Autor Thema: RR Neuling  (Gelesen 19113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Neuling
« Antwort #30 am: Mo.13.Feb 2017/ 18:48:17 »
... und habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass ernstzunehmende Exemplare ab 20.000 Euro Einstandspreis beginnen.

Na ja, Andreas,

ernstzunehmende Exemplare kosten deutlich mehr als 20.000 € und nennen sich Cloud.  >:D

Und weg  ;)

Michael

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: RR Neuling
« Antwort #31 am: Mo.13.Feb 2017/ 19:08:23 »
Ich würde das Angebot nicht sofort verwerfen, denn es sind sehr wohl schöne Shadows in GB für knapp unter 10.000 Pfund zu bekommen. Für meinen habe ich 2014 genau 9.750 bezahlt. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben, weil ich mir den Folgekosten durchaus bewusst war. Teurere Angebote konnten mich nicht überzeugen, da wenn bei einem Fahrzeug die Sicke am Schweller (Spachtelbomber) weg ist oder von den Federdomen vorne die Farbe abgeplatzt oder diese gar übergepinselt worden sind, was auf exzessive Motorwäsche schliessen lässt, oder gar das Leder überarbeitet worden ist, kommt das für mich auf keinen Fall in Frage. Der Zustand der Kofferaumteppiche erzählt auch Geschichten.

Zuhause angekommen habe ich nur die Fussmatten gesaugt und bekam bei Classic-Data eine 2 -.

Die teureren stark restaurierten Fahrzeuge mag ich ehrlich gesagt nicht, egal von welcherm Typ und Marke. Ich möchte Patina, aber keinen Gammel oder Schäden, wie bei einer schönen alten Barockkommode.

Das Auto dürfte ja kurz vor der Schweizer Grenze stehen, daher würde ich es mir ansehen, obwohl es wahrscheinlich das Leder überlackiert worden ist und die Geister damit wohl ausgeflogen wären.

Überzeugen tut mich es aber trotzdem nicht.

Ein liebes Grüezi in die Schweiz !

Thomas

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #32 am: Mo.13.Feb 2017/ 21:03:54 »
Karosserie;

a. Blinker auf dem Kotflügel vorne raus schrauben und mit Endoskop auf die Schweller spitz zum Rad gucken. Eigentlich geht es einfacher durch die Serie Öffnung im GFK Radhaus, aber oft wurde die zugeschmiert. Wie sieht der Bereich unten aus, wie ist der Radlauf eingesetzt?

b. Sidemarker hinten raus nehmen und durch den Kofferraum rein gehen und die gekennzeichneten Bereiche prüfen. Wo Außenkotflügel auf Innenkotflügel trifft.

Meistens fallen die Kisten hier schon durch, auch wenn sie außen hübsch sind. Wenn du Rost siehst, Dreck, oder Spachtel oder schlecht eingesetzt Repbleche, und und..

In den Schwellern dürfen ein paar Plastik Nippel liegen aber weder ein Feld voll mit Erde oder Gammel, Rostbrocken. Es muss staubtrocken und man muss genau sehen wie die Bleche in einander übergehen.

Bodenblech einmal ganz grob besonders vorne und am tiefsten Punkt unter den Sitzen mal abklopfen.

Innenraum

Innenraum hinterfrage wie die Verkäufer es erklären warum die Nähte an den Türgriffen, auf der Rückenseite der Vorderen Sitze nicht mehr in Garnfarbe sind sondern mit einem Lack übermalt sind, wenn er nicht restauriert wurde? ;)

Achte nur drauf das die Keder am Einstieg zum Fahrersitz nicht ohne Leder aufgerissen ist, der rest ist zu retten.

Bremsanlage:
Erkläre dem Verkäufer deine Untersuchung und was du mit den einzelnen Tests erfahren willst oder bezweckst, meisten kann man an der Reaktion der Verkäufer sich die Arbeiten sparen.

Ein Blick auf die Schläuche ist es kein Karo Mehr und sind die Fittings optisch OK? wenn von 2008 dann ja; wenigstens irgendwelche aus den 90ern? Wenn die schön glänzen alles ok, wenn Karo Finger weg, wenn etwas rostig war wenigstens mal jemand dran.

