Autor Thema: Shadow Federn  (Gelesen 16563 mal)

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Offline David 89

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Shadow Federn
« am: Mi.09.Jun 2010/ 20:04:49 »
Mein Shadow und sein hängendes Hinterteil…

Laut der Historie meines Wagens sind hinten noch die ersten Federn drin. Diese weisen, wie üblich Ermüdungserscheinungen auf. Momentan wird das Absacken durch die Niveauregulierung die hierfür nie gedacht war (Richtig?) kompensiert.

Das führt zu dem was Silberschatten seinerzeit als "Der Motor bringt leben in die Bude" beschrieb. Nach meiner Auffassung muss das auf Dauer den Verschleiß der Hydraulik fördern, zumindest den Verschleiß der Dämpfer. Abgesehen Davon halte ich diesen Zustand für ein Sicherheitsrisiko, denn wenn ich das richtig sehe, geht der Motor mal aus nimmt der Druck in der Bremse in diesem Zustand schneller ab!  :o

Hinzu kommt in meinem Fall noch das ich 2 vom Werk nicht direkt vorgesehene Lpg Tanks im Kofferraum habe, also zusätzliches Gewicht.

Nun stellen sich wie immer eine Reihe von Fragen.

Wie lange dauert für einen echten Fachmann der Federwechsel?

Müssen nur die Federn (Klar Dämpfer mit machen ist sinnvoll) getauscht werden, oder auch irgendwelche Auflageflächen?
Macht es in meinem Fall überhaupt Sinn die Originalfedern wieder einzubauen (Atypisch viel Gewicht). Oder könnte man auch vorbeugend stärkere Federn einbauen, die des LWB oder die eines Harvey Handling Kits?

Kostenpunkt für die Originalfedern waren sind wohl ca. 300€, aber was muss man für den Einbau rechnen?

Gruß
David

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Re: Shadow Federn
« Antwort #1 am: Mi.09.Jun 2010/ 20:23:01 »
Die Meinungen bzgl. Niveauausgleich und deren Zuständigkeit (Einsatz aufgrund müder Federn und/ oder aber Beladung) gehen auch bei Profis auseinander. Ich bin 10 Jahre lang "auf Niveau" gefahren - ohne Probleme. Ein Freund hat bei Schmohl Zürich neue Federn in seinen Shadow II einbauen lassen - mit dem Ergebnis, dass der Wagen nach 2 Jahren hinten wieder leicht hing und die Niveau nachgestellt werden musste.

Grundsätzlich aber schadet der Einbau neuer Federn nicht. Überlege aber, ob Du in diesem Zuge nicht auch die hinteren Bremsscheiben gleich mitwechseln solltest (Abnutzungsgrad und Dicke prüfen - es hat schon einige Scheiben zerbröselt). Vor allem aber: Prüfe den Zustand der Stoßdämpfer! Besser jetzt in Neue investieren, als nach ein paar Jahren wieder alles auseinander bauen lassen (müssen).
  ;)

Offline David 89

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Re: Shadow Federn
« Antwort #2 am: Mi.09.Jun 2010/ 20:44:40 »
Danke schon mal! Die Bremsscheiben hinten sind fast neu, da ich ja die kompletten Hubs getauscht habe.

Anbei 2 Bilder des Zustands nach 3 Stunden Stillstand (Lpg Tanks Voll, 10L Benzin).

Dem geschilderten erneuten Absinken würde ich gerne durch etwas stärkere Federn abhelfen, insbesondere da meiner ja Hinten etwas mehr Gewicht hat.

Frage mich nur ob es stärkere Federn gibt. Mein erster Gedanke war LWB oder ein Handling Kit.

David
Ps. Für eine Dauerhafte Lösung ziehe ich durchaus eine Reise in den Norden in Betracht.

Offline Udinho

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Re: Shadow Federn
« Antwort #3 am: Mi.09.Jun 2010/ 22:08:10 »
Man kann das, glaube ich, ganz knapp so zusammenfassen: Bremscheiben, Federn und Stoßdämpfer haben nichts miteinander zu tun, wenn es um die Arbeit des Tausches geht. Jede der drei Einheiten wird für sich getauscht.

