Autor Thema: Ölstand Vergaser Dämpfer  (Gelesen 15139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #15 am: Do.12.Apr 2012/ 15:00:04 »
Danke für die ausführliche Information, Peter.

Allerdings wüßte ich noch gerne, was das für spezielle Dämpferöle sind, die z.B. Limora anbietet:

Vergaser- und Luftfilteröle

Weiß einer, was da drin steckt? Und warum gibt es dann auch noch Dämpfer-Öle für verschiedene Epochen? Irgendeinen Sinn muß das doch machen, sonst wäre das doch arg mies, für so ein paar Tropfen Öl so viel Geld zu verlangen.

Neugierig

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #16 am: Do.12.Apr 2012/ 15:27:23 »
Danke für die ausführliche Information, Peter.

gerne :), warst Du schon am Auto und hast mit einer Pipette das überflüssige Öl rausgezogen? ;)

Zitat
Allerdings wüßte ich noch gerne, was das für spezielle Dämpferöle sind, die z.B. Limora anbietet:
Weiß einer, was da drin steckt? Und warum gibt es dann auch noch Dämpfer-Öle für verschiedene Epochen? Irgendeinen Sinn muß das doch machen, sonst wäre das doch arg mies, für so ein paar Tropfen Öl so viel Geld zu verlangen.


Ja - Literpreise um die 64€ sind schon sehr sportlich. Lustigerweise sagt keiner, was das für ein Öl ist - für mich ein Grund, es nicht zu verwenden. Es werden keinerlei Specs angegeben, weder API noch SAE oder sowas - obwohl Öle ja eigentlich allesaamt normiert sind und sein sollten. Nach dem Sinn, warum jemand für 125ml Öl zwischen 8 und 12 Euronen will frage ich mich allerdings nicht ... das macht für den Anbieter eine Menge Sinn :-/. Würde der Anbieter jetzt die API, SAE oder sonstige Spezifikation offen legen, na, dann wüsste man ja, dass man es sogar an der Tankstelle pro Liter für weniger als die Hälfte bekommt. Ich denke, daher schweigen die so schamhaft.

Am und im Vergaser herrschen ja extreme Temperaturen und Schwankungen - von unter Null beim Kaltstart im Winter bis hoch zu, na, sagen wir mal 60, 70°, 80° bei heissem Motor und im Hochsommer. Daher macht ein Mehrbereichsöl sehr viel Sinn. Alles andere ist ziemlich wurscht, meine ich. Und natürlich kann man sicher auch die Spezialöle verwenden, die zu diesen sportlichen Preisen angeboten werden. Muss man aber nicht ....

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #17 am: Do.12.Apr 2012/ 15:41:03 »
gerne :), warst Du schon am Auto und hast mit einer Pipette das überflüssige Öl rausgezogen? ;)

Das wird mir schwer fallen, Peter,

denn das letzte mal habe ich Anfang des Jahres nachgefüllt.  ;D

Ja - Literpreise um die 64€ sind schon sehr sportlich. Lustigerweise sagt keiner, was das für ein Öl ist - für mich ein Grund, es nicht zu verwenden. Es werden keinerlei Specs angegeben, weder API noch SAE oder sowas - obwohl Öle ja eigentlich allesaamt normiert sind und sein sollten. Nach dem Sinn, warum jemand für 125ml Öl zwischen 8 und 12 Euronen will frage ich mich allerdings nicht ... das macht für den Anbieter eine Menge Sinn :-/. Würde der Anbieter jetzt die API, SAE oder sonstige Spezifikation offen legen, na, dann wüsste man ja, dass man es sogar an der Tankstelle pro Liter für weniger als die Hälfte bekommt. Ich denke, daher schweigen die so schamhaft.

