Autor Thema: Türspalt ?  (Gelesen 2086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Türspalt ?
« am: Do.23.Apr 2009/ 13:01:49 »
Liebes Forum,
Beim Betrachten eines Bildes welches mein Vater von meiner Lady geschossen hat, ist mir (Vielmehr ihm…) sehr unangenehm der Spalt zwischen Fahrer/Beifahrer Tür und der hinteren Türen aufgefallen.

Ich kann mich erinnern das Herr Erbrecht einmal geschrieben hat das sich die Türen über die Jahre absenken oder so ähnlich.
Ich habe jedoch den Eindruck dass meine lediglich nicht weit genug schließen, die Höhe scheint zu passen. Vermutlich ist es eine reine Verschleiß Sache, da es nur die vorderen Türen  betrifft!

Wie kann man das beheben?

Vielen Dank schon mal
Gruß
/David

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Türspalt ?
« Antwort #1 am: Do.23.Apr 2009/ 13:15:29 »
"Off-Topic-Mode ein":

Nettes Auto, in dem der Fotograf dich da verfolgt hat  ;)

"Off-Topic-Mode aus"

Schlackert, wackelt oder rappelt die vordere Türe denn? Wenn sie zu locker eingestellt ist, könnte ich verstehen, warum die vordere Türkante ein wenig weiter aussen ist als die Vorderkante der Hintertür.

Das hintere Türen ein wenig tiefer in der Karrosse liegen ist nicht ganz ungewöhnlich. Neudeutsch als underflushness bezeichnet. Dies macht es dem Wind etwas schwerer in den Spalt einzutreten und dort Windgeräusche zu erzeugen.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Türspalt ?
« Antwort #2 am: Do.23.Apr 2009/ 15:17:23 »
Wenn die vorderen Türen zu weit heraus stehen, dann kann das daran liegen, dass die Türschlossrollen Spiel haben. Diese Dinger sind Verschleißteile, deren Abnutzung auch dazu führt, dass die Türen beim Schließen etwas nachscheppern. Wenn Sie gegen die hintere Kante der geschlossenen Tür drücken und sich diese dann nach innen bewegen lässt, liegt es – wenn sonst alles festgeschraubt ist – an der Rolle. Die Rollen sind gerade deutlich teurer geworden, kosten jetzt 41,17 +MWSt., soweit anwendbar, und sind eigentlich immer auf Lager. Falls die Rolle kein Spiel hat, können Sie einfach die Türschließplatte an der B-Säule lösen und weiter nach innen schieben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Do.23.Apr 2009/ 15:22:57 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Türspalt ?
« Antwort #3 am: Mi.29.Apr 2009/ 21:47:56 »
Wieder Einmal,
Schneller und Fachkundiger Rat… Schon Toll Dieses Forum.  ;D

Zum einen „underflushness“ (Gewollt so eingestellt) und zum anderen abgenutzte Türschlossrollen. Werde erstmal die Fahrertür bearbeiten und mich bei Herrn Erbrecht wegen der Rollen melden…

Gruß
/David
PS. Ist ein 308Gts das nette Auto ;-)
« Letzte Änderung: Mi.29.Apr 2009/ 22:09:57 von David 89 »

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Türspalt ?
« Antwort #4 am: Sa.09.Mai 2009/ 22:21:38 »
So,
Gestern habe ich die neue Türschloss-Rolle erhalten. Natürlich auch sofort verbaut.

Zunächst einmal kann ich das nur jedem empfehlen, die neue Rolle ist doch um einiges runder bzw. größer als die alte abgenutzte. Das Spiel der Tür hat sich dem entsprechend auch erheblich verringert. Ja! Verringert.  :D

Es ist immer noch welches da! Anders als beim letzten Mal weiß ich aber woher es kommt. Die Alte Rolle hat ihre Spuren hinterlassen, in dem am Wagen befindlichen Scharnier (Siehe Bild).

