Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:15:43

Titel: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:15:43
Hm, hier erstmal von aussen ... Smokey's 4-speed ist in mattschwarz geduscht, ringsrum,  ist das normal ?


Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:18:07
Hier das alte ATF Öl, das rauskam, womöglich noch aus den 60ern:
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:21:42
Von unten: links der grosse hintere Servo, rechts unten der Servo für das vordere Band:
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:22:59
Unterm Seitendeckel: die Control Valve Unit:
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:24:03
Handsigniert 1966, Control Valve:
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:25:03
22 July 1966 -> das hintere Band, mit handgravierter Ersatzteilnummer: Da steht UG12309, aber im Parts Book gibt es nur UG1238 ?!?

Fragen über Fragen ...
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:26:57
Das vordere Band: Ist da noch genug drauf, Ich schätze das sind knapp 4 mm Belag ?


Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:29:10
Das Ende vom vorderen Band: Man erkennt noch die Riffelung, das müsste doch noch rocken ...
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:31:43
Wenn man den vorderen Servo komplett auseinandernimmt, dann bekommt man ein Problem ... wie geht der Kolbenring wieder in den Zylinder ? Ich hatte zum Glück noch Kupferfolie ... es hat trotzdem ca. 1 Stunde gedauert:
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:33:15
Der hintere Servo ist vergleichsweise problemlos, ich hab ihn in der Hobelbank eingespannt und dann die Federn gelöst:
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.12.Aug 2013/ 00:35:11
Hier das saubergemachte Control Valve, dahinter der Gang-Stell-Servo, da ist mir leider ein Malheur passiert: ein Pin ist abgebrochen und steckt jetzt im Stecker ... merde ...

aber ich hab rausgefunden, dass es die Pins und Buchsen für diese Cannon Stecker auch einzeln gibt, am Dienstag sind sie da, und ich kann das hoffentlich wieder in Ordnung bringen ...

Ansonsten war alles sauber und gängig, ich habe keinerlei klemmende oder verstopfte Ventile /Bohrungen gefunden, incl. Governor und Pressure Control Valve... alles picobello und wie neu.

Das vordere Band hab ich jetzt ungefähr nach Anleitung eingestellt (ohne Spezialwerkzeug). Das hintere Band wird bei diesem Getriebe so gut wie nicht benutzt.

Bin eine kleine Runde mit dem Get-You-Home-Lever gefahren und die Schaltvorgänge sind (mit frischem ATF) etwas besser geworden, kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen.

Was mir noch einfällt: Smokey's Getriebe ist komplett aus Aluminium, die Hydramatics vom Cloud & Co. sind angeblich aus Eisenguss und wahrscheinlich um einiges schwerer.
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: RR-SS am Di.13.Aug 2013/ 00:17:37
sieht doch super wunderbar aus! Man kann gar nicht glauben wie viel das hinten sich haben soll. Könnte eigentlich letztes Jahr aus dem Werk gekommen sein.

Hoffentlich klappt dein Getriebe nun wieder wie neu!
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: haraldo am Di.13.Aug 2013/ 08:24:18


Das vordere Band hab ich jetzt ungefähr nach Anleitung eingestellt (ohne Spezialwerkzeug).
 

Hallo Chucky,

kannst du uns bitte sagen wie du das vordere Band eingestellt hast ?

Ich habe gehört, festziehen und dann 3,5 Umdrehungen zurück ?

Gruß
Harald
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: cferbrecht am Di.13.Aug 2013/ 09:29:03
22 July 1966 -> das hintere Band, mit handgravierter Ersatzteilnummer: Da steht UG12309, aber im Parts Book gibt es nur UG1238 ?!?

Letztere ist die Nummer des metallischen Trägers, erstere die des Assemblies, also der Einheit aus Träger und Belag.

Wenn man den vorderen Servo komplett auseinandernimmt, dann bekommt man ein Problem ... wie geht der Kolbenring wieder in den Zylinder ? Ich hatte zum Glück noch Kupferfolie ... es hat trotzdem ca. 1 Stunde gedauert:

Wir nehmen in solchen Fällen eine dünne, aber stabile Plastikfolie.

Was mir noch einfällt: Smokey's Getriebe ist komplett aus Aluminium, die Hydramatics vom Cloud & Co. sind angeblich aus Eisenguss und wahrscheinlich um einiges schwerer.


