Autor Thema: 4-Gang Hydramatic von Innen  (Gelesen 10888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
4-Gang Hydramatic von Innen
« am: Mo.12.Aug 2013/ 00:15:43 »
Hm, hier erstmal von aussen ... Smokey's 4-speed ist in mattschwarz geduscht, ringsrum,  ist das normal ?


Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #1 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:18:07 »
Hier das alte ATF Öl, das rauskam, womöglich noch aus den 60ern:
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #2 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:21:42 »
Von unten: links der grosse hintere Servo, rechts unten der Servo für das vordere Band:
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #3 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:22:59 »
Unterm Seitendeckel: die Control Valve Unit:
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #4 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:24:03 »
Handsigniert 1966, Control Valve:
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #5 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:25:03 »
22 July 1966 -> das hintere Band, mit handgravierter Ersatzteilnummer: Da steht UG12309, aber im Parts Book gibt es nur UG1238 ?!?

Fragen über Fragen ...
« Letzte Änderung: Mo.12.Aug 2013/ 00:51:17 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #6 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:26:57 »
Das vordere Band: Ist da noch genug drauf, Ich schätze das sind knapp 4 mm Belag ?


Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #7 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:29:10 »
Das Ende vom vorderen Band: Man erkennt noch die Riffelung, das müsste doch noch rocken ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #8 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:31:43 »
Wenn man den vorderen Servo komplett auseinandernimmt, dann bekommt man ein Problem ... wie geht der Kolbenring wieder in den Zylinder ? Ich hatte zum Glück noch Kupferfolie ... es hat trotzdem ca. 1 Stunde gedauert:
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #9 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:33:15 »
Der hintere Servo ist vergleichsweise problemlos, ich hab ihn in der Hobelbank eingespannt und dann die Federn gelöst:
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #10 am: Mo.12.Aug 2013/ 00:35:11 »
Hier das saubergemachte Control Valve, dahinter der Gang-Stell-Servo, da ist mir leider ein Malheur passiert: ein Pin ist abgebrochen und steckt jetzt im Stecker ... merde ...

aber ich hab rausgefunden, dass es die Pins und Buchsen für diese Cannon Stecker auch einzeln gibt, am Dienstag sind sie da, und ich kann das hoffentlich wieder in Ordnung bringen ...

Ansonsten war alles sauber und gängig, ich habe keinerlei klemmende oder verstopfte Ventile /Bohrungen gefunden, incl. Governor und Pressure Control Valve... alles picobello und wie neu.

Das vordere Band hab ich jetzt ungefähr nach Anleitung eingestellt (ohne Spezialwerkzeug). Das hintere Band wird bei diesem Getriebe so gut wie nicht benutzt.

Bin eine kleine Runde mit dem Get-You-Home-Lever gefahren und die Schaltvorgänge sind (mit frischem ATF) etwas besser geworden, kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen.

Was mir noch einfällt: Smokey's Getriebe ist komplett aus Aluminium, die Hydramatics vom Cloud & Co. sind angeblich aus Eisenguss und wahrscheinlich um einiges schwerer.
« Letzte Änderung: Mo.12.Aug 2013/ 00:47:13 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #11 am: Di.13.Aug 2013/ 00:17:37 »
sieht doch super wunderbar aus! Man kann gar nicht glauben wie viel das hinten sich haben soll. Könnte eigentlich letztes Jahr aus dem Werk gekommen sein.

Hoffentlich klappt dein Getriebe nun wieder wie neu!

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #12 am: Di.13.Aug 2013/ 08:24:18 »


Das vordere Band hab ich jetzt ungefähr nach Anleitung eingestellt (ohne Spezialwerkzeug).
 

Hallo Chucky,

kannst du uns bitte sagen wie du das vordere Band eingestellt hast ?

Ich habe gehört, festziehen und dann 3,5 Umdrehungen zurück ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #13 am: Di.13.Aug 2013/ 09:29:03 »
22 July 1966 -> das hintere Band, mit handgravierter Ersatzteilnummer: Da steht UG12309, aber im Parts Book gibt es nur UG1238 ?!?

Letztere ist die Nummer des metallischen Trägers, erstere die des Assemblies, also der Einheit aus Träger und Belag.

Wenn man den vorderen Servo komplett auseinandernimmt, dann bekommt man ein Problem ... wie geht der Kolbenring wieder in den Zylinder ? Ich hatte zum Glück noch Kupferfolie ... es hat trotzdem ca. 1 Stunde gedauert:

Wir nehmen in solchen Fällen eine dünne, aber stabile Plastikfolie.

Was mir noch einfällt: Smokey's Getriebe ist komplett aus Aluminium, die Hydramatics vom Cloud & Co. sind angeblich aus Eisenguss und wahrscheinlich um einiges schwerer.


Das stimmt - man wollte da wohl Gewicht sparen... Die Cloud-Getriebe sind ja in Crewe nach Lizenz von GM gefertigt worden (man hat z.B. fast alle Grobgewinde durch die RR-typischen Feingewinde ersetzt und auch sonst einiges verfeinert und optimiert) - ist dieses Getriebe für die frühen RHD-Shadows eigentlich eine Crewe-Weiterentwicklung oder gibt es das auch in US-Version in Autos von GM?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
« Antwort #14 am: Di.13.Aug 2013/ 15:35:34 »
Ist dieses Getriebe für die frühen RHD-Shadows eigentlich eine Crewe-Weiterentwicklung oder gibt es das auch in US-Version in Autos von GM?

Ich habe trotz einiger Sucherei im Internet kein passendes Ami-Getriebe gefunden. Ich denke RR hat hier selber entwickelt. Man wollte den 2-3 shift verbessern und hat hierzu anstelle des (zusätzlich zum) hinteren Band ein Freilauflager eingebaut. Das hintere Band wird bei diesem Getriebe nur geschaltet, wenn Range 2 eingelegt ist (für mehr Motorbremse bergab). Zusätzlich wurde der hintere Servo im Vergleich zur normalen Hydramatic verändert bzw. mit zusätzlichen Accumulator-Ventilen versehen, alles für den 2-3 Schaltvorgang. Der vordere Servo scheint identisch zur standard Hydramatic.

Habe im Netz noch die Firma www.fatsco.com gefunden, die scheinen sich auszukennen und bieten bei ebay auch RR Überholsätze an, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass es bei den Überholsätzen Unterschiede zwischen der RR Hydramatic und dem Aluminum 4-speed Getriebe gibt.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.