Nun her Erbrecht (Danke nochmal für die schnelle Lieferung!), gibt es auch dieses Teil bei ihnen, bzw. was kostet das? :-\

Gruß
/David

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Türspalt ?
« Antwort #5 am: So.10.Mai 2009/ 12:00:04 »
Ich bin nicht sicher, ob es diese Türschlossteil noch neu gibt; gebraucht 80,00 +MWSt. Es ist offenbar die rechte Seite.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Türspalt ?
« Antwort #6 am: So.10.Mai 2009/ 13:30:45 »
Kannst Du denn das Türschloss-Teil am Wagen nicht noch etwas nachstellen?

Ich habe das gestern an meinem gemacht, weil da auch etwas zuviel Spiel war und die Tür klapperte, ging prima und jetzt ist alles optimal ... einfach die Schrauben etwas lösen (nicht zu viel!!) und mit dem Hämmerchen das Teil nach hinten bewegen. Eventuell vorher mit einem Filzer markieren, damit Du siehst, um wieviel Du es bewegt hast. Und dann solange justieren, bis es optimal passt ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Türspalt ?
« Antwort #7 am: So.10.Mai 2009/ 13:33:39 »
Ach so: Wenn das justieren nicht geht, dann würde ich die Delle etwas ausschleifen und ein dünnes Metallplättchen aufkleben. Mit tranparentem Kontaktkleber, Pattex o.s.ä., fettfrei machen, beide Seiten dünn einstreichen, wenn lufttrocken aufsetzen und mit einer Schraubzwinge richtig fest zurren. Nach 24h sollte das bombenfest sein ... dann noch etwas glatt feilen/schleifen, fertig.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Türspalt ?
« Antwort #8 am: So.10.Mai 2009/ 17:02:34 »
Hat das gebrauchte Teil denn auch die besagte Abnutzung?
Mit dem Nachstellen hat noch nicht geklappt da die Schraube sehr fest sitzen… Werde mich wohl sonst an den Tipp mit der Metallplatte machen müssen!

Gruß
/David

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Türspalt ?
« Antwort #9 am: So.10.Mai 2009/ 17:11:56 »
Erst mal über Nacht Rostlöser / WD 40 drauf und einwirken lassen. Dann einen sehr breiten Schraubenzieher nehmen, an den man einen Schraubenschlüssel ansetzen kann. Mit vollem Körpergewicht gegen den Schraubenzieher lehnen und am Schlüssel drehen. Damit bekommt man die Biester immer locker :-). Sonst mit einem zweiten Mann einen noch grösseren Hebel an den Schraubenschlüssel bringen. Nur aufpassen, dass der Schlitz der Schraube nicht hinüber geht, also der Schraubenzieher darf nicht zu klein sein und damit zu locker sitzen.

Die Schrauben musst Du in jedem Fall locker bekommen, denn wenn Du eine Eisenplatte einklebst haste evtl. zu wenig Spiel und die Tür geht nicht mehr zu ...

Ich tippe eh drauf, dass einstellen reichen wird .... da ist immer genug Luft.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Türspalt ?
« Antwort #10 am: Mo.11.Mai 2009/ 09:44:34 »
Wenn die Platte ausgearbeitet ist, hilft kein Nachstellen. Ich bin sicher, etwas ohne diese Abnutzung zu finden (z.B. von einer hinteren Tür).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bristol

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Türspalt ?
« Antwort #11 am: Mo.11.Mai 2009/ 09:55:51 »
Hallo David, nimm einen Schraubendreher mit durchgehendem Metallschaft, setze ihn an und schlage auf den Schaft mit einem Hammer, vorher das WD 40 ein wenig wirken lassen.

SRH 3115 Dez. 1967

Gruß aus Bochum

Gerd

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Türspalt ?
« Antwort #12 am: Mo.11.Mai 2009/ 18:33:01 »
Wenn die Platte ausgearbeitet ist, hilft kein Nachstellen.

Versuch macht kluch ... und die Schrauben müssen eh raus ;-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983