Das stimmt - man wollte da wohl Gewicht sparen... Die Cloud-Getriebe sind ja in Crewe nach Lizenz von GM gefertigt worden (man hat z.B. fast alle Grobgewinde durch die RR-typischen Feingewinde ersetzt und auch sonst einiges verfeinert und optimiert) - ist dieses Getriebe für die frühen RHD-Shadows eigentlich eine Crewe-Weiterentwicklung oder gibt es das auch in US-Version in Autos von GM?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Di.13.Aug 2013/ 15:35:34
Ist dieses Getriebe für die frühen RHD-Shadows eigentlich eine Crewe-Weiterentwicklung oder gibt es das auch in US-Version in Autos von GM?

Ich habe trotz einiger Sucherei im Internet kein passendes Ami-Getriebe gefunden. Ich denke RR hat hier selber entwickelt. Man wollte den 2-3 shift verbessern und hat hierzu anstelle des (zusätzlich zum) hinteren Band ein Freilauflager eingebaut. Das hintere Band wird bei diesem Getriebe nur geschaltet, wenn Range 2 eingelegt ist (für mehr Motorbremse bergab). Zusätzlich wurde der hintere Servo im Vergleich zur normalen Hydramatic verändert bzw. mit zusätzlichen Accumulator-Ventilen versehen, alles für den 2-3 Schaltvorgang. Der vordere Servo scheint identisch zur standard Hydramatic.

Habe im Netz noch die Firma www.fatsco.com gefunden, die scheinen sich auszukennen und bieten bei ebay auch RR Überholsätze an, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass es bei den Überholsätzen Unterschiede zwischen der RR Hydramatic und dem Aluminum 4-speed Getriebe gibt.

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Di.13.Aug 2013/ 16:38:24
Hallo Chucky,

kannst du uns bitte sagen wie du das vordere Band eingestellt hast ?

Ich habe gehört, festziehen und dann 3,5 Umdrehungen zurück ?

Hi Harald,

ich habe mir das Kapitel im Handbuch durchgelesen und versucht zu verstehen was die eigentlich meinen.

Der vordere Servo hat unten eine Verschluss-Schraube, da wird ein Adapter reingedreht und damit kann man den Kolben-Pin hochschrauben, der am anderen Ende das vordere Band betätigt. Im Buch steht 5 Umdrehungen hochschrauben, und dann die Bandeinstellschraube reindrehen, bis das Band gerade packt.

Da ich diesen Adapter nicht hatte, hab ich einfach eine Schraube genommen die in das untere Gewinde passt, damit konnte ich den Pin auch hochschrauben. Dann hab ich ausprobiert, wieviel Weg dieser vordere Servo eigentlich insgesamt hat, das waren genau 10 Umdrehungen an dieser Schraube, und ca. 10..11 mm Stellweg.

Dann habe ich mir gedacht: Ach so, das Band soll so eingestellt werden, dass es gerade packt wenn der Servo genau in der Mitte steht. Dann hat der Servo jeweils den halben Weg zur Verfügung das Band zu lösen, oder festzudrücken.

So hab ich es dann eingestellt und dabei an Deinen Tip gedacht: "Bandschraube ganz reindrehen und dann 3,5 Umdrehungen wieder raus". Da die Bandeinstellschraube ein gröberes Gewinde hat, entsprechen die 3,5 Umdrehungen wahrscheinlich hiemlich genau 5 mm, also dem halben Verstellweg des Servos. So machte das für mich dann Sinn.

Dann habe ich an die Ami-Einstellungen gedacht, welche bei laufendem Motor und eingelegtem Gang gemacht werden. Das ist im Prinzip dasselbe, nur dass die von oben anfangen zu zählen und nicht von unten. Wenn man die Einstellschraube vom vorderen Band rausdreht, so dass das Band ganz locker ist, und dann bei laufendem Motor einen Gang (D/4) einlegt, dann fährt der Pin vom vorderen Servo ganz raus. Wenn man dann die Bandschraube reindreht merkt man ja, wann das Band anfängt zu packen. Wenn man dann den Motor ausmacht, dann fährt der Servopin wieder in seine unterste Position. Dann kann man das Band ganz reindrehen und die Umdrehungen mitzählen, die entsprechen dann dem Gesamthub des Servos, und die Hälfte davon (evt. +- 1 Umdrehung zur Feineinstellung) sollte die optimale Position des Bandes sein.

