Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: everflexdach  (Gelesen 4535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
everflexdach
« am: So.08.Jul 2007/ 13:07:32 »
Hallo liebe RR und Bentley Gemeinde,

da ich meinen Silver Wraith II über die Wintermonate neu lackieren lassen will,
bin ich auf der Suche nach einem neuen Everflexdach.
Kennt jemand Bezugsquellen und Preise?

Grüße Aladin

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: everflexdach
« Antwort #1 am: So.08.Jul 2007/ 13:34:03 »
Servus aladin!

Einen Tipp für einen Vinyldachlieferanten habe ich nicht aber eine Anmerkung dazu:

Eine Neulackierung wird üblicherweise immer dazu genutzt, sich endlich des Vinyls zu
entledigen, da dies immer ein Herd für Kummer ist, wenn nicht gerade alles neu ist.
Unterm EVERFLEX rostet es gerne und das Schlimmste daran: Man sieht es nicht!

Dies wirst Du sicher schon hier gelesen haben, ich würd' mir das wirklich überlegen...
Haben google oder  ebay keinerlei Hinweise ergeben auf irgendwelche Firmen?
Hier im Forum gab es schon mal einen Hinweis auf einen Beitrag in ein er Autozeitung,
in der ein Opel Admiral/Kapitän/Diplomat neu bezogen wurde. Über viele Seiten sehr
ausführlich beschrieben, wie man's macht. Da sind sicher Quellen gelistet.

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/11177/


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: everflexdach
« Antwort #2 am: So.08.Jul 2007/ 13:58:47 »
Hallo Jim Knopf,

das ist auch der Grund warum ich es erneuern will. Ich vermute Rost unterhalb der Heckscheibe und
am Ansatz an der A-Säule. Das Everflexdach einfach wegzulassen habe ich mir auch überlegt. Dies hätte auch den
Vorteil, daß man die Windschutzscheibe und Heckscheibe besser dicht bekommt. Das Blöde ist nur, die Wraith II Modelle wurden alle mit diesem Dach ausgeliefert. Mir geht es hauptsächlich um die Originalität, wobei mir das Everflexdach auch gefällt. Nächstes Jahr will ich auf H-Kennzeichen wechseln, da ich mit meiner 07er-Nummer doch etwas eingeschränkt bin. Möglicherweise bekomme ich da Probleme wegen der Originalität. Ich werde mich mal schlau machen und beim TÜV mal nachfragen. Danke für den Link, habe mir das Video angesehen. Vermute mal bei meinem Auto wird es wohl etwas teurer werden.

Gruß Udo

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: everflexdach
« Antwort #3 am: Mi.25.Jul 2007/ 11:35:35 »
Hallo Aladin,

habe mir mal das Filmchen von Kabel1 angeschaut und auch eben mit Herrn Tabert in Flörsheim bei Frankfurt/M.  (Tel.Nr. 06145-8531) telefoniert um zu erfahren, was denn so eine Dacherneuerung für den SS2 in etwa kosten würde. Problem ist nur, das er kein Original Exerflex-Material hat - das aber wiederrum lässt sich für ca. 35€ / Meter über Herrn Erbrecht beziehen. Die Montage dauert einen Tag (man können auch drauf warten) und wird ca. € 600,-- kosten. Ein brauchbares Angebot, wie ich finde.
Fazit: Everflexdach abmachen und nur lackieren - geht ja gar nicht!  ;)

Schöne Grüße aus Karlsruhe
CLS
(*)




(*) Auf Userwunsch wurde der Realname zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte unkenntlich gemacht. Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2012/ 14:37:58 von Bentley Moderator »
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: everflexdach
« Antwort #4 am: Fr.27.Jul 2007/ 09:41:02 »
Einspruch :-)

Standardmässig waren die Wraith II mit Everflex ausgestattet. Ja. Was nicht heisst, dass nicht zahlreiche Autos auf Kundenwunsch OHNE Everflex geordert worden wären.

Merke: Rolls-Royce hat grundsätzlich die Wünsche der Kunden umgesetzt. Ein Everflexdach WEGZULASSEN, war eine der einfachsten Übungen und wurde beherrscht. Ich kenne allein im schweizer Club zwei Autos ohne Everflexdach, die unrestauriert sind.

Die Originalität ist somit nicht zerstört. Ich würde mir das Dach schenken.

