Autor Thema: Motor vibriert  (Gelesen 15743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Motor vibriert
« am: Mo.03.Nov 2014/ 23:09:42 »
In den letzten Wochen fängt der Motor meines RRSSI1973 an zu vibrieren, wenn ich so ab 40kmh beschleunige auf 80kmh und dabei tut er sich schwer, überhaupt auf Touren zu kommen und braucht sehr lange, bis er die 80kmh überhaupt erreicht. Und das tut er eher bei betriebswarmem Motor. Beim gemütlichen cruisen mit wenig Gas läuft der Motor allerdings ruhig.
Beim Kaltsart springt er direkt an und läuft auch fast rund, allerdings ruckelt er ein wenig, weil ein Zylinder (B4) nicht immer zündet. Das ist aber schon seit Jahren so und hat trotzdem gut beschleunigt.
Woran könnte das liegen? Zündungsproblem oder Vergaserproblem bei einem oder mehreren Zylindern?
Irgendetwas verstopft in den Benzinleitungen?
Wer hatte schon einmal dieses Problem?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor vibriert
« Antwort #1 am: Di.04.Nov 2014/ 10:50:08 »
Vermutlich ist ein Vergaser ausgefallen, und der Motor läuft jetzt nur noch auf vier Zylindern. Ich würde mal nacheinander die Kolbenhebestifte der Vergaser hochdrücken und gucken, was passiert - bei dem Vergaser, der funktioniert, geht der Motor sofort aus, wenn der andere nicht in Ordnung ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #2 am: Di.04.Nov 2014/ 21:43:28 »
Danke für den Tipp! Werde ich am Sa ausprobieren. Kurze Frage zu dem Kolbenhebestift: Wo finde ich den genau? Unterm Vergaser oder seitlich?

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Motor vibriert
« Antwort #3 am: Di.04.Nov 2014/ 22:43:02 »
Ich hatte das Problem auch, allerdings reichte es, den Zündkerzenstecker B4 wieder ordentlich zu befestigen. Vermutlich hatte ich beim Tausch der acht Kerzen neulich nicht genau aufgepasst. Neue Kerzen, neue Zündung - der Spur schnurrt wieder wie früher. Dabei wollte ich noch einige reparierte Opus-Module ausprobieren. :-)

Nächstes Jahr... Oder im Winter, wenn es wieder keiner werden sollte, so wie der letzte Winter in der Saison 2013/2014. Da hatten wir sage und schreibe anderthalb Tage Schnee in München!
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor vibriert
« Antwort #4 am: Mi.05.Nov 2014/ 09:14:53 »
Kurze Frage zu dem Kolbenhebestift: Wo finde ich den genau? Unterm Vergaser oder seitlich?

Es ist die Nummer 6 im Bild.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #5 am: Do.06.Nov 2014/ 01:25:07 »
Vielen Dank, da kann man gut sehen, wo der Stift ist.
Für den Fall, dass ein Vergaser nicht mehr funktioniert,
was würde man dann als erstes machen?
Den Vergaser auseinanderbauen und säubern?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor vibriert
« Antwort #6 am: Do.06.Nov 2014/ 08:49:27 »
Je nachdem, ob der nicht funktionierende Vergaser zu viel Benzin (meistens) oder zu wenig bekommt: Schwimmernadelventil und/oder Schwimmer prüfen. Diese Dinge sind - soweit ich mich entsinne - an anderer Stelle ausführlich beschrieben worden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motor vibriert
« Antwort #7 am: Do.06.Nov 2014/ 09:45:56 »
Für den Fall, dass ein Vergaser nicht mehr funktioniert,
was würde man dann als erstes machen?

Ich würde in diesem Fall mit der Problembeschreibung wieder hier im Thread auftauchen und nach Tipps fragen.  ;)

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Motor vibriert
« Antwort #8 am: Do.06.Nov 2014/ 10:09:43 »
Den Vergaser auseinanderbauen und säubern?

Also, um da mal praxisnah und vielleicht hilfreich zu antworten:

Ich würde den nicht gleich ausbauen, sondern erst mal den Dom abnehmen und schauen, ob Sprit unten an der Düse sichtbar ist. Wenn nicht, dann mal die Benzinpumpe kurz laufen lassen und schauen, ob was ankommt. Wenn nicht, dann die Schwimmerkammer öffnen, auch das geht leicht ohne Ausbau. Ist auch dort kein Sprit, dann ist ja klar, warum der Vergaser es nicht tut. Was soll er vergasen ohne Benzin?

Mangelnde Spritversorgung dürfte in den meisten Fällen das Problem sein, daher das einfach mal wie beschrieben checken.

Wenn Du allerdings unten im Vergaser an der Düse siehst, dass der Sprit hoch steht, also der Boden ziemlich voll ist, dann haben wir das umgekehrte Problem. In dem Fall muss der Schwimmer neu eingestellt werden.