Wenn man das Band zu sehr vorspannt, dann kann der Servo es nicht vollständig lösen, selbst wenn er ganz eingefahren ist. Das ist die gefährliche Position, die Claus schon mehrfach erwähnt hat, denn wenn das Control-Valve die vordere Kupplung betätigt (2. oder 4. Gang), und das Band hält immer noch fest, dann sperrt sich die vordere Trommel und das ganze Getriebe kann bersten, ouch !!!

Ob es wirklich gut funktioniert merke ich bei der nächsten Probefahrt, muss noch den Elektro-Versteller reparieren.

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Fr.16.Aug 2013/ 16:21:12
So, Elektroversteller geht wieder, heute Probefahrt gemacht, und ...

... alles so wie Vorher: RummsDieBumms vom 2. in den 3. Gang :(

Weiss jemand ob die vorderen und hinteren Kupplungsbeläge im Shadow 4-Gang Getriebe dieselben sind, wie im Cloud Getriebe ?

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: haraldo am Fr.16.Aug 2013/ 16:39:38

... alles so wie Vorher: RummsDieBumms vom 2. in den 3. Gang :(

Charles :)

Hallo Chucky,

da haben wir etwas gemeinsames, beim hochschalten von 2 auf 3 ist bei mir alles OK, aber beim zurückschalten von 3 auf 2 da RummsDieBummstes bei mir auch.

Gruß
Harald
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Fr.16.Aug 2013/ 17:05:10
Hallo Chucky,
da haben wir etwas gemeinsames, beim hochschalten von 2 auf 3 ist bei mir alles OK, aber beim zurückschalten von 3 auf 2 da RummsDieBummstes bei mir auch.

Hi Harald,

das ist, wenn bei Deinem Getriebe das hintere Band greift, vielleicht kannst Du das hintere Band einstellen, so dass es besser wird ...

Habe im Partsbook nachgelesen, dass die Kupplungsbeläge vom Cloud und Shadow 4-Gang identisch sind, beim Shadow 4-Gang sind in der hinteren Trommel 8, Beim Cloud 7.

In der vorderen Trommel sind jeweils 4.

Das vordere Band wird bei Flying Spares unter derselben Nummer genannt, aber im Partsbook sind es unterschiedliche Nummern: UG2340 (Cloud) und UG3451 (Shadow).

Ich überlege, ob ich mir im Amiland eine Tüte Kupplungsbeläge bestellen soll ...

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: haraldo am Fr.16.Aug 2013/ 17:15:20
Hi Harald,

das ist, wenn bei Deinem Getriebe das hintere Band greift, vielleicht kannst Du das hintere Band einstellen, so dass es besser wird ...


Charles :)

Hallo Charles,

meinst du das hintere Band reindrehen oder rausdrehen ?

Ich hatte für das hintere Band die Information. Band lösen, dann leicht hineindrehen bis wiederstand spürbar, von da aus 2 Umdrehungen hinein.

Herzlichen Gruß
Harald
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Fr.16.Aug 2013/ 18:17:08
Hallo Charles,
meinst du das hintere Band reindrehen oder rausdrehen ?

Ich hatte für das hintere Band die Information. Band lösen, dann leicht hineindrehen bis wiederstand spürbar, von da aus 2 Umdrehungen hinein.

Hi Harald,

laut Werkstatt-Handbuch machen die das mit so einer Metall-Schablone (die obere ist für das Shadow 4-Gang Getriebe, die untere für das Cloud Getriebe, aus TeeOne Topics #42). Dafür muss aber die Ölwanne ab.

Beim Cloud Getriebe ist das hintere Band auch für den 2-3 Hochschaltvorgang verantwortlich, wenn Du da also was verstellst, dann kann es das Hochschalten auch verändern ...

Wenn Du was rausfindest, ich bin immer Ohr ...

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: haraldo am Sa.17.Aug 2013/ 08:22:15

Wenn Du was rausfindest, ich bin immer Ohr ...

Charles :)

Hallo Charles,

nachdem das hochschalten prima klappt habe ich mir angewöhnt, bei der Zufahrt auf eine rote Ampel, auf Neutral zu gehen, dann rummst es auch nicht beim runterschalten, ich glaube ich bleibe dabei.

Gruß
Harald
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Sa.17.Aug 2013/ 12:51:54
Hallo Charles,

nachdem das hochschalten prima klappt habe ich mir angewöhnt, bei der Zufahrt auf eine rote Ampel, auf Neutral zu gehen, dann rummst es auch nicht beim runterschalten, ich glaube ich bleibe dabei.

Haha, ja ich gehe immer vom Gas und versuche den 3 Gang ohne grossen Krawall reinhüpfen zu lassen ... muss mir das Getriebehandbuch nochmal genau durchlesen, bevor ich mich entschliesse das Teil rauszuholen ...

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Aug 2013/ 01:08:08
Aus Wikipedia:
"Much of the difficulty in staging a "clean" 2-3 or 3-2 shift for any cast iron Hydramatic was the changing elasticity of the governing springs in the valve bodies. Even ambient temperature would affect this variable, so that a Hydramatic that would shift perfectly on a summers day would usually exhibit 2-3 "flare" when cold. Only the most knowledgeable and experience Hydramatic technicians, using specifications for spring length and tension from the factory, could even approach getting the "2-3" and "3-2" shifts to be even near perfect. Another long-standing driver complaint would be "flair" when trying to get a "3-2" downshift when going around a corner, which usually resulted in a neck snapping jolt upon band application."
http://en.wikipedia.org/wiki/Hydramatic

Das klingt ja gerade so, als sei es fast unmöglich dass das Getriebe einen sauberen 2-3 oder 3-2 Gangwechsel hinbekommt.
Wie gut muss / sollte es denn schalten ?

Micha, kannst du mich mal mit auf eine kleine Probefahrt nehmen ?

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Aug 2013/ 01:24:41
Das Shadow 4-speed ist ein Zwitter:

Die vordere Trommel und die Fluidkuppling sind aus der normalen Hydramatic, die hintere Trommel samt Center-Clutch (Neutral Clutch) und Freilauflager (Sprag clutch) sind aus der Jetaway Hydramatic:

http://ateupwithmotor.com/technology/247-hydramatic-history-part-2.html?start=1
http://www.gottransmissions.com/blog/wp-content/uploads/2010/03/Jetaway-cross-section-1.jpg

Ach ja, wer blickt da noch durch ...

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: cferbrecht am Mo.19.Aug 2013/ 09:42:35
Ich stelle die Bremsbänder immer bei Probefahrten ein - die verschiedenen Angaben für die Grundeinstellung führen meistens nicht zu überzeugenden Ergebnissen.

Der Ruck entsteht dadurch, dass die Drehzahl im Getriebe hochgeht, wenn das eine Band loslässt und das andere nicht sofort greift - wenn es dann greift, muss es stark abbremsen, und dann knallt es.

Man muss also die Bänder so einstellen, dass der Übergang möglichst nahtlos ist - allerdings besteht die Gefahr, dass, wenn man es übertreibt, beide Bänder gleichzeitig greifen, und dann zerstört sich das Getriebe, wenn man den Gang nicht sofort rausnimmt.

Also: langsam rantasten an den Punkt des Optimums, und immer die Hand am Schalthebel, und darauf achten, dass niemand hinter einem ist.

Der ideale Schaltpunkt ist nah an der Katastrophe... Aber man bekommt es hin.

Ohne eine einwandfreie Kickdown-Einstellung ist aber das Spielen mit den Bremsbändern vergebliche Liebesmüh...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Mo.19.Aug 2013/ 15:41:13
Ich stelle die Bremsbänder immer bei Probefahrten ein - die verschiedenen Angaben für die Grundeinstellung führen meistens nicht zu überzeugenden Ergebnissen.

Hi Claus, danke für die Aufmunterung, ich werde es nochmal versuchen, vorher will ich noch den Punkt rausfinden ab wo das vordere Band ganz fest ist, damit ich weiss wieviel Umdrehungen ich noch habe, bevor es brenzlig wird ..

Der Ruck entsteht dadurch, dass die Drehzahl im Getriebe hochgeht, wenn das eine Band loslässt und das andere nicht sofort greift - wenn es dann greift, muss es stark abbremsen, und dann knallt es.

So wie ich das Werkstatt-Buch verstanden habe, ist beim Shadow 4-Gang Getriebe das hintere Band immer aus (ausser der Wählhebel steht auf 2, oder man parkt). Die hintere Trommel wird vom Freilauflager gehalten, und das hochschalten der hinteren Trommel passiert allein durch die innere Kupplung.

Es kann aber die vordere Trommel durchdrehen, wenn das vordere Band löst und die vordere Kupplung noch nicht greift (1->2), oder auch wenn die vordere Kupplung löst, aber das vordere Band noch nicht greift (2->3).
Ich glaube das letztere ist das Problem dass ich habe. Ich höre zwar meistens kein Hochdrehen, aber ich merke wie der Antrieb kurzzeitig aussetzt, bis zum BAM, bzw. je nach Laune auch BAM BAM ;(

Man muss also die Bänder so einstellen, dass der Übergang möglichst nahtlos ist - allerdings besteht die Gefahr, dass, wenn man es übertreibt, beide Bänder gleichzeitig greifen, und dann zerstört sich das Getriebe, wenn man den Gang nicht sofort rausnimmt.