Am einfachsten sind die Dämpfer zu tauschen. Wenn die Federn raus sollen, sind die Dämpfer unten allerdings gelöst, aber das ist nur der geringste Teil des Aufwandes für den Dämpfertausch.

Wenn Deine Dämpfer neu sind, kannst Du die Federn problemlos tauschen, ohne die Dämpfer auszubauen. Es sollten die richtigen Unterlegscheiben vorhanden sein, um die Höhe richtig einzustellen. Für eine Werkstatt ist das weniger als ein ganzer Arbeitstag, für einen Bastler etwas mehr.

Mein Shadow fährt seit 12 Jahren mit damals eingebauten Federn, leer ohne Hilfe der Niveauregulierung mit etwa 70 cm Höhe, gemessen senkrecht vom Boden über die Radmitte zum Karosserierand. Ich habe allerdings vor 5 Jahren oder so Scheiben untergelegt, um etwa 2 cm verlorener Höhe auszugleichen.

Klar kann man immer die Niveauregulierung aktiv haben, um den tief hängenden Hintern anzuheben. Aber gedacht hat sich der Hersteller das so nicht. Die Niveauregulierung dient zum Ausgleich reduzierten Niveaus, das durch Belastung geringer geworden ist. Und mir persönlich gefällt es nicht, es sieht ja auch ziemlich doof aus, wenn das Heck so tief hängt, wenn das Auto steht - und das kann ja durchaus ziemlich schnell so aussehen nach dem Abstellen des Autos.

Ich jedenfalls würde die Federn tauschen, sie sind nicht mehr teuer (ca. 100 GBP jede), und falls dann mal die Niveauregulierung ausfällt, liegt das Heck nicht gleich fast auf der Straße, sondern Du kannst problemlos mit ausgehängter Niveauregulierung fahren.

Gruß - Udo
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Offline *abwesend*

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Re: Shadow Federn
« Antwort #4 am: Mi.09.Jun 2010/ 22:31:55 »
Man kann das, glaube ich, ganz knapp so zusammenfassen: Bremscheiben, Federn und Stoßdämpfer haben nichts miteinander zu tun, wenn es um die Arbeit des Tausches geht. Jede der drei Einheiten wird für sich getauscht.

Die Kernfrage, in welchem Zustand die Dämpfer sind, ist zu stellen. Wenn man Federntausch betreibt und mürbe Dämpfer an Ort und Stelle beläßt, ist das nicht unbedingt klug. Wohl dem, der eine Corniche hat...

Offline Udinho

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Re: Shadow Federn
« Antwort #5 am: Mi.09.Jun 2010/ 22:47:29 »
Klar, mürbe Dämpfer gehören auf den Müll. Aber dann hätten die längst auf den Müll gehört. Der Tausch von Dämpfern und Federn ist fast unabhängig voneinander. Zum Tausch der Federn ist lediglich eine Schraube zu lösen, damit der Dämpfer nicht stört. Vom Tausch der Dämpfer sind die Federn überhaupt nicht berührt.

Ich denke, das sollte man dem Unerfahrenen klar machen, damit ihm nicht von irgendeiner Seite Sachen eingeredet werden, die ungerechtfertigte Kosten hervorrufen.

Die Frage nach härteren Federn würde ich immer mit "niemals" beantworten. Die Federn des Harvey-Bailey-Kits sind für meinen Geschmack zu hart. Man hört häufig die Empfehlung, lediglich die härteren Boge-Dämpfer zu nehmen, um ein moderner Fahrverhalten zu erreichen. Ich habe darauf gehört und bin mit der Wahl vollauf zufrieden.

Ob ein LPG-Tank härtere Federn erfordert oder rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Statt zu zweit fährt man dann doch sozusagen vielleicht zu dritt - oder nicht einmal. Und dafür härtere Federn? Wer häufig zu viert fährt, denkt doch auch nicht an härtere Federn!?

Gruß - Udo
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Offline Reinhard

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Re: Shadow Federn
« Antwort #6 am: Do.10.Jun 2010/ 14:25:50 »
Mal kurz eine Frage off topic: Wie läuft der Motor denn mit LPG?

