Auch auf die Gefahr hin, daß Du und andere mich für bescheuert halten, sage ich es gleichwohl noch mal:
Ich halte es für unverantwortlich, mit diesem bekannten Fehler, der immer wieder ohne Regel auftritt, herumzufahren. Du riskierst Dein und das Leben anderer. Das ist für mich schlichtweg verantwortungslos.
Man kann rumfahren, wenn die Hupe bekanntermaßen sporadisch aussetzt, obwohl auch das nur mit schlechtem Gewissen. Man kann rumfahren mit einem Scheibenwischer, der sporadisch aussetzt. Aber das geht nicht mit einem sporadisch aussetzenden Bremskreis. Unmöglich ist das!
Du hast klare Hinweise bekommen, worin dieser Fehler begründet sein kann. Wenn er in der Werkstatt nicht auftriff, heißt das nicht, daß er nicht mehr da ist. Und wenn die Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung, die Du hier und dort abgegeben hast, nichts anfangen kann, dann ist die Werkstatt unfähig oder unlustig und ebenfalls verantwortungslos.
Man kann es nur wiederholen, auch mit Bezug auf Herrn Erbrechts Bemerkung: Die Pumpe gehört ausgebaut und geprüft (vor allem das Rückschlagventil, aber auch der pumpende Kolben kann verdreckt sein und klemmen), gleichzeitig ist der Stößel zu prüfen (verbogen, verdreckt, zu kurzer Hub, falscher Abstand zum Kolben). Danach kann man vorsichtig auf unbelebter Straße zu fahren versuchen. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt - voilá. Tritt er wieder auf, ist sofort wieder Schluß mit Fahren! Dann ist das Ventil am Akku dran.
Wenn Du das nicht selbst prüfen kannst und Deine Werkstatt unfähig ist, das zu prüfen, dann kauf eine Austauschpumpe und basta. Und wenn das nichts bringt, dann kauf ein Austausch-Steuerventil und basta. Eine Pumpe kostet im Austausch bei Introcar 150 Euro (plus 110 Euro Pfand, gibt's zurück, wenn die alte Pumpe abgegeben wird), ein Stößel 60 Euro, jeweils plus Märchensteuer. Bei Erbrecht werden die Sachen nicht nennenswert anders kosten.
Aber so rumzufahren, wie das Auto jetzt ist, es sei zum x-ten Male wiederholt, ist verantwortungslos!
Ich habe erst jetzt in einem anderen Thema gelesen, was für ein Pech Du mit dem Kauf des Autos hattest. Ich kann Dir nur sagen, daß der Kauf meines Shadow auch kein guter Griff war. Jahrelanges Beseitigen aller Mängel hat trotzdem einen Schatz daraus gemacht. Aber ich wäre damals nicht gekommen und komme auch heute nicht auf die Idee, wissentlich mit einem Auto rumzufahren, bei dem ein Bremskreis zeitweilig ausfällt!
Ich kann Dich nur warnen, Du spielst mit Deinem und dem Leben anderer! Denk daran: Wenn der eine Bremskreis nicht richtig arbeitet, obwohl er überholt wurde, dann ist der andere Bremskreis womöglich auch nicht besser überholt und hat entsprechende Macken! Ganz zu schweigen davon, daß mit einem Bremskreis eine Notbremsung in der Katastrophe endet!
Fahr nicht mit dem Auto! Tausche zuerst die Pumpe - und möglichst gleich den Stößel! Vorher gehört das Auto auch zum probeweisen Rumfahren nicht in den Verkehr!
Warum unterstützt mich denn niemand hier? Bin ich denn wirklich der einzige, der hier rot sieht? Bin ich bekloppt? Bin nur ich vorsichtig? Bin ich übervorsichtig? Ich jedenfalls sehe das nicht so.
Gruß - Udinho