Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: wero am Sa.05.Dez 2009/ 22:43:05

Titel: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: wero am Sa.05.Dez 2009/ 22:43:05
Wenn ich mit meinem RRSilverShadowI1973 durch die Dunkelheit fahre, habe ich leider eine Dunkelkammer vor Augen: Die Leuchten im Tacho , Tankanzeige, Amperemeter, Automatikwählhebel sowie Zigarettenanzünder sind teilweise dunkel oder schwach. Der Lichtstärkenregler bringt Licht nur in der Mittelstellung, davor und dahinter bleibts dunkel. Wie bekomme ich an die Birnchen raus und wie teuer ist der Ersatz?
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.07.Dez 2009/ 11:22:02
Die Glühlampen erreicht man durch Abschrauben der Zierhölzer des Armaturenbrettes, dann kann man auch die einzelnen Instrumente abschrauben und so weit herausziehen, dass man an die Lämpchen kommt. Die am Wählhebel erreicht man, indem man die Abdeckung abschraubt – eigentlich alles ganz simpel.

Die Glühlämpchen kosten zwischen 44 Cent (Bajonett) und 1,80 Euro (kleine mit Schraubgewinde), die blauen Kappen ebenfalls 1,80. Alle Preise zuzügl. MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mo.07.Dez 2009/ 18:20:29
Aber anscheinend ist ja auch der Schalter, mit dem man die Helligkeit einstellt, defekt. Der hat ja drei Stellungen: "völlig finster", "sehr dunkel" und "ziemlich dunkel". Also wird es nicht nur an den Birnchen liegen.

Und: Keine Illusionen machen - hell werden die Instrumente nie, es sei denn Du rüstest auf LEDs um ;)
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: wero am Di.08.Dez 2009/ 00:25:51
Dann weiss ich Bescheid... Werde trotzdem die Birnchen rausnehmen und durch neue ersetzen und mir dann den mal den Drehschalter vornehmen und die Kontakte reinigen
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Mi.27.Mai 2015/ 20:30:37
Hallo zusammen!
Da sich bei mir ebenfalls eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung im weitesten Sinne aufgetan hat, dachte ich mir, dass ich diesen schon etwas älteren Thread dazu benutze, statt einen neuen zu eröffnen... :)
Ich habe heute quasi durch Zufall bemerkt, dass die Beleuchtung des Zigarettenanzünders im Armaturenbrett vorne (unter dem Lüftungspanel) auch bei abgezogenem Zündschlüssel nicht erlischt. Da der Wagen bisher in einer hellen Halle sein Plätzchen hatte und ich ihn nachts oder spätabends noch nie gefahren habe (ich besitze ihn erst seit Januar 2015 und fahre ihn vor allem am Wochenende und bisher immer tagsüber), ist mir das bisher nicht aufgefallen. Seit heute steht der Shadow jedoch in einer Einzelgarage und da fiel es mir wegen der vergleichsweisen "Dunkelheit" auf.
Der Anzünder scheint also Dauerplus zu bekommen. Da ich vor allem im Elektrobereich nicht sehr bewandert bin wollte ich fragen, ob ihr einen Tipp für mich habt, wo ich auf die Suche gehen muss?! Die Batterie wird wegen des Hauptschalters nicht "gekillt" werden, den ich habe einbauen lassen.

Seid bitte nachsichtig mit mir, falls die Diagnose gar zu einfach ist (und ich den Wald einfach vor Bäumen nicht sehe)  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz und immer gute Fahrt wünscht Euch

Blessington (Andreas)
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: sagitarius am Do.28.Mai 2015/ 00:03:15
Der, oder die Zigarettenanzünder können ruhig Dauerplus haben, weil sie nur Strom ziehen, wenn sie benutzt werden. Klemm doch einfach das Beleuchtungsbirnchen vom Zigarettenanzünderstrom ab und klemme es an die Instrumentenbeleluchtung an.
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: SRH4422 am Do.28.Mai 2015/ 08:41:06
Hallo Andreas!

