Autor Thema: Einbau Ignitor  (Gelesen 20975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #30 am: So.21.Jun 2015/ 20:40:00 »
Hm, tut mir leid wenn ich da was falsches geschrieben haben sollte. Wo sitzt denn diese Schwungscheibe beim 6-Zylinder ? Hast Du evt. ein Foto ?

Die Schwungscheibe sitzt am Getriebe. Die Gradzahl kann ich unter dem Auto durch eine kleine Inspektionsluke ablesen. Ein Foto habe ich leider nicht, im Handbuch ist auch keins.  :(

Ratlos

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #31 am: So.21.Jun 2015/ 20:43:42 »
Das müssen doch Kurbelwellengrad sein !
Kannst Du ja auch rausfinden über ungefähre Bogenlänge und Durchmesser der Scheibe ..
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #32 am: So.21.Jun 2015/ 20:56:25 »
Voreingestellt hatte ich 0 Grad bei 500 Umdrehungen.

Hm, Smokeys originaler Verteiler hat bei 500 RPM schon ordentlich Frühzündung gemacht. Ich hatte ihn statisch auf 0° eingestellt, also 0° bei 0 RPM.
Wenn Deiner so ähnlich ist dann wäre 0° bei 500 RPM relativ spät .. Dann würde auch das Standgas runtergehen ..
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #33 am: So.21.Jun 2015/ 21:14:54 »
Das müssen doch Kurbelwellengrad sein !

Ich weiß es nicht, Charles, die können dort ja alles mögliche eingeschlagen haben. Vielleicht kann Achim diese Frage beantworten.

Ahnungslos

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #34 am: So.21.Jun 2015/ 21:20:03 »
Hm, Smokeys originaler Verteiler hat bei 500 RPM schon ordentlich Frühzündung gemacht. Ich hatte ihn statisch auf 0° eingestellt, also 0° bei 0 RPM.
Wenn Deiner so ähnlich ist dann wäre 0° bei 500 RPM relativ spät .. Dann würde auch das Standgas runtergehen ..

Na ja, Charles

so ähnlich sind sich Smokey und die dicke Kuh ja nun nicht, selbst Achims Frühchen hat eine ganz andere Zündkurve. Das Standgas geht natürlich hoch, wenn ich weiter auf Früh stelle - das ist aber doch immer so, oder?

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #35 am: So.21.Jun 2015/ 21:36:46 »
Ja, das ist so.
Ich würde statisch auf 0° stellen. Das hab ich bei allen Kontaktzündungen gemacht und es hat immer funktioniert.
Man kann damit nicht nennenswert falsch liegen  .
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #36 am: So.21.Jun 2015/ 21:57:18 »
Ja, das ist so.
Ich würde statisch auf 0° stellen. Das hab ich bei allen Kontaktzündungen gemacht und es hat immer funktioniert.
Man kann damit nicht nennenswert falsch liegen  .

Aber ich habe jetzt doch gar nicht mehr die Kontaktzündung drin, sondern die Ignitor.

Verdutzt

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #37 am: So.21.Jun 2015/ 22:01:14 »
Immer noch ?  >:(

 Das Schätzeisen kannst Du doch auch statisch auf 0° stellen  :)
« Letzte Änderung: So.21.Jun 2015/ 22:12:06 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #38 am: Mo.22.Jun 2015/ 06:13:29 »
Hallo Michael,


Statisch 0 geht als Grundeinstellung. Das nehme ich auch fürs Erste. Danach Feineinstellung mit der Zündpistole.
Ich habe nach der Grundeinstellung bei Leerlauf, soweit ich mich erinnere, ca. 7 Grad eingestellt. Aber wie Cucky bereits sagt viel nachzustellen brauchst du dann nicht.
Die Zündkurve hatte ich dann auch mit der verstellbaren Zündpistole abgefahren. Aber wie bereits gesagt, im mittleren Drehzahlbereich sind 3 Grad rauf oder runter nicht ganz so tragisch. Ausgeleierte Verteiler können dach noch viel mehr und die Motoren laufen dennoch.
Denke aber auch daran, dass neben dem Klopfen bei zuviel Frühzündung bei Spätzündung, wenn sie arg abweicht, neben Leistungsverlust auch höhere Temperaturen auftreten.
Mit freundlichen Grüßen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #39 am: Mo.22.Jun 2015/ 10:49:27 »
Hallo Achim,

danke für den Hinweis. Was mich momentan am meisten bewegt: Welche Gradzahlen sind auf der Schwungscheibe am Getriebe eingeschlagen? Kurbelwellengrad oder Nockenwellengrad?

