Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung  (Gelesen 6510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #15 am: Mo.15.Jun 2015/ 16:47:54 »
Hallo Andreas!

Es freut mich zu lesen, dass es eine so einfache OP war und diese dann auch noch erfolgreich war.
Dann können je jetzt die größeren Herausforderungen kommen :)

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #16 am: Mi.17.Jun 2015/ 21:53:42 »
Hallo Michael!

Vielen Dank! :)

Ja, auch ich war natürlich erleichtert, dass sich diese ganze Angelegenheit in Wohlgefallen aufgelöst hat.  :) Aktuell bin ich persönlich noch am Rätseln, weshalb ein nachträglich eingebautes Smith-Temperaturanzeigeinstrument in meinem Shadow statt der korrekten Motortemperatur nach wenigen Kilometern Fahrt bis zum Maximalwert von knapp über 140 Grad durchsteigt und dann dort verharrt... ???
Ich habe - wie in einem anderen Thread schon ausgeführt - nach einem gefühlten "Herzkasperl" beim ersten Bemerken dieser Anzeigehöhe eine entsprechende Probefahrt mit der Infrarotpistole auf dem Schoß unternommen, um die tatsächliche Temperatur des Motors festzustellen - mit vollkommen normalen Ergebnissen (zwischen rund 70 und 85 Grad C nach einer ca. 25 km umfassenden Fahrt.
Naja, nächste Woche wird in der Werkstatt gecheckt, ob vielleicht das Instrument nicht richtig angeschlossen wurde - aber ich bin natürlich nach wie vor über jeden Tipp seitens der Forumskollegen sehr dankbar (lerne ich doch dadurch selbst etwas und meinen Wagen auch besser kennen)!

Jetzt bleibt noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit, verbunden mit dem Austausch des Niveauventils rechts und einer "Generalüberholung" des Reservoirs - neue Schaugläser und Dichtungen sowie das entsprechende Ventil muss ich dazu in naher Zukunft noch im Erbrecht'schen Shop ordern.... :)

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir/Euch

Andreas


Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

guest978

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #17 am: Sa.08.Aug 2015/ 11:13:02 »
Hallo
welche Bedeutung hat die gelbe Leuchte unter der Tankanzeige?(Nicht Culant)
LG Rainer

guest978

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #18 am: Sa.08.Aug 2015/ 11:14:10 »
Die leuchtet und beim Blinken flackert die leicht

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #19 am: Mo.10.Aug 2015/ 10:04:29 »
Bitte immer die Fahrgestellnummer angeben, am besten als feste Information beim Namen - es gibt diverse unterschiedliche Armaturenbretter, und ich weiß nicht, welche Lampe gemeint ist. Ein Photo wäre auch hilfreich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #20 am: Mo.10.Aug 2015/ 12:00:13 »
Bei meinem 1974er Modell befindet sich die gelbe Kontrolleuchte neben der Coolant-Lampe und ist die "Stoplamp Failure"-Anzeigeleuchte. Unter der Coolant-Lampe befindet sich bei mir die grüne "Low Fuel"- Warnleuchte.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

guest978

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #21 am: Mo.10.Aug 2015/ 13:00:29 »
Bei mir ist die Lampe direkt hinter dem Lenkrad.
Fahrgestell Nr: DRH9308

guest978

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #22 am: Mo.10.Aug 2015/ 13:01:13 »
Rechtslenker
Bilder kommen morgen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #23 am: Mo.10.Aug 2015/ 13:07:34 »
Das ist wohl die Handbrems-Kontrollleuchte - prüfen Sie mal, ob der Hebel ganz eingeschoben ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #24 am: Mo.10.Aug 2015/ 15:47:06 »
Ah, bei mir ist die Handbremskontrolleuchte ("Parking Brake") rot. Nur die "Stoplamp Failure"-Kontrolleuchte ist gelb hinterlegt - das ist aber bei unterschiedlichen Modellen vielleicht auch unterschiedlich gehandhabt worden.

Viele Grüße

Andreas
« Letzte Änderung: Mo.10.Aug 2015/ 15:52:09 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

guest978

  • Gast
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #25 am: Mi.12.Aug 2015/ 16:16:54 »
Hallo zusammen,vielen Dank es ist die Handbremse , die Lampe geht nur aus wen ich die Handbremse ca. einen cm ziehe, damit es aus bleibt muß ich bis zur ersten rastung gehen, war vorher nicht.Was ist zu tuen?
   Die Handbremse habe ich in 8 Jahren nicht benutzt, habe nie am Berg gestanden.

Ach so die Sache mit der ständig durchbrennenden Sicherrung, nicht funkzion der Hupe lag an 2 Sicherungen

Gruß Rainer

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #26 am: Mi.12.Aug 2015/ 16:41:33 »
Wegen der Handbremse mußt Du mal mit dem Kopf unters Armaturenbrett kriechen, über dem Gaspedal sitzt auf einem kleinen Träger ein Mikroschalter, über den das Warnlicht geschaltet wird. Er ist mit zwei winzigen Schräubchen/Muttern befestigt, eine davon sitzt in einem Schlitz, mit der Position dieser Schraube/Mutter im Schlitz regulierst Du den Abstand des Schalters zur Nase an der Handbremsstange, die den Schalter auslöst.

Ist eine fummelige Sache, aber mit der Justierung des Schalters löst Du Dein Problem mit der nicht korrekt aufleuchtenden Warnleuchte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RAC-Germany

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #27 am: So.20.Nov 2022/ 18:39:30 »
Ein Hallo und einen schönen guten Tag
Mit sehr großem Interesse verfolgen wir das offensichtlich bestens bekannte Thema Instrumenten Beleuchtungs-Probleme beim Rolls Royce Silver Shadow.

Wir haben bei unserem kürzlich in Holland erworbenen Rolls-Royce Silver Shadow Long Wheelbase Baujahr 1976, VIN No.: LRX 24194, das gleiche bzw. ähnliche Problem mit Instrumentenbeleuchtung sehr, sehr schwach und die Dimmer Regulierung wirkt sich nur minimalst aus.

Da wir technisch sehr pedantisch sind und eigentlich somit mangels ausreichender beleuchteter Instrumente es zu kritischen Momenten kommen kann, vor allem bei der mangelnden Beleuchtung der Schaltung, bei nächtlicher Fahrt denken wir daran das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Diese nicht ausseichende und sehr schwache Beleuchtung der Armaturen und sowie der Schaltung nervt ganz einfach, und verdirbt die Fahrfreude bei Nacht neben den bereits erwähnten Sicherheitsrisiken.

Wer und von wem und wie, kann hier unkompliziert effiziente Abhilfe geschaffen werden, um eine gut ausreichende und angenehme Beleuchtung zu haben.

Für Hinweise wie man das Problem lösen kann oder könnte, und die Empfehlung einer professionellen Werkstatt wäre sehr hilfreich.
Wir sind in München ansässig.

https://www.rrsilvershadow.com/EGall/ERRLWB1976LRX24194.htm

Mit freundlichen Grüßen………..
………und Danke  ;) schon mal vorab and die hier im Forum für entsprechenden Hinweise zur Problemlösung

Online damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #28 am: So.20.Nov 2022/ 21:24:36 »
Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Wahrscheinlicher ist, dass das Dimmelement nicht mehr auf der Höhe der Ereignisse ist oder es aufgrund Steckerkorrosion mit zu wenig Spannung versorgt ist.

Beides kann man prüfen und entsprechend handeln. Eine Werkstatt kenne ich dazu nicht (komme selber aus München), mache alles selber, denn aus meiner Erfahrung ist Selbsthilfe meist zielführend hier. 

Viele Grüße,
Michael

kleine Schlussbemerkung: Ein Forumseintrag hätte es vermutlich auch getan  :D
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #29 am: Sa.07.Jan 2023/ 22:01:05 »
Wenn die Instrumentenbeleuchtung (die allerdings auch in der hellsten Einstellung nicht gerade blendend ist) sich nicht gut regeln lässt, liegt es meistens an der Elektronik, im allgemeinen am Leistungstransistor. Sie können das Teil ausbauen, prüfen und ggfls. ersetzen oder in meine alte Firma schicken, wo wir es reparieren können.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum