Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: wero am Mo.03.Nov 2014/ 23:09:42

Titel: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.03.Nov 2014/ 23:09:42
In den letzten Wochen fängt der Motor meines RRSSI1973 an zu vibrieren, wenn ich so ab 40kmh beschleunige auf 80kmh und dabei tut er sich schwer, überhaupt auf Touren zu kommen und braucht sehr lange, bis er die 80kmh überhaupt erreicht. Und das tut er eher bei betriebswarmem Motor. Beim gemütlichen cruisen mit wenig Gas läuft der Motor allerdings ruhig.
Beim Kaltsart springt er direkt an und läuft auch fast rund, allerdings ruckelt er ein wenig, weil ein Zylinder (B4) nicht immer zündet. Das ist aber schon seit Jahren so und hat trotzdem gut beschleunigt.
Woran könnte das liegen? Zündungsproblem oder Vergaserproblem bei einem oder mehreren Zylindern?
Irgendetwas verstopft in den Benzinleitungen?
Wer hatte schon einmal dieses Problem?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Di.04.Nov 2014/ 10:50:08
Vermutlich ist ein Vergaser ausgefallen, und der Motor läuft jetzt nur noch auf vier Zylindern. Ich würde mal nacheinander die Kolbenhebestifte der Vergaser hochdrücken und gucken, was passiert - bei dem Vergaser, der funktioniert, geht der Motor sofort aus, wenn der andere nicht in Ordnung ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Di.04.Nov 2014/ 21:43:28
Danke für den Tipp! Werde ich am Sa ausprobieren. Kurze Frage zu dem Kolbenhebestift: Wo finde ich den genau? Unterm Vergaser oder seitlich?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: JimKnopf am Di.04.Nov 2014/ 22:43:02
Ich hatte das Problem auch, allerdings reichte es, den Zündkerzenstecker B4 wieder ordentlich zu befestigen. Vermutlich hatte ich beim Tausch der acht Kerzen neulich nicht genau aufgepasst. Neue Kerzen, neue Zündung - der Spur schnurrt wieder wie früher. Dabei wollte ich noch einige reparierte Opus-Module ausprobieren. :-)

Nächstes Jahr... Oder im Winter, wenn es wieder keiner werden sollte, so wie der letzte Winter in der Saison 2013/2014. Da hatten wir sage und schreibe anderthalb Tage Schnee in München!
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Mi.05.Nov 2014/ 09:14:53
Kurze Frage zu dem Kolbenhebestift: Wo finde ich den genau? Unterm Vergaser oder seitlich?

Es ist die Nummer 6 im Bild.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Do.06.Nov 2014/ 01:25:07
Vielen Dank, da kann man gut sehen, wo der Stift ist.
Für den Fall, dass ein Vergaser nicht mehr funktioniert,
was würde man dann als erstes machen?
Den Vergaser auseinanderbauen und säubern?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Do.06.Nov 2014/ 08:49:27
Je nachdem, ob der nicht funktionierende Vergaser zu viel Benzin (meistens) oder zu wenig bekommt: Schwimmernadelventil und/oder Schwimmer prüfen. Diese Dinge sind - soweit ich mich entsinne - an anderer Stelle ausführlich beschrieben worden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.06.Nov 2014/ 09:45:56
Für den Fall, dass ein Vergaser nicht mehr funktioniert,
was würde man dann als erstes machen?

Ich würde in diesem Fall mit der Problembeschreibung wieder hier im Thread auftauchen und nach Tipps fragen.  ;)

Gruß

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.06.Nov 2014/ 10:09:43
Den Vergaser auseinanderbauen und säubern?

Also, um da mal praxisnah und vielleicht hilfreich zu antworten:

Ich würde den nicht gleich ausbauen, sondern erst mal den Dom abnehmen und schauen, ob Sprit unten an der Düse sichtbar ist. Wenn nicht, dann mal die Benzinpumpe kurz laufen lassen und schauen, ob was ankommt. Wenn nicht, dann die Schwimmerkammer öffnen, auch das geht leicht ohne Ausbau. Ist auch dort kein Sprit, dann ist ja klar, warum der Vergaser es nicht tut. Was soll er vergasen ohne Benzin?

Mangelnde Spritversorgung dürfte in den meisten Fällen das Problem sein, daher das einfach mal wie beschrieben checken.

Wenn Du allerdings unten im Vergaser an der Düse siehst, dass der Sprit hoch steht, also der Boden ziemlich voll ist, dann haben wir das umgekehrte Problem. In dem Fall muss der Schwimmer neu eingestellt werden.

Melde einfach mal die Ergebnisse dieser ersten Tests und dann schauen wir weiter. Ausbauen muss man die Vergaser in der Regel aber nicht, um sowas zu fixen.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.06.Nov 2014/ 10:10:36
Ich würde in diesem Fall mit der Problembeschreibung wieder hier im Thread auftauchen und nach Tipps fragen. 

Dieser Beitrag ist nicht wirklich hilfreich.

Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.06.Nov 2014/ 10:19:23
Dieser Beitrag ist nicht wirklich hilfreich.

Nein? Wieso nicht?

Erstaunt

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.10.Nov 2014/ 12:05:15
Also hieras Ergebnis: Wenn ich den Stift am linken Vergaser reindrücke, läuft er unruhiger, aber stabil weiter.
Beim rechten Vergaser würgt er kurz und geht aus!? Was könnte das sein?
Wie ist denn die Versorgung mit Benzin: Linker Vergaser versorgt alle 4 linken Zylinder, rechter Vergaser alle 4 rechten Zylinder? Dann gäbe es die Probleme an den 4 linken Zylindern, die ja dann noch normal arbeiten müssten, entweder Benzinzufuhr oder Zündkerzen?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Mo.10.Nov 2014/ 12:22:23
Wero, was Du machst, ist folgendes: Durch Reindrücken des Stiftes hebst Du den Kolben im Vergaser an. Dadurch kommt die Nadel aus der Düse heraus und läßt den Motor mehr Sprit saugen. Aber eigentlich soll das durch das Öffnen der Drosselklappe passieren, die aber geschlossen bleibt, weil Du ja das Gaspedal, das die Drosselklappen öffnet, gar nicht bewegst. Der Motor saugt also mehr Sprit, ohne die entsprechende erforderliche Luft zu bekommen. Das Gemisch wird also zu fett, der Motor erstickt sozusagen langsam - aber nicht ganz, er läuft noch, aber mit Mühe, halt langsamer.