Neugierig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #40 am: Mo.22.Jun 2015/ 11:06:40 »
Das Schätzeisen kannst Du doch auch statisch auf 0° stellen  :)

Oh,

war ein Gedankenfehler - ich dachte, das geht bei der kontaktlosen Zündung nur noch dynamisch. Hast aber recht, ich greife ja bei Zündspule und Masse ab und nicht an den (nicht mehr vorhandenen) Kontakten.

Kurzzeitig verwirrt

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #41 am: Mo.22.Jun 2015/ 11:27:37 »
Hallo Michael,

entgegen meiner früheren Meinung bin ich jetzt fast sicher, dass es sich nicht nur um Verteilerdrehzahl sondern auch um Verteiler Grad handelt. Die Angaben im Handbuch beziehen sich m.E. auf Überprüfung auf dem Verteilerprüfstand wo auch neben der Verstellung am Verteiler die Drehzahl des Verteilers relevant ist.
Ältere Boschdienste können noch den Verteiler auf dem Prüfstand testen.
Die max. Frühzündung  liegt bei anderen alten nur mit Fliehkraftverstellung betriebenen Fahrzeugen zwischen ca 33  bis 40 Grad. Das käme dann auch hin 33 Grad bei 4000/min jeweils Kurbelwelle.
Ich werde noch mal am Fahrzeug nachmessen.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #42 am: Mo.22.Jun 2015/ 11:41:51 »

Noch eine Ergänzug Michael,

stelle die Zündung schrittweise auf früh und stelle fest  wann er anfängt zu klopfen (im mittleren Drehzahlbereich unter voller Last) . Nimm dann 4-8 Grad zurück. Messe danach im Leelauf dann wirst du den idealen Zeitpunkt auf der Riemenscheibe kennen und markieren können.
Kontaktiere aber zuerst einen alten Boschdienst und lasse den Verteiler auf die Verstellkurve überprüfen, das geht schnell und kostet nicht viel.
Mit freundlichen Grüßen Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #43 am: Mo.22.Jun 2015/ 11:43:06 »
entgegen meiner früheren Meinung bin ich jetzt fast sicher, dass es sich nicht nur um Verteilerdrehzahl sondern auch um Verteiler Grad handelt. Die Angaben im Handbuch beziehen sich m.E. auf Überprüfung auf dem Verteilerprüfstand wo auch neben der Verstellung am Verteiler die Drehzahl des Verteilers relevant ist.
Ältere Boschdienste können noch den Verteiler auf dem Prüfstand testen.

Hallo Achim,

danke für Deine Einschätzung. Aber warum sollte RR Kurbelwellengrade in die Schwungscheibe einschlagen, wenn diese nirgendwo im Handbuch Erwähnung finden? Ist das wieder der berühmte englische Humor?  ???

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Einbau Ignitor
« Antwort #44 am: Mo.22.Jun 2015/ 11:48:54 »
stelle die Zündung schrittweise auf früh und stelle fest  wann er anfängt zu klopfen (im mittleren Drehzahlbereich unter voller Last) . Nimm dann 4-8 Grad zurück. Messe danach im Leelauf dann wirst du den idealen Zeitpunkt auf der Riemenscheibe kennen und markieren können.
Kontaktiere aber zuerst einen alten Boschdienst und lasse den Verteiler auf die Verstellkurve überprüfen, das geht schnell und kostet nicht viel.

Hallo Achim,

am Wochenende mache ich einen letzten Versuch, die Zündkurve hinzukriegen, ansonsten geht der Verteiler zur Prüfung und Revision. Am besten besorge ich mir vorher noch eine neue Zündlichtpistole, denn meine hat beim letzten Versuch etwas gelitten. Was für eine Lampe mit ausreichend langem Induktionskabel benutzt Du?

Neugierig

Michael