Man kann das, glaube ich, ganz knapp so zusammenfassen: Bremscheiben, Federn und Stoßdämpfer haben nichts miteinander zu tun, wenn es um die Arbeit des Tausches geht. Jede der drei Einheiten wird für sich getauscht.
Am einfachsten sind die Dämpfer zu tauschen. Wenn die Federn raus sollen, sind die Dämpfer unten allerdings gelöst, aber das ist nur der geringste Teil des Aufwandes für den Dämpfertausch.
Wenn Deine Dämpfer neu sind, kannst Du die Federn problemlos tauschen, ohne die Dämpfer auszubauen. Es sollten die richtigen Unterlegscheiben vorhanden sein, um die Höhe richtig einzustellen. Für eine Werkstatt ist das weniger als ein ganzer Arbeitstag, für einen Bastler etwas mehr.
Mein Shadow fährt seit 12 Jahren mit damals eingebauten Federn, leer ohne Hilfe der Niveauregulierung mit etwa 70 cm Höhe, gemessen senkrecht vom Boden über die Radmitte zum Karosserierand. Ich habe allerdings vor 5 Jahren oder so Scheiben untergelegt, um etwa 2 cm verlorener Höhe auszugleichen.
Klar kann man immer die Niveauregulierung aktiv haben, um den tief hängenden Hintern anzuheben. Aber gedacht hat sich der Hersteller das so nicht. Die Niveauregulierung dient zum Ausgleich reduzierten Niveaus, das durch Belastung geringer geworden ist. Und mir persönlich gefällt es nicht, es sieht ja auch ziemlich doof aus, wenn das Heck so tief hängt, wenn das Auto steht - und das kann ja durchaus ziemlich schnell so aussehen nach dem Abstellen des Autos.
Ich jedenfalls würde die Federn tauschen, sie sind nicht mehr teuer (ca. 100 GBP jede), und falls dann mal die Niveauregulierung ausfällt, liegt das Heck nicht gleich fast auf der Straße, sondern Du kannst problemlos mit ausgehängter Niveauregulierung fahren.
Gruß - Udo