Das soll auf beiden Seiten gleich passieren beim Reindrücken des Stiftes. Auf der einen Seite läuft er unruhig, aber stabil, sagst Du. Vielleicht meinst Du damit das, was ich oben gesagt habe. Es könnte also richtig sein, wie er sich verhält.

Auf der anderen Seite geht er aus. Entweder erstickt er also wirklich, weil er eh schon viel zu fett eingestellt ist. Oder aber er bekommt zu wenig Sprit. Für den Leerlauf reicht es, aber sobald etwas mehr Leistung verlangt wird, ist der Sprit nicht ausreichend. Der andere Vergaser liefert ja ordentliches Gemisch, auch wenn Leistung verlangt wird. Zusammen reicht das nur für ordentlichen Leerlauf, aber sobald Du Gas gibst, läuft er im wesentlichen nur mit vier Zylindern, weil die Zylinder, die vom echten Vergaser versorgt, werden viel zu wenig Sprit bekommen.

Du wirst also den rechten Vergaser zerlegen müssen, vor allem in die Schwimmerkammer mußt Du schauen. Vielleicht ist auch das Sieb am Eingang im Deckel verstopft.

Übrigens versorgt der rechte Vergaser die Zylinder A1 B2 B3 A4, der linke die übrigen!

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.10.Nov 2014/ 12:43:12
Also hieras Ergebnis: Wenn ich den Stift am linken Vergaser reindrücke, läuft er unruhiger, aber stabil weiter.
Beim rechten Vergaser würgt er kurz und geht aus!? Was könnte das sein?

Hallo Wero,

ganz einfach ausgedrückt: Der rechte Vergaser scheint in Ordnung zu sein, der linke hat ein Problem. Ich würde als erstes beide Schwimmerkammern aufmachen und Benzinstand sowie Zustand der einzelnen Teile vergleichen. Das ist schnell und einfach zu erledigen. Verändere nichts bei der rechten Schwimmerkammer, sondern nur bei der linken.

Wenn bei beiden alles identisch ist, dann würde ich beide Vergaserdome entfernen und wieder vergleichen, insbesondere die Position des Kolbenstiftes.

Gruß

Michael

p.s.: Ich hoffe, mein Beitrag hat Peter diesmal auch gefallen.  ;D
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.10.Nov 2014/ 21:52:11
Danke für die Tipps! Dann sollte ich mir zuerst den linken Vergaser vornehmen und auseinanderbauen. Und schauen, ob der Filter verstopft ist.
Sollte hier alles i.O. sein, müsste es an den Zylindern   B1 A2 A3 B4   liegen, dass vielleicht einer oder zwei Zylinder nicht arbeiten?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.11.Nov 2014/ 10:41:09
Danke für die Tipps! Dann sollte ich mir zuerst den linken Vergaser vornehmen und auseinanderbauen. Und schauen, ob der Filter verstopft ist.

Hallo,

in der Schwimmerkammer würde ich neben dem Filter auch den dem Schwimmer und den Hebel prüfen. Ich hatte letztes Jahr selber mal ein Problem, nur weil der kleine Hebel ein bisschen verbogen war. Entscheidend ist, dass der Benzinstand in beiden Schwimmerkammern identisch ist.

Gruß

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.11.Nov 2014/ 10:43:51
Ich bin mir nach Weros Beschreibung nicht sicher, ob die Diagnose per Stift Anheben richtig erfolgt ist:

Der Stift soll nämlich nicht komplett eingerückt werden, sondern nur - nachdem das Spiel neutralisiert wurde - um 1 mm.

Siehe Ausschnitt aus der SU-Anleitung anbei.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Di.11.Nov 2014/ 10:45:56


p.s.: Ich hoffe, mein Beitrag hat Peter diesmal auch gefallen.  ;D

Ja - warum nicht gleich so ...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.11.Nov 2014/ 10:51:49
Ich hoffe, mein Beitrag hat Peter diesmal auch gefallen.  ;D

Ja - warum nicht gleich so ...

Puh,

da habe ich ja noch mal Glück gehabt.  ;D

Erleichtert

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Di.11.Nov 2014/ 11:12:06
Peter, das mit dem leichten Anheben des Stifts anstatt ihn ganz nach oben zu drücken, habe ich auch gelesen - und mich noch nie daran gehalten. Vor mehr als 20 Jahren hat mir das jemand so gezeigt, wie ich`s heute mache. Als ich auf diese Sache mit dem 1 mm hingewiesen habe, hat er nur eine wegwerfende Handbewegung gemacht. Und der Mann hatte da schon 20 Jahre Erfahrung mit RR.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Di.11.Nov 2014/ 11:32:32
Der Stift soll nämlich nicht komplett eingerückt werden, sondern nur - nachdem das Spiel neutralisiert wurde - um 1 mm.

Das leichte Anheben dient der Kontrolle des Gemisches an diesem Vergaser - wenn man den Stift ganz hineindrückt, legt man den Vergaser tot, um den anderen zu prüfen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.11.Nov 2014/ 11:36:11
Das leichte Anheben dient der Kontrolle des Gemisches an diesem Vergaser - wenn man den Stift ganz hineindrückt, legt man den Vergaser tot, um den anderen zu prüfen.

Hallo Claus,

wie kontrolliere ich durch leichtes Anheben das Gemisch bzw. was bewirkt leichtes Anheben? Ich habe bisher nur das komplette Drücken als Test genutzt.

Neugierig

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Di.11.Nov 2014/ 16:36:08
Wenn ich den Kolben ganz leicht anhebe, bekommt der Vergaser mehr Kraftstoff, aber nicht mehr Luft; ich ändere also dadurch das Gemisch in Richtung "fett". Wenn die Drehzahl dann steigt, also das Gemisch offenbar optimiert wird, war die Leerlaufgemisch-Einstellung zu mager; fällt die Drehzahl ab, weil das Gemisch zu fett wird, war die Einstellung gut oder schon zu fett.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Wraith39 am Di.11.Nov 2014/ 23:26:23
Der Clou liegt wohl immer bei diesem "ganz leicht". Das muss man irgendwie im Gefühl haben.
Ferner hat der Stift ganz am Anfang ja auch einen gewissen "Leerlauf", wo gar nichts passiert.
Ich habe allerdings damit ganz gute Erfahrungen gemacht und den Vergaser optimieren können. Er lief nach einer Verstellung auf "fett" auf der O-S wesentlich ruhiger.
Bei einem vollständigen Hereindrücken des Stiftes fällt die Drehzahl immer ab.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.12.Nov 2014/ 10:30:39
Peter, das mit dem leichten Anheben des Stifts anstatt ihn ganz nach oben zu drücken, habe ich auch gelesen - und mich noch nie daran gehalten. Vor mehr als 20 Jahren hat mir das jemand so gezeigt, wie ich`s heute mache. Als ich auf diese Sache mit dem 1 mm hingewiesen habe, hat er nur eine wegwerfende Handbewegung gemacht. Und der Mann hatte da schon 20 Jahre Erfahrung mit RR.


