Autor Thema: URGENT: Ausfall Bremskreis 2  (Gelesen 6678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« am: Fr.02.Jan 2009/ 17:00:53 »
Eben ist während der Fahrt ohne Vorwarnung der Bremskreis 2 ausgefallen: Lampe leuchtet dauerhaft, Bremswirkung spürbar schwächer. Neustart bringt keine Abhilfe. Flüssigkeitspegel normal, keine Flecken unter dem Auto. Wagen hängt hinten tiefer als sonst, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht.

Was kann das sein?

Viele Grüße
Silberschatten

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 183
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #1 am: Fr.02.Jan 2009/ 17:05:43 »
denke das konnte ein Ausfall der Pumpen
sein oder die Druckspeicher Kugeln
dicht ist das System ja

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #2 am: Fr.02.Jan 2009/ 17:19:06 »
Hallo Silberschatten!

Im Allgemeinen ist gerade dieser Fall im vorigen Thema behandelt.

In Deinem Fall kommt dazu, daß ganz plötzlich und ohne Flüssigkeitsverlust kein Druck da ist. Wenn es wirklich ganz plötzlich war - was ich bezweifle, der Druck wird nach und nach gewichen sein und nicht mehr aufgebaut -, dann würde ich annehmen, daß die Pumpe nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr arbeitet. Falls es doch nach und nach dazu kam, kann er Fehler auch bei der Membran im Akku bzw. undichtem Einfüllstutzen für den Stickstoff liegen.

Alle Möglichkeiten abzuhandeln, ist pures Herumstochern und müßig. Trotzdem: Ist die Membram im Akku 2 alt? Ist die Verschlußkappe am Einfüllstutzen für den Stickstoff drauf? Ist sie trocken?

Wenn wirklich plötzlich gar kein Druck mehr da ist, dann öffne oben auf der Pumpe die Rohrverschraubung etwas. Das ist der Anschluß der Hochdruckleitung. Öffne die Verschraubung eine viertel oder eine halbe Umdrehung, packe einen Lappen drum und starte den Motor, am besten erst mal, ohne daß er anspringt, also nur mit dem Anlasser (das dicke Kabel in der Mitte der Zündspule z.B. rausziehen für den Versuch). Kommt Bremsflüssigkeit zum Vorschein, dann arbeitet die Pumpe. Kommt nichts, liegt der Fehler bei der Pumpe. Sicherheitshalber würde ich dann den Motor mal anspringen lassen und schauen, ob der Effekt derselbe bleibt, also weiterhin nichts rausgedrückt wird. Wie im vorigen Thema beschrieben, dürfte es dann die Pumpe selbst sein, ihr Stößel gebrochen oder derartige Verschlammung, daß selbst die Leitung vom Behälter zur Pumpe zusitzt, was ich auch schon gesehen habe, es kommt halt drauf an, wielange ein Auto ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit und ohne Säuberung bleibt.

Wenn bei dem Versuch Bremsflüssigkeit aus dem Anschluß gedrückt wird, dann liegt Fehler im Bereich Akku/Steuerventil. Aber darüber reden wir, wenn Du weißt, daß die Pumpe korrekt arbeitet.

Gruß - Udinho



SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #3 am: Fr.02.Jan 2009/ 18:10:27 »
Lieber Udinho - wie immer herzlichen Dank für die blitzschnelle Reaktion. So bin ich gut gerüstet, Montag gehts in die Werkstatt.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #4 am: Sa.03.Jan 2009/ 18:27:11 »
BITTE HALTET MICH NICHT FÜR VERRÜCKT.....: AABER:

Ich bin heute 400km Autobahn gefahren (wollte den Wagen eigentlich zu meiner Werkstatt bringen....) und auf einmal: ERLISCHT die Brake2-Lampe und der Pedaldruckpunkt ist wieder da!

Nach einem Tankstopp war allerdings wieder alles wie vorher: Lampe an, Bremse schlapp. Nach ca 100 km Autobahn wurde die Brake2-Lampe immer dunkler. Und blieb aus. Bremspower da.

Angekommen in Frankfurt, folgender Test: Wagen ausgemacht, gewartet, angemacht. Lampe bleibt aus, Bremsen ok. Rangiere hin und her - auf einmal schlagartig Bremspower weg, Lampe an.

???????? What the.....?????

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #5 am: Sa.03.Jan 2009/ 21:43:34 »
Hallo Silberschatten!

Sag jetzt aber bitte nicht, dass du die ersten 400 km mit brennender Warnlampe unterwegs warst.

Bei meinem ist der Druck mal nach langem Rangieren weggeblieben und als ich da bremsen wollte, blieb mir erstmal das Herz stehen bevor selbiges endlich der Wagen tat :)

Bin mal gespannt, ob unsere Bremsenprobleme eine ähnliche Ursache haben.
Bin bei mir noch nicht weitergekommen mit dem Testen, da mein Rolls mir heute ein paar andere Überraschungen gegönnt hat und mich dadurch vom eigentlichen Thema abgebracht hat.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #6 am: Sa.03.Jan 2009/ 22:42:08 »
Irgendwie habe ich Hemmungen, das zu sagen, was ich jetzt sage, aber es vielleicht doch erforderlich:

Angesichts des fehlenden Bremsdrucks auf die Autobahn zu gehen, halte ich für verantwortungslos, allein angesichts der reduzierten Bremskraft, die für eine Notbremsung völlig unzureichend ist. Und es ist ja nicht ausgemacht, daß der zweite Kreis nicht auch plötzlich aufgibt! Und dann?

