Autor Thema: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart  (Gelesen 11036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« am: Di.09.Okt 2012/ 12:54:23 »
Hallo,

nachdem mein Cloud einige Zeit gestanden hat, ist die Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch.

Normalerweise ist die Drehzahl nach dem Starten hoch, sobald ich jedoch das Gaspedal drücke, geht sie sofort deutlich runter.

Das macht sie jetzt nicht mehr. Wenn ich nach dem Starten das Gaspedal drücke, bleibt die Drehzahl unangenehm hoch. Erst nachdem das Auto richtig warm ist, pegelt sich der Leerlauf unten ein. Darüber hinaus blubbert der Motor ein paar Sekunden weiter, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe. Ich weiß nicht, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat, allerdings sind beide Probleme aus heiterem Himmel zusammen aufgetaucht.

Was kann das sein bzw. wo fange ich am besten mit der Arbeit an?

Ich habe in letzter Zeit nichts an den in Frage kommenden Aggregaten gemacht, darum bin ich jetzt ein bißchen ratlos.

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #1 am: Di.09.Okt 2012/ 13:21:37 »
Hi Michael,

bei mir klemmt manchmal der Nocken auf der Choke-Welle.

Der soll durch Schwerkraft runterfallen, wenn man Gas gibt, evt. hilft da WD40 ...
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #2 am: Di.09.Okt 2012/ 13:32:33 »
Hi Michael,

bei mir klemmt manchmal der Nocken auf der Choke-Welle.

Der soll durch Schwerkraft runterfallen, wenn man Gas gibt, evt. hilft da WD40 ...

Hallo Charles,

danke für den Tip.

Mal zur Sicherheit ein Ausflug in die Theorie: Durch das Drücken des Gaspedals vor dem Starten öffne ich die Chokeklappe, der Motor bekommt dadurch viel Luft und läuft hochtourig. Durch das nochmalige Drücken des Gaspedals schließt sich die Chokeklappe und der Motor bekommt weniger Luft, dadurch geht die Drehzahl runter. Habe ich das richtig verstanden?

Kann die geöffnete Chokeklappe auch das Nachblubbern erklären?

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #3 am: Di.09.Okt 2012/ 14:45:30 »
Also bei mir ist es so:

Die Thermofeder in der runden Heizdose am Choke-Gehäuse kann die Choke-Klappe nur schliessen, wenn das Gasgestänge die Nocke freigibt (also wenn man gas gibt).

Vor dem Kaltstart gibt man einmal Gas, dann kann die kalte Feder die Choke-Klappe schliessen und die Nocke (verantwortlich für das erhöhte Standgas) nach oben drehen.

Wenn der Motor dann läuft, dann wird die Feder sofort erwärmt durch die kleine Auspuff-Spirale, und öffnet langsam die Choke Klappe.

Die Nocke könnte nun 'peu a peu' fallen, wenn das Gasgestänge die Nocke freigibt (beim gasgeben).

Diese Nocke rollt dann einfach nach unten weg (durch Gravitation) ausser sie klemmt, dann bleibt sie hängen und man hat die ganze Zeit das hohe Standgas.


Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #4 am: Di.09.Okt 2012/ 14:56:04 »
Also bei mir ist es so:

Die Thermofeder in der runden Heizdose am Choke-Gehäuse kann die Choke-Klappe nur schliessen, wenn das Gasgestänge die Nocke freigibt (also wenn man gas gibt).

Vor dem Kaltstart gibt man einmal Gas, dann kann die kalte Feder die Choke-Klappe schliessen und die Nocke (verantwortlich für das erhöhte Standgas) nach oben drehen.

Wenn der Motor dann läuft, dann wird die Feder sofort erwärmt durch die kleine Auspuff-Spirale, und öffnet langsam die Choke Klappe.

Die Nocke könnte nun 'peu a peu' fallen, wenn das Gasgestänge die Nocke freigibt (beim gasgeben).

Diese Nocke rollt dann einfach nach unten weg (durch Gravitation) ausser sie klemmt, dann bleibt sie hängen und man hat die ganze Zeit das hohe Standgas.

Danke Charles,

also ist es genau anders herum wie meine Vermutung.  ::) Die Klappe wird mit dem ersten Gaspedaldruck geschlossen, damit das Gemisch fetter wird und öffnet sich dann, wenn ich erneut das Gaspedal drücke.