Wie im Thread richtig beschrieben sind das 2 verschiedene Prüfungen: Das Anheben um 1 mm checkt grob das Gemisch, das komplett Anheben die Funktion des anderen Vergasers, weil es den, an dem man anhebt, quasi abschaltet.

Ich verwende das Anheben um 1 mm schon hin und wieder, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wie man diesen einen Millimeter wirklich exakt erwischen sollte. Aber so einen ungefähren Anhalt auf das korrekte Gemisch wird es wohl schon geben.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mi.12.Nov 2014/ 11:02:57
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde das bei Gelegenheit gerne mal probieren.

Dankbar

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Mi.12.Nov 2014/ 11:11:18
Ja, so habe ich das auch versucht, bevor ich mit dem Shadow letztes Mal zur ITV (hiesiger TÜV) mußte - ist eh nur alle fünf Jahre. Er lief schön rund, mit dem leichten Anheben der Stifte fiel die Drehzahl leicht ab. Hätte also gut sein sollen.

Bei der Abgasmessung hatte er dann fast 8%! "Ein bißchen viel", meinte der Prüfer. Aber weil in der Oldtimerzulassung steht "emisión de gases: excento", das Auto also von der Abgasprüfung ausgenommen ist, war das nur eine folgenlose Information für mich.

Diese Stiftgeschichte mag einen Anhaltspunkt geben, aber wert ist sie nicht wirklich was. Im Gegenteil, sie führt unbemerkt und schnell zu einem viel zu fetten Gemisch, weil der Motor damit ja ach so schön rund läuft.

Ich bleibe daher bei der wegwerfenden Handbewegung.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Mi.12.Nov 2014/ 17:02:33
Diese Stiftgeschichte mag einen Anhaltspunkt geben, aber wert ist sie nicht wirklich was. Im Gegenteil, sie führt unbemerkt und schnell zu einem viel zu fetten Gemisch, weil der Motor damit ja ach so schön rund läuft.

Naja, wenn die Drehzahl beim leichten Anheben abfällt, heißt das eben nicht, dass die Einstellung gut ist - ich hatte geschrieben "...fällt die Drehzahl ab, weil das Gemisch zu fett wird, war die Einstellung gut oder schon zu fett." An diesem Punkt muss man also magerer stellen, um zu probieren, ob die Einstellung zu fett ist.

Grüße aus dem Norden
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Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Mi.12.Nov 2014/ 17:40:04
Naja, aber nach Ihrer Beschreibung läßt sich zwischen "gut" und "zu fett" mit der hier gegenständliche Methode kein Unterschied feststellen, oder habe ich Sie falsch verstanden? Hätte ich damals magerer gestellt, wäre er immer noch schön gelaufen. Gibt es eine Stelle, wo beim Anheben des Stifts nichts passiert? Das wäre dann die Mitte zwischen "zu mager" und "zu fett"? Oder "zu mager" und "gut"? Wer damit den Vergaser immer wieder - nicht nur einmal als Glückstreffer - richtig einstellt, muß schon ein echter Tausendsassa sein.

Was hätte ich ernsthaft tun sollen? In die Werkstatt fahren und den CO-Wert messen lassen, klar. Aber die haben dann keine Geduld, lassen das Gerät nicht hinreichend warmlaufen, und dann ist die Messung genauso für die Katz wie die Methode mit dem Anheben des Stifts.

Vielleicht ist ColourTune eine brauchbare Alternative für den Hausbedarf. Damit werde ich im nächsten Frühjahr vor dem Besuch bei der ITV die Vergaser einstellen, mal sehen, was sie dann sagen. Übrigens habe ich beim Einstellen mit einem CO-Meßgerät festgestellt, daß eine Viertelumdrehung der Einstellschraube auf jeder Seite eine Veränderung von 1% ergibt - ob das allgemein so ist oder nur richtig für mein Auto?

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mi.12.Nov 2014/ 17:56:52

Vielleicht ist ColourTune eine brauchbare Alternative für den Hausbedarf. Damit werde ich im nächsten Frühjahr vor dem Besuch bei der ITV die Vergaser einstellen, mal sehen, was sie dann sagen.

Mit den ColourTunes habe ich durchgängig sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind wirklich sehr einfach anzuwenden (A1 und A2 nehme ich immer - die sind prima erreichbar) und die Ergebnisse sehr präzise. Damit geht es auf jeden Fall besser, als mit den billigen CO-Messgeräten.

Wobei ich aber nie auf das reine "Bunsen-Blau" einstelle, sondern so zwischen dem blau und dem orange einpegele. Unsere Motoren sollten keinesfalls zu mager eingestellt sein. Also lieber die 8% als nur 1-2 ...

Zitat
Übrigens habe ich beim Einstellen mit einem CO-Meßgerät festgestellt, daß eine Viertelumdrehung der Einstellschraube auf jeder Seite eine Veränderung von 1% ergibt - ob das allgemein so ist oder nur richtig für mein Auto?

Ich glaube, da sind Vergaser recht individuell, habe es aber nie gemessen.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Mi.12.Nov 2014/ 18:23:01
Ja, man muss schon einige Male probieren zwischen "läuft besser" und "läuft schlechter"... Eine Stelle, wo es genau richtig ist, findet man nur übers Kolbenheben schlecht - obwohl das Handbuch (z.B. für S2/3) sagt, dass das Gemisch richtig ist, wenn beim leichten Anheben der Leerlauf schlechter wird. Das gilt aber leider sowohl für das zu fette als auch für das richtige Gemisch.

Beim Shadow sagt die Anleitung, man solle bei beiden Vergasern das Gemisch solange in Richtung "mager" stellen, bis die Drehzahl abfällt, dann eine achtel Drehung fetter stellen. Die Kolbenhebestifte benutzt man dann nur noch, um zu prüfen, ob beide Seiten gleich eingestellt sind (gleiche Reaktion auf beiden Seiten). Was man machen soll, wenn beide Seiten nicht gleich sind? Die Einstellung wiederholen - wie man dabei zu einer Abstimmung der einzelnen Vergaser kommt, bleibt das Geheimnis von Crewe...