Es ist doch klar: Die Systeme 1 und 2 sind gleich alt und gleich gut oder schlecht gewartet, also werden sie auch mehr oder weniger zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, mit etwas Pech sogar "ziemlich gleichzeitig"!

Ich kann nur den Kopf schütteln! Ein Fahrzeug in einem solchen Zustand kann allenfalls noch mit Stadtgeschwindigkeit und äußerster Übervorsicht in die nächstgelegene Werkstatt gefahren werden. Muß man das denn bei seiner Raterteilung ausdrücklich noch anfügen?

Und im übrigen: Wozu macht man eigentlich relativ einfache Vorschläge zum Test, um den Fehler einzukreisen? Etwa nur, damit man das in den Wind schlägt und in verantwortlungsloser Weise den Kopf in den Sand steckt? Oder um der Werkstatt gegenüber als wissender Kunde auftreten zu können?

Ich bin entsetzt und fassungslos, ehrlich und zutiefst! Ich muß mir ja ernsthaft überlegen, meine Raterteilung zukünftig darauf zu beschränken zu sagen, daß schleunigst die nächste Werkstatt anzusteuern ist!

Mir fehlen zwar nicht die Worte, ganz im Gegenteil, aber ich kann gar nicht den Ton rüberbringen, in dem ich das hier Geschriebene im persönlichen Gespräch äußern würde!

Es erscheint mir unglaublich, was ich hier lesen muß! Aber jeder ist für sein Unglück letztlich selbst verantwortlich!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #7 am: Sa.03.Jan 2009/ 23:19:51 »
Nein, die Warnlampe blieb rund 100 km an, aber bereits bei 50km/h war der volle Bremsdruck da. Und blieb da. Nur im Stand, nach Abstellen des Motors, verschwand er; nicht vollständig, auch nicht so,als ob man mit der Handbremse bremst, aber doch mit längerem Pedalweg.

Die Kreise sind "gleich alt" i.S.v. sie wurden beide in den vergangenen zwei Jahren durch zwei Fachwerkstätten überholt. Beim Bremskreis 2 jedoch leuchtete die Lampe nach dem Einschalten immer noch etwas länger (3,4,5 Sekunden), während sie beim Kreis 1 sofort erlosch. Dies war nicht zu beheben, bzw wurde mir so erläutert, dass die schlappen Federn hinten eben dafür sorgen, dass beim Start der Wagen erstmal hochgepumpt werden muss und daher eben dieses geschilderte Verhalten auftritt.

Weiterhin habe ich generell das Gefühl, dass im Stand bei Leerlauf- bzw geringer Drehzahl alles am Wagen (und möglicherweise eben auch die Hydrauklikpumpen) mit extrem gebremstem Schaum funktioniert. Gibt man Gas, so läuft alles schneller - Schiebedach wie auch das Erlöschen der Lampen s.o.

Ja, ich werde den Wagen morgen bei den Tedescos (hoffentlich sind die Montag schon wieder da) abliefern, klar doch. Danke wie immer für die Tips. Ich selbst schraube nicht, bin aber gerne informiert und möglicherweise hilft es ja sogar der Werkstatt....
« Letzte Änderung: Sa.03.Jan 2009/ 23:25:45 von Silberschatten »

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #8 am: So.04.Jan 2009/ 13:35:29 »
Nun habe ich den Wagen zur Werkstatt gebracht - und es war alles tadellos??? Auf der gesamten Strecke von ca 15km kein Warnlicht, sowie einwandfreie Bremsenfunktion.

Hm...Vorführeffekt?

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #9 am: So.04.Jan 2009/ 14:44:02 »
Ich denke, jetzt ist ausschließlich die Werkstatt (die hoffentlich weiß, wie das System arbeitet) in der Lage, die nötigen Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu handeln. Alles Gute für die Problemlösung.