Ich denke, da ist etwas nicht richtig angeschlossen.
Ich hatte die Instrumente bei meinem Frühchen (1968) gerade alle draussen. Mein Zigarettenanzünder hat einen Plus Anschluss in der Mitte (geschraubt) für das Heizelement (CIG 2 im Bild) und einen Plusanschluss direkt am Lampenhalter (CIG 3 im Bild). Die Masseleitung ist am Gehäuse kombiniert (CIG 1).

Aber wer weiß.... kann bei deinem ja wieder anders gelöst sein :)

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: cferbrecht am Do.28.Mai 2015/ 09:21:06
Da hat offenbar jemand einfach die Beleuchtung falsch angeklemmt - wie mein Vorschreiber richtig bemerkt hat, muss der Plus-Anschluss für das Lämpchen mit der Instrumentenbeleuchtung verbunden werden.

War vielleicht ein Detektivfahrzeug, wo jemand ganz im Dunkeln im Auto sitzen musste, dabei rauchen wollte und immer mit dem noch heißen Anzünder das Loch nicht gefunden hat...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Do.28.Mai 2015/ 18:19:52
Hallo sagitarius, SRH4422 und cferbrecht!

Vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung! Ich werde mich dann in den kommenden Tagen darum kümmern, dass das kleine Lämpchen wieder mit seinem richtigen Anschluss (Instrumentenbeleuchtung) verbunden wird. Weiter bitte ich, meine Unkenntnis über den Zigarettenanzünder zu entschuldigen - ein Freund meinte heute nachsichtig lächelnd zu mir, dass er das von seinen verschiedenen Fahrzeugen nur so kenne, dass der Anzünder Dauerplus habe. Dadurch könne man sich schließlich auch eine Zigarette anzünden, ohne den Wagen extra auf Zündstellung schalten zu müssen. Aus meinen aktiven Raucherjahren kannte ich nur meinen 70er-Jahre-Opel-Rekord, den man auf Zündstellung schalten musste, um den Anzünder benutzen zu können. Diese Erfahrung war also doch nicht so repräsentativ, wie ich dachte!  :)
Aber vielleicht hat ja auch Herr Erbrecht den Nagel auf den Kopf getroffen - der Shadow hat ja in Hongkong gelebt und dort vielleicht wirklich eine Nutzung als unauffälliges und gleichzeitig komfortables Agentenfortbewegungsmittel erfahren  ;D

Einfach aus Interesse heraus hätte ich eine letzte Frage hierzu: kann ein auf diese Weise falsch angeschlossenes Teil (wenn man es denn nicht wieder korrekt anschlösse) zu Schäden an Leitungen etc. führen?

Viele Grüße aus dem pfälzischen Süden und immer gute Fahrt wünscht Euch

Andreas


Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: cferbrecht am Do.28.Mai 2015/ 21:25:51
...kann ein auf diese Weise falsch angeschlossenes Teil (wenn man es denn nicht wieder korrekt anschlösse) zu Schäden an Leitungen etc. führen?

Nein - die winzige Glühlampe verbraucht (besonders im Vergleich zum Anzünder) so wenig Strom, dass die Leitung das kaum merkt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Do.28.Mai 2015/ 21:54:06
Dann bin ich beruhigt! Als elektrotechnischer Laie sehe ich in meinem Kopf dann immer Bilder eines brennenden Shadow vor mir..... :o
Der in meinem letzten Beitrag genannte Freund (Dipl.-Ing. für Elektrotechnik) verbeisst sich (so vermute ich) bei solchen Fragen von mir dann immer mannhaft das Lachen...


Viele Grüße

Andreas

Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Udinho am Fr.29.Mai 2015/ 00:30:38
Das ist gar nicht zum Lachen!

Ich habe seit langem das Amperemeter zusammen mit einer Öldruckanzeige dort, wo der Kassettenplayer saß. Eines schönen Tages fummelte ich auf der Suche nach einem Fehler anderer Art dort herum, prokelte auch das Amperemeter vor ... und da fing das Dingen auf einmal an zu brennen! Kein Witz! Mir wurde echt Angst und Bange, und ich habe das Teil nach vorne rausgezerrt und die Flamme erstickt mit einem Lappen.