Der Co-Tester sagt ja dummerweise nichts über die Einstellung der einzelnen Vergaser aus - das Stilllegen über Kolben anheben oder herausnehmen bringt stark verfälschte Messwerte - , man muss also schon mehr oder weniger lange mit der Einstellung spielen. Also am besten der Cloud-Anleitung folgen - wenn das Auto dabei an einem CO-Tester hängt, ist es umso besser.

Eine Vierteldrehung an der Gemischschraube bringt oft schon einen erheblichen Unterschied, das ist richtig - aber der Nadelbereich, in dem die Einstellung erfolgt, spielt eine große Rolle.

Grüße aus dem Norden
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Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.13.Nov 2014/ 09:51:53


Der Co-Tester sagt ja dummerweise nichts über die Einstellung der einzelnen Vergaser aus

Auch daher schätze ich die ColourTunes, die eben ganz das anzeigen je Vergaser. Wenn man sonst den einen zu fett und den anderen zu mager hat, ergibt das vielleicht einen korrekten CO-Wert am Auspuff, obwohl praktisch alles falsch eingestellt ist.

Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Wraith39 am Do.13.Nov 2014/ 12:53:08
Ich würd' das auch gern mal lernen, die Sache mit den Colortunes...
Man muss dann allerdings zwei Proben machen - für jede Vergaserseite, richtig?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Do.13.Nov 2014/ 13:38:08
Wenn Du so was kaufst, steht die Anwendung iin der Anleitung beschrieben.

Ja, Du mußt das je Vergaser machen. Ein Vergaser versorgt A1 B2 B3 A4, der andere den Rest. Peter schreibt an anderer Stelle, daß er A1 und A2 nimmt, die sind je von einem anderen Vergaser versorgt und ganz gut erreichbar. Ich nehme A3 und A4.

So eingestellt, daß die Flamme gerade nicht mehr blau ist, sollte der Sache ganz schön nahe kommen. Ich war jedenfalls überrascht, wie sehr daneben vorher beide Vergaser waren - und trotzdem lief der Motor ganz schön.

Gruß - Udo

Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.13.Nov 2014/ 13:46:35

So eingestellt, daß die Flamme gerade nicht mehr blau ist, sollte der Sache ganz schön nahe kommen. Ich war jedenfalls überrascht, wie sehr daneben vorher beide Vergaser waren - und trotzdem lief der Motor ganz schön.

Insbesondere auf der "zu fett" - Seite läuft der Motor auch mit 8 oder 10% CO immer noch rund. Jedenfalls so lange, bis die Kerzen verrußt sind. Ich hatte aber auch schon durch Falschluft nur 1% und er lief rund. Ist doch schön, wie robust unsere Motoren da sind. ;D

Ich habe 2 ColourTunes, das macht es einfacher und schneller mit dem Einstellen und man kann die Farben beim Einstellen exakt vergleichen und identisch einstellen.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.14.Nov 2014/ 14:43:06
Hallo,

mit den Colortunes bin ich eigentlich nicht so wahnsinnig zufrieden. Wenn ich die Vergaser damit einstelle, dann läuft der Motor bei mir im Leerlauf nicht mehr rund. Ich muss die Vergaser ein gutes Stück fetter stellen, damit es wirklich seidenweich klingt.

Ich nutze auch eine Colortune pro Vergaser, eigentlich bräuchte man jedoch einen pro Zylinder, denn es macht schon einen Unterschied in der Flammenfarbe, an welchem Zylinder man die Colortune anschließt - alles sehr verwirrend. :o

Nicht so begeistert

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Fr.14.Nov 2014/ 16:52:48
Vielleicht solltest Du doch eher sagen, daß Du mit Deinem Auto/Motor nicht so recht zufrieden bist. Denn wenn jeder Zylinder ein anderes Verbrennungsbild zeigt, dann kann das irgendwie nicht wirklich an ColourTune liegen. Wenn schlechte Nachrichten eingehen, schlägt man ja auch nicht vernünftigerweise auf den Boten ein, nicht wahr ...

Und was soll denn eine Leuchtekerze pro Zylinder bringen? Du kannst doch nicht an jedem Zylinder eine Schraube drehen, um die Verbrennung einzustellen!? Es gibt doch nur an jedem Vergaser eine Schraube dafür. Irgendwie kann ich Deinem Gedanken nicht folgen. Aber wahrscheinlich fehlt mir nur die nötige Vorstellungskraft.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.14.Nov 2014/ 20:32:38
Vielleicht solltest Du doch eher sagen, daß Du mit Deinem Auto/Motor nicht so recht zufrieden bist.

Aber ganz und gar nicht, Udo,

das solltest Du doch wissen. ;) Mein Auto fährt ganz famos, der Motor klingt schön und der Verbrauch bewegt sich im erträglichen Rahmen. Nur die Einstellerei mit den Colortunes halte ich für eine Murkserei - ein netter Gimmick, der auch schön anzusehen ist - mehr aber nicht.

Und was soll denn eine Leuchtekerze pro Zylinder bringen?

Dann könnte man daraus wenigstens den optischen Mittelwert bilden. ;D Mach einfach mal den Versuch: Stell den Vergaser mit den Colortunes ein und wechsle dann das Kerzenloch - das Verbrennungsbild wird leicht unterschiedlich sein. Ich hab's an einem anderen Oldtimer zur Kontrolle getestet - das gleiche unterschiedliche Verbrennungsbild.

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Fr.14.Nov 2014/ 20:53:37
Aber daraus zu schließen, daß die ColourTunes nicht zufriedenstellend sind, finde ich seltsam.

Einfach fetter zu stellen, damit er wieder ruhig läuft, und zu sagen, die ColourTunes sind schuld .. ich weiß nicht. Fährst Du halt mit 7 oder 8 % CO herum, dafür läuft der Motor schön rund.

Ich habe die ColourTunes nach dem Einstellen in andere Kerzenlöcher gesteckt - und sie leuchteten nicht genau so wie in den zur Einstellung verwendeten Löchern. Aber daraus habe ich für mich jedenfalls nicht geschlossen, daß die ColourTunes "gimmicks" sind, sonder eher, daß die Verbrennung nicht in allen Zylindern gleich abläuft. Schließlich ist der Motor nicht mehr neu ... ums kurz zu fassen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.15.Nov 2014/ 19:40:38
Aber daraus zu schließen, daß die ColourTunes nicht zufriedenstellend sind, finde ich seltsam.

Es tut mir leid, Udo,

aber ich verstehe Deine Erregung nicht. Lebst Du vom Verkauf der Colortunes? Anders kann ich mir Dein Verhalten leider nicht erklären.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Colortunes nicht zufriedenstellend sind, sondern:

... mit den Colortunes bin ich eigentlich nicht so wahnsinnig zufrieden.

Ich wusste bereits vor diesem Thread, dass Peter sehr gerne mit den Colortunes arbeitet. Anscheinend gilt das auch für Dich - für mich hingegen nicht. Das beruht auf meiner Erfahrung und ist letztendlich meine Meinung. Bedauerlicherweise wirst Du die hinnehmen müssen. ;)

Amüsiert

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.17.Nov 2014/ 01:04:54
Habe am Sa. mal den linken Vergaser auseinandergeschraubt und gesäubert, war allerdings kaum Schmutz drin. Alles wieder zusammengeschraubt und getestet, aber ohne Verbesserung!
Seltsamerweise geht der Motor beim Kaltstart nicht aus, also wenn ich den Stift des rechten Vergasers ganz reindrücke, läuft der Motor weiter. Erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist, geht der Motor aus, wenn ich den Stift des rechten Vergasers ganz reindrücke?
Seltsam ist auch, wenn ich Gas gebe für eine höhere Drehzahl und danach wieder zurücknehme, geht der Motor aus?
Hat das was zu tun mit dem automatischen Choke?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mo.17.Nov 2014/ 08:51:08
Hallo Wero,

alle Tests und Einstellarbeiten am Vergaser machen nur Sinn, wenn der Motor in etwa Betriebstemperatur hat. Sonst spielt da ja der Choke mit rein, der z.B. das Gemisch stark anfettet. Da kommt dann nichts sinnvolles raus.

Habe am Sa. mal den linken Vergaser auseinandergeschraubt und gesäubert, war allerdings kaum Schmutz drin. Alles wieder zusammengeschraubt und getestet, aber ohne Verbesserung!
Seltsamerweise geht der Motor beim Kaltstart nicht aus, also wenn ich den Stift des rechten Vergasers ganz reindrücke, läuft der Motor weiter. Erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist, geht der Motor aus, wenn ich den Stift des rechten Vergasers ganz reindrücke?
Seltsam ist auch, wenn ich Gas gebe für eine höhere Drehzahl und danach wieder zurücknehme, geht der Motor aus?
Hat das was zu tun mit dem automatischen Choke?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mo.17.Nov 2014/ 09:06:31
Wenn ich die Vergaser damit einstelle, dann läuft der Motor bei mir im Leerlauf nicht mehr rund. Ich muss die Vergaser ein gutes Stück fetter stellen, damit es wirklich seidenweich klingt.

Da gehen jetzt aber zwei Dinge durcheinander: Gemischeinstellung und Leerlaufeinstellung. Wenn Du den Leerlauf "seidenweich" einstellst, indem Du das Gemisch fetter machst, dann ist das zumindest so nicht vorgesehen seitens SU oder Crewe. Dass man allerdings nach der Anpassung des Gemischs den Leerlauf noch einmal nachregeln muss, erscheint mir normal, zumindest dann, wenn das Gemisch verstellt wurde, v.a. wenn es in Richtung mager verstellt wurde. Das passiert aber doch an den Umluftschrauben oder an der Drosselklappe. Es macht denn ja auch wenig Sinn, wenn man das Gemisch Richtung mager korrigiert, dann in etwa richtige Werte hat und das dann für den Leerlauf gleich wieder fetter stellt - dann kann man es ja gleich sein lassen. Ich beschreiben gleich nochmal für Wero, dessen Thread das ja ist, wie ich insgesamt vorgehe.

Zitat
Ich nutze auch eine Colortune pro Vergaser, eigentlich bräuchte man jedoch einen pro Zylinder, denn es macht schon einen Unterschied in der Flammenfarbe, an welchem Zylinder man die Colortune anschließt

Eine pro Vergaser ist schon richtig, denn der Vergaser soll ja eingestellt werden. Kleinere Farbunterschiede zwischen den Zylindern kann man getrost ignorieren. Bei massiven Unterschieden - also etwa einer bunsenblau, ein anderer tief orange - wäre das natürlich bedenklich, dann stimmt mit dem Motor etwas ganz und gar nicht. In dem Fall ist die Colortune dann ja nur das Diagnose-Instrument, das Dir zeigt, dass mit der Verbrennung irgend etwas nicht stimmt. An diese Art von Einsatz hatte ich bislang noch nicht gedacht, aber erscheint sinnvoll und logisch.

Wenn man solche massiven Unterschiede feststellt, dann müsste man mal nach den Ursachen forschen (Kompression, Kerzen, Kabel, Falschluft etc.) und sie nach Möglichkeit abstellen.

Zitat
- alles sehr verwirrend. :o

Eher nicht, finde ich.

Letztlich ist es ja ein ausgesprochen simple Methode, bei der nicht viel schief gehen kann. Die Corniche hat ja auch nur einen Auspuff, d.h. die CO-Messung hilft mir nichts, wenn ich beide Vergaser so in etwa auf das richtige Gemisch einstellen möchte. Ich kenne ausser den Colortunes keine Methode, mit der ich das machen könnte. Wie machst Du das denn?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mo.17.Nov 2014/ 09:30:08
Wero, hier nochmal kurz, wie ich beim Einstellen der Vergaser vorgehe:

- Motor warm fahren, schön auf Betriebstemperatur, ich fahre da so 10-15 km Strecke, zum Schluss etwas Autobahn mit Tempo

- Zündzeitpunkt mit der Stroboskop-Pistole checken, bei mir muss der im Leerlauf auf 5° früh stehen. Das kann je nach Motor auch anders sein, also im Workshop Manual nachschauen

- Dome runter, Düse plan zum Boden einstellen. Dann Gemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen rein. Danach messe ich, wie weit die Düse nun unten steht, das sollen knappe 2 mm sein. Dome wieder drauf.

- Vergaser mit der Umluftschraube synchronisieren. Vorher sicherstellen, dass die Drosselklappen richtig zu sind. Ich habe kein Messgerät dafür. Ich habe mir aus 2 Millimeter-Skalen was gebastelt, was ich statt des Dämpfers in die Vergaser einsetze. Dann gebe ich bei laufendem Motor tüchtig Gas, so bis auf 2000 rpm, und drehe so lange an den Umluftschrauben, bis beide Skalen gleich weit aus dem Vergaser rausragen. Und der Leerlauf eben auch so in etwa richtig ist. Statt der Werksvorgabe 600 rpm stelle ich das etwas höher ein, so auf 700. Dann läuft er auch mit Klimaanlage ein schön rund. Mit den Umluftschrauben stelle ich ihn aber zunächst etwas zu niedrig sein - so 500-600 sind bei meinem Motor gut.

- Dann stelle ich das Gemisch per Colortunes so ein, wie ich es haben will. Drehen, bis bunsenblau kommt, dann zurück, bis es gerade anfängt orange zu werden. Auch hier immer mal wieder Gas geben, auch ein paar Sekunden hochdrehen lassen, damit alles korrekt funktioniert. Abschliessend mal 15-30 Sekunden auf 1500 Touren drehen lassen und nochmals die Farbe checken. Ggf. nachjustieren.

- Eventuell nochmal eine Runde drehen (vorher natürlich wieder die richtigen Zündkerzen einsetzen - niemals mit Colortunes drin fahren!), damit der Motor wieder schön warm ist, danach den Leerlauf korrekt einstellen. Eigentlich sollte man das auch dann mit den Umluftschrauben machen, aber dabei könnten die Vergaser wieder aus der Synchronisation kommen. Daher regele ich das dann mit der Drosselklappe, aber natürlich nur, wenn der Leerlauf zu niedrig ist. ist er zu hoch, muss ich nochmal an die Umluftschrauben, neu synchronisieren und ihn neu einregeln. Dann aber drauf achten, dass der Leerlauf zu niedrig ist - manchmal bekommt man es aber auch genau passend hin. Ich meistens nicht.

- Umluftschrauben und Gemischschrauben werden mit etwas Lack markiert, damit ich sehe, ob sie sich verstellen im laufenden betrieb. Die können sich durchaus mal losrütteln, und das seiht man dann halt an der Lack-Markierung.

- Wenn ich bei Auswechseln der normalen Kerzen durch die Colortunes sehe, dass die Kerzen abgenutzt oder verrußt sind, dann müssen sie halt alle raus, gereinigt werden und der Abstand korrekt eingestellt, das dann natürlich vor allen anderen Arbeiten.

Für den gesamten Job benötigt man so 1-2 Stunden, wenn die Kerzen nicht alle raus müssen.

Ich hoffe, es hilft Dir!

Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Mo.17.Nov 2014/ 10:02:11
Wenn der Motor kalt mit Choke läuft, aber stehenbleibt, sobald der Choke seine Arbeit erledigt hat, dann bekommt der Motor entweder zu wenig Sprit oder zuviel Luft.

Mir scheint, alles Rumgetrickse bringt nichts mehr. Wer weiß, wo der Motor überall falsche Luft bekommen mag, z.B. auch an ausgeschlagenen Drosselklappenwellen, falschen oder abgebrochenen Umluftschrauben, diversen Dichtungen, auch zwischen Vergaserblock und Ansaugspinne - von einem irgendwo ganz offenen Weakener ganz zu schweigen :-) ... Die Vergaser würde ich zerlegen und grundüberholen. Ich habe keine Ahnung, wie man dem Problem mit Hausmitteln sonst noch beikommen sollte.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Gert am Mo.17.Nov 2014/ 17:41:29
Hausmittel:
bei laufenden Motor mit Startpilot rumsprühen,
wenn er dann seine Drehzahl plötzlich ändert,
dann zieht er an der Stelle Luft.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.17.Nov 2014/ 23:10:06
Danke euch für die wertvollen Tipps! Vielleicht fang ich mal an mit dem einfachen, also mit dem Startpilot,
um zu schauen, ob er irgendwo Luft zieht. Danach würde ich dann die Vergasereinstellung vornehmen.
Dazu 2 Anmerkungen: Habe den Stift bei abgebautem Dom mehrmals hochgedrückt und festgestellt,
dass sich die kleine Gummidichtung aufgelöst hat! Kann da auch Falschluft reinkommen?
Haben die 2 Vergaser jeweils einen eigenen Benzinfilter und wenn, wo sitzt der?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Di.18.Nov 2014/ 09:37:17
Ja, auch über die fehlende Dichtung am Hebestift kann etwas Falschluft kommen. Jede Dichtung hat ihren Sinn, sonst würde der Hersteller sie vermutlich einsparen - deshalb sollten alle in Ordnung sein.

Die Vergaser-Filter sitzen direkt an der ankommenden Leitung an der Schwimmerkammer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Di.18.Nov 2014/ 23:57:00
Wenn ich bei warmem laufenden Motor an dem Sift den StartPilot sprühe und der Motor dann besser läuft,
dann wird wohl dort ein Leck sein und es müsste eine neue Dichtung rein. Wieviel kosten die?
Wie komme ich an den Filter dran, einfach Kappe abdrehen und Filter rausnehmen bei kaltem Motor?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Wraith39 am Mi.19.Nov 2014/ 09:36:36
Der Vergaservorfilter sitzt in einer kleinen Kammer, die an den Deckel der Schwimmerkammer angeschraubt ist. Man muss erst den Deckel (bei kaltem, abgestelltem Morotr) entfernen und kann die beiden Schauben an der Seite. Dann fällt einem der Filter entgegen.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: cferbrecht am Mi.19.Nov 2014/ 10:13:24
Die Dichtung für den Kolbenhebestift kostet 3,57€ (inkl. MWSt.) - die finden Sie natürlich auch in unserem Shop:
http://shop.heavensgategarage.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=CD531

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mi.19.Nov 2014/ 22:38:47
Dann werde ich mir auch mal den Filter der Schwimmerkammer ansehen, vielleicht ist er ja verstopft?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.20.Nov 2014/ 09:29:40
Dann werde ich mir auch mal den Filter der Schwimmerkammer ansehen, vielleicht ist er ja verstopft?

Oh,

ich dachte, das hättest Du längst schon getan.  :-\

Erstaunt

Michael
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Do.20.Nov 2014/ 22:55:56
Ich wusste nicht, wo der Filter zu finden ist, ich vermutete ihn im Vergaserdom...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Wraith39 am Do.20.Nov 2014/ 23:05:44
Das kann man auf dem Bild der Antwort # 4 von C. Erbrecht sehr gut sehen: Der Filter ist das Teil Nr. 21. Er wird von einer Feder gegen das Ende des Gehäuses gedrückt.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Gert am Fr.21.Nov 2014/ 18:33:55
So, du kannst da wirklich die Zahl 21 lesen?
Ich nicht ;)
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: haraldo am Sa.22.Nov 2014/ 09:15:18

Hallo Gert,

stell mal deinen PC auf Darstellung 200%, dann kannst auch du es lesen ! ;)