Na ja, bei dem Preis gehe ich schon davon aus, daß dieses Spezialöl von der NASA entwickelt wurde und im Weltall getestet wurde - das Spaceshuttle lief doch vermutlich mit Vergasertechnik, war ja schließlich auch ein Oldtimer, oder?  ;)

Lachend

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #18 am: Do.12.Apr 2012/ 20:35:08 »

Na ja, bei dem Preis gehe ich schon davon aus, daß dieses Spezialöl von der NASA entwickelt wurde und im Weltall getestet wurde - das Spaceshuttle lief doch vermutlich mit Vergasertechnik, war ja schließlich auch ein Oldtimer, oder?  ;)

Lachend

Michael

Natürlich, und zusätzlich wurde es von Sterneköchen auf angenehmen Geschmack optimiert. Jetzt putz aber mal Deine Vergaser, vom zuviel eingefüllten Öl dürften die innen ziemlich versaut sein :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #19 am: Do.12.Apr 2012/ 21:47:58 »
Jetzt putz aber mal Deine Vergaser, vom zuviel eingefüllten Öl dürften die innen ziemlich versaut sein :)

Mach ich, Peter,

in der nächsten Winterpause stecke ich die Vergaser in die Spülmaschine.

Parallel habe ich mir aber trotzdem mal ein Fläschchen von Limoras Zaubersaft bestellt. Mal schauen, welche Konsistenz das Zeugs hat und was meine Vergaser dazu sagen.

Gespannt

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #20 am: Do.12.Apr 2012/ 22:18:55 »
Parallel habe ich mir aber trotzdem mal ein Fläschchen von Limoras Zaubersaft bestellt. Mal schauen, welche Konsistenz das Zeugs hat und was meine Vergaser dazu sagen.


Also ernsthaft, bevor Du diesen Luxus-Saft einfüllst solltest Du die Vergaser eben mal schnell mit einem Benzin-getränkten Läppchen säubern (Dom, Stock, Nadel, Basis). So bekommst Du auch das alte Öl am besten raus. Ist doch in 10 Minuten erledigt.

Wenn Du dann wieder randvoll machst sind 125ml natürlich gleich wieder weg ... und was Deine Vergaser dazu sagen weiss ich auch: Nix. Aber wenn sie sauber sind, dann freuen sie sich auf jeden Fall!

Amüsiert

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #21 am: Fr.13.Apr 2012/ 08:17:17 »
Also ernsthaft, bevor Du diesen Luxus-Saft einfüllst solltest Du die Vergaser eben mal schnell mit einem Benzin-getränkten Läppchen säubern (Dom, Stock, Nadel, Basis). So bekommst Du auch das alte Öl am besten raus. Ist doch in 10 Minuten erledigt.

Das habe ich mir auch gedacht, Peter,

ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, daß man Vergaser erst öffnen sollte, wenn es Probleme gibt, aber vor so einem Experiment macht das schon Sinn. Wenn man keine Arbeit am Auto hat, dann macht man sich eben welche.  :D

Zustimmend

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #22 am: Fr.13.Apr 2012/ 09:04:23 »

ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, daß man Vergaser erst öffnen sollte, wenn es Probleme gibt, aber vor so einem Experiment macht das schon Sinn.

Hmmm, ich mache die regelmäßig, so alle paar Monate, mal sauber. Da sind dann auch immer Ablagerungen drin, die sich wegwischen lassen.

Zitat
Wenn man keine Arbeit am Auto hat, dann macht man sich eben welche. 

Ja na klar - wofür haben wir schliesslich solche Autos ;)?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #23 am: Fr.13.Apr 2012/ 09:28:53 »
Hmmm, ich mache die regelmäßig, so alle paar Monate, mal sauber. Da sind dann auch immer Ablagerungen drin, die sich wegwischen lassen.