Übrigens: An der A-Säule wird es auch nach erfolgter Lackierung wieder zu Sprüngen im Lack kommen. Denn die Lacke härten (im Vergleich zum Thermolack, der nun ja wohl runter kommt) aus. Und die Lady beliebt, sich genau an der Stelle zu bewegen. Das Problem kommt also früher oder später wieder. Wenn man es jedoch sieht, ist es besser, als wenn sich eine Everflexhaut darüber spannt...

LG 

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: everflexdach
« Antwort #5 am: Fr.21.Dez 2007/ 21:48:59 »
Hallo zusammen,

Seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Silver Shadow 2. Ich werde mich und mein Fahrzeug gerne zu einem späteren Zeitpunkt hier ausführlicher vorstellen.

Die Probleme mit den Everflexdächern (auch ich bin im Besitze dieser Ausführung) wurden hier oft schon besprochen. Ich habe mit 'suchen' und lesen viel dazugelernt. Dabei habe ich einige Fahrzeugausführungen von Euch entdeckt, bei welchen anstelle von Vinyl das Dach einfach in einer  anderen Wagenfarbe lackiert ist (beispielsweise das Fahrzeug von Werner Deck). Siehe:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=231.0;attach=588;image

Eine Ausführung die mir gefällt und weniger heikel ist als Vinyl. Meine Frage dazu: Ist diese konkrete Zweitonlackierung (Dach Farbe 'A', Rest der Carrosserie Farbe 'B') eine originale Werkausführung oder wurde bei diesen Fahrzeugen zu einem späteren Zeitpunkt das Everflexdach entfernt und durch einen Lackauftrag in dem Farbton des originalen Vinyls ersetzt?  Falls Werkausführung - gibt es diese Version auch beim Shadow 2?

Vielen Dank.


Daniel aus der Schweiz, nähe Säntis

Dani

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: everflexdach
« Antwort #6 am: Fr.21.Dez 2007/ 22:08:38 »
Guten Abend Daniel,

den Silver Shadow II gab es auf Wunsch mit Everflex, den Silver Wraith II gab es auf Wunsch ohne Everflex.

Bei einem Auto ohne Everflex gab es dann 3 Lackierungsmöglichkeiten:
- Einfarbig
- 2-farbig getrennt an der Zierleiste
- 2-farbig, nur das Dach in einer anderen Farbe. (Diese Version ist recht selten).

Letztendlich wurden natürlich auch andere Kundenwünsche erfüllt...

Gruß
Uli

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: everflexdach
« Antwort #7 am: Fr.21.Dez 2007/ 22:33:22 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Uli.

Ich habe gehofft, dass dies so ist. Damit habe ich etwas mehr Spielraum,  falls das Everflex-Dach weg soll. Ich suche mal noch Bilder von SS2 Modellen mit einer Zweiltonausführung Cream (Dach) / Caribbean Aqua (Carrosserie). Wird wohl schwierig werden...
Dani

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: everflexdach
« Antwort #8 am: Fr.21.Dez 2007/ 22:40:26 »
Hallo Daniel,

die ohnehin sehr interessante Homepage von Marinus Rijkers bietet auch zu den Lackierungen viele Informationen. Dazu zahlreiche Bildbeispiele.

http://www.rrsilvershadow.com/EKleur/Kleur2.htm

Viele Anregungen wünscht

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: everflexdach
« Antwort #9 am: Fr.21.Dez 2007/ 23:02:07 »
Vielen Dank, Jörn.

Eine echte Fundgrube an Informationen, die Du mir vermittelt hast. Ich habe sogar das beinahe exakte Pendant zu meinem SS2 gefunden:

http://www.rrsilvershadow.com/EGall/ERRSSII1977SRH32199.htm



     
Dani

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: everflexdach
« Antwort #10 am: Fr.21.Dez 2007/ 23:23:47 »
Keine Ursache!

Schwieriger dürfte es jetzt werden, eine Zweitfarbe zu finden, wenn das Auto künftig nicht einfarbig daherkommen soll, was durchaus eine Alternative wäre. Ich denke, ein sehr dunkler Blauton würde dann gut kombinieren. Cream oder silver wäre mutig, könnte aber eventuell einen zu blassen Kontrast bedeuten.

Einfach in Ruhe nach Beispielen stöbern!

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?