Ursache? Ich könnte Euch ja raten lassen ... Die Plus-Leitung zum Amperemeter kommt direkt von der Batterie ohne Sicherung. Der Plus-Stecker am Amperemeter war schlecht isoliert, so daß er beim Rausziehen und Herumfummeln mit dem Anzeigegerät auf dem Metall der Mittelkonsole zu liegen kam - mehr brauche ich wohl nicht zu erklären. Der Gestank war bestialisch, das Anzeigegerät ist hin, auch wenn der Zeiger noch hübsch wackelt.

Also gar so abwegig ist der brennende Shadow nicht. Und das ist nicht meine erste Episode mit Feuer im, am, unterm Auto: Schweißen eines Rostloches im Boden unter der Rücksitzfläche vor 20 Jahren hätte das Auto auch abfackeln können. Gottseidank war der Schweißende ein erfahrener, weitsichtiger Bastler. Er schickte mich unters Auto, um zu beobachten, ob was zu brennen anfängt. Und tatsächlich, der Unterbodenschutz fing Feuer! Gottseidank konnte ich warnen und er das Schweißen unterbrechen und das Feuerchen löschen. - So ist schon manches Auto in Flammen aufgegangen!

Also immer schön vorsichtig sein mit Strom und Feuer.

Gruß - Udo
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Fr.29.Mai 2015/ 09:30:07
Ich bin erleichtert, dass ich mit meiner "Angsthaserei" bei Euch nicht auf Gelächter gestoßen bin. Meine Kenntnisse im Bereich Elektro sind so sehr beschränkt, dass ich im Bereich Automobile (und sonst eigentlich auch) nicht mehr als einen Birnenwechsel selbst vornehme. Auch ein Autoradio habe ich mir immer von jemandem einbauen lassen, der etwas davon versteht - auch wenn ich die ein wenig abwertenden Schmunzler dann meistens auf der anderen Seite hatte.
Aus diesem Grund war ich auch dankbar für Herrn Erbrechts Rückmeldung, dass die ständig leuchtende Beleuchtung des Zigarettenanzünders kein Risiko für einen Kurzschluss, Überhitzung einer leitung etc. darstellt (auch wenn ich diesen "Defekt" natürlich zeitnah abstellen lassen werde!)
Udos Erlebnisse hören sich gruselig an - ich selbst habe etwas Ähnliches nur bei meinem allerersten eigenen Wagen erlebt, einem Opel Kadett. Da hat das Radio bei voller Fahrt aufgrund eines Defektes zu kokeln angefangen - glücklicherweise nur ein oder zwei Kilometer vor dem elterlichen Zuhause, sodass ich Schlimmeres verhüten konnte! Der Schreck saß mir noch längere Zeit in den Knochen und hat meine Abneigung gegen jede eigenmächtige "Strippenzieherei" gründlich verhindert.... :P
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Fr.29.Mai 2015/ 23:11:55
"...und hat meine Abneigung befördert" muss das natürlich heißen.... ???
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Sa.13.Jun 2015/ 17:55:29
Um den Forumsmitgliedern in diesem Fall auch die Rückmeldung zu geben: es war so wie von den meisten hier vermutet - der Anschluss für die Zigarettenanzünderbeleuchtung war fäschlicherweise nicht an den Beleuchtungskreis des Armaturenbretts angeschlossen worden, die "Instandsetzung" daher eine Sache von wenigen Minuten.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und (falls das Wetter hält) wunderschöne Ausfahrten!

Andreas :)
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: SRH4422 am Mo.15.Jun 2015/ 16:47:54
Hallo Andreas!

Es freut mich zu lesen, dass es eine so einfache OP war und diese dann auch noch erfolgreich war.
Dann können je jetzt die größeren Herausforderungen kommen :)

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Mi.17.Jun 2015/ 21:53:42
Hallo Michael!