Melde einfach mal die Ergebnisse dieser ersten Tests und dann schauen wir weiter. Ausbauen muss man die Vergaser in der Regel aber nicht, um sowas zu fixen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Motor vibriert
« Antwort #9 am: Do.06.Nov 2014/ 10:10:36 »
Ich würde in diesem Fall mit der Problembeschreibung wieder hier im Thread auftauchen und nach Tipps fragen. 

Dieser Beitrag ist nicht wirklich hilfreich.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motor vibriert
« Antwort #10 am: Do.06.Nov 2014/ 10:19:23 »
Dieser Beitrag ist nicht wirklich hilfreich.

Nein? Wieso nicht?

Erstaunt

Michael

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #11 am: Mo.10.Nov 2014/ 12:05:15 »
Also hieras Ergebnis: Wenn ich den Stift am linken Vergaser reindrücke, läuft er unruhiger, aber stabil weiter.
Beim rechten Vergaser würgt er kurz und geht aus!? Was könnte das sein?
Wie ist denn die Versorgung mit Benzin: Linker Vergaser versorgt alle 4 linken Zylinder, rechter Vergaser alle 4 rechten Zylinder? Dann gäbe es die Probleme an den 4 linken Zylindern, die ja dann noch normal arbeiten müssten, entweder Benzinzufuhr oder Zündkerzen?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor vibriert
« Antwort #12 am: Mo.10.Nov 2014/ 12:22:23 »
Wero, was Du machst, ist folgendes: Durch Reindrücken des Stiftes hebst Du den Kolben im Vergaser an. Dadurch kommt die Nadel aus der Düse heraus und läßt den Motor mehr Sprit saugen. Aber eigentlich soll das durch das Öffnen der Drosselklappe passieren, die aber geschlossen bleibt, weil Du ja das Gaspedal, das die Drosselklappen öffnet, gar nicht bewegst. Der Motor saugt also mehr Sprit, ohne die entsprechende erforderliche Luft zu bekommen. Das Gemisch wird also zu fett, der Motor erstickt sozusagen langsam - aber nicht ganz, er läuft noch, aber mit Mühe, halt langsamer.

Das soll auf beiden Seiten gleich passieren beim Reindrücken des Stiftes. Auf der einen Seite läuft er unruhig, aber stabil, sagst Du. Vielleicht meinst Du damit das, was ich oben gesagt habe. Es könnte also richtig sein, wie er sich verhält.

Auf der anderen Seite geht er aus. Entweder erstickt er also wirklich, weil er eh schon viel zu fett eingestellt ist. Oder aber er bekommt zu wenig Sprit. Für den Leerlauf reicht es, aber sobald etwas mehr Leistung verlangt wird, ist der Sprit nicht ausreichend. Der andere Vergaser liefert ja ordentliches Gemisch, auch wenn Leistung verlangt wird. Zusammen reicht das nur für ordentlichen Leerlauf, aber sobald Du Gas gibst, läuft er im wesentlichen nur mit vier Zylindern, weil die Zylinder, die vom echten Vergaser versorgt, werden viel zu wenig Sprit bekommen.

Du wirst also den rechten Vergaser zerlegen müssen, vor allem in die Schwimmerkammer mußt Du schauen. Vielleicht ist auch das Sieb am Eingang im Deckel verstopft.

Übrigens versorgt der rechte Vergaser die Zylinder A1 B2 B3 A4, der linke die übrigen!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motor vibriert
« Antwort #13 am: Mo.10.Nov 2014/ 12:43:12 »
Also hieras Ergebnis: Wenn ich den Stift am linken Vergaser reindrücke, läuft er unruhiger, aber stabil weiter.
Beim rechten Vergaser würgt er kurz und geht aus!? Was könnte das sein?

Hallo Wero,

ganz einfach ausgedrückt: Der rechte Vergaser scheint in Ordnung zu sein, der linke hat ein Problem. Ich würde als erstes beide Schwimmerkammern aufmachen und Benzinstand sowie Zustand der einzelnen Teile vergleichen. Das ist schnell und einfach zu erledigen. Verändere nichts bei der rechten Schwimmerkammer, sondern nur bei der linken.

Wenn bei beiden alles identisch ist, dann würde ich beide Vergaserdome entfernen und wieder vergleichen, insbesondere die Position des Kolbenstiftes.

Gruß

Michael

p.s.: Ich hoffe, mein Beitrag hat Peter diesmal auch gefallen.  ;D

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Motor vibriert
« Antwort #14 am: Mo.10.Nov 2014/ 21:52:11 »
Danke für die Tipps! Dann sollte ich mir zuerst den linken Vergaser vornehmen und auseinanderbauen. Und schauen, ob der Filter verstopft ist.
Sollte hier alles i.O. sein, müsste es an den Zylindern   B1 A2 A3 B4   liegen, dass vielleicht einer oder zwei Zylinder nicht arbeiten?