Autor Thema: Auspuff - Kondom- Schutz  (Gelesen 6439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Auspuff - Kondom- Schutz
« am: Mi.29.Apr 2009/ 20:14:37 »
@ All,
ich habe ein Problem mit meinem SC beim Starten in der Garage.
Wenn ich aus der Garage fahre rotzt der Auspuff (schwarz-wässerige Brühe) an die Haus und Seitenwände und natürlich auch auf meinen Marmorkieselboden.
Mein Auspuff geht auch etwas schräg zur Seite.
Jedesmal muss ich dann die Brühe wieder wegbürsten, was nicht einfach ist. Meistens muss ich noch mit der Wandfarbe drüber.
Ich habe schon Baumwolllappen an den Auspuffausgang hingebunden,leider mit nicht so tollem Erfolg.
Nun überlege ich mir ob es da evtl. irgendwelche Auspuffüberzieher gibt die einen Filter haben. Ich brauche das nur für den Start in meiner Garage.
Wer weiß hier um Rat.
Liebe Grüße aus dem Süden, Walter

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #1 am: Do.30.Apr 2009/ 12:03:06 »
Hallo Walter,
dass ich Dir noch zu einem Condom verhelfen könnte, hätte ich auch nicht gedacht.  ;)

Hier ein Artikel aus unserem Magazin. Scan-Qualtität ist nicht toll, da 200 kb-Grenze.
Ich denke, Du kannst es lesen.

Web: http://www.safia.ch/index.php?id=1327

Gruß Uli
« Letzte Änderung: Do.30.Apr 2009/ 12:19:35 von shadow2 »

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #2 am: Do.30.Apr 2009/ 13:50:21 »
Hallo Uli,
danke für die Hilfe, ist genau das richtige, nur 150 SFR für den Konus und 150 SFR für den Filter !!???
(Obwohl, wenn ich die Zeit rechne die ich zum putzen und malen benötige hat sich das Ding nach einmal Starten schon amortisiert )
Gibt es denn da keine Do it your self Info´s hier im Forum. Würde sowas gerne selbst basteln.
Gruß, Walter

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #3 am: Do.30.Apr 2009/ 14:27:24 »
Du kannst es alternativ mit einem alten Schulsportbeutel (mit Schnur zum Zuziehen) versuchen  ;)

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #4 am: Do.30.Apr 2009/ 15:14:31 »
Tja, Walter, EINE Lösung gibt's also schon, hier kommt noch eine:

Ich tät ein Eisenrohr/Wasserrohr nehmen - Durchmesser mindestens 50 Prozent größer als das Auspuff-Endrohr, einen halben Meter lang und den hinteren Teil mit Stahlwolle füllen (AkoPads ohne Seife o.ä.). Das Ende kann man mit eine Blindmuffe verschliessen. Auf diese Weise kann man die Stahlwolle auch regelmäßig entfernen. Das Ganze schiebst Du auf den Auspuff. Durch das Eigengewicht bleibt es drauf, und die Abgase kommen "gefiltert und gewaschen" dennoch raus.

Wenn Du nun ganz clever sein willst, verankerst Du ein zwei Meter langes Stahlseil an der Garagenrückwand und befestigst das andere Ende am Rohr. So mußt Du in Zukunft beim Rausfahren auch nicht mehr anhalten und aussteigen, um das Rohr abzunehmen, es zieht sich ja beim Rausfahren von selbst runter. Es scheppert halt etwas auf dem Garagenboden... Damit weißt Du aber, dass das Rohr auch ab ist. ,-)

So, gleich mal als Patent anmelden!


Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #5 am: Do.30.Apr 2009/ 15:33:28 »

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #6 am: Do.30.Apr 2009/ 16:29:33 »
Es scheppert halt etwas auf dem Garagenboden... Damit weißt Du aber, dass das Rohr auch ab ist. ,-)

Ich finde, dieses Verhalten ist einem RR unwürdig und nimmt der Lady einen Teil ihrer Würde  ;)

Etwas professionelleres wäre da angebracht, insbesondere etwas, dass auch mit den Volumenströmen eines 6,23 bzw. 6,75 l Motors zurechtkommt.

Kann man hieraus nicht etwas ableiten....



Mit diesen nicht ganz ernstgemeinten Vorschlägen verabschiede ich mich ins lange Wochenende und wünsche allen eine schöne Ausfahrt.

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #7 am: Do.30.Apr 2009/ 17:10:19 »
Ist das unser Hilfslokomotivführer der da die Gerätschaft bedient?  ;D

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #8 am: Do.30.Apr 2009/ 18:36:21 »
Hier ja:

Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #9 am: Do.30.Apr 2009/ 20:34:30 »
Dacht ich mir schon, daß das mit der Schalttafel ein Jugendbild ist  ;D

Dieses letztere Phantomgerät kommt bestimmt ohne die Erfindung aus!

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #10 am: Fr.01.Mai 2009/ 19:49:45 »
Danke für die Info´s,
habe heute mein Bastelerlebnis mit Erfolg abgeschlossen.
Man nehme eine Pylone - schneide es oben entsprechend der Auspuffgröße ca. 6,5 cm ab. Fülle diese mit 000 Stahlwolle
und schließe das Ganze hinten mit einer Strumpfhose ab.
Fertig.
Anbei Bilder.
Gruß, Walter

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #11 am: Fr.01.Mai 2009/ 19:58:49 »
Ist das Problem denn wirklich konstruktiv bedingt, d.h. nicht durch Einstellen zu verändern?

Die Lösung ist sehr kreativ :-) - und wenn's hilft super!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #12 am: Fr.01.Mai 2009/ 20:32:45 »
>Ist das Problem denn wirklich konstruktiv bedingt<
Das wenn ich wüßte ??? Habe das Fahrzeug schon etliche Jahre und dieses Wasser und Ruß-Ölgemisch (Rotz)
hat er schon immer beim Anlassen. ist wohl Wasser das im Auspuff sich sammelt.
Ansonsten schnurrt und fährt er ohne Probleme.
Wenn es dazu Info´s gibt um dies zu ändern - ja sehr gerne .
Gruss, Walter

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #13 am: Fr.01.Mai 2009/ 21:57:14 »
>Ist das Problem denn wirklich konstruktiv bedingt<
Das wenn ich wüßte ??? Habe das Fahrzeug schon etliche Jahre und dieses Wasser und Ruß-Ölgemisch (Rotz)
hat er schon immer beim Anlassen. ist wohl Wasser das im Auspuff sich sammelt.


Setz' doch mal an der tiefsten Stelle des Auspufftopfs eine kleine Bohrung, so 2-3 mm maximal, dann kann das Wasser ablaufen. Normalerweise sollte sich das auf Geräusch usw. nicht weiter negativ auswirken - und wenn doch wäre es ja schnell wieder verschlossen ... ich erinnere dunkel, das als Lösung mal irgendwo in den Weiten des Internet gelesen zu haben ....
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Auspuff - Kondom- Schutz
« Antwort #14 am: Sa.02.Mai 2009/ 13:00:05 »
>Ist das Problem denn wirklich konstruktiv bedingt<
Das wenn ich wüßte ??? Habe das Fahrzeug schon etliche Jahre und dieses Wasser und Ruß-Ölgemisch (Rotz)
hat er schon immer beim Anlassen. ist wohl Wasser das im Auspuff sich sammelt.

Ich kenne es auch nicht anders (im kalten Zustand). Die Idee ist pfiffig. Du musst sie jetzt nur noch in Serie produzieren  ;)