Bitte um Entschuldigung für die Länge der Darstellung des Problems, aber es nicht so einfach zu beschreiben, was los ist und was gemacht wurde.
Unser Shadow hatte seit Anbeginn seiner Zeit bei uns ein etwas eigenartiges Lenkverhalten: In langgezogenen Rechtskurven z.B. auf der Autobahn, die hier anders als in Deutschland mit höchstens 120 km/h durchfahren werden, lenkt er sich wie auf Schienen - in entsprechenden Linkskurven dagegen eiert er so, als wäre irgendwo zuviel Spiel, das man durch Hin- und Herbewegen des Lenkrads um dieses Spiel herum auffangen kann. Macht man das mit dem Lenkrad nicht, scheint er einfach ein bißchen mehr geradeaus zu fahren, so daß man etwas mehr nach links lenkt und er wieder brav folgt, nur um gleich wieder Richtung Außenrand der Kurve zu driften, so daß man ihn wieder abfangen muß usw. usf. ... ist etwas schwierig zu beschreiben.
Auf der Landstraße zeigt er dieses Verhalten auch, bei entsprechend enger Linkskurve schon bei 60 km/h. Immer zeigt er die Tendenz, nach rechts an den Kurvenrand, als mehr Richtung geradeaus zu laufen, so daß man ihn mit etwas mehr Lenken nach links wieder einfängt, aber gleich wieder nachgeben muß mit der Folge, daß er gleich wieder nach außen läuft ... was sozusagen zu einer eiernden Kurvenfahrt führt - aber nur in Linkskurven, Rechtskurven durchfährt er wie auf Schienen.
Das klingt jetzt vielleicht viel dramatischer als es tatsächlich ist. Der Effekt war anfangs nur ganz schwach ausgeprägt. Damals vor 25 Jahren oder so fuhr Werner Mork mit dem Auto und sagte hinterher, da sei nichts, der habe nichts, er spüre nichts. Uns hat es aber genervt, wir haben das Lenkgetriebe getauscht, was zu einem richtig strammen Lenkverhalten führte, aber mit demselben unveränderden Effekt in Linkskurven. Das Lenkgetriebe wurde im Garantiewege noch mal ersetzt - wieder keine Besserung außer dem richtig schönen strammen Lenkverhalten in allen anderen Lagen - und eigentlich auch dem eiernden Verhalten in Linkskurven.
Wir gewöhnten uns daran und paßten unser Fahrverhalten an. Im Laufe der Jahre haben wir dann nach und nach praktisch alles an der Aufhängung der Vorderräder ersetzt, alle Lagerbuchsen an den unteren wie oberen Dreieckslenkern vorne wie hinten, oben wie unten, die Zugstrebengummis, alle Kugelköpfe der Spurstangen wurden geprüft, einer wurde ersetzt. Alle Teile waren ja vorhanden, da wir bei der Auflösung der RR-/Bentley-Niederlassung in Lissabon jede Menge Ersatzteile für Shadow und TurboR erstanden hatten. Auch das detroit joint (zu deutsch?) vor dem Lenkgetriebe wurde überholt, auch die Gummikupplung zwischen oberer und unterer Lenkstange erneuert. Ich denke, da ist alles ersetzt, was man erneuern kann. Es gibt eigentlich nirgends unerlaubtes Spiel, die Spur ist eingestellt. Auch das Kreuzgelenk in der Lenkstange hat nur da Spiel, wo die Arme des spider (?) in den vier Lagern etwa 2 mm nach jeder Richtung hin und her wandern können - ich denke, das ist richtig so, oder?
Da ist nichts, was nicht überholt wurde. Auch der TÜV hat nie, weder in Deutschland noch hier, was bemeckert. Gleichwohl ist dieses eierige Lenkverhalten in Linkskurven im Laufe der vielen Jahre und Kilometer langsam deutlicher geworden. Wenn man gemächlich fährt, merkt man nichts. Fährt man aber etwas flotter durch Linkskurven - auf der Landstraße reichen Kurven, die für 60 km/h gut sind, auf der Autobahn solche, die man nur mit 100 km/h durchfährt, immer dran denken, hier ist es bergig und die Autobahn entsprechend kurvig an manchen Stellen -, fühlt es sich plötzlich an, als würde das Auto einen Tick nach geradeaus fahren, was man mit dem Lenkrad einfängt; da man damit aber zu weit nach links lenken würde, gibt man gleich wieder etwas nach, und - zack - fährt er gleich wieder einen Tick Richtung geradeaus, was man wieder einfängt ...
Es ist zum Heulen. Wir finden die Ursache nicht. Wir haben auch den Lenkungsdämpfer auf der Beifahrerseite im Verdacht gehabt, aber dazu habe ich gelesen, daß das Teil nicht im Ansatz für Probleme bekannt sein soll. Dennoch habe ich dort - das war die jüngste Aktion - Öl nachgefüllt, woraufhin ich den Eindruck hatte, daß der Eiereffekt erheblich besser geworden sei. Aber mittlerweile meine ich, daß sich überhaupt nichts geändert hat, der Wunsch war eher der Vater des Empfindens. Kann das Verhalten trotzdem aus dem Lenkungsdämpfer (idler) kommen? Obwohl es so völlig einseitig auftritt? In Rechtskurven gibt es keine Spur von Unexaktheit beim Lenken, wie gesagt, da fährt er wie auf Schienen.
Ich habe auch die Lagerbuchsen im Fahrschemel angesehen, in denen die Karosserie liegt, weil ich gelesen habe, daß ausgelutschte Buchsen oder zerrissene Gummis darin das Fahrverhalten beeinflussen können - aber das erscheint mir eher unlogisch und schon gar nicht in dem Sinne vorstellbar, wie ich das vorstehend beschrieben habe. Ausgeleierte Lagerbuchsen, in denen die Karosserie auf dem Fahrschemel ruht, führen nicht zu so einem einseitig eierigen Lenkverhalten - oder?
Soweit erst mal meine Schilderung. Vielleicht kann jemand was damit anfangen, hatte oder hat das vielleicht auch und weiß, wovon ich rede. Für allen Input dankbar - Gruß - Udo