Na klar, Peter,

das mußt Du auch, weil Du nicht den Limora-Zaubertrank verwendest.  ;D

Nee, in den Wartungsanweisungen des Clouds steht davon nichts und darum mache ich da normalerweise auch nichts, bis Probleme, wie z.B. verrußte Kerzen, unrunder Lauf oder erhöhter Verbrauch, auftauchen. Die Kerzen prüfe ich beispielsweise alle paar tausend Kilometer, ist ja auch in weniger als 10 Minuten erledigt, denn da sieht man gleich, wenn was nicht stimmt.

Pragmastisch

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #24 am: Fr.13.Apr 2012/ 15:45:33 »
Oh je, Peter,

aus dem schönen Experiment mit dem Limora-Zaubertrank wird nichts. Die Bestellung ist zwar schon da (rekordverdächtig!), aber die haben mir nur Unsinn geschickt - das Vergaser-Dämpferöl war auch nicht dabei.  :'( War meine erste Bestellung bei Limora und auch gleich meine letzte.

Ich fülle jetzt weiter fleißig mein 20W50 ein und gut ist.

Augenrollend

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #25 am: Sa.14.Apr 2012/ 11:33:03 »
Oh, da hast Du aber echt Pech gehabt mit Limora. Zu meinen Jaguarzeiten habe ich dort viel bestellt, jetzt nicht mehr so viel, und war gerade mit Liefertempo und -genauigkeit immer sehr zufrieden. Aber nur mit Sachen, die auf Lager sind, alles, was auf Nachlieferung sitzt kann man vergessen, kam selten bis nie.

Insofern war das glaube ich nicht repräsentativ, was Du jetzt erlebt hast, kannst es ruhig auf zweite Chance nochmal probieren, meine ich.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #26 am: Sa.14.Apr 2012/ 21:06:23 »
Also wenn man es ganzgenau nehmen möchte kann man ja direkt bei SU originales SU-Dämpferöl kaufen...
Das Öl dämpft/bremst im übrigen nur die Aufwärtsbewegung des Kolbens beim Beschleunigen um ein Abmagern des Gemisches zu verhindern.

Grüße,
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #27 am: Mo.16.Apr 2012/ 08:30:49 »
So,

angestachelt durch Peters warnende Worte, habe ich am Samstag kurz die Vergaser aufgemacht. War wirklich überflüssig, da es dort noch nahezu jungfräulich rein aussah, obwohl mindestens zweieinhalb Jahre und 20.000 km nicht mehr sauber gemacht worden war.

Fazit: Mit 20W50 laufen die Vergaser prima und Überfüllen bis zur Motorhaubenoberkante schadet nicht.

Erleichtert

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #28 am: Mo.16.Apr 2012/ 08:32:43 »
Insofern war das glaube ich nicht repräsentativ, was Du jetzt erlebt hast, kannst es ruhig auf zweite Chance nochmal probieren, meine ich.

Na ja, Peter,

ich brauche ja Limora nicht wirklich, insofern bestelle ich künftig lieber nur dort, wo ich auch zufrieden bin.

Konsequent

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölstand Vergaser Dämpfer
« Antwort #29 am: Mo.16.Apr 2012/ 10:54:39 »

angestachelt durch Peters warnende Worte, habe ich am Samstag kurz die Vergaser aufgemacht. War wirklich überflüssig, da es dort noch nahezu jungfräulich rein aussah, obwohl mindestens zweieinhalb Jahre und 20.000 km nicht mehr sauber gemacht worden war.

Das ist ja erst mal prima. Aber natürlich frage ich mich jetzt, warum meiner auf der A-Bank innen so schmuddelig war, obwohl der noch keine 20' km ohne Reinigung auf dem Buckel hatte. Das werde ich mal beobachten müssen ...

Zitat
Fazit: Mit 20W50 laufen die Vergaser prima und Überfüllen bis zur Motorhaubenoberkante schadet nicht.

Natürlich laufen die prima mit dem, was das Werk empfiehlt :) ... und selbst wenn Überfüllen nicht schadet muss es ja nicht unbedingt sein ...

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983