Gruß
Harald
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Gert am Sa.22.Nov 2014/ 10:55:09
Da hätte ich nie gesucht, Danke.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Gert am Sa.22.Nov 2014/ 13:56:46
Ein Gehäuse kann ich sehen, aber nur sehen!!
Das wird wohl wieder was längeres.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Wraith39 am Sa.22.Nov 2014/ 15:35:28
Lieber Gert,
Bild 1: richtig! Du hast die Schwimmerkammer gefunden. Darüber sitzt (glaube ich) die Air Pump, die es nur bei amerikanischen Modellen gibt. Hast Du das Buch "Shadow Owners Companion" von Jon Waples? Dort wird gut erklärt, wie man sie abbaut (Section 4-5).
In Bild 2 wird die Schwimmerkammer verdeckt durch eine Leitung der Air Pump und zwar durch ein sog. Kontrollventil (check valve). Das ist das Ding,was links neben Deinem Fragezeichen ist und aussieht, als hätte es ein Hütchen auf (ich kann es irgendwie nicht besser beschreiben). Genau auf der Höhe der Schlauchschelle dieses Ventils siehst Du die Benzinleitung der darunter liegenden Schwimmerkammer.
Übrigens: Auf dem Bild 2 ist sehr schön zu sehen, daß einer der Weakener-Schläuche abgezogen ist. Er hängt neben dem Anschluß (genau über dem Fragezeichen).
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Gert am Sa.22.Nov 2014/ 15:38:07
Danke dir, technisch ist das abschrauben kein Prob.
Ist ja mein Beruf, deshalb weiss ich was mir blüht>>> Lustlost³ :(
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.24.Nov 2014/ 02:41:06
Habe am Sa. versucht, die Benzinleitung vom Schwimmer abzuschrauben. Überwurfmutter ließ sich nicht drehen, da festgerostet. So passierte es, dass mit mehr Krafteinsatz das Metallrohr abgebrochen ist. Mist!
Jetzt muss ich erstmal wieder das Metallrohr erneuern, dass zum T-stück am anderen Vergaser geht. Oder gibt es eine andere Lösung?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Gert am Mo.24.Nov 2014/ 17:26:58
geht evtl ein Schlauch mit Schellen über den Bruch?
Oder Hartlöten?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.24.Nov 2014/ 22:33:25
Schlauch mit Schellen könnte gehen. Könnte das Metallrohr noch 10cm abschneiden. Wie hoch ist denn der Druck in der Benzinleitung? Oder gibt es für diese Metallrohre eine Kupplung, die man dazwischenquetschen kann?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Di.02.Dez 2014/ 00:08:12
Habe am WE die Benzinleitung gekürzt und eine Kupplung zwischengeschraubt. Jetzt ist wieder alles dicht. Zusätzlich hatte mein Vorgänger noch einige neue Benzinfilter in die Ersatzteilkiste gelegt, ebenfalls erneuert. Ein erneuter Motorlauf gabe keine Besserung. Selbst mit Einsprühen des Starterpilotes ging der Motor trotzdem aus beim Drücken des rechten Stiftes.
Jetzt vermute ich eher ein Zylinderproblem, werde mal die Zündkerzen von A2, B1, B4, A3  (A linke Reihe?, B rechte Reihe?, 1 vorne am Lüfter?, 4 an Trennwand?) rausschrauben und mir das Kerzenbild anschauen. Denn wenn 2 der 4 Zylinder nicht zünden, wirds wohl andere Ursachen haben?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Di.02.Dez 2014/ 00:50:23
Wenn Du hinterm Lenkrad sitzt, ist A1 vorne rechts und B4 hinten links.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mi.03.Dez 2014/ 00:44:28
Danke für den Hinweis! Also die beiden in der Mitte links und die äußeren rechts.
Wobei am B4 sehr schwer dran zu kommen ist. Mal schauen...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Mi.03.Dez 2014/ 01:01:04
Ja, B4 ist auch immer mein Sorgenkind. Aber von hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter nach unten komme ich mit meinen Affenarmen - die man mir ja hier angedichtet hat - leidlich an die Kerze ran. Die Schäuche der Heizung kann man zur Seite drücken.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.08.Dez 2014/ 00:51:06
Habe am Sa. die Zündkerzen (NKG) rausgeschraubt und alle 4 sind durchgehend ölig-schwarz ohne rehbraune Stellen! Als wenn da gar kein Zündfunke wäre? Habe sie gereinigt und wieder reingeschraubt. Dann habe ich noch die Kontakte des Verteilers gereinigt. Hat alles nichts genutzt. Geht wieder aus beim Drücken des rechten Stiftes. Auch wenn ich Gas gebe und nehme es schnell zurück, geht der Motor aus...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Chucky am Mo.08.Dez 2014/ 00:56:47
Der eine Vergaser scheint nicht zu laufen.
Bei Smokey war es ein minimaler Dreckbelag in der Hauptdüse ..
Du wirst es finden,

Charles :)
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Di.09.Dez 2014/ 21:36:49
Wie kann ich das überprüfen? Wo ist die Hauptdüse?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Wraith39 am Mi.10.Dez 2014/ 10:50:27
Die sitzt unter den siberglänzenden (Alu-)Vergaserdomen, auf jeder Seite eine.
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mi.10.Dez 2014/ 23:49:48
Und wie prüfe ich das? Vergaserdom abschrauben und Zündung einschalten, schauen ob da Benzin raus kommt?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Chucky am Do.11.Dez 2014/ 11:43:03
Hi Wero,,

Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Hauptdüse gegen das Licht halten, durchgucken. Beide Düsen vergleichen, es geht hier um 1/10 mm und weniger.

Ich hatte den Vergaser gefühlte 10 mal runter, bevor mir aufgefallen ist, dass eine Hauptdüse einen minimalen Dreckbelag hatte, welcher dazu geführt hat, dass 4 Zylinder nicht liefen.

Mit Pfeiffenreiniger durchgeschrubbt, dann liefen wieder alle 8.

Evt. kannst Du auch bei eingebautem Vergaser von oben die Düsen mit dem Pfeiffenreiniger saubermachen, aber ich weiss nicht ob das so gut ist. Wenn da ein paar Flusen abgehen, dann könnte das auch Probleme machen, weil man die eingebaute Düse ja nicht durchpusten kann, bzw. in eingebautem Zustand habe ich das noch nicht ausprobiert.

Charles :)
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.11.Dez 2014/ 14:23:26
weil man die eingebaute Düse ja nicht durchpusten kann, bzw. in eingebautem Zustand habe ich das noch nicht ausprobiert.