Wagen auf N, Zündung an, Tür auf. Mehrfach In den Kofferraum setzen. drückt er dich ordentlich hoch?

Druckspeicherkugeltest, kann man machen, spare ich mir immer. 3-4 Mal treten vor der Probefahrt, dass man weiß wie sehr es im argen steht.

Wenn es in den letzten Jahren gemacht wurde wird der Verkäufer dir schon erzählen, dann kannst du es mal probieren, mit trampeln, aber falls die von 2008 sind sind kannst du dir fast ausrechnen, dass die Dinger bald wieder fällig sind.


Motor
Etwas Bremsenreiniger mitbringen, um die Kontrollbohrungen das Fett abreiben und gucken ob sie frei sind und vor einer ausgiebigen Probefahrt, auf jede ein Pflaster mit Watte. Biete Ihm von dir aus was Benzin in den Tank zutun.

Die meisten Verkäufer die etwas Ahnung von den Autos haben werden bei der Methode aber sehr unruhig und man muss sich garnicht die Hose oder das Hemd verdrecken. Am besten erklärt man dem Verkäufer genau was dieser Test im Detail soll und was man merken kann.

90% der Autos zwischen 2t-20t überleben diese Tests auf dem Markt nicht, meistens ist die Karosserie schlecht Instand gesetzt und NeuLackieren, Schweißen und viele Rostfragezeichen gehen böse ins Geld.

Einen sehr mitgenommen Motor braucht man sich garnicht antun. Die Bremsanlage ist am ehesten bei den Autos ok und wenn nicht, die Teile sind sehr günstig geworden und leicht zu reparieren.

Probefahrt machen und mal wenig probieren ob die Spielereien wie Fensterheber, Sitzverstellung klappen oder ob die Heckscheiben Heizung was macht, gucken ob spiel in der Lenkung ist, ob die Hinterachse nicht spiel hat ob bei Bodenwellen die Stoßdämpfer hinten nicht schlagen und und…

Mal probieren ob die Stoßdämpfer ok sind. Wäre auch nicht falsch, wenn die zu sehr Eiern gehen die Bilstein schwer ins Geld oder du bist mit den Pickup Dingern unterwegs.

Achte mal auf die Türdichtungen und Windgeräusche denk dran was 4 Türdichtungen kosten.
Fazit

In meinen Augen ist ne gute Karosserie, welche halbwegs glatt ist, der Lack schön da steht, Rost ordentlich bekämpft wurde UND der Motor gut läuft, auf allen Bohrungen dicht ist. Eine sehr gute Basis für die man bis zu 10t E auf den Tisch legen kann, aber leider ist das Momentan sehr sehr selten der Fall.
« Letzte Änderung: Mo.13.Feb 2017/ 21:17:44 von RR-SS »

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: RR Neuling
« Antwort #33 am: Mo.13.Feb 2017/ 21:38:47 »
[...]UND der Motor gut läuft, auf allen Bohrungen dicht ist. 

Aber ganz ehrlich (und ganz ernsthaft) gefragt, Carl - bei wie vielen Shadows (mit unrevidiertem Motor!) ist der Motor im Bereich der Kontrollbohrungen dicht? Ich wüsste jetzt aus Berichten hier im Forum ad hoc nur Udos Fahrzeug - und das befindet sich ja wohl seit Jahrzehnten in dessen fachkundiger und pflegender Hand.
SRH18587 beispielsweise tropft Öl aus drei Kontrollbohrungen (und aus mindestens einer kommt Kühlwasser, wenn die Temperaturen niedrig sind) - und der Wagen hat einen sehr guten und gepflegten Zustand, der Motor läuft gut. Ich bin an dieser Stelle nur sehr dankbar, dass keiner der Vorbesitzer meines Wagens die Bohrungen verschlossen hat, denn hier im Forum wurde schon darauf hingeweisen, dass der Motor de facto keinen Schaden nimmt, wenn Öl oder Wasser aus den Bohrungen "entweichen" können - ganz im Gegensatz zu den möglichen Risiken, wenn sich durch eine verschlossene Bohrung Wasser und Öl mischen.... :o

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #34 am: Mo.13.Feb 2017/ 21:56:32 »
@ Andreas

20-30 Prozent. Die sind häufiger trocken als die Karosserie ohne grobe Mängel.