Durch das dann magerere Gemisch läuft der Motor langsamer?  ??? Und warum blubbert mein Motor dann nach? Zu viel Sprit im System, was auch noch gern verbrannt werden will? :-\

Ich kapier's nicht so ganz. Ich glaube, ich muß den Silencer abbauen und gucken, was die Chokeklappe vor, während und nach dem Start macht.

Verwirrt

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #5 am: Di.09.Okt 2012/ 15:04:16 »
Das mit dem Nachlaufen ist doof.

Wenn die Zündung aus ist, kann der Motor nicht mehr laufen, ausser der Brennraum ist so heiss, dass die Zündkerzen glühen und dann kommt es zum nachdieseln. Das sollte eigentlich nicht passieren ...

Das mit der Choke-Klappe und der Nocke ist ein trickreicher Mechanismus, den versteht man wirklich am besten wenn man es sich anschaut ...
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #6 am: Di.09.Okt 2012/ 15:29:21 »
Das mit dem Nachlaufen ist doof.

Wenn die Zündung aus ist, kann der Motor nicht mehr laufen, ausser der Brennraum ist so heiss, dass die Zündkerzen glühen und dann kommt es zum nachdieseln. Das sollte eigentlich nicht passieren ...

Oh je,

aber wenn der Motor zu heiß wird, müßte doch auch die Kühlwassertemperatur nach oben schießen. Das ist nicht passiert. Außerdem dürfte der Motor meines Erachtens nur zu heiß werden, wenn das Gemisch zu mager ist. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!  :'(

Ich gucke mir mal die Chokeklappe und die Zündkerzen an. Hm, wird jetzt langsam mehr - am Ende ist noch eine Motorrevision fällig.  ::)

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #7 am: Di.09.Okt 2012/ 15:32:13 »
Die Startautomatik hat zwei Funktionen: Sie macht das Gemisch fetter, indem die Chokeklappe mehr oder weniger weit geschlossen wird, und sie hebt die Drehzahl an, indem eine Nocke, die mit dem Gestänge der Startautomatik verbunden ist, so gedreht wird, dass über einen kleinen Hebel die Luftklappen weiter geöffnet werden. Ich nehme an, dass dort etwas nicht richtig gangbar ist.

Beim S1/SCI gibt es auch noch den Zugmagneten, der die Chokeklappe im Startmoment bei Temperaturen unter 14 Grad solange fast ganz geschlossen hält, bis Öldruck aufgebaut ist. Der Rest der Startautomatik wird über eine Bimetallfeder geregelt, die im Kühlwasser sitzt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #8 am: Di.09.Okt 2012/ 16:26:17 »
Hallo Claus,

danke für die erhellenden Infos. Kannst Du möglicherweise auch etwas zu dem Nachlaufen sagen? Das ist mir immer noch ein Rätsel.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #9 am: Di.09.Okt 2012/ 21:24:13 »
Hallo,

die Zuendkerzen sind total verrusst, mit dicken Ablagerungen - das hatte ich so auch noch nicht am Cloud. Liegt vielleicht an den vielen Kurzstreckenfahrten und Probelaeufen in letzter Zeit. Also kann es schon mal kein zu mageres Gemisch sein. Damit entfaellt auch die Moeglichkeit, dass es im Brennraum zu heiss geworden ist. Dagegen spricht auch, dass die Kerzen bis auf den Russ tiptop aussehen - keine Schmelzspuren.

Vermutlich sorgen diese Kohleablagerungen fuer das Nachdieseln - das ist ja der Klassiker.

Wie das jetzt alles mit der hohen Leerlaufdrehzahl zusammen passt, kriege ich zwar nicht auf die Reihe, aber vielleicht kommt hier ja noch der entscheidende Hinweis.

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #10 am: Mi.10.Okt 2012/ 10:08:13 »
Hallo,

die Zuendkerzen sind total verrusst, mit dicken Ablagerungen - das hatte ich so auch noch nicht am Cloud. Liegt vielleicht an den vielen Kurzstreckenfahrten und Probelaeufen in letzter Zeit.

Das wird bestimmt daran liegen. Sonst gibt es ja keine erkennbare Ursache.
Zitat

Wie das jetzt alles mit der hohen Leerlaufdrehzahl zusammen passt, kriege ich zwar nicht auf die Reihe, aber vielleicht kommt hier ja noch der entscheidende Hinweis.



