Autor Thema: Shadow Federn  (Gelesen 16550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Shadow Federn
« Antwort #30 am: Sa.11.Dez 2010/ 12:39:33 »
So, mein Heck seit letztem Sonntag Auf einer ungeahnten Höhe!

Bereits wenig nach dem letzten Posting in diesem Thread kam ich zufällig bei Braboo im Norden vorbei und hab dort einfach mal zwei normale und neue Federn mitsamt zwei Unterlegringen mitgenommen. 

Nochmal viele Dank an alle die von härteren Federn abgeraten haben, die originalen genügen vollkommen! (Und wer will bitte einen zu harten Shad?   ;) )

Naja, aber irgendwie hab ich mich das Einbauen nie getraut. Unter der Leitung von „Didi“ war es aber schließlich letzten Sonntag so weit.  Also wir waren zu zweit und haben von 10:30 bis 20:00 gebraucht, allerdings mit Ruhe einer guten Mittagspause und Zusatz Entrostungs- Versiegelungs Arbeit.
Also wir haben uns an die Tipps aus den Tee One Topics gehalten. Das Ganze auf einer Grube gemacht. Wie auf den Bildern zu sehen ist das Ganze keine Atomphysik. Den Wagen hinten aufbocken, Rad ab.  Antrieb inkl. Kreuzgelenk vom Hub abschrauben.  Das Fang Band oben abschrauben. Die Halterung welche den Stoßdämpfer unten im Federteller bändigt abschrauben. Einen Federspanner benutzen damit man die Feder danach leichter rausbekommt (Wohl nicht unbedingt nötig). Den Stoßdämpfer nach oben über den Federteller drücken und gleichzeitig die Feder seitlich rausziehen.
(Mann verzeihe mir den falschen / nicht Gebrauch von Fachwörtern, ich bin ja kein Mechaniker…).

Und natürlich anschließend das ganze umgekehrt wieder zusammen. Die Linke Seite ist etwas kniffliger weil durch den Auspuff (muss nicht ausgebaut werden) alles enger ist. Das Fang Band sollte man wohl gut schmieren weil es sonst Geräusche machen kann. Die Unterlegscheiben oben hab ich gelassen wie sie waren, unten hab ich noch eine dicke, welche Braboo mir umsonst mitgab hinzugefügt.
In meinem Fall haben wir noch die Federteller Grob Entrostet und mit Mike Sanders versiegelt.

Zunächst muss ich sagen dass es enorm zufriedenstellend ist so etwas selbst zu machen! Man versteht erheblich besser wie das Ganze funktioniert. Ob das selbst einbauen sich rechnet wenn man die eigenen Arbeitsstunden rechnet muss jeder für sich beantworten…
Anbei ein Bild von heute Morgen (Wagen Stand die ganze Nacht), Die Lpg Tanks sind voll und 15L Benzin sind auch an Bord, ich gehe davon aus das das Ganze sich noch ein wenig setzt.

Bin also hoch zufrieden, und das Beste ist: Der Wagen liegt spürbar besser als vorher, ganz extrem ist es in Kreiseln, vorher dachte man man wäre in einem Schlauchboot, nun ist es eher ein riesen Kreuzfahrtschiff was nicht gleich jeder Welle nachgibt ;D.

Gruß
/David
« Letzte Änderung: Sa.11.Dez 2010/ 12:46:57 von David 89 »

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Shadow Federn
« Antwort #31 am: Sa.11.Dez 2010/ 12:40:25 »
Bilder

Offline bluegrey

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Shadow Federn
« Antwort #32 am: Mi.29.Dez 2010/ 21:36:53 »
Die Frage nach härteren Federn würde ich immer mit "niemals" beantworten. Die Federn des Harvey-Bailey-Kits sind für meinen Geschmack zu hart. Man hört häufig die Empfehlung, lediglich die härteren Boge-Dämpfer zu nehmen, um ein moderner Fahrverhalten zu erreichen. Ich habe darauf gehört und bin mit der Wahl vollauf zufrieden.

Welche Boge-Dämpfer haben Sie eingebaut?
Ich habe selbst auch einen Silver Shadow Bj.73/74 und würde gerne Boge-Stoßdämpfer einbauen - im aktuellen Boge Katalog finde ich aber nur Stoßdämpfer für Silver Shadow bis -09.70 bzw. nach 01.80-

Grüße
Floh

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow Federn
« Antwort #33 am: Mi.29.Dez 2010/ 22:19:10 »
Hallo Floh!

Boge gibt's heute nicht mehr, das läuft jetzt unter der Firma Sachs. Ich hatte mal die Seite bei Boge abgespeichert, auf der die Shadow-Dämpfer gelistet wurden, aber die Seite war dann tot, ich habe sie bei mir gelöscht.

Ich weiß nicht, ob die Dämpfer noch so hergestellt werden. Ich habe sie von Introcar, Du brauchst wohl die "long stroke"-Version, das Stück kostet wohl etwa 250 Euro. Auf dem Treffen im Juni beim RREC werden meistens Sonderangebote gemacht, da kosteten sie in der Vergangenheit nur die Hälfte davon.

