Autor Thema: Ölwannendichtung  (Gelesen 1129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bernhard

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Ölwannendichtung
« am: Sa.20.Feb 2010/ 18:54:23 »
Hallo

So wie´s aussieht ist meine Ölwannendichtung nicht wirklich dicht und ich habe immer wieder tropfenweise Öl unter dem Auto.  Ich möchte jetzt gern die Ölwannendichtung erneuern. Das wird nicht ganz einfach werden, soweit ich weiß, muß dafür der Motor angehoben werden, da man sonst nicht an alle Schrauben rankommt und auch die Wanne nicht abnehmen kann.  Hat jemand eine Beschreibung, wie man konkret vorgehen muß, also was alles abgebaut oder gelöst werden muß und in welcher Reihenfolge.  Die Dichtung wirds ja wohl bei Heavens Gate geben denke ich.  Falls man sich schon die Mühe gemacht hat und den Motor angehoben hat, was sollte man in diesem Zusatnd noch nachschauen/überprüfen?


Dank im voraus

Bernhard

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölwannendichtung
« Antwort #1 am: Mo.22.Feb 2010/ 16:07:08 »
Der Motor muss auf jeden Fall von oben gehalten werden, da man den Bügel mit der vorderen Halterung (beim SSI zwischen Lenk- und Umlenkgetriebe) abbauen muss. Beim Shadow I müssen noch die Lenkgelenke zumindest einseitig gelöst werden, beim Shadow II das Lenkgetriebe abgenommen. An die hinteren Schrauben kommt man sehr schlecht; man muss zwischen Getriebe und Hilfsrahmen einen Hebel ansetzen und den Motor etwas nach hinten drücken, dann geht's.

Ich würde bei dieser Gelegenheit die Motorlagerböcke vorn und hinten kontrollieren.

Der Dichtungssatz für die Ölwanne kostet bei uns 83,77 (+MWSt., falls anfallend).

Meistens leckt übrigens nicht die Ölwannendichtung, sondern es leckt aus den Kontrollbohrungen und von dort auf den Rand des Motorblocks, an dem die Ölwanne sitzt. Die Geschichte mit diesen Bohrungen steht an mehreren Stellen hier im Forum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum