Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: David 89 am Mi.09.Jun 2010/ 20:04:49

Titel: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Mi.09.Jun 2010/ 20:04:49
Mein Shadow und sein hängendes Hinterteil…

Laut der Historie meines Wagens sind hinten noch die ersten Federn drin. Diese weisen, wie üblich Ermüdungserscheinungen auf. Momentan wird das Absacken durch die Niveauregulierung die hierfür nie gedacht war (Richtig?) kompensiert.

Das führt zu dem was Silberschatten seinerzeit als "Der Motor bringt leben in die Bude" beschrieb. Nach meiner Auffassung muss das auf Dauer den Verschleiß der Hydraulik fördern, zumindest den Verschleiß der Dämpfer. Abgesehen Davon halte ich diesen Zustand für ein Sicherheitsrisiko, denn wenn ich das richtig sehe, geht der Motor mal aus nimmt der Druck in der Bremse in diesem Zustand schneller ab!  :o

Hinzu kommt in meinem Fall noch das ich 2 vom Werk nicht direkt vorgesehene Lpg Tanks im Kofferraum habe, also zusätzliches Gewicht.

Nun stellen sich wie immer eine Reihe von Fragen.

Wie lange dauert für einen echten Fachmann der Federwechsel?

Müssen nur die Federn (Klar Dämpfer mit machen ist sinnvoll) getauscht werden, oder auch irgendwelche Auflageflächen?
Macht es in meinem Fall überhaupt Sinn die Originalfedern wieder einzubauen (Atypisch viel Gewicht). Oder könnte man auch vorbeugend stärkere Federn einbauen, die des LWB oder die eines Harvey Handling Kits?

Kostenpunkt für die Originalfedern waren sind wohl ca. 300€, aber was muss man für den Einbau rechnen?

Gruß
David
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: *abwesend* am Mi.09.Jun 2010/ 20:23:01
Die Meinungen bzgl. Niveauausgleich und deren Zuständigkeit (Einsatz aufgrund müder Federn und/ oder aber Beladung) gehen auch bei Profis auseinander. Ich bin 10 Jahre lang "auf Niveau" gefahren - ohne Probleme. Ein Freund hat bei Schmohl Zürich neue Federn in seinen Shadow II einbauen lassen - mit dem Ergebnis, dass der Wagen nach 2 Jahren hinten wieder leicht hing und die Niveau nachgestellt werden musste.

Grundsätzlich aber schadet der Einbau neuer Federn nicht. Überlege aber, ob Du in diesem Zuge nicht auch die hinteren Bremsscheiben gleich mitwechseln solltest (Abnutzungsgrad und Dicke prüfen - es hat schon einige Scheiben zerbröselt). Vor allem aber: Prüfe den Zustand der Stoßdämpfer! Besser jetzt in Neue investieren, als nach ein paar Jahren wieder alles auseinander bauen lassen (müssen).
  ;)
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Mi.09.Jun 2010/ 20:44:40
Danke schon mal! Die Bremsscheiben hinten sind fast neu, da ich ja die kompletten Hubs getauscht habe.

Anbei 2 Bilder des Zustands nach 3 Stunden Stillstand (Lpg Tanks Voll, 10L Benzin).

Dem geschilderten erneuten Absinken würde ich gerne durch etwas stärkere Federn abhelfen, insbesondere da meiner ja Hinten etwas mehr Gewicht hat.

Frage mich nur ob es stärkere Federn gibt. Mein erster Gedanke war LWB oder ein Handling Kit.

David
Ps. Für eine Dauerhafte Lösung ziehe ich durchaus eine Reise in den Norden in Betracht.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Mi.09.Jun 2010/ 22:08:10
Man kann das, glaube ich, ganz knapp so zusammenfassen: Bremscheiben, Federn und Stoßdämpfer haben nichts miteinander zu tun, wenn es um die Arbeit des Tausches geht. Jede der drei Einheiten wird für sich getauscht.

Am einfachsten sind die Dämpfer zu tauschen. Wenn die Federn raus sollen, sind die Dämpfer unten allerdings gelöst, aber das ist nur der geringste Teil des Aufwandes für den Dämpfertausch.

Wenn Deine Dämpfer neu sind, kannst Du die Federn problemlos tauschen, ohne die Dämpfer auszubauen. Es sollten die richtigen Unterlegscheiben vorhanden sein, um die Höhe richtig einzustellen. Für eine Werkstatt ist das weniger als ein ganzer Arbeitstag, für einen Bastler etwas mehr.

Mein Shadow fährt seit 12 Jahren mit damals eingebauten Federn, leer ohne Hilfe der Niveauregulierung mit etwa 70 cm Höhe, gemessen senkrecht vom Boden über die Radmitte zum Karosserierand. Ich habe allerdings vor 5 Jahren oder so Scheiben untergelegt, um etwa 2 cm verlorener Höhe auszugleichen.

Klar kann man immer die Niveauregulierung aktiv haben, um den tief hängenden Hintern anzuheben. Aber gedacht hat sich der Hersteller das so nicht. Die Niveauregulierung dient zum Ausgleich reduzierten Niveaus, das durch Belastung geringer geworden ist. Und mir persönlich gefällt es nicht, es sieht ja auch ziemlich doof aus, wenn das Heck so tief hängt, wenn das Auto steht - und das kann ja durchaus ziemlich schnell so aussehen nach dem Abstellen des Autos.

Ich jedenfalls würde die Federn tauschen, sie sind nicht mehr teuer (ca. 100 GBP jede), und falls dann mal die Niveauregulierung ausfällt, liegt das Heck nicht gleich fast auf der Straße, sondern Du kannst problemlos mit ausgehängter Niveauregulierung fahren.

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: *abwesend* am Mi.09.Jun 2010/ 22:31:55
Man kann das, glaube ich, ganz knapp so zusammenfassen: Bremscheiben, Federn und Stoßdämpfer haben nichts miteinander zu tun, wenn es um die Arbeit des Tausches geht. Jede der drei Einheiten wird für sich getauscht.

Die Kernfrage, in welchem Zustand die Dämpfer sind, ist zu stellen. Wenn man Federntausch betreibt und mürbe Dämpfer an Ort und Stelle beläßt, ist das nicht unbedingt klug. Wohl dem, der eine Corniche hat...
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Mi.09.Jun 2010/ 22:47:29
Klar, mürbe Dämpfer gehören auf den Müll. Aber dann hätten die längst auf den Müll gehört. Der Tausch von Dämpfern und Federn ist fast unabhängig voneinander. Zum Tausch der Federn ist lediglich eine Schraube zu lösen, damit der Dämpfer nicht stört. Vom Tausch der Dämpfer sind die Federn überhaupt nicht berührt.

Ich denke, das sollte man dem Unerfahrenen klar machen, damit ihm nicht von irgendeiner Seite Sachen eingeredet werden, die ungerechtfertigte Kosten hervorrufen.

Die Frage nach härteren Federn würde ich immer mit "niemals" beantworten. Die Federn des Harvey-Bailey-Kits sind für meinen Geschmack zu hart. Man hört häufig die Empfehlung, lediglich die härteren Boge-Dämpfer zu nehmen, um ein moderner Fahrverhalten zu erreichen. Ich habe darauf gehört und bin mit der Wahl vollauf zufrieden.

Ob ein LPG-Tank härtere Federn erfordert oder rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Statt zu zweit fährt man dann doch sozusagen vielleicht zu dritt - oder nicht einmal. Und dafür härtere Federn? Wer häufig zu viert fährt, denkt doch auch nicht an härtere Federn!?

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Reinhard am Do.10.Jun 2010/ 14:25:50
Mal kurz eine Frage off topic: Wie läuft der Motor denn mit LPG?

Wir haben zurzeit 3 Autos mit LPG, alles V8, dennoch laufen die auf Gas doch recht rau.

Ist nur interessenhalber, ich wollte den RR nicht umrüsten.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Do.10.Jun 2010/ 15:22:53
Udinho hat genau den Kern meiner Überlegung getroffen, da ich auch find das es blöd aussieht. Selber vornehmen möchte ich einen Eingriff wie den Feder Tausch jedoch nicht.

Zunächst will ich aus finanziellen Erwägungen nur die Federn Tauschen, auch wenn es evtl. nicht logisch ist.

Wenn ich das Richtig sehe haben auch deine Federn Udinho in den ersten 7 Jahren 2cm Verloren, und das sind ja wohl schon die Stärkeren von Boge.

Also ich würde mindestens die Boge-Federn haben wollen, wenn nicht sogar härtere, evtl. Boge für den LWB oder gar Havey Bailey. Zwei Mal 80L sind im Voll Getankten Zustand schon mehr als eine Person, allerdings fahre ich meist allein.

/David

Ps. Also die Bedenken bezüglich Gas halte ich für ungerechtfertigt, meine Meinung ist das ein rauer Lauf auf Gas auf eine schlecht eingestellte Anlage zurückzuführen ist. Meiner läuft eindeutig ruhiger auf Lpg als auf dem Teuren Benzin, dank höherem Oktanwert.

Das Selbe stelle ich bei dem S600 (Bj2008) fest, selbst der moderne V12 läuft auf Lpg eher Ruhiger. Beim Bmw 735 auf lpg ist ledeglich ein gewisser Leistungsverlust spürbar.

Um jedoch auf die Frage zu antworten, er läuft super auf Lpg. Die Umrüstung mit Erhalt des H Kennzeichens ist jedoch legal wohl nicht mehr möglich.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Reinhard am Do.10.Jun 2010/ 15:44:18


Um jedoch auf die Frage zu antworten, er läuft super auf Lpg. Die Umrüstung mit Erhalt des H Kennzeichens ist jedoch legal wohl nicht mehr möglich.


Stimmt, unser Wohnmobil hat die H-Zulassung vor ca. 2 Jahren behalten, jetzt geht es nicht mehr.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Do.10.Jun 2010/ 16:55:54
David, Du hast mich falsch verstanden:

Die Federn sind einfach die originalen, wie heute nachgebaut oder von Crewe geliefert werden, meine stammen von Introcar.

Die Stoßdämpfer sind die von Boge. Es gibt sie auch von Bilstein, die sind - in England jedenfalls - sogar teurer als diejenigen von Boge, und sie sind weicher als die von Boge. Ich kann das direkt vergleichen, weil ich mit den Boge-Dämpfern fahre, während der Nachbar in seinem Shadow II Bilstein-Dämpfer hat, mit denen sich das Auto vergleichsweise schwammig anfühlt, wie ein Dampfer bei mäßigem Seegang halt.

Mit den Boge-Dämpfer fährt mein Shadow sich ähnlich wie der TurboR in der Einstellung "normal", vielleicht etwas weicher.

Also, nicht die Federn sind härter, sondern die Dämpfer!

So wie auf dem Bild steht er ohne Niveauregulierung - die Felgen sind natürlich Geschmacksache, aber seit der Bentley 17"-Felgen hat, sind seine 15"-Felgen halt über und zweiweilig auf dem Rollie.

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Do.10.Jun 2010/ 21:35:58
Oh, da hab ich wohl mal wieder gelesen was ich lesen Wollte.
Der Wagen, insbesondere die Höhe des Hecks sieht ja super aus, besonders wenn die Federn tatsächlich schon 12 Jahre alt sind! Sind deine Federn eigentlich Weiß so wie die auf der Introcar Seite?

Da kann man schon überlegen ob man nicht ganz einfach normale neue Federn einbaut. Andererseits passe ich genau in die Zielgruppe der Harvey Bailey Leute.
Weiß jemand wo und zu welchem Preiß man deren Federn beziehen kann und ob sie mit den originalen Dämpfern zumindest vorrübergehend kombinierbar sind?
Gruß
David
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.10.Jun 2010/ 22:17:40
Ich habe das Kit eingebaut, normalerweise gehören neue Dämpfer da mit dazu, ist also alles komplett. Ich habe mit Einbau rund 2.500€ bezahlt, ich meine das Kit selber kostet etwa 1,5. Federn und Dämpfer kann man sicher ganz gut selber einbauen, die verstärkte Spurstange bedingt glaube ich eine neue Einstellung von Spur und Sturz hinterher, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Bestellen kann man das bei den üblichen Quellen in UK.

Ich bin sehr zufrieden damit. die Strassen- und Kurvenlage wird schon merkbar verbessert und der Wagen verliert diese gewisse Schwammigkeit, die der RR ja schon hat. Es geht schon etwas Komfort weg, muss ja, und er wird etwas härter. Aber schlägt ja immer noch alles andre bei weitem  ;D
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Fr.11.Jun 2010/ 22:39:18
Nun weiß ich bescheid! Also auf Dauer will ich dieses Kit auch ::), obwohl "diese gewisse Schwammigkeit" mir ganz gut gefällt, da sie eine eher gediegene Fahrweise fördert. :)

Habe bei Introcar mal Nachgefragt, die Meinten in meinem Fall solle ich die längeren Federn mit der Nummer UR13766 einbauen (je £115), statt den INRH13380 X. Sind das nicht die von der Corniche? Kann ich die einfach so einbauen? Oder sind das sogar nur die normalen und der sagt nur sie seien länger?

Schon toll das es hier immer jemand mit Erfahrung zur genauen Sache gibt!

Schönes Wochenende
/David
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Sa.12.Jun 2010/ 09:53:07
David, was man Dir da bei Introcar erzählt hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn aus dem Teilekatalog ergibt sich das nicht.

Nach dem Teilekatalog ist UR 13766 die normale Feder für die Fahrerseite hinten, egal ob rechts oder links, während die Feder für die Beifahrerseits UR 13713 ist.

Für den Wraith II stehen im Teilekatalog für rechts und links hinten zwei identische Federn UR 13857, die auch für das Coupe verwendet werden.

Wraith II bzw. Longwheelbase mit Trennscheibe haben zwei UR 16153.

Und dann gibt es noch Heavy-Duty-Federn UR 14650, rechts und links identisch. Die hatte ich mal am Anfang von jemandem bekommen und eingebaut - das Auto war mir damit viel zu unkomfortabel. Die Federn habe ich noch heute, sie stehen seit mehr als 15 Jahren unbenutzt herum.

Alle diese Informationen stammen aus der Teileliste.

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: oldie am Sa.19.Jun 2010/ 00:04:27
Hallo David und Udo,

bei meinem SS1 ist leider das Niveausystem totgelegt worden. Ich habe hinten auch 2cm Ringe unterlegt, und vorne Gummiklötze zwischen die Windungen geklemmt, das geht auch ersteinmal übergangsweise.
Ich habe mal im Örtlichen geschaut, hier gibt es auch tatsächlich Hersteller für Federn. Die nehmen die originale und du bestimmst wie die neue werden soll: bei ca 500KG Belastung 3cm höher, oder 25% härter, ganz egal. Kostenpunkt ca 100€ + MwSt. Ich denke da an 1 Windung weniger aber dafür ca 0,3mm dicker, und je nach Länge und Härte sollte er dann höher stehen. Federkennlinie wird ja schließlich auch aufgezeichnet/natürlich die Originale nachgemessen.
LG Jörg
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: wero am So.20.Jun 2010/ 22:21:00
Mein SS1 hängt hinten auch, da meine Niveau nicht mehr arbeitet! Wo bekomme ich diese 2cm Unterlegscheiben her und wie kann ich sie ohne großen Aufwand wo einsetzen?
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: oldie am Do.24.Jun 2010/ 00:22:44
Hallo, na Provisorien halten am längsten ;D
Ich habe die federn innen/Aussen gemessen und einfach eine wasserfeste Siebdruckplatte genommen und 2 Kringel ausgesägt und dann unter die Feder gelegt.... 8)
(jaja, ich weis.... aber dazu noch mit dem Fleischermesser 8 Gummiklötze geschnitten, die zwischen den Federwindungen liegen, sodass die Federn straffer werden, wenn Ladung drin ist...)
Jörg
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: RR-SS am Do.24.Jun 2010/ 01:38:43
@oldie

ich bin sicher jemand der bei reparaturen sehr schmerz befreit ist und auch Großserienteile nutzen würde, aber so was?  Ist dir das nicht etwas riskant?


(http://www.gruenendahl.com/images/si-tief_tennisbaelle.jpg)

Quelle : webseite gruenendahl*com
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: cferbrecht am Do.24.Jun 2010/ 10:25:54
...falls das ein Golf ist, würde ich für knackig-sportliches Fahrverhalten doch lieber Golfbälle nehmen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: wero am Sa.03.Jul 2010/ 22:53:56
Also schneide ich dicke Gummischeiben raus und befestige sie zwischen den Windungen vielleicht mit Draht, damit sie beim Ausfedern nicht rausfallen? Oder gibt es irgendwo so Gummieinsätze zu kaufen?
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: cls am So.04.Jul 2010/ 11:04:27
.... Leute, Ihr redet hier über sicherheitsrelevate Teile am Fahrzeug (Fahrwerk) -
also lasst um Himmels Willen so´n Sch... mit "geschnitzten Gummiklötzchen" oder ähnlichem!

Grüße aus Südwest
CLS  
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: RR-SS am So.04.Jul 2010/ 12:47:13
.... Leute, Ihr redet hier über sicherheitsrelevate Teile am Fahrzeug (Fahrwerk) -
also lasst um Himmels Willen so´n Scheiß mit "geschnitzten Gummiklötzchen" oder ähnlichem!

danke du sprichst mir aus der Seele.... notfalls kann man sich auch doch wenigstens sich ein Paar Federn vom Schrotti holen und umbauen und einbauen.. wenn man schon nicht bereit ist sich neue zu kaufen,

aber sowas ist voll mist...

Man stelle sich vor bei der Fahrt in der Kurve fällt der Klotz auseinander und man hat im Kofferraum was schweres oder nur der Tank schwappt schwer zur Seite...

Bei dem Wagen dürfte das sicher keine einfache Sache sein, dass Heck wieder einzufangen bei Gegenverkehr dürfte es fast unmöglich sein.

und als Notlösung dürften z.b.

Die MB W116 Federn eine Lösung sein, tragen viel sind recht hart und kosten je nach Schrotti 10 Euro das Stück..

Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: wero am Di.06.Jul 2010/ 23:20:33
Ist es viel Aufwand, die Federn zu tauschen?
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: cferbrecht am Mi.07.Jul 2010/ 13:02:15
Zwei bis drei Stunden je Seite für Ungeübte. Gute Federspanner sind Voraussetzung. Und: Ich würde nur die korrekten Federn nehmen – 123,33 je Stück (bei uns, und +MWSt., falls anfallend) ist ja wirklich nicht teuer, so dass man nicht mit Federn experimentieren muss, die andere Abmessungen haben. Notfalls hätten wir gebrauchte...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Mi.07.Jul 2010/ 19:23:35
Also ich würde auch einfach die neuen normalen einbauen wenn da nicht die Sache mit den bei mir besonders schweren Lpg Tanks wäre. Der genannte Preiss pro Feder ist auch mehr als in Ordnung.

Nur möchte ich aus besagten Gründen stärkere Federn, bin evtl. auch etwas zu experimentierfreudig.

Ich hab mal bei http://www.rachapmanautomotive.com.au/ in Australien nachgefragt, da die Australier scheinbar auch etwas Royce verrückt sind und bekam folgende Auskunft:

"Yes we do have special spring specifically for LPG equipped cars.
The cost is $450.00AUD a pair but the problem is the cost of freight, as
they are quite large and weigh 20 kg without packaging."

Nun erkundigt er sich bis morgen nach den Portokosten.

Ich suche in der Zwischenzeit nach guten Federspannern, wobei ich mich frage was einen guten von einem schlechten unterscheidet.

Gruß
/David

Ps. Ich würde niemals an einem so wichtigen Teil rumbasteln, mit Gummi Stücken oder ähnlichem.
Titel: Federspanner
Beitrag von: RR-SS am Mi.07.Jul 2010/ 21:17:38
mmmh

gut ist sehr relativ.

Hochwertige kosten das Stück so ca. 80 / 90

z.b. Hazet Federspanner

oder gar sowas Link: sehr teuer (http://www.mercateo.com/p/C1156-4900%282d%292A%282f%295/Federspanner_Satz_4900_2A_5.html)

Ich selbst habe von meinen ersten Autoexperimenten solche völlig billigen Link: Ebay (http://cgi.ebay.de/Profi-Spezial-Federspanner-8-Krallen-Abzieher-300mm-/150298939659?cmd=ViewItem&pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item22fe83d10b)

Wobei da auch gilt lege Gummi oder festgeklebtes Sandpapier in die Aufnahmen weil Metal auf Metal rutscht und fettige Finger usw verstärken das noch...

schön vorher kontrolieren ob das Gewinde gut gepflegt ist, dann kann so viel nicht schief gehen oder?

Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Didi13109 am Do.08.Jul 2010/ 00:34:39
Besser so ein Innenteil benutzen wie im link unten, der Raum ist knapp.
Ausserdem musste ich leidvoll feststellen, dass mein Standardtool nicht  genug Verstellraum aufweist. Die RR Federn sind extrem lang und weisen sehr viele Windungen auf. Gruss Didi13109

http://www.summitracing.com/parts/WMR-W80554/?rtype=10
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: cferbrecht am Do.08.Jul 2010/ 10:02:28
Die letztgenannten Spanner haben den Nachteil, dass man vermutlich die Stoßdämpfer ausbauen muss, um sie zu verwenden – das ist ein erheblicher Aufwand, der bei Federn, die seitlich greifen, vermeidbar ist. Ob die gezeigten Spanner ihren Zweck am RR wirklich erfüllen, merkt man vermutlich erst beim Einsatz. Wir haben welche, von denen ich die Marke nicht weiß – ich weiß nur, dass wir sie verändert haben, um die relativ dicken Federn greifen zu können. Es ist (besonders mit den billigeren Spannern) nicht ganz ungefährlich, und ich würde es – besonders, wenn ich wenig Erfahrung damit habe – immer zu zweit machen, um zum einen besser beobachten zu können, was passiert, und um zum anderen eingreifen zu können, wenn etwas im Wortsinne schief läuft.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Do.08.Jul 2010/ 11:02:38
So ganz kann ich den Sinn der Diskussion um die Federspanner nicht nachvollziehen - eigentlich braucht man die doch gar nicht. Wenn ich an die Gefahr denke im Umgang mit diesen Dingern vor allem in den Fingern von Unerfahrenen und vor allem bei billigem Werkzeug, dann würde ich von ihrer Verwendung einfach abraten und einen anderen Weg vorschlagen, der in Kurzform so geht und den ich so gehe:

Stoßdämpfer unten lösen, Fangriemen lösen, Antriebswelle außen lösen und aufhängen (meine sind homokinetisch, aber das sollte keinen Unterschied machen), Handbremsgestänge abnehmen, Auto anheben - dabei geht der Längslenker so weit runter, daß die Feder leicht nach unten rausgenommen werden kann. Freilich darf das nicht auf einer Standbühne passieren, da steht die Feder auf der Rampe auf, bevor sie am oben ja noch festen Stoßdämpfer vorbei geht. Das Auto mußte ich mehr anheben, als mein Wagenheber hergab, daher mußte ich das angehobene Auto sichern, den Wagenheber enfernen und auf Bohlen gestellt erneut ansetzen und das Auto noch ein Stück weiter anheben. - Bei einer Rampe kann man die Bühne aber vielleicht soweit absenken mit einer passenden Stütze unter dem Differential, daß das Auto hoch genug angehoben wird, um die Feder problemlos entnehmen zu können.

Eine Werkstatt wird so nicht vorgehen, das dauert zu lange, und Zeit ist Geld. Aber die Vorgehensweise entspricht im übrigen weitestgehend dem, was im Handbuch beschrieben wird, da wird auch kein Federspanner verwendet, allerdings wird der Stoßdämpfer zu Beginn ganz ausgebaut - was ich als unnötig erlebt habe. Der Auspuff war - glaube ich - etwas im Weg, aber ich erinnere mich nicht gut, ein Problem war es wohl nicht, denn sonst hätte ich den damit verbundenen Ärger eher nicht vergessen.

Federspanner sind mir immer unheimlich, so eine gespannte Feder ist eine wahre Bombe. Selbst beim Entspannen der vorderen Feder verwende ich vier dicke Gewindestangen, wo andere meinen, mit nur zwei davon auszukommen. Mit vier Stangen dauert es lange, bis der Deckel ab ist, aber ich habe wenigstens ein halbwegs gutes Gefühl dabei.

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: wero am Do.08.Jul 2010/ 22:41:50
Ohje, das sieht nach viel Arbeit aus... Vielleicht schiebe ich doch lieber irgendwelche Gummiteile zwischen die Windungen - zumindest mal testweise...
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Sa.11.Dez 2010/ 12:39:33
So, mein Heck seit letztem Sonntag Auf einer ungeahnten Höhe!

Bereits wenig nach dem letzten Posting in diesem Thread kam ich zufällig bei Braboo im Norden vorbei und hab dort einfach mal zwei normale und neue Federn mitsamt zwei Unterlegringen mitgenommen. 

Nochmal viele Dank an alle die von härteren Federn abgeraten haben, die originalen genügen vollkommen! (Und wer will bitte einen zu harten Shad?   ;) )

Naja, aber irgendwie hab ich mich das Einbauen nie getraut. Unter der Leitung von „Didi“ war es aber schließlich letzten Sonntag so weit.  Also wir waren zu zweit und haben von 10:30 bis 20:00 gebraucht, allerdings mit Ruhe einer guten Mittagspause und Zusatz Entrostungs- Versiegelungs Arbeit.
Also wir haben uns an die Tipps aus den Tee One Topics gehalten. Das Ganze auf einer Grube gemacht. Wie auf den Bildern zu sehen ist das Ganze keine Atomphysik. Den Wagen hinten aufbocken, Rad ab.  Antrieb inkl. Kreuzgelenk vom Hub abschrauben.  Das Fang Band oben abschrauben. Die Halterung welche den Stoßdämpfer unten im Federteller bändigt abschrauben. Einen Federspanner benutzen damit man die Feder danach leichter rausbekommt (Wohl nicht unbedingt nötig). Den Stoßdämpfer nach oben über den Federteller drücken und gleichzeitig die Feder seitlich rausziehen.
(Mann verzeihe mir den falschen / nicht Gebrauch von Fachwörtern, ich bin ja kein Mechaniker…).

Und natürlich anschließend das ganze umgekehrt wieder zusammen. Die Linke Seite ist etwas kniffliger weil durch den Auspuff (muss nicht ausgebaut werden) alles enger ist. Das Fang Band sollte man wohl gut schmieren weil es sonst Geräusche machen kann. Die Unterlegscheiben oben hab ich gelassen wie sie waren, unten hab ich noch eine dicke, welche Braboo mir umsonst mitgab hinzugefügt.
In meinem Fall haben wir noch die Federteller Grob Entrostet und mit Mike Sanders versiegelt.

Zunächst muss ich sagen dass es enorm zufriedenstellend ist so etwas selbst zu machen! Man versteht erheblich besser wie das Ganze funktioniert. Ob das selbst einbauen sich rechnet wenn man die eigenen Arbeitsstunden rechnet muss jeder für sich beantworten…
Anbei ein Bild von heute Morgen (Wagen Stand die ganze Nacht), Die Lpg Tanks sind voll und 15L Benzin sind auch an Bord, ich gehe davon aus das das Ganze sich noch ein wenig setzt.

Bin also hoch zufrieden, und das Beste ist: Der Wagen liegt spürbar besser als vorher, ganz extrem ist es in Kreiseln, vorher dachte man man wäre in einem Schlauchboot, nun ist es eher ein riesen Kreuzfahrtschiff was nicht gleich jeder Welle nachgibt ;D.

Gruß
/David
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Sa.11.Dez 2010/ 12:40:25
Bilder
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Mi.29.Dez 2010/ 21:36:53
Die Frage nach härteren Federn würde ich immer mit "niemals" beantworten. Die Federn des Harvey-Bailey-Kits sind für meinen Geschmack zu hart. Man hört häufig die Empfehlung, lediglich die härteren Boge-Dämpfer zu nehmen, um ein moderner Fahrverhalten zu erreichen. Ich habe darauf gehört und bin mit der Wahl vollauf zufrieden.

Welche Boge-Dämpfer haben Sie eingebaut?
Ich habe selbst auch einen Silver Shadow Bj.73/74 und würde gerne Boge-Stoßdämpfer einbauen - im aktuellen Boge Katalog finde ich aber nur Stoßdämpfer für Silver Shadow bis -09.70 bzw. nach 01.80-

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Mi.29.Dez 2010/ 22:19:10
Hallo Floh!

Boge gibt's heute nicht mehr, das läuft jetzt unter der Firma Sachs. Ich hatte mal die Seite bei Boge abgespeichert, auf der die Shadow-Dämpfer gelistet wurden, aber die Seite war dann tot, ich habe sie bei mir gelöscht.

Ich weiß nicht, ob die Dämpfer noch so hergestellt werden. Ich habe sie von Introcar, Du brauchst wohl die "long stroke"-Version, das Stück kostet wohl etwa 250 Euro. Auf dem Treffen im Juni beim RREC werden meistens Sonderangebote gemacht, da kosteten sie in der Vergangenheit nur die Hälfte davon.

Wiederholen kann ich nur, daß mir die originalen Dämpfer zu schwammig sind. Ein Nachbar hat einen Shadow II mit originalen Dämpfern, das Auto fährt sich im Vergleich zu meinem Shadow I wie ein alter Dampfer, obwohl die Dämpfer gut sind, nicht poltern und die Räder fest auf der Straße halten, es ist einfach die weiche Abstimmung. Mit den härteren Dämpfern von Introcar - um die jetzt mal so zu bezeichnen - wird ein Shadow nicht unkomfortabel, sondern bekommt - für meinen Geschmack - ein komfortabel-modernes Fahrverhalten. Wenn das Lenkgetriebe gut ist und alle Aufhängungspunkte der Vorderachse in Ordnung sind, fährt so ein Shadow I sich prächtig, auch durch die Kurven in den Bergen.

Was vorne angeht, denke ich, die Dämpfer, die Du zitierst, sind ab 1980 "long stroke", während sie vor 1970 "short stroke" sind. Es wird eigentlich nur unterschieden nach der Fahrgestellnummer, ab 11466 wird "long stroke" benötigt. Das Maß bezieht sich auf den festen Teil des Dämpfers. "Long stroke" mißt 55 cm für den festen Körper des Dämpfers einschließlich der festen Stange unten samt Gewinde. Der Körper selbst kann verschieden lang sein, entsprechend ändert sich die Länge der festen Stange unten, beide zusammen müssen 55 cm messen. Jedes andere Maß dürfte für eine Fahrgestellnummer ab 11466 falsch sein. Man darf sich da nicht irritieren lassen, die Konstruktion wurde wiederholt verändert, das Gesamtmaß ist entscheidend.

Die hinteren Dämpfer sind meines Wissens immer die gleichen geblieben, also keine Änderung mit irgendeiner Fahrgestellnummer.

Ich nehme an, damit solltest Du auf jeden Fall die richtigen Boge-Dämpfer bekommen können, auch wenn die heute von Sachs produziert werden.

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: RR-SS am Mi.29.Dez 2010/ 23:39:14
Über den Webcatalog von ZF findet man sie

http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1

(http://webcat-services.zf.com/se230_image/001446-050-2.gif)
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Do.30.Dez 2010/ 01:12:38
Über den Webcatalog von ZF findet man sie

http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1

Danke für die schnellen Antworten!

Mein Silver Shadow fährt sich auch wie ein Schiff, deshalb wollte ich ihm neue Dämpfer gönnen.

Über den obigen Link komme ich zu den gleichen Stoßdampfern, die ich auch im PDF-Katalog gefunden habe
BOGE 46-051-0 für die Hinterachse (ist als Auslaufmodell gekennzeichet, scheint es also nicht mehr lange zu geben)

BOGE 46-050-1 für die Vorderachse bzw. BOGE 46-050-2 (verstärkte Ausführung)
Länge des Dämpferrohrs ist laut Katalog 528 mm, es scheint sich also nicht um die benötigte Longstroke-Version zu handeln.

Dann werde ich wohl bei Introcar bestellen oder mein Glück auf dem RREC Treffen im Juni versuchen.

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Do.30.Dez 2010/ 09:43:32
Frag auch bei Flyingspares - während man bei manchen Artikeln den Eindruck hat, daß die die Preise absprechen, liegen sie gelegentlich überraschend weit auseinander. Ich hatte vor Jahren sogar mal einfach aus Interesse in einem gewöhnlichen kleinen Laden für Autoersatzteile in Deutschland nach Dämpfern für den Shadow gefragt, man konnte und wollte sie liefern von Boge oder Koni, aber der Preis war ein Mondpreis.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der normale Boge-Dämpfer schon der härtere. Die sog. verstärkte Ausführung würde dann zuviel des Guten sein.

Kann sein, daß das Maß, daß Du nennst, das richtige ist - die "short-stroke"-Version mißt nur bei 40 cm. Fehlende Höhe kann man vorne durch Halbschalen ausgleichen, die auf den Auflagering des Dämpfers kommen, über den der Federtopf gesteckt wird und auf dem der dann aufliegt.

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Do.30.Dez 2010/ 15:06:03
Danke für die Tips.

Habe mal die Preise verglichen - bei Flyingspares kosten die Dämpfer mehr als doppelt soviel!

Aber das hat noch Zeit, ich wollte das Ganze sowieso erst nächtes Jahr in Angiff nehmen. Momentan steht der Wagen gut in seiner Tiefgarage und bei der Kälte macht das Ganze keinen Spass. Habe erst am Montag die Kurbelwelle aus einem Kohler Motor ausgebaut - brrr!

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Didi13109 am Do.30.Dez 2010/ 17:11:52
Kohler Motor? Einzylinder? Habe selber einen alten Wheel Horse Tractor mit so einem Motor restauriert. Und eventuel erinnert sich jemand an die Szene aus dem Film "The Straight Story" wo der Tractor Verkäufer einen Tractor (der die zweite Hauptrolle in dem Film spielt) mit den Worten "it's got a Kohler engine" anpreist.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Do.30.Dez 2010/ 21:21:08
Wir geraten zwar etwas vom Thema ab ;-) aber, ja es handelt sich um einen Einzylinder, aber um einen modernen 4-Takter aus einem MTD-Rasenmähertraktor.
Leider ist die Kurbelwelle abgeschert - vermutlich beim Mähen in einen Stein oder Ast gefahren.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Udinho am Mo.03.Jan 2011/ 09:42:33
Hallo Floh!

