Autor Thema: Motortest  (Gelesen 22192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Motortest
« am: Mi.21.Okt 2015/ 00:48:54 »
Der Motor meines RRSS1973 läuft wieder etwas unruhig im Leerlauf und auch beim Beschleunigen von 50 auf 100kmh vibriert er stark. Jetzt wollte ich mal testen, welche Zylinder nicht arbeiten.
Ein Schnelltest wäre, beim Leerlauf die Zündkerzenstecker nacheinander abzuziehen und wieder draufzustecken. Wenn der Motor stärker ruckelt, wäre der Zylinder ok, wenn keine Veränderung, ist der Zylinder nicht ok.. Wegen Stromschlaggefahr sollte ich wohl die Zündkerzenstecker mit Gummihandschuhen anfassen oder besser zusätzlich mit einer Zange?

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #1 am: Mi.21.Okt 2015/ 18:23:58 »
Motor aus.
Kerzenstecker lösen und gerade eben raufstecken.
Motor an.
Dann mit einer Zange abziehen die einen Isolierten Griff hat.
Sind doch nur so um 15000 bis 20000 Volt 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Motortest
« Antwort #2 am: Mi.21.Okt 2015/ 19:02:16 »
Hi Wero,

Claus hat mir mal den Tip gegeben, die Zündleitungen nicht an der Kerze abzuziehen sondern am Verteiler. Da bekommst Du dann nicht so schnell eine gewischt.

Hat bei mir prima funktioniert.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motortest
« Antwort #3 am: Do.22.Okt 2015/ 23:26:36 »
Danke, werde ich am Sa ausprobieren. Obwohl am Zündverteiler noch stärkerer Strom fliesst, werde ich es mal testen. Am besten zuerst mal die Kabel rausziehen und mit Kontaktspray wieder leicht einsetzen und dann erst Motor an...

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortest
« Antwort #4 am: Fr.23.Okt 2015/ 08:44:41 »
Obwohl am Zündverteiler noch stärkerer Strom fliesst, ...

Der Strom ist an jedem Ende der Leitung der gleiche - Sie meinen vielleicht, dass die Spannung noch höher ist, aber das ist hier zu vernachlässigen.

Wichtig ist die Tatsache, dass bei den Kabeln zu den Kerzen der Verteiler die Quelle ist - wenn ich also ein Kabel abziehe, kann nichts mehr nachkommen, und es ist ohne Spannung. Ziehe ich den Stecker an der Kerze ab, liegt die volle Spannung an und sucht sich einen Weg zur Masse - durch den Arm desjenigen, der den Stecker hält.

Am Mittelkontakt des Verteilers ist es genau anders herum: Diese Leitung muss man an der Zündspule abziehen, denn die ist die Quelle.

Man braucht, wenn die Stecker und die Leitungen in Ordnung sind, nicht einmal eine isolierte Zange.


Beherzte Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #5 am: Fr.23.Okt 2015/ 18:04:23 »
Wenn....
Ansonsten ist man im Krankenhaus,
24 Std EKG,
weil die Rytmusstörungen auch noch später auftreten können.
Leute passt mit der Hochspannung auf!!!!!
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortest
« Antwort #6 am: Fr.23.Okt 2015/ 19:24:45 »
Leute passt mit der Hochspannung auf!!!!!

Hm,

ich finde so einen Schlag aus der Zündleitung immer regelrecht erfrischend.  8)

Hartgesotten

Michael

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motortest
« Antwort #7 am: Fr.23.Okt 2015/ 23:11:42 »
Das leuchtet ein und ist eine gute Erklärung: Wenn ich ein Zündkabel aus dem Verteiler ziehe, ist keine Spannung mehr drin. Sehr gut! Und wenn ich es wieder reinstecke, ist die Spannung zwar wieder drin, geht aber in die Zündkerze! Also ist diese Variante sicherer als den Zündkerzenstecker ziehen. Vielen Dank!

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motortest
« Antwort #8 am: So.08.Nov 2015/ 22:50:35 »
Habe am Sa mal mit einem Gummihandschuh die Zündkabel an der Verteilerkappe nacheinander rausgezogen. Es ist schon schwierig herauszuhöhren, ob der Motor unverändert läuft oder mehr ruckelt, wenn er sowieso schon ruckelt im Leerlauf. Zwei Kandidaten habe ich ermittelt: einmal A3 und B4. Bei B4 stellte ich fest, das es keine Funkenbildung gab, als ich das Kabel wieder reinsteckte?
Kann es sein, dass im Verteiler ein Kontakt nicht funktioniert? Obwohl ich vorher alle Kontakte mit Verteilerfinger blank gemacht hatte?
Vielleicht müsste ich mal die Verteilerkappe erneuern? Wie teuer ist so eine?

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motortest
« Antwort #9 am: Mo.09.Nov 2015/ 11:41:57 »
Die Kappe ist nicht so furchtbar teuer. Ich vermute aber eher, dass es die Leitungen selbst sind oder die Stecker an den Zündkerzen.
SRH 21965

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motortest
« Antwort #10 am: Mo.09.Nov 2015/ 17:44:38 »
So um 15€ wenn nicht von Bentles Original ist.
Aber, ich denke es sind die Kabel.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motortest
« Antwort #11 am: Mo.09.Nov 2015/ 22:45:47 »
Die Stecker und die Kabel habe ich vor 2 Jahren alle erneuert! Vorher waren Kohlekabel, jetzt Kupfer. Bei 15€ könnte man versuchsweise mal einen Verteilerkappenwechsel wagen ...

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortest
« Antwort #12 am: Di.10.Nov 2015/ 16:31:01 »
Original und Fälschung

Aber ich denke auch, dass es eher eine Kerze ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motortest
« Antwort #13 am: Fr.01.Jan 2016/ 20:23:20 »
Bevor ich jede alte Zündkerze rausgeschraubt habe, habe ich die neue auf Funktion überprüft, indem ich den Zündkerzenstecker abgezogen habe und die neue draufgesteckt habe. Beim anschliessenden Motorlauf konnte ich sehen, ob Funken kommen, und das hiess, dass das Kabel und die Zündkerze i.O. waren. Erst dann habe ich die neue reingeschraubt. Nur eine funktionierte nicht, die B4. Kein Funke weder an der Zündkerze noch im Loch des Zündverteilers. Also muss wohl der B4 Kontakt defekt sein, also der Verteilerfinger dort nicht überträgt?! Gibt es so was?
Werde mal eine neue Kappe aufsetzen und schauen...
Aufgefallen ist mir, dass bei den Kerzentests auf der A Seite der Motor im Leerlauf durchlief, auf der B Seite aber immer ausging? Also zünden wohl die Zylinder auf der B Seite besser als auf der A Seite? Und tatsächlich waren die alten Zündkerzen auf der A Seite mehr verrölt als auf der B Seite...

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Motortest
« Antwort #14 am: Fr.01.Jan 2016/ 22:54:36 »
Hey Wero,

frohes Neues,

hast Du mal die Kompression gemessen ?

Wäre das nicht sinnvoll, wenn einer nicht läuft  ??? .. nur um auszuschliessen dass es nicht doch etwas mechanisches ist ...

Charles :)

Experience comes from bad judgement.