Wir haben zurzeit 3 Autos mit LPG, alles V8, dennoch laufen die auf Gas doch recht rau.

Ist nur interessenhalber, ich wollte den RR nicht umrüsten.

Offline David 89

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Re: Shadow Federn
« Antwort #7 am: Do.10.Jun 2010/ 15:22:53 »
Udinho hat genau den Kern meiner Überlegung getroffen, da ich auch find das es blöd aussieht. Selber vornehmen möchte ich einen Eingriff wie den Feder Tausch jedoch nicht.

Zunächst will ich aus finanziellen Erwägungen nur die Federn Tauschen, auch wenn es evtl. nicht logisch ist.

Wenn ich das Richtig sehe haben auch deine Federn Udinho in den ersten 7 Jahren 2cm Verloren, und das sind ja wohl schon die Stärkeren von Boge.

Also ich würde mindestens die Boge-Federn haben wollen, wenn nicht sogar härtere, evtl. Boge für den LWB oder gar Havey Bailey. Zwei Mal 80L sind im Voll Getankten Zustand schon mehr als eine Person, allerdings fahre ich meist allein.

/David

Ps. Also die Bedenken bezüglich Gas halte ich für ungerechtfertigt, meine Meinung ist das ein rauer Lauf auf Gas auf eine schlecht eingestellte Anlage zurückzuführen ist. Meiner läuft eindeutig ruhiger auf Lpg als auf dem Teuren Benzin, dank höherem Oktanwert.

Das Selbe stelle ich bei dem S600 (Bj2008) fest, selbst der moderne V12 läuft auf Lpg eher Ruhiger. Beim Bmw 735 auf lpg ist ledeglich ein gewisser Leistungsverlust spürbar.

Um jedoch auf die Frage zu antworten, er läuft super auf Lpg. Die Umrüstung mit Erhalt des H Kennzeichens ist jedoch legal wohl nicht mehr möglich.

Offline Reinhard

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Re: Shadow Federn
« Antwort #8 am: Do.10.Jun 2010/ 15:44:18 »


Um jedoch auf die Frage zu antworten, er läuft super auf Lpg. Die Umrüstung mit Erhalt des H Kennzeichens ist jedoch legal wohl nicht mehr möglich.


Stimmt, unser Wohnmobil hat die H-Zulassung vor ca. 2 Jahren behalten, jetzt geht es nicht mehr.

Offline Udinho

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Re: Shadow Federn
« Antwort #9 am: Do.10.Jun 2010/ 16:55:54 »
David, Du hast mich falsch verstanden:

Die Federn sind einfach die originalen, wie heute nachgebaut oder von Crewe geliefert werden, meine stammen von Introcar.

Die Stoßdämpfer sind die von Boge. Es gibt sie auch von Bilstein, die sind - in England jedenfalls - sogar teurer als diejenigen von Boge, und sie sind weicher als die von Boge. Ich kann das direkt vergleichen, weil ich mit den Boge-Dämpfern fahre, während der Nachbar in seinem Shadow II Bilstein-Dämpfer hat, mit denen sich das Auto vergleichsweise schwammig anfühlt, wie ein Dampfer bei mäßigem Seegang halt.

Mit den Boge-Dämpfer fährt mein Shadow sich ähnlich wie der TurboR in der Einstellung "normal", vielleicht etwas weicher.

Also, nicht die Federn sind härter, sondern die Dämpfer!

So wie auf dem Bild steht er ohne Niveauregulierung - die Felgen sind natürlich Geschmacksache, aber seit der Bentley 17"-Felgen hat, sind seine 15"-Felgen halt über und zweiweilig auf dem Rollie.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.10.Jun 2010/ 17:03:27 von Udinho »
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Offline David 89

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Re: Shadow Federn
« Antwort #10 am: Do.10.Jun 2010/ 21:35:58 »
Oh, da hab ich wohl mal wieder gelesen was ich lesen Wollte.
Der Wagen, insbesondere die Höhe des Hecks sieht ja super aus, besonders wenn die Federn tatsächlich schon 12 Jahre alt sind! Sind deine Federn eigentlich Weiß so wie die auf der Introcar Seite?