Bei Ebay werden Dämpfer angeboten, vielleicht schaust Du einfach mal nach:
http://cgi.ebay.de/ROLLS-ROYCE-CORNICHE-SHOCK-ABSORBER-STRUT-46-050-1-NEW-/220718408524?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3363d7a34c

Es sind wohl die, die Du für vorne brauchst.

Gruß - Udo
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Di.11.Jan 2011/ 14:44:15
Bei Ebay werden Dämpfer angeboten, vielleicht schaust Du einfach mal nach:
http://cgi.ebay.de/ROLLS-ROYCE-CORNICHE-SHOCK-ABSORBER-STRUT-46-050-1-NEW-/220718408524?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3363d7a34c

Es sind wohl die, die Du für vorne brauchst.

Danke für den Tip!
Ja dies ist der richtige Dämpfer - ich habe inzwischen noch folgendes Dokument von Boge gefunden, aus dem besser ersichtlich wird, daß BOGE 46-051-0 für die Hinterachse und BOGE 46-050-1 für die Vorderachse die richtigen Dämpfer sind:
http://www.unofficialbmw.com/images/BOGE_Application_Guide.pdf

Ich habe beim Verkäufer angefragt aber er hatte nur einen einzigen Stoßdämpfer - bis ich mich dann entschlossen hatte ihn trotzdem zu kaufen, hat ein anderer zugeschlagen! Möge er glücklich werden!

Bei Introcar habe ich inzwischen auch angefragt. Dort gibt es aber keine BOGE Stoßdämpfer - die dort angebotenen sind von Bilstein.
Bei flyingspares gibt es Boge Dämpfer, sie kosten pro Stück incl VAT:
£372.00 (hinten)
£535.50 (vorne)
Bei TROST habe ich auch mal angefragt, dort kosten Sie 355€ pro Stück - ich hab' vergessen zu fragen, aber wahrscheinlich ohne MwSt.

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: cferbrecht am Di.18.Jan 2011/ 15:26:45
Ja, die BOGE-Dämpfer sind Erstausrüstung, aber in Deutschland über den normalen Großhandel nicht oder nur sehr teuer zu bekommen. Wir verkaufen daher die von Bilstein, die wir aber auch kurioserweise in GB günstiger bekommen als (genau wie die Trocknerflasche für die Klimaanlage beim Shadow, die von HELLA ist). Preis vorn 345,00€ je Stück, hinten 362,01€ (jeweils +MWSt., sowiet anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Mi.19.Jan 2011/ 11:22:48
Danke für Info Herr Erbrecht.
Vielleicht mache ich ja hinten Bilstein Dämpfer rein.

Für vorne habe ich jetzt zumindest BOGE-Dämpfer bekommen und zwar von einem Händler aus Beirut! Er verkauft anscheinend einen alten Lagerbestand von BOGE Dämpfern (es handelt sich um die erste Serie - BOGE 46-050-0).
Sie sind heute nach 7 Tagen angekommen und machen einen guten (neuen) Eindruck.

2 Stück haben mich inkl. Versand,Zoll,Einfuhrsteuer 348 Euro gekostet.
Leider hat der Händler, nachdem ich gekauft hatte, seinen Preis von 299$ auf 359$ erhöht. Wer trotzdem Interesse hat, hier der Link zu Ebay:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310287371337

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: cferbrecht am Mi.19.Jan 2011/ 14:22:14
Alter Lagerbestand - sind Stoßdämpfer eigentlich unbegrenzt lagerfähig? Sie enthalten ja Gas, und Gasdichtheit gibt es physikalisch nicht. Bei allen Teilen, die aus dem Werk in Crewe kommen, steht schon seit einigen Jahren ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung.

Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern, die lange im Neuzustand gelagert worden sind?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Mi.19.Jan 2011/ 14:31:51
Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckdämpfern, die lange im Neuzustand gelagert worden sind?

Ich werde dann mal einen Erfahrungsbericht liefern, wenn ich sie eingebaut habe - kann aber nocht etwas dauern, bis dazu komme.
Muss mir auch erstmal den passenden Federspanner RH 7889 bauen.

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Reinhard am Mo.31.Jan 2011/ 20:49:56
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben wir am Wochenende Federn und Dämpfer der Hinterachse meines Shadow II getauscht.

Ich hatte den Luxus einer Hebebühne in einer beheizten Werkstatt genossen, dazu noch fachkundige Hilfe.

Es lief prima, alle Schrauben ließen sich gut lösen, nach 4 1/2 Stunden war alles erledigt.
Der Wagen steht hinten jetzt ca. 25 mm höher, die Optik stimmt wieder.

Mein erster Eindruck bei der Probefahrt: Wer hat denn die Rückenlehne so steil gestellt?

Das Auto fährt sich viel "sicherer" und angenehmer.

Als nächstes Projeht ist jetzt die Hydraulik dran, danach bekommt die Vordeachse neue Dämpfer.
Die Federn werde ich vorne belassen
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Di.01.Feb 2011/ 09:19:41
Hallo Reinhard,

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben wir am Wochenende Federn und Dämpfer der Hinterachse meines Shadow II getauscht.

Ich hatte den Luxus einer Hebebühne in einer beheizten Werkstatt genossen, dazu noch fachkundige Hilfe.

Es lief prima, alle Schrauben ließen sich gut lösen, nach 4 1/2 Stunden war alles erledigt.
Der Wagen steht hinten jetzt ca. 25 mm höher, die Optik stimmt wieder.