Das sollte gehen. Allerdings wäre es besser, wenn die Schwimmerkammer dabei offen und leer ist. Sonst könnte es etwas Sauerei geben ;-)
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.11.Dez 2014/ 14:25:48
Und wie prüfe ich das? Vergaserdom abschrauben und Zündung einschalten, schauen ob da Benzin raus kommt?

Wero, mach doch lieber mal das, was Udo, Chucky und ich Dir den ganzen Thread lang schon sagen. Wir kommen uns schon vor wie die tibetanischen Gebetsmühlen ("Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, Vergaserbrücke abbauen, Vergaser zerlegen, Vergaser überholen, ...")
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Gert am Do.11.Dez 2014/ 17:16:49
nicht überholen: reinigen
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.11.Dez 2014/ 17:30:38
nicht überholen: reinigen

Um das ordentlich zu machen, muss er zerlegt werden. Dann macht es ja keinen Sinn, alte Dichtungen und Gummis wieder einzubauen danach, zumal das i.d.R. auch nicht gehen wird.

Ausserdem glaube ich nicht, dass es nur mit Reinigen getan ist. Da kann genau so gut auch die Membran angerissen sein oder sonst was.

Alles zerlegen und gucken ist da der einzig sinnvolle Weg. Und bevor man das macht, sollte man schon die Rep-Sätze parat haben, sonst steht man dumm da, wenn z.B. die Membran verklebt ist und beim Zerlegen kaputt geht ...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mo.15.Dez 2014/ 23:01:25
Danke euch für die Tipps. Ja, da muss ich wohl zuerst die Repsätze bestellen!
Habe nochmal den linken Dom abgeschraubt und die Zündung eingeschaltet. Dabei konnte ich sehen, wie etwas Benzin aus dem Loch, wo die Nadelspitze reinkommt, herausstieg. Und wenn ich draufgeblasen hatte,
kam noch mehr Benzin raus. Also müsste die Benzinzufuhr stimmen.
Dabei fiel mir auf, dass hinter dem Dom eine Schlauchkupplung ist (vom Weakener kommend) , wobei der eine Schlauch Richtung Trennwand an der Kupplung komplett eingerissen war und Luft zog. Idealerweise war der Schlauch lang genug, sodass ich den Riss wegschneiden und ihn wieder dicht aufschieben konnte.
Beim Start lief der Motor gleichmässiger und bei einer längeren Probefahrt zog er kräftiger durch. Der anschliessende Vergasertest war auch positiv: Der Motor lief beidseitig durch, also beim rechten Stift auch!
Trotz alledem fiel mir auf, dass der Motor beim Gasgeben von 50kmh auf 90kmh doch noch vibriert, was beim Gaswegnehmen verschwindet...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Di.16.Dez 2014/ 00:23:31
Einige Leute lästern ja über den Weakener, und sie haben eher nicht begriffen, wie der funktioniert. So, wie Du das jetzt beschreibst, hast Du's auch noch nicht verstanden, Wero. Der Weakener ist nicht das, was Du so nennst. Was Du "Weakener" nennst, ist nur der Filter des Weakeners. Der Weakener ist entweder die ganze Vorrichtung mit all den Schläuchen, dem Filter, dem Sammler, dem Rückschlagventil ..., vor allem aber das einstellbare "Loch" im Vergaser neben dem linken Dom.

Wenn Du den Weakener-Filter zuhältst, muß der Motor fast schlagartig stehenbleiben, auch bei erhöhter Drehzahl. Wenn die ganze Vorrichtung dicht ist, bleibt der Motor bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von - sagen wir - 1.500 U/min schlagartig stehen, geht aus und läuft aus.

Wenn das bei Dir so funktioniert, fresse ich einen Besen. Und wenn der gerissene (eher wohl gebrochene, weil ausgehärtete) Schlauch die Fehlerursache war, dann liegt da noch mehr im Argen. Tausche alle Schläuche der Weakener-Vorrichtung, bis hin untem zum Rückschlagventil am Getriebe. Die Schläuche kosten Dich drei oder vier Euro - wenn überhaupt! Aber Du hast dann endlich eine Fehlerquelle komplett ausgeschlossen. Freilich können der Turm wie das Rückschlagventil immmer noch undicht sein, aber Du kämst der Sache langsam näher. Und letztere müssen dann eben auch auf Vordermann gebracht werden.

Kein Wunder, daß das Gemisch nicht stimmte und ein Vergaser nicht mitarbeitete. Offenbar ist der Luftdurchlaß am Weakener auch viel zu groß, sonst hätte das nicht passieren dürfen. Den Weakener kann man nicht einstellen, wenn die ganze Vorrichtung undicht ist.

Aber das schaffst Du auch noch. Was mich enttäuscht, ist der Umstand, daß wir hier Seitenlang über Vergaserfehler reden, und dann ist es doch wieder der Weakener - obwohl über den Weakener hier lange Ausführungen existieren ... einschließlich der Meinungen, nach denen das mit dem Weakener alles Kappes sei.

Aber als der Papst einer Lehre freue ich mich diebisch, wenn sie sich doch wieder mal bestätigt - hoffentlich bleibt's auch dabei :-)

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Mi.17.Dez 2014/ 23:28:04
Dann werde ich am Sa mal den Weakener zuhalten und wenn der Motor nicht ausgeht, alle Schläuche erneuern. Und wenn er dann immer noch nicht ausgeht, woran liegt es dann?
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am Do.18.Dez 2014/ 08:28:58
Dann bleiben noch das Rückschlagventil, der Turm, die Dichtung am Weakener-Loch, ein loser Schlauchadapter beim linken Dom (wo es in das Weakenerloch/in den Vergaser reingeht). Man kann sich noch entlegenere Sachen ausdenken wie eine undichte Schwimmerkammerdeckeldichtung (ist nur ein Papierring, der gerissen sein kann), einen undichten Filter (Riß an der Naht), ...

Aber danach kannst Du suchen, wenn es soweit ist.

Gruß - Udo
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am Fr.19.Dez 2014/ 00:40:12
Danke für den Hinweis! Da werde ich wohl noch einiges abarbeiten müssen...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: wero am So.21.Dez 2014/ 18:03:40
Habe nach einer längeren Fahrt die Öffnung der Weakener-Dose zugehalten, aber der Motor lief munter weiter...
Titel: Re: Motor vibriert
Beitrag von: Udinho am So.21.Dez 2014/ 18:53:53
Jetzt gibt es erst mal zwei Möglichkeiten:

- das mit dem Weakener ist alles Kappes, das Auto fährt ja auch so, wie man sieht
- nach dem Fehler suchen, die Möglichkeiten sind ja schon ziemlich umfassend aufgezählt.

Gruß - Udo