Wiederholen kann ich nur, daß mir die originalen Dämpfer zu schwammig sind. Ein Nachbar hat einen Shadow II mit originalen Dämpfern, das Auto fährt sich im Vergleich zu meinem Shadow I wie ein alter Dampfer, obwohl die Dämpfer gut sind, nicht poltern und die Räder fest auf der Straße halten, es ist einfach die weiche Abstimmung. Mit den härteren Dämpfern von Introcar - um die jetzt mal so zu bezeichnen - wird ein Shadow nicht unkomfortabel, sondern bekommt - für meinen Geschmack - ein komfortabel-modernes Fahrverhalten. Wenn das Lenkgetriebe gut ist und alle Aufhängungspunkte der Vorderachse in Ordnung sind, fährt so ein Shadow I sich prächtig, auch durch die Kurven in den Bergen.

Was vorne angeht, denke ich, die Dämpfer, die Du zitierst, sind ab 1980 "long stroke", während sie vor 1970 "short stroke" sind. Es wird eigentlich nur unterschieden nach der Fahrgestellnummer, ab 11466 wird "long stroke" benötigt. Das Maß bezieht sich auf den festen Teil des Dämpfers. "Long stroke" mißt 55 cm für den festen Körper des Dämpfers einschließlich der festen Stange unten samt Gewinde. Der Körper selbst kann verschieden lang sein, entsprechend ändert sich die Länge der festen Stange unten, beide zusammen müssen 55 cm messen. Jedes andere Maß dürfte für eine Fahrgestellnummer ab 11466 falsch sein. Man darf sich da nicht irritieren lassen, die Konstruktion wurde wiederholt verändert, das Gesamtmaß ist entscheidend.

Die hinteren Dämpfer sind meines Wissens immer die gleichen geblieben, also keine Änderung mit irgendeiner Fahrgestellnummer.

Ich nehme an, damit solltest Du auf jeden Fall die richtigen Boge-Dämpfer bekommen können, auch wenn die heute von Sachs produziert werden.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.29.Dez 2010/ 22:39:01 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Shadow Federn
« Antwort #34 am: Mi.29.Dez 2010/ 23:39:14 »
Über den Webcatalog von ZF findet man sie

http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1


Offline bluegrey

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Shadow Federn
« Antwort #35 am: Do.30.Dez 2010/ 01:12:38 »
Über den Webcatalog von ZF findet man sie

http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Silver Shadow fährt sich auch wie ein Schiff, deshalb wollte ich ihm neue Dämpfer gönnen.

Über den obigen Link komme ich zu den gleichen Stoßdampfern, die ich auch im PDF-Katalog gefunden habe
BOGE 46-051-0 für die Hinterachse (ist als Auslaufmodell gekennzeichet, scheint es also nicht mehr lange zu geben)

BOGE 46-050-1 für die Vorderachse bzw. BOGE 46-050-2 (verstärkte Ausführung)
Länge des Dämpferrohrs ist laut Katalog 528 mm, es scheint sich also nicht um die benötigte Longstroke-Version zu handeln.

Dann werde ich wohl bei Introcar bestellen oder mein Glück auf dem RREC Treffen im Juni versuchen.

Grüße
Floh

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow Federn
« Antwort #36 am: Do.30.Dez 2010/ 09:43:32 »
Frag auch bei Flyingspares - während man bei manchen Artikeln den Eindruck hat, daß die die Preise absprechen, liegen sie gelegentlich überraschend weit auseinander. Ich hatte vor Jahren sogar mal einfach aus Interesse in einem gewöhnlichen kleinen Laden für Autoersatzteile in Deutschland nach Dämpfern für den Shadow gefragt, man konnte und wollte sie liefern von Boge oder Koni, aber der Preis war ein Mondpreis.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der normale Boge-Dämpfer schon der härtere. Die sog. verstärkte Ausführung würde dann zuviel des Guten sein.

Kann sein, daß das Maß, daß Du nennst, das richtige ist - die "short-stroke"-Version mißt nur bei 40 cm. Fehlende Höhe kann man vorne durch Halbschalen ausgleichen, die auf den Auflagering des Dämpfers kommen, über den der Federtopf gesteckt wird und auf dem der dann aufliegt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.30.Dez 2010/ 09:49:00 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline bluegrey

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Shadow Federn
« Antwort #37 am: Do.30.Dez 2010/ 15:06:03 »
Danke für die Tips.

Habe mal die Preise verglichen - bei Flyingspares kosten die Dämpfer mehr als doppelt soviel!

Aber das hat noch Zeit, ich wollte das Ganze sowieso erst nächtes Jahr in Angiff nehmen. Momentan steht der Wagen gut in seiner Tiefgarage und bei der Kälte macht das Ganze keinen Spass. Habe erst am Montag die Kurbelwelle aus einem Kohler Motor ausgebaut - brrr!