LG

PS: In den Zusammenhang mein bescheidener Rat an alle: Bremsfüssigkeitswechsel (spätestens alle 2 Jahre) nicht vergessen, Behälter reinigen - und auf das richtige (richtige Charge: Ein Forenteilnehmer hat dazu sogar Bilder von der Flasche der guten Sorte eingestellt)  RR363 achten. Siehe "Suche". Bei der Gelegenheit die Bremsschläuche im Motorraum (Satz) erneuern, falls nicht schon geschehen. Diese werden über die Jahre durch RR363 angegriffen und lösen sich von innen auf. Die Partikel verschmutzen die Flüssigkeit nicht nur massiv, sie sorgen manchmal auch für gefährliche Verstopfungen. Dabei auf ordentliche Entlüftung achten. Unkundigen empfehle ich dringend den Gang zur Fachwerstatt! Schon allein deshalb, weil die Entlüftungsnippel schnell abreissen können.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #10 am: So.04.Jan 2009/ 15:33:03 »
Nur zur Erinnerung: das gesamte Bremssystem wurde von zwei Fachwerkstätten komplett überholt, inkl.neuer Schläuche. Flüssigkeit ist 6 Monate alt....daher bin ich ja so verwundert.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #11 am: Mo.05.Jan 2009/ 09:35:04 »
Wir hatten schon einige Male das Phänomen, dass entweder die beweglichen Teile in der Pumpe selbst oder der Stößel hingen; letzterer tut das gern, wenn es noch die alte Ausführung mit dem geschlossenen Gehäuse ist. Wenn der Stößel leicht verbogen ist, hängt er manchmal, kann sich durch die Motorvibrationen aber wieder freirütteln.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #12 am: Mo.05.Jan 2009/ 15:01:18 »
@Claus Erbrecht
Danke für die wertvollen Hinweise; habe es bereits an die Werkstatt weitergegeben.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #13 am: Do.15.Jan 2009/ 13:15:30 »
Update meiner Werkstatt: Der Fehler trat nicht wieder auf. Ich werde den Wagen weiter fahren und das ganze im Auge behalten.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
« Antwort #14 am: Do.15.Jan 2009/ 22:02:20 »
Auch auf die Gefahr hin, daß Du und andere mich für bescheuert halten, sage ich es gleichwohl noch mal:

Ich halte es für unverantwortlich, mit diesem bekannten Fehler, der immer wieder ohne Regel auftritt, herumzufahren. Du riskierst Dein und das Leben anderer. Das ist für mich schlichtweg verantwortungslos.

Man kann rumfahren, wenn die Hupe bekanntermaßen sporadisch aussetzt, obwohl auch das nur mit schlechtem Gewissen. Man kann rumfahren mit einem Scheibenwischer, der sporadisch aussetzt. Aber das geht nicht mit einem sporadisch aussetzenden Bremskreis. Unmöglich ist das!

Du hast klare Hinweise bekommen, worin dieser Fehler begründet sein kann. Wenn er in der Werkstatt nicht auftriff, heißt das nicht, daß er nicht mehr da ist. Und wenn die Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung, die Du hier und dort abgegeben hast, nichts anfangen kann, dann ist die Werkstatt unfähig oder unlustig und ebenfalls verantwortungslos.

Man kann es nur wiederholen, auch mit Bezug auf Herrn Erbrechts Bemerkung: Die Pumpe gehört ausgebaut und geprüft (vor allem das Rückschlagventil, aber auch der pumpende Kolben kann verdreckt sein und klemmen), gleichzeitig ist der Stößel zu prüfen (verbogen, verdreckt, zu kurzer Hub, falscher Abstand zum Kolben). Danach kann man vorsichtig auf unbelebter Straße zu fahren versuchen. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt - voilá. Tritt er wieder auf, ist sofort wieder Schluß mit Fahren! Dann ist das Ventil am Akku dran.

Wenn Du das nicht selbst prüfen kannst und Deine Werkstatt unfähig ist, das zu prüfen, dann kauf eine Austauschpumpe und basta. Und wenn das nichts bringt, dann kauf ein Austausch-Steuerventil und basta. Eine Pumpe kostet im Austausch bei Introcar 150 Euro (plus 110 Euro Pfand, gibt's zurück, wenn die alte Pumpe abgegeben wird), ein Stößel 60 Euro, jeweils plus Märchensteuer. Bei Erbrecht werden die Sachen nicht nennenswert anders kosten.

Aber so rumzufahren, wie das Auto jetzt ist, es sei zum x-ten Male wiederholt, ist verantwortungslos!

Ich habe erst jetzt in einem anderen Thema gelesen, was für ein Pech Du mit dem Kauf des Autos hattest. Ich kann Dir nur sagen, daß der Kauf meines Shadow auch kein guter Griff war. Jahrelanges Beseitigen aller Mängel hat trotzdem einen Schatz daraus gemacht. Aber ich wäre damals nicht gekommen und komme auch heute nicht auf die Idee, wissentlich mit einem Auto rumzufahren, bei dem ein Bremskreis zeitweilig ausfällt!

Ich kann Dich nur warnen, Du spielst mit Deinem und dem Leben anderer! Denk daran: Wenn der eine Bremskreis nicht richtig arbeitet, obwohl er überholt wurde, dann ist der andere Bremskreis womöglich auch nicht besser überholt und hat entsprechende Macken! Ganz zu schweigen davon, daß mit einem Bremskreis eine Notbremsung in der Katastrophe endet!

Fahr nicht mit dem Auto! Tausche zuerst die Pumpe - und möglichst gleich den Stößel! Vorher gehört das Auto auch zum probeweisen Rumfahren nicht in den Verkehr!

Warum unterstützt mich denn niemand hier? Bin ich denn wirklich der einzige, der hier rot sieht? Bin ich bekloppt? Bin nur ich vorsichtig? Bin ich übervorsichtig? Ich jedenfalls sehe das nicht so.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Do.15.Jan 2009/ 22:31:10 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032