Wie bist du (ich benutze jetzt einfach mal das du) denn genau vorgegangen?
So wie von Udo beschhrieben oder anders?

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Reinhard am Di.01.Feb 2011/ 14:45:53


Wie bist du (ich benutze jetzt einfach mal das du) denn genau vorgegangen?

Ja, klar!

Ich bin genau so vorgegangen, wie es hier beschrieben wurde.
Wir haben nur keinen Federspanner benutzt, sonden die Feder dann mit einem Brecheisen gegen den Teller herausgehebelt.

Da wir aber auch die Dämpfer getauscht haben, haben wir zunächst im Kofferraum die Rams (hinter der Verkleidung, die Teile, wo zwei Hydraulikleitungen reingehen) gelöst, um an die obere Verschraubung zu kommen.
Gelegentlich ist es schwierig, die grosse "Rändelmutter" zu lösen, hätten wir die nicht losgekriegt, wäre ersteinmal eine Woche lang Rostlöser sprühen nötig gewesen.

Ansonsten ist der Umbau eigentlich selbsterklärend, etwas Fummelei ist das Lösen der Fangbänder.
Hier hatten wir zum Glück eine passende Nuss mit Kardangelenk, zur Not geht es wohl auch mit einem Schlüssel.

Der Einbau der Rams war dann auch noch schwierig, weil alles neu ausgerichtet werden muss.
Ich glaube, wir haben dazu die Achse entlastet (oder war es belastet?).

Was das "schiffsartige" Fahrverhalten Deines Autos angeht, tippe ich eher auf verschlissene Dämpfer.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: bluegrey am Di.01.Feb 2011/ 16:20:41
Danke für die Infos!

Was das "schiffsartige" Fahrverhalten Deines Autos angeht, tippe ich eher auf verschlissene Dämpfer.

Ja, das denke ich auch. Für vorne hab' ich schon welche besorgt.

Hinten liegt er aber auch zu tief, d.h. ich werde hinten auch neue Federn brauchen.

Grüße
Floh
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Reinhard am Di.01.Feb 2011/ 16:26:37
Ja, das tief hängende Heck hat mich auch gestört, vor allem, wenn man mal zu viert gefahren ist.
Das sieht jetzt deutlich besser aus.
Als nächstes steht jetzt die Instandsetzung des Niveauliftes an, dann sollte das Thema erledigt sein.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Di.01.Feb 2011/ 20:07:47
Kann man so einen Stoßdämpfer eigentlich überholen? Also irgendwie mit neuen Dichtungen und neuer Gasfüllung versehen?

Kann zu der Stoßdämpfer-Diskussion wenig beitragen, habe ja nur neue Federn.

Gruß
/David
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: wero am Do.10.Feb 2011/ 21:53:29
Mein RRSSI1973 hängt auch ziemlich tief und bleibt leider auch so weil meine Niveau nicht mehr funktioniert. Nun suche ich nach einer einfachen Zwischenlösung ohne neue Federn einbauen zu müssen. Zuvor hat Udinho erwähnt, dass er Unterlegsscheiben eingelegt hat und somit 2cm höher kommt. Meine Frage: Wie dick und welchen Durchmesser haben diese Unterlegscheiben und wo und wie werden sie eingelegt?
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Do.10.Feb 2011/ 22:04:00
Die dicken „Unterlegscheiben“ kommen unten zwischen Feder und Federteller. Die kleinen Ausgleichsringe oben auf die Feder drauf.

Der Aufwand ist meiner Meinung nach genauso groß wie das tauschen der Federn. Eine Investition die sich nicht nur optisch, sondern auch sicherheitstechnisch rentiert.

Gruß
/David

PS. Wo was hin kommt sieht man auch gut auf meinen Bildern weiter oben.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: wero am Sa.12.Feb 2011/ 22:25:02
Wenn es der gleiche Aufwand ist, dann kann man auch direkt die Federn wechseln. Also meiner hängt ziemlich tief bei 65cm! Um 70cm zu erreichen, müsste ich 5cm Unterlegscheiben reinlegen, ist also ziemlich viel...
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: RR-SS am Sa.12.Feb 2011/ 22:32:11
psst :D

nimm mal das reserverad raus und notfalls auch den Käfig.... dann sind 5 cm ohne weiteres drin ;)
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: Reinhard am Sa.12.Feb 2011/ 22:35:43
Ich denke, das wäre vernünftig.
Im Vergleich zu den Dämpfern sind die Federn ja nicht soo teuer.
Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: RR-SS am Sa.12.Feb 2011/ 22:51:00
aach neue Federn müssen sogar nicht mal sein.

Es gibt Fachbetriebe die Federn nachhärten bzw aufarbeiten, wenn sie nicht gebrochen sind oder völlig rosten. Da bist du mit 30 Euro dabei pro Feder.

Meine "Haus-Werkstatt" hatte mir das schon angeboten falls da hinten noch nen Autogastank rein kommt und der nicht gerade steht.

Ich persönlich finde den Shadow mit 69- bis 72cm Bodenabstand am optisch schönsten von den Proportionen mit der Höhe zum Boden. Es gibt echt Wagen die stehen wie auf Stelzen. bei mobile ist da gerade einer glaube ich wieder im Angebot.

Und naja nen hängendes Heck ist auch kein Welt untergang. Es gibt auch Bildern aus den 60iger und 70iger jahren wo die Wagen recht neu waren, da hängt der Popo auch schon...

Titel: Re: Shadow Federn
Beitrag von: David 89 am Sa.12.Feb 2011/ 23:08:21
Zitat
Wenn es der gleiche Aufwand ist, dann kann man auch direkt die Federn wechseln

So sehe ich das. Habe noch nie mehr für mein Geld gespürt, beim Shadow!
Gruß
/David

Ps. Ich finde der Wagen wirkt erheblich souveräner, wenn da nichts hängt…