnochwas Liter Sprit säuft als "umweltverträglich" zu positionieren wird auch dem abgefeimtesten Marketing-Fritz nicht gelingen. Und was Anja und Tanja aus der PR-Abteilung dazu absondern ist dann eben auch einfach nur albern und peinlich. Das war erst mal mein Punkt. Ich finde diese PR-Meldung lächerlich und unprofessionell, daneben auch deutlich kontraproduktiv.

Kein Auto ist "umweltverträglich". Sicher auch ein Fakt. Aber das sind Menschen und Kühe (die ja, wie mich die CO2-Debatte gelehrt hat, enorm viel CO2 ausstossen!!) ja auch nicht. Gegen die Existenz der Kühe kämpfe ich btw nach Kräften durch intensives Steak-Essen ... ;)

Die Autos, die wir fahren, schädigen die Umwelt objektiv mehr, als notwendig, um von A nach B zu kommen. Mein Trost dabei ist, dass ich ein als historisches Kulturgut eingestuftes Fahrzeug fahre und pflege, was eben auch ein kultureller Wert ist, der - so hoffe ich (oder rede ich mir ein) - das wieder aufwiegt, was ich beim Fahren an Umweltsauerei anrichte.

Aber ein Umwelt-Freak sieht das definitiv anders, hält mich sicher für unethisch und würde mir mein Tun, wenn er könnte, sicher verbieten und mich zwingen, den ÖPNV zu benutzen. Was ich wiederum hassen würde.

Keine Ahnung, wer da recht hat ....
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

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Re: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT
« Antwort #4 am: Di.08.Dez 2009/ 19:59:42 »
Das ist für mich ein Widerspruch – wenn die Autos nicht umweltverträglich sind, spricht das auf jeden Fall gegen das Fahren und Verkaufen, und sie sollten nicht gebaut und verkauft werden...


Da natürlich kein Auto umweltverträglich ist, dürfte es also keine geben ... ich weiss nicht, ob das richtig wäre.

Ich denke, wir leben in Freiheit und in sozialer Marktwirtschaft. Da darf jeder das produzieren, was ihm der Markt abnimmt, wenn er die geltenden Gesetze dabei einhält. Und die sollten nicht dazu geschaffen werden, den Einzelnen darin zu behindern, sondern dafür sorgen, dass für alle gleiche Bedingungen gelten und niemand mehr als vermeidbar geschädigt wird.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

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Re: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT
« Antwort #5 am: Di.08.Dez 2009/ 20:49:01 »
Zitat
in sozialer Marktwirtschaft

nur kostete die Umweltverschmutzung in dieser Marktwirtschaft nichts und wurde deswegen auch extensiv betrieben. Und bis dies adäquat eingepreist ist, ist es wahrscheinlich eh zu spät.

Wie mit den Emissionszertifikaten - alle werden davon erfasst, außer der gemeine Autofahrer. Soviel zu unserer 'sozialen Marktwirtschaft' - ist halt doch nicht alles so einfach. Wie beim Shadow, da ist es in der Regel auch schön kompliziert  ;)

Offline Ex-DRB15051

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Re: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT
« Antwort #6 am: Di.08.Dez 2009/ 21:53:44 »
Naja, der gemeine Autofahrer wird aber schon kräftig abgemolken mit Steuern jeder Art ... da sollte so einiges durchaus eingepreist sein.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

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Re: CONTINENTAL SUPERSPORTS BEWEIST SEINE UNWELTVERTRÄGLICHKEIT
« Antwort #7 am: Di.08.Dez 2009/ 22:55:50 »
Zitat
da sollte so einiges durchaus eingepreist sein

ist ja auch = der Zuschuss zu den Sozialsystemen  ;)

Aber das Thema machen wir hier besser nicht auf   8)