Ich glaube das ist wenn die vordere Kupplung packt, das vordere Band aber nicht lösen kann, weil es zu fest ist. Dann sperrt die vordere Trommel, weil sie innen und aussen festgehalten wird. Das hintere Band ist beim Shadow 4-Gang (laut Buch) relativ unwichtig und die hintere Trommel somit relativ harmlos, was die Blockierneigung angeht (alles Theorie).

Also: langsam rantasten an den Punkt des Optimums, und immer die Hand am Schalthebel, und darauf achten, dass niemand hinter einem ist.

Der ideale Schaltpunkt ist nah an der Katastrophe... Aber man bekommt es hin.

Ich will es nochmal versuchen. Wenn man es hinbekommt, schaltet es denn dann so richtig gut ??

Wie gut schaltet es denn ?
Merkt man gar nichts von den Schaltvorgängen ?
Oder nur ein sanftes Ffffubb ?

Ohne eine einwandfreie Kickdown-Einstellung ist aber das Spielen mit den Bremsbändern vergebliche Liebesmüh...

Ich kann beim 4-Gang doch nur das TV Gestänge einstellen. Das steht so, dass bei wenig Gas der 2->3 Wechsel bei ca. 24 km/h passiert (so ist es auch im Buch angegeben).

Mehr kann ich doch da gar nicht einstellen, oder ?

Danke für input,

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: cferbrecht am Mo.19.Aug 2013/ 16:07:57
Man bekommt das schon so hin, dass es recht sanft schaltet - nicht so fast unmerklich wie beim TH400, aber doch "unobtrusively*", wie das Werk vermutlich formuliert hätte.

Es liegt wahrscheinlich nur an der Einstellung des vorderen Bandes - da würde ich mich vierteldrehungsweise herantasten.

Den Kickdown muss man einerseits so einstellen, dass zu den angebenen Geschwindigkeiten hochgeschaltet wird, andererseits auch noch bis ca. 115 km/h runterschaltet, wenn man das Gaspedal ganz durchtritt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

*unauffällig
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: SRH4422 am Mo.19.Aug 2013/ 19:00:47
Micha, kannst du mich mal mit auf eine kleine Probefahrt nehmen ?

Ja klar, sollte kein Problem sein. Nach meiner Rückkehr werde ich eine TüV Termin machen und dann bin ich wieder back on the Road... So der Plan :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Do.22.Aug 2013/ 01:16:58
Das Unglaubliche ist eingetreten: der 2-3 Shift geht jetzt unmerklich.

Ein Kumpel hat geholfen beim Einstellen während der Fahrt. Es geht da wirklich um viertel-Umdrehungen, auf einmal kommt man in den Bereich, wo es sanft schaltet.

Das vordere Band steht jetzt so, dass die Einstellschraube in Stellung 'N' (oder Motor aus) ca. 1 Umdrehung nach unten hat, bis das Band anfängt zu packen (mit den Fingern gedreht).

Der 2-3 Shift beim Gasgeben ist jetzt so gut wie nicht mehr wahrnehmbar, bei minimal-Gas ruckelt er noch etwas, aber das stört mich nicht. Ich will es ja nicht übertreiben. Morgen nochmal Testfahrt.

Danke Claus für Deine Erklärung, ich hoffe ich bin noch nicht im Self-Destruct-Mode ... beim nächsten RRR Treffen teilen wir uns einen Pitcher, natürlich auf meinen SpRit-Deckel ...

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: haraldo am Do.22.Aug 2013/ 08:09:17

Hallo Charles,

das sind ja gute Nachrichten. Jetzt hast du, bei Motor aus, eine Umdrehung bis es packt, kannst du uns sagen wieviel es vorher waren ?

Gruß
Harald
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Do.22.Aug 2013/ 15:59:18
Hi Harald,

ich hatte ja vorher das vordere Band auf den halben Servohub eingestellt.

Gestern habe ich dann (Motor aus) die Kontermutter abgenommen und die Vierkantschraube mit den Fingern (ohne Werkeug) komplett reingeschraubt bis Widerstand, das waren 5 1/2 Umdrehungen.

