Autor Thema: Motor vibriert  (Gelesen 15744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Motor vibriert
« Antwort #75 am: Do.11.Dez 2014/ 14:25:48 »
Und wie prüfe ich das? Vergaserdom abschrauben und Zündung einschalten, schauen ob da Benzin raus kommt?

Wero, mach doch lieber mal das, was Udo, Chucky und ich Dir den ganzen Thread lang schon sagen. Wir kommen uns schon vor wie die tibetanischen Gebetsmühlen ("Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, ...")
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motor vibriert
« Antwort #76 am: Do.11.Dez 2014/ 17:16:49 »
nicht überholen: reinigen
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Motor vibriert
« Antwort #77 am: Do.11.Dez 2014/ 17:30:38 »
nicht überholen: reinigen

Um das ordentlich zu machen, muss er zerlegt werden. Dann macht es ja keinen Sinn, alte Dichtungen und Gummis wieder einzubauen danach, zumal das i.d.R. auch nicht gehen wird.

Ausserdem glaube ich nicht, dass es nur mit Reinigen getan ist. Da kann genau so gut auch die Membran angerissen sein oder sonst was.

Alles zerlegen und gucken ist da der einzig sinnvolle Weg. Und bevor man das macht, sollte man schon die Rep-Sätze parat haben, sonst steht man dumm da, wenn z.B. die Membran verklebt ist und beim Zerlegen kaputt geht ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #78 am: Mo.15.Dez 2014/ 23:01:25 »
Danke euch für die Tipps. Ja, da muss ich wohl zuerst die Repsätze bestellen!
Habe nochmal den linken Dom abgeschraubt und die Zündung eingeschaltet. Dabei konnte ich sehen, wie etwas Benzin aus dem Loch, wo die Nadelspitze reinkommt, herausstieg. Und wenn ich draufgeblasen hatte,
kam noch mehr Benzin raus. Also müsste die Benzinzufuhr stimmen.
Dabei fiel mir auf, dass hinter dem Dom eine Schlauchkupplung ist (vom Weakener kommend) , wobei der eine Schlauch Richtung Trennwand an der Kupplung komplett eingerissen war und Luft zog. Idealerweise war der Schlauch lang genug, sodass ich den Riss wegschneiden und ihn wieder dicht aufschieben konnte.
Beim Start lief der Motor gleichmässiger und bei einer längeren Probefahrt zog er kräftiger durch. Der anschliessende Vergasertest war auch positiv: Der Motor lief beidseitig durch, also beim rechten Stift auch!
Trotz alledem fiel mir auf, dass der Motor beim Gasgeben von 50kmh auf 90kmh doch noch vibriert, was beim Gaswegnehmen verschwindet...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor vibriert
« Antwort #79 am: Di.16.Dez 2014/ 00:23:31 »
Einige Leute lästern ja über den Weakener, und sie haben eher nicht begriffen, wie der funktioniert. So, wie Du das jetzt beschreibst, hast Du's auch noch nicht verstanden, Wero. Der Weakener ist nicht das, was Du so nennst. Was Du "Weakener" nennst, ist nur der Filter des Weakeners. Der Weakener ist entweder die ganze Vorrichtung mit all den Schläuchen, dem Filter, dem Sammler, dem Rückschlagventil ..., vor allem aber das einstellbare "Loch" im Vergaser neben dem linken Dom.

Wenn Du den Weakener-Filter zuhältst, muß der Motor fast schlagartig stehenbleiben, auch bei erhöhter Drehzahl. Wenn die ganze Vorrichtung dicht ist, bleibt der Motor bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von - sagen wir - 1.500 U/min schlagartig stehen, geht aus und läuft aus.

Wenn das bei Dir so funktioniert, fresse ich einen Besen. Und wenn der gerissene (eher wohl gebrochene, weil ausgehärtete) Schlauch die Fehlerursache war, dann liegt da noch mehr im Argen. Tausche alle Schläuche der Weakener-Vorrichtung, bis hin untem zum Rückschlagventil am Getriebe. Die Schläuche kosten Dich drei oder vier Euro - wenn überhaupt! Aber Du hast dann endlich eine Fehlerquelle komplett ausgeschlossen. Freilich können der Turm wie das Rückschlagventil immmer noch undicht sein, aber Du kämst der Sache langsam näher. Und letztere müssen dann eben auch auf Vordermann gebracht werden.

Kein Wunder, daß das Gemisch nicht stimmte und ein Vergaser nicht mitarbeitete. Offenbar ist der Luftdurchlaß am Weakener auch viel zu groß, sonst hätte das nicht passieren dürfen. Den Weakener kann man nicht einstellen, wenn die ganze Vorrichtung undicht ist.

Aber das schaffst Du auch noch. Was mich enttäuscht, ist der Umstand, daß wir hier Seitenlang über Vergaserfehler reden, und dann ist es doch wieder der Weakener - obwohl über den Weakener hier lange Ausführungen existieren ... einschließlich der Meinungen, nach denen das mit dem Weakener alles Kappes sei.

Aber als der Papst einer Lehre freue ich mich diebisch, wenn sie sich doch wieder mal bestätigt - hoffentlich bleibt's auch dabei :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #80 am: Mi.17.Dez 2014/ 23:28:04 »
Dann werde ich am Sa mal den Weakener zuhalten und wenn der Motor nicht ausgeht, alle Schläuche erneuern. Und wenn er dann immer noch nicht ausgeht, woran liegt es dann?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor vibriert
« Antwort #81 am: Do.18.Dez 2014/ 08:28:58 »
Dann bleiben noch das Rückschlagventil, der Turm, die Dichtung am Weakener-Loch, ein loser Schlauchadapter beim linken Dom (wo es in das Weakenerloch/in den Vergaser reingeht). Man kann sich noch entlegenere Sachen ausdenken wie eine undichte Schwimmerkammerdeckeldichtung (ist nur ein Papierring, der gerissen sein kann), einen undichten Filter (Riß an der Naht), ...

Aber danach kannst Du suchen, wenn es soweit ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #82 am: Fr.19.Dez 2014/ 00:40:12 »
Danke für den Hinweis! Da werde ich wohl noch einiges abarbeiten müssen...

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #83 am: So.21.Dez 2014/ 18:03:40 »
Habe nach einer längeren Fahrt die Öffnung der Weakener-Dose zugehalten, aber der Motor lief munter weiter...

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor vibriert
« Antwort #84 am: So.21.Dez 2014/ 18:53:53 »
Jetzt gibt es erst mal zwei Möglichkeiten:

- das mit dem Weakener ist alles Kappes, das Auto fährt ja auch so, wie man sieht
- nach dem Fehler suchen, die Möglichkeiten sind ja schon ziemlich umfassend aufgezählt.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032