Mal die Kerzen Putzen und dann schauen. Vielleicht ist der Leerlauf dann ja auch wieder normal (obwohl ich denke, dass macht wenig Sinn ...). Hattest Du denn irgendwas an den Vergasern gemacht?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #11 am: Mi.10.Okt 2012/ 10:20:35 »
Mal die Kerzen Putzen und dann schauen. Vielleicht ist der Leerlauf dann ja auch wieder normal (obwohl ich denke, dass macht wenig Sinn ...). Hattest Du denn irgendwas an den Vergasern gemacht?

Hallo Peter,

die Kerzen habe ich gestern schon gründlich gesäubert, aber ich glaube nicht, daß die etwas mit dem erhöhten Leerlauf zu tun haben. Das muß ich allerdings noch ausprobieren. Anders herum wird jedoch meines Erachtens ein Schuh draus.

Gestern abend habe ich mir nochmal die "Kerzengesichter" auf der Internetseite von BOSCH angeschaut, die haben mir schon oft geholfen. Dort wird unter den Urssachen für verrußte Kerzen auch eine verstellte Startautomatik und ein zu lang gezogener Choke erwähnt.

Link zu den BOSCH-Kerzengesichtern:
http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm

Ich muß an die Startautomatik ran, dann werden sich Leerlauf und Kerzenbild hoffentlich wieder normalisieren. Sieht für mich allerdings auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus. Und ich dachte, ich wäre jetzt erst mal durch mit den Arbeiten.  :'(

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #12 am: Mi.10.Okt 2012/ 10:25:08 »
Hattest Du denn irgendwas an den Vergasern gemacht?

Ach ja, das hatte ich vergessen: Daran habe ich nichts gemacht.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #13 am: Mi.10.Okt 2012/ 11:14:24 »
Hallo Peter,

die Kerzen habe ich gestern schon gründlich gesäubert,

Gestern abend habe ich mir nochmal die "Kerzengesichter" auf der Internetseite von BOSCH angeschaut, die haben mir schon oft geholfen. Dort wird unter den Ursachen für verrußte Kerzen auch eine verstellte Startautomatik und ein zu lang gezogener Choke erwähnt.

Ich würde nach dem Reinigen erst mal mind. 50 KM fahren bis die Kiste richtig gut durchgewärmt ist. und dann das kerzenbild anschauen - es sollte dann rehbraun sein, nicht grau, nicht schwarz.

Zitat
Ich muß an die Startautomatik ran, dann werden sich Leerlauf und Kerzenbild hoffentlich wieder normalisieren.

Ist nicht gesagt. Wenn Du viel kurze Strecken gefahren bist und viel im Stand Testläufe hattest, dann sind die eben schwarz, das wäre normal. Die Startautomatik muss ja das Gemisch anfetten, sonst wäre sie keine Startautomatik. Das macht das Kerzenbild schwarz. Wenn Du anschließend den Motor warm fährst auf Strecke, dann reinigen die sich wieder. Wenn nicht eben nicht. Wie schnell sie das tun, hängt am Wärmewert. Fährt man nur Kurzstrecke sollte man den ja auch anders wählen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #14 am: Mi.10.Okt 2012/ 11:57:57 »
Ist nicht gesagt. Wenn Du viel kurze Strecken gefahren bist und viel im Stand Testläufe hattest, dann sind die eben schwarz, das wäre normal. Die Startautomatik muss ja das Gemisch anfetten, sonst wäre sie keine Startautomatik. Das macht das Kerzenbild schwarz. Wenn Du anschließend den Motor warm fährst auf Strecke, dann reinigen die sich wieder. Wenn nicht eben nicht. Wie schnell sie das tun, hängt am Wärmewert. Fährt man nur Kurzstrecke sollte man den ja auch anders wählen ...

Wie jetzt? Einfach nur fahren? Das ist aber gar nicht nach meinem Geschmack - da muß es doch was zum basteln geben.  ;)

Ich habe momentan Angst, daß ich mir die durch die unkontrollierten Zündungen (Nachdieseln) nach Abstellung der Zündung etwas kaputt mache. Ich hatte gestern schon ein klammes Gefühl, als ich die erste Zündkerze rausgeschraubt habe - das mag ich gar nicht.

Darum gucke ich jetzt lieber erst der Startautomatik unter den Rock. Wenn das nichts bringt, kann ich ja immer noch versuchen, das Problem durch längere Fahrten zu erledigen.

Gruß

Michael