Danach hab ich 3 1/2 Umdrehungen wieder rausgeschraubt, nach Deiner Angabe.

Dann hab ich meinem Beifahrer eine passende Stecknuss gegeben, und wir sind losgefahren. Auf einer verkehrsruhigen Strasse immer um den Block, 1-2-3 Gang, bremsen, N einlegen, 1/4 Umdrehung die Bandeinstellschraube reindrehen, wieder 1-2-3 Gang, etc., etc.

Nach 2 1/2 Umdrehungen schaltete der 3 Gang auf einmal perfekt. In der Stellung habe ich die Konterschraube wieder festgezogen.

Wenn wir uns nicht verzählt haben (haben wir nicht), dann ist die Einstellung jetzt so, dass bei losem vorderen Band (Motor aus oder N), noch eine Umdrehung übrig bleibt bis das Band anfängt anzuliegen.

Schaltet jetzt super unter Last, so gut wie nicht zu merken, nur bei sehr sehr wenig Last, also wenn man in den 3. Gang reinkriechen will, dann lumpt es noch etwas.

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: haraldo am Fr.23.Aug 2013/ 18:06:23

Vielen Dank für deine Info Charles, werde mir einen Beifahrer suchen und auch auf Einstelltour gehen.

Gruß
Harald
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: SRH4422 am Fr.23.Aug 2013/ 19:45:44
Gut zu wissen, dass Charles das Geheimnis um die 4-Gang Automatik gelöst hat.
Wenn er mein Angebot einer Probefahrt mit SRH4422 annimmt, kann er dabei gleich eine Feineinstellung vornehmen :)

Du brauchst aber jetzt einen neuen Titel hier. Wie wäre es mit Mr Hydra?
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: ex.BentleyDriver am Fr.23.Aug 2013/ 22:06:38

...Mr Hydra?...


War die 'Hydra' nicht das Flagschiff der schnellen Raumverbände zu denen auch die Orion gehört?

Ich wäre eher für Mr. Dramatic. 8)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Sa.24.Aug 2013/ 00:04:58
Wenn sich einer auskennt, dann die Typen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=IX4Obyavc_4

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Sa.24.Aug 2013/ 14:10:25
Vielen Dank für deine Info Charles, werde mir einen Beifahrer suchen und auch auf Einstelltour gehen.

Hi Harald,
ich könnte mir vorstellen dass Du das vordere Band so lässt wie es ist, denn bei Deinem Getriebe klappt ja der 2-3 upshift.

Beim 3-2 downshift macht die hintere Trommel genau das, was beim 2-3 upshift die vordere Trommel macht, also das hintere Band greift, die hintere Kupplung löst.

Die hintere Einstellschraube ist bei Dir ja momentan 2 Umdrehungen drin. Wenn Du sie wieder rausschraubst, dann kann das hintere Band (2 Umdrehungen später) nicht mehr packen, dann verlierst Du den kompletten Antrieb im 1. und 2. Gang und die Parkbremse.

Wenn Du die hintere Einstellschraube schrittweise reindrehst, dann packt das hintere Band früher, damit kannst Du ja mal experimentieren. Ich weiss nicht wieviel man da noch reindrehen kann, der hintere Servo hat einen sehr langen Hub, der aber umgelenkt wird, sodass der effektive Hub, welcher das Band betätigt, entsprechend kürzer ist.

Das ist für mich alles Theorie, denn beim Shadow 4-Gang macht das hintere Band meistens nichts. Beim Cloud Getriebe ist es sowohl für den 2-3 upshift als auch den 3-2 downshift zuständig.

Ich bin mal gespannt was Du rausfindest, evt. kann Claus noch ein paar detailliertere, vor allem praktische Infos zur Einstellung des hinteren Bands geben.

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Sa.31.Aug 2013/ 18:06:40
Heute nochmal mit der Einstellung am Micro-Adjuster gespielt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Adjuster im unteren Kugelgelenk ca. 1,5 mm Spiel hat.

Das darf wohl nicht sein bzw. da geht noch was ...

Charles :)
Titel: Re: 4-Gang Hydramatic von Innen
Beitrag von: Chucky am Sa.21.Sep 2013/ 00:53:25
Heute mal wieder die Welt verschönert, und ... der dritte Gang (vormals Problemkind) geht jetzt teilweise softer als die anderen Gänge ... ich bin total begeistert ,, allen Euch RockenRollern ein schönes Wochenende,

Charles :)