Da kann man schon überlegen ob man nicht ganz einfach normale neue Federn einbaut. Andererseits passe ich genau in die Zielgruppe der Harvey Bailey Leute.
Weiß jemand wo und zu welchem Preiß man deren Federn beziehen kann und ob sie mit den originalen Dämpfern zumindest vorrübergehend kombinierbar sind?
Gruß
David

Offline Ex-DRB15051

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Re: Shadow Federn
« Antwort #11 am: Do.10.Jun 2010/ 22:17:40 »
Ich habe das Kit eingebaut, normalerweise gehören neue Dämpfer da mit dazu, ist also alles komplett. Ich habe mit Einbau rund 2.500€ bezahlt, ich meine das Kit selber kostet etwa 1,5. Federn und Dämpfer kann man sicher ganz gut selber einbauen, die verstärkte Spurstange bedingt glaube ich eine neue Einstellung von Spur und Sturz hinterher, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Bestellen kann man das bei den üblichen Quellen in UK.

Ich bin sehr zufrieden damit. die Strassen- und Kurvenlage wird schon merkbar verbessert und der Wagen verliert diese gewisse Schwammigkeit, die der RR ja schon hat. Es geht schon etwas Komfort weg, muss ja, und er wird etwas härter. Aber schlägt ja immer noch alles andre bei weitem  ;D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline David 89

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Re: Shadow Federn
« Antwort #12 am: Fr.11.Jun 2010/ 22:39:18 »
Nun weiß ich bescheid! Also auf Dauer will ich dieses Kit auch ::), obwohl "diese gewisse Schwammigkeit" mir ganz gut gefällt, da sie eine eher gediegene Fahrweise fördert. :)

Habe bei Introcar mal Nachgefragt, die Meinten in meinem Fall solle ich die längeren Federn mit der Nummer UR13766 einbauen (je £115), statt den INRH13380 X. Sind das nicht die von der Corniche? Kann ich die einfach so einbauen? Oder sind das sogar nur die normalen und der sagt nur sie seien länger?

Schon toll das es hier immer jemand mit Erfahrung zur genauen Sache gibt!

Schönes Wochenende
/David

Offline Udinho

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Re: Shadow Federn
« Antwort #13 am: Sa.12.Jun 2010/ 09:53:07 »
David, was man Dir da bei Introcar erzählt hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn aus dem Teilekatalog ergibt sich das nicht.

Nach dem Teilekatalog ist UR 13766 die normale Feder für die Fahrerseite hinten, egal ob rechts oder links, während die Feder für die Beifahrerseits UR 13713 ist.

Für den Wraith II stehen im Teilekatalog für rechts und links hinten zwei identische Federn UR 13857, die auch für das Coupe verwendet werden.

Wraith II bzw. Longwheelbase mit Trennscheibe haben zwei UR 16153.

Und dann gibt es noch Heavy-Duty-Federn UR 14650, rechts und links identisch. Die hatte ich mal am Anfang von jemandem bekommen und eingebaut - das Auto war mir damit viel zu unkomfortabel. Die Federn habe ich noch heute, sie stehen seit mehr als 15 Jahren unbenutzt herum.

Alle diese Informationen stammen aus der Teileliste.

Gruß - Udo
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Offline oldie

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Re: Shadow Federn
« Antwort #14 am: Sa.19.Jun 2010/ 00:04:27 »
Hallo David und Udo,

bei meinem SS1 ist leider das Niveausystem totgelegt worden. Ich habe hinten auch 2cm Ringe unterlegt, und vorne Gummiklötze zwischen die Windungen geklemmt, das geht auch ersteinmal übergangsweise.
Ich habe mal im Örtlichen geschaut, hier gibt es auch tatsächlich Hersteller für Federn. Die nehmen die originale und du bestimmst wie die neue werden soll: bei ca 500KG Belastung 3cm höher, oder 25% härter, ganz egal. Kostenpunkt ca 100€ + MwSt. Ich denke da an 1 Windung weniger aber dafür ca 0,3mm dicker, und je nach Länge und Härte sollte er dann höher stehen. Federkennlinie wird ja schließlich auch aufgezeichnet/natürlich die Originale nachgemessen.
LG Jörg