Vielen Dank! :)

Ja, auch ich war natürlich erleichtert, dass sich diese ganze Angelegenheit in Wohlgefallen aufgelöst hat.  :) Aktuell bin ich persönlich noch am Rätseln, weshalb ein nachträglich eingebautes Smith-Temperaturanzeigeinstrument in meinem Shadow statt der korrekten Motortemperatur nach wenigen Kilometern Fahrt bis zum Maximalwert von knapp über 140 Grad durchsteigt und dann dort verharrt... ???
Ich habe - wie in einem anderen Thread schon ausgeführt - nach einem gefühlten "Herzkasperl" beim ersten Bemerken dieser Anzeigehöhe eine entsprechende Probefahrt mit der Infrarotpistole auf dem Schoß unternommen, um die tatsächliche Temperatur des Motors festzustellen - mit vollkommen normalen Ergebnissen (zwischen rund 70 und 85 Grad C nach einer ca. 25 km umfassenden Fahrt.
Naja, nächste Woche wird in der Werkstatt gecheckt, ob vielleicht das Instrument nicht richtig angeschlossen wurde - aber ich bin natürlich nach wie vor über jeden Tipp seitens der Forumskollegen sehr dankbar (lerne ich doch dadurch selbst etwas und meinen Wagen auch besser kennen)!

Jetzt bleibt noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit, verbunden mit dem Austausch des Niveauventils rechts und einer "Generalüberholung" des Reservoirs - neue Schaugläser und Dichtungen sowie das entsprechende Ventil muss ich dazu in naher Zukunft noch im Erbrecht'schen Shop ordern.... :)

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir/Euch

Andreas


Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: guest978 am Sa.08.Aug 2015/ 11:13:02
Hallo
welche Bedeutung hat die gelbe Leuchte unter der Tankanzeige?(Nicht Culant)
LG Rainer
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: guest978 am Sa.08.Aug 2015/ 11:14:10
Die leuchtet und beim Blinken flackert die leicht
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.10.Aug 2015/ 10:04:29
Bitte immer die Fahrgestellnummer angeben, am besten als feste Information beim Namen - es gibt diverse unterschiedliche Armaturenbretter, und ich weiß nicht, welche Lampe gemeint ist. Ein Photo wäre auch hilfreich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Mo.10.Aug 2015/ 12:00:13
Bei meinem 1974er Modell befindet sich die gelbe Kontrolleuchte neben der Coolant-Lampe und ist die "Stoplamp Failure"-Anzeigeleuchte. Unter der Coolant-Lampe befindet sich bei mir die grüne "Low Fuel"- Warnleuchte.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: guest978 am Mo.10.Aug 2015/ 13:00:29
Bei mir ist die Lampe direkt hinter dem Lenkrad.
Fahrgestell Nr: DRH9308
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: guest978 am Mo.10.Aug 2015/ 13:01:13
Rechtslenker
Bilder kommen morgen
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.10.Aug 2015/ 13:07:34
Das ist wohl die Handbrems-Kontrollleuchte - prüfen Sie mal, ob der Hebel ganz eingeschoben ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Blessington am Mo.10.Aug 2015/ 15:47:06
Ah, bei mir ist die Handbremskontrolleuchte ("Parking Brake") rot. Nur die "Stoplamp Failure"-Kontrolleuchte ist gelb hinterlegt - das ist aber bei unterschiedlichen Modellen vielleicht auch unterschiedlich gehandhabt worden.

Viele Grüße

Andreas
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: guest978 am Mi.12.Aug 2015/ 16:16:54
Hallo zusammen,vielen Dank es ist die Handbremse , die Lampe geht nur aus wen ich die Handbremse ca. einen cm ziehe, damit es aus bleibt muß ich bis zur ersten rastung gehen, war vorher nicht.Was ist zu tuen?
   Die Handbremse habe ich in 8 Jahren nicht benutzt, habe nie am Berg gestanden.