Grüße
Floh

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Shadow Federn
« Antwort #38 am: Do.30.Dez 2010/ 17:11:52 »
Kohler Motor? Einzylinder? Habe selber einen alten Wheel Horse Tractor mit so einem Motor restauriert. Und eventuel erinnert sich jemand an die Szene aus dem Film "The Straight Story" wo der Tractor Verkäufer einen Tractor (der die zweite Hauptrolle in dem Film spielt) mit den Worten "it's got a Kohler engine" anpreist.

Offline bluegrey

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Shadow Federn
« Antwort #39 am: Do.30.Dez 2010/ 21:21:08 »
Wir geraten zwar etwas vom Thema ab ;-) aber, ja es handelt sich um einen Einzylinder, aber um einen modernen 4-Takter aus einem MTD-Rasenmähertraktor.
Leider ist die Kurbelwelle abgeschert - vermutlich beim Mähen in einen Stein oder Ast gefahren.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow Federn
« Antwort #40 am: Mo.03.Jan 2011/ 09:42:33 »
Hallo Floh!

Bei Ebay werden Dämpfer angeboten, vielleicht schaust Du einfach mal nach:
http://cgi.ebay.de/ROLLS-ROYCE-CORNICHE-SHOCK-ABSORBER-STRUT-46-050-1-NEW-/220718408524?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3363d7a34c

Es sind wohl die, die Du für vorne brauchst.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline bluegrey

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Shadow Federn
« Antwort #41 am: Di.11.Jan 2011/ 14:44:15 »
Bei Ebay werden Dämpfer angeboten, vielleicht schaust Du einfach mal nach:
http://cgi.ebay.de/ROLLS-ROYCE-CORNICHE-SHOCK-ABSORBER-STRUT-46-050-1-NEW-/220718408524?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3363d7a34c

Es sind wohl die, die Du für vorne brauchst.

Danke für den Tip!
Ja dies ist der richtige Dämpfer - ich habe inzwischen noch folgendes Dokument von Boge gefunden, aus dem besser ersichtlich wird, daß BOGE 46-051-0 für die Hinterachse und BOGE 46-050-1 für die Vorderachse die richtigen Dämpfer sind:
http://www.unofficialbmw.com/images/BOGE_Application_Guide.pdf

Ich habe beim Verkäufer angefragt aber er hatte nur einen einzigen Stoßdämpfer - bis ich mich dann entschlossen hatte ihn trotzdem zu kaufen, hat ein anderer zugeschlagen! Möge er glücklich werden!

Bei Introcar habe ich inzwischen auch angefragt. Dort gibt es aber keine BOGE Stoßdämpfer - die dort angebotenen sind von Bilstein.
Bei flyingspares gibt es Boge Dämpfer, sie kosten pro Stück incl VAT:
£372.00 (hinten)
£535.50 (vorne)
Bei TROST habe ich auch mal angefragt, dort kosten Sie 355€ pro Stück - ich hab' vergessen zu fragen, aber wahrscheinlich ohne MwSt.

Grüße
Floh

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow Federn
« Antwort #42 am: Di.18.Jan 2011/ 15:26:45 »
Ja, die BOGE-Dämpfer sind Erstausrüstung, aber in Deutschland über den normalen Großhandel nicht oder nur sehr teuer zu bekommen. Wir verkaufen daher die von Bilstein, die wir aber auch kurioserweise in GB günstiger bekommen als (genau wie die Trocknerflasche für die Klimaanlage beim Shadow, die von HELLA ist). Preis vorn 345,00€ je Stück, hinten 362,01€ (jeweils +MWSt., sowiet anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline bluegrey

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Shadow Federn
« Antwort #43 am: Mi.19.Jan 2011/ 11:22:48 »
Danke für Info Herr Erbrecht.
Vielleicht mache ich ja hinten Bilstein Dämpfer rein.

Für vorne habe ich jetzt zumindest BOGE-Dämpfer bekommen und zwar von einem Händler aus Beirut! Er verkauft anscheinend einen alten Lagerbestand von BOGE Dämpfern (es handelt sich um die erste Serie - BOGE 46-050-0).
Sie sind heute nach 7 Tagen angekommen und machen einen guten (neuen) Eindruck.

2 Stück haben mich inkl. Versand,Zoll,Einfuhrsteuer 348 Euro gekostet.
Leider hat der Händler, nachdem ich gekauft hatte, seinen Preis von 299$ auf 359$ erhöht. Wer trotzdem Interesse hat, hier der Link zu Ebay:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310287371337

Grüße
Floh

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow Federn
« Antwort #44 am: Mi.19.Jan 2011/ 14:22:14 »
Alter Lagerbestand - sind Stoßdämpfer eigentlich unbegrenzt lagerfähig? Sie enthalten ja Gas, und Gasdichtheit gibt es physikalisch nicht. Bei allen Teilen, die aus dem Werk in Crewe kommen, steht schon seit einigen Jahren ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung.

Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern, die lange im Neuzustand gelagert worden sind?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum