Karosserie;
a. Blinker auf dem Kotflügel vorne raus schrauben und mit Endoskop auf die Schweller spitz zum Rad gucken. Eigentlich geht es einfacher durch die Serie Öffnung im GFK Radhaus, aber oft wurde die zugeschmiert. Wie sieht der Bereich unten aus, wie ist der Radlauf eingesetzt?
b. Sidemarker hinten raus nehmen und durch den Kofferraum rein gehen und die gekennzeichneten Bereiche prüfen. Wo Außenkotflügel auf Innenkotflügel trifft.
Meistens fallen die Kisten hier schon durch, auch wenn sie außen hübsch sind. Wenn du Rost siehst, Dreck, oder Spachtel oder schlecht eingesetzt Repbleche, und und..
In den Schwellern dürfen ein paar Plastik Nippel liegen aber weder ein Feld voll mit Erde oder Gammel, Rostbrocken. Es muss staubtrocken und man muss genau sehen wie die Bleche in einander übergehen.
Bodenblech einmal ganz grob besonders vorne und am tiefsten Punkt unter den Sitzen mal abklopfen.
Innenraum
Innenraum hinterfrage wie die Verkäufer es erklären warum die Nähte an den Türgriffen, auf der Rückenseite der Vorderen Sitze nicht mehr in Garnfarbe sind sondern mit einem Lack übermalt sind, wenn er nicht restauriert wurde?
Achte nur drauf das die Keder am Einstieg zum Fahrersitz nicht ohne Leder aufgerissen ist, der rest ist zu retten.
Bremsanlage:
Erkläre dem Verkäufer deine Untersuchung und was du mit den einzelnen Tests erfahren willst oder bezweckst, meisten kann man an der Reaktion der Verkäufer sich die Arbeiten sparen.
Ein Blick auf die Schläuche ist es kein Karo Mehr und sind die Fittings optisch OK? wenn von 2008 dann ja; wenigstens irgendwelche aus den 90ern? Wenn die schön glänzen alles ok, wenn Karo Finger weg, wenn etwas rostig war wenigstens mal jemand dran.
Wagen auf N, Zündung an, Tür auf. Mehrfach In den Kofferraum setzen. drückt er dich ordentlich hoch?
Druckspeicherkugeltest, kann man machen, spare ich mir immer. 3-4 Mal treten vor der Probefahrt, dass man weiß wie sehr es im argen steht.
Wenn es in den letzten Jahren gemacht wurde wird der Verkäufer dir schon erzählen, dann kannst du es mal probieren, mit trampeln, aber falls die von 2008 sind sind kannst du dir fast ausrechnen, dass die Dinger bald wieder fällig sind.
Motor
Etwas Bremsenreiniger mitbringen, um die Kontrollbohrungen das Fett abreiben und gucken ob sie frei sind und vor einer ausgiebigen Probefahrt, auf jede ein Pflaster mit Watte. Biete Ihm von dir aus was Benzin in den Tank zutun.
Die meisten Verkäufer die etwas Ahnung von den Autos haben werden bei der Methode aber sehr unruhig und man muss sich garnicht die Hose oder das Hemd verdrecken. Am besten erklärt man dem Verkäufer genau was dieser Test im Detail soll und was man merken kann.
90% der Autos zwischen 2t-20t überleben diese Tests auf dem Markt nicht, meistens ist die Karosserie schlecht Instand gesetzt und NeuLackieren, Schweißen und viele Rostfragezeichen gehen böse ins Geld.
Einen sehr mitgenommen Motor braucht man sich garnicht antun. Die Bremsanlage ist am ehesten bei den Autos ok und wenn nicht, die Teile sind sehr günstig geworden und leicht zu reparieren.
Probefahrt machen und mal wenig probieren ob die Spielereien wie Fensterheber, Sitzverstellung klappen oder ob die Heckscheiben Heizung was macht, gucken ob spiel in der Lenkung ist, ob die Hinterachse nicht spiel hat ob bei Bodenwellen die Stoßdämpfer hinten nicht schlagen und und…
Mal probieren ob die Stoßdämpfer ok sind. Wäre auch nicht falsch, wenn die zu sehr Eiern gehen die Bilstein schwer ins Geld oder du bist mit den Pickup Dingern unterwegs.
Achte mal auf die Türdichtungen und Windgeräusche denk dran was 4 Türdichtungen kosten.
Fazit In meinen Augen ist ne gute Karosserie, welche halbwegs glatt ist, der Lack schön da steht, Rost ordentlich bekämpft wurde UND der Motor gut läuft, auf allen Bohrungen dicht ist. Eine sehr gute Basis für die man bis zu 10t E auf den Tisch legen kann, aber leider ist das Momentan sehr sehr selten der Fall.