Ach so die Sache mit der ständig durchbrennenden Sicherrung, nicht funkzion der Hupe lag an 2 Sicherungen

Gruß Rainer
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Udinho am Mi.12.Aug 2015/ 16:41:33
Wegen der Handbremse mußt Du mal mit dem Kopf unters Armaturenbrett kriechen, über dem Gaspedal sitzt auf einem kleinen Träger ein Mikroschalter, über den das Warnlicht geschaltet wird. Er ist mit zwei winzigen Schräubchen/Muttern befestigt, eine davon sitzt in einem Schlitz, mit der Position dieser Schraube/Mutter im Schlitz regulierst Du den Abstand des Schalters zur Nase an der Handbremsstange, die den Schalter auslöst.

Ist eine fummelige Sache, aber mit der Justierung des Schalters löst Du Dein Problem mit der nicht korrekt aufleuchtenden Warnleuchte.

Gruß - Udo
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: RAC-Germany am So.20.Nov 2022/ 18:39:30
Ein Hallo und einen schönen guten Tag
Mit sehr großem Interesse verfolgen wir das offensichtlich bestens bekannte Thema Instrumenten Beleuchtungs-Probleme beim Rolls Royce Silver Shadow.

Wir haben bei unserem kürzlich in Holland erworbenen Rolls-Royce Silver Shadow Long Wheelbase Baujahr 1976, VIN No.: LRX 24194, das gleiche bzw. ähnliche Problem mit Instrumentenbeleuchtung sehr, sehr schwach und die Dimmer Regulierung wirkt sich nur minimalst aus.

Da wir technisch sehr pedantisch sind und eigentlich somit mangels ausreichender beleuchteter Instrumente es zu kritischen Momenten kommen kann, vor allem bei der mangelnden Beleuchtung der Schaltung, bei nächtlicher Fahrt denken wir daran das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Diese nicht ausseichende und sehr schwache Beleuchtung der Armaturen und sowie der Schaltung nervt ganz einfach, und verdirbt die Fahrfreude bei Nacht neben den bereits erwähnten Sicherheitsrisiken.

Wer und von wem und wie, kann hier unkompliziert effiziente Abhilfe geschaffen werden, um eine gut ausreichende und angenehme Beleuchtung zu haben.

Für Hinweise wie man das Problem lösen kann oder könnte, und die Empfehlung einer professionellen Werkstatt wäre sehr hilfreich.
Wir sind in München ansässig.

https://www.rrsilvershadow.com/EGall/ERRLWB1976LRX24194.htm

Mit freundlichen Grüßen………..
………und Danke  ;) schon mal vorab and die hier im Forum für entsprechenden Hinweise zur Problemlösung
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: damichi am So.20.Nov 2022/ 21:24:36
Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Wahrscheinlicher ist, dass das Dimmelement nicht mehr auf der Höhe der Ereignisse ist oder es aufgrund Steckerkorrosion mit zu wenig Spannung versorgt ist.

Beides kann man prüfen und entsprechend handeln. Eine Werkstatt kenne ich dazu nicht (komme selber aus München), mache alles selber, denn aus meiner Erfahrung ist Selbsthilfe meist zielführend hier. 

Viele Grüße,
Michael

kleine Schlussbemerkung: Ein Forumseintrag hätte es vermutlich auch getan  :D
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: cferbrecht am Sa.07.Jan 2023/ 22:01:05
Wenn die Instrumentenbeleuchtung (die allerdings auch in der hellsten Einstellung nicht gerade blendend ist) sich nicht gut regeln lässt, liegt es meistens an der Elektronik, im allgemeinen am Leistungstransistor. Sie können das Teil ausbauen, prüfen und ggfls. ersetzen oder in meine alte Firma schicken, wo wir es reparieren können.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Wraith39 am So.08.Jan 2023/ 19:30:00
Ganz dumme Frage: wo genau sitzt denn dieser Leistungstransistor? Das täte mich doch mal interessieren...
Ich schätze mal unter dem Toproll.
Liebe Grüße,
Rudolf
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: cferbrecht am Do.12.Jan 2023/ 13:04:08
Soweit ich mich entsinne, eher im unteren Bereich, neben der Lenksäule. Diese Schaltung haben aber nur die Fahrzeuge mit einem normalen, weich laufenden Poti - die älteren Fahrzeuge haben ein Drahtpoti oder