Generell ist mein Eindruck hohe KM sind eher trocken als Standuhren. Thema Ovale Laufbuchsen durch Gammel zwischen Block und Buchse.

Ich möchte mich nicht zu anderen Fahrzeugen hier im Forum nicht äußern, aber mir fallen schon mehre ein, wo es der Fall ist, dass die Löcher nur Öl Dämpfe oder nix habe und keine richtigen Tropfen oder Rinnsale raus kommen.

Wegen Öl Dämpfe ist die Watte da, wenn die nur kommen, dann ist die eigentliche Wundfläche an dem Pflaster weiterhin in Ordnung.

Ich könnte es mir versicherungs und garantietechnisch leiste ein Fahrzeug anzubieten, wo da es tropft oder gar die Mischung kommt.


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #35 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:01:30 »
PS:
Ich vergass zu fragen das müsste SRH12100 sein? Kann das sein?

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: RR Neuling
« Antwort #36 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:03:06 »
Wobei die Motoren ja wohl durch ölende Bohrungen keinen Schaden nehmen, oder - unabhängig, ob Öl oder Wasser kommt? Dadurch, dass die Flüssigkeiten durch die Löcher den Motor "verlassen" können, kommt es ja nicht zur gefürchteten Mischung innerhalb des Motors.

Dass das bei Dir mit einer Händlergarantie nicht so toll ist, das glaube ich Dir natürlich gerne!
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #37 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:14:26 »
Ja ist eine Frage der Sichtweise auf die Dinge, wenn da Öl raus kommt ist das eigentlich noch nicht mal so wild.

Nur was ist die Ursache für das raus tropfen?

Theorie 1. Es sind die O Ringe die Schwach werden und dann kommt das ganze durch.
Theorie 2. Die O Ringe sind noch nicht mal das Problem. Sondern der Gammel zwischen Block und Büchse verformt die Laufbuchse und dadurch dichtet der erhärtete Dichtring mit den Ablagerungen nicht mehr

Ich habe nun immer wieder probiert und bei mir sieht es aktuell so aus, dass ein Art Kunststoff Hülse der mit der Laufbuchse eingepresst wird die beste langfristige Lösung ist. 

d.h. heißt die Laufbuchse hat keinen direkte Berührung mehr zu dem Block. u.a. Probleme sind viele Materialien da zwischen führen dazu, dass die wärme schlechter abgeführt wird.

Ist garnicht so einfach ;)

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: RR Neuling
« Antwort #38 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:22:03 »
Hallo lieber Carl,

Du hast mit der Abbildung die Problemzonen des Autos bildlich gemacht.

Ich möchte hier nochmals anmerken, dass ich in den 80ern sogar schon einen Shadow II gesehen habe wo die Schweller Blätterteig waren.

1988 habe ich in Antwerpen einen Silver Spirit mit lauter Rissen im Lack gesehen habe. Sah aus wie eine Landkarte.

Diese waren aber noch im Origialzustand.

Unfassbar was ich damals schon verpfuschten Shadow I oder Corniches unterwegs war.

Heute sind wir 30 Jahre weiter und viele der Mitforisten waren zu dieser Zeit noch nicht einmal geboren.

Wenn ich mich heute nackig vor den Spiegel stelle, sehe ich auch nicht mehr aus wie mit 20. Daher sind meine Ansprüche bei den Autos nicht der Neustand, sondern ein respektabler erhaltenswürdiger Zustand.

Für mich ist es trotzdem ein Wunder was die Zeit überdauert hat.

Grüsse !

Thomas

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #39 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:32:53 »
Hallo Thomas,

da gibt es im Service Bulletin sogar mehre Seiten zu. Leider habe ich nicht alle Ordner wo ich zu jedem Baujahr es aufschlüsseln kann. Das Problem kannte RR auch.

Natürlich waren da einige Wagen durch und heute sind sie nicht besser, aber man muss sich nicht 30 Jahre später die Dinger ans Bein binden, wenn die Notdürftig geflickt sind. Sonst hat man ein 30 Jahre alten Flickenteppich vor sich und wenn man den Negerkerks ansetzt ist unten rum alles ein Flickenwerk. Ich schleife jeden Wagen mindestens unten rum Blank, da kommt oft ein Spaß zum Vorschein, wo dann einer neben den anderen flickt hat.

Es gibt auch genug Autos, die in den Bereichen einfach schon inzwischen OK und ordentlich gemacht wurden. Man ordentlich Radläufe und Schweller eingesetzt hat und und. eine ordentliche Restau auch den 80ern reicht ja, aber mann muss keine 2 Jahre Spachtel Lösung für den Verkauf sich antun, die einfach billig gemacht wurde. Und auf Dauer alle 2 Jahre den unteren Bereich lackieren nervt etwas.

Besonders beim SS 1 vor 73 gibt es immer noch Exemplare die gut sind.
« Letzte Änderung: Mo.13.Feb 2017/ 22:39:16 von RR-SS »

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #40 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:38:42 »
@RR-SS besten Dank für die Zusammenstellung  :)
@all, auch euch vielen Dank für die wertvollen Tips und Ratschläge.
Nimmt mich Wunder ob sich der Verkäufer noch meldet auf meine
Anfrage hin.
Gibt es eigentlich beim RR auch Jahrgänge welche schlechter waren und
solche welche besser waren? Beim Jaguar war es die XJ SII welche
rosttechnisch ziemlich schlecht abschneidet. Gibt es bei den Silver
Shadow's auch solch gravierende Unterschiede?

Gruss Gregor

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #41 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:47:58 »
Meine Favoriten sind zwischen zwischen 3. Quartal 1971 und und der Einführung von RR363 im Mai 1973.

Ja es gibt gravierende Unterschiede. Alleine die Service Bulletins (Bekanntmachungen der Veränderungen) vom Shadow 1 von 65 bis zum Jahr 1976 für die Bremsanlage besteht aus 84 Mitteilungen, welche oft über mehre Seiten gehen.

Und das heißt nicht dass dort alles drin steht.
z.b. Zuletzt hatte Claus mich völlig überrascht und mich drauf hingewiesen, dass da ein Kaltstartmagnet vom Nachfolger im SS1 verbaut sein muss, weil er es aus dem Teile Handbuch kannte, aber ich der nur nach den Service Bulletins arbeitet kannte das nicht.

PS. Frag ihn mal nach der Fahrgestellnummer bzw konfrontiere ihn mit der Frage, dass es SRH12100 von L.A. Thomas aus Leeds ist.

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #42 am: Mo.13.Feb 2017/ 22:55:39 »
Was bedeutet:
Frag ihn mal nach der Fahrgestellnummer bzw konfrontiere ihn mit der Frage, dass es SRH12100 von L.A. Thomas aus Leeds ist.

Ist das eine Zuordnung und wer ist Thomas aus Leeds???
Jetzt verstehe ich Garnichts mehr  :)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #43 am: Mo.13.Feb 2017/ 23:00:05 »
Frag einfach den Verkäufer ob es sich bei dem Auto um Fahrgestellnummer SRH 12100 handelt. Im Handbuch müsste L.A. Thomas aus Leeds als Erstbesitzer sagen.
Falls es sich bei dem Wagen darum handelt können wir per PN kurz was dazu klären.

und der Einführung von RR363 im Mai 1973.

PS: damit heute Abend keine RR363 Diskussion ausbricht.

« Letzte Änderung: Mo.13.Feb 2017/ 23:16:04 von RR-SS »

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #44 am: Mo.13.Feb 2017/ 23:11:12 »
Ist das eine Zuordnung und wer ist Thomas aus Leeds???

Mr. Thomas hat den RR bei Appleyard Rippon für seinen Herren Club in Holbeck den RR bestellt.(schönes Viertel!!! ;) beste Ecke für so ein Auto)

Eigentlich kann man allgemein sagen, die Wagen aus dem Milieu sind nur gut, wenn die Besitzer die Wagen sehr lange aufgehoben haben und sie nicht wie die Unterwäsche oder Mädchen gewechselt haben und dann von damals an bis heute auf deiner Rolltreppe abwärts sich befunden haben.

Ich finde über den Wagen nach dem Verkauf bei Bentley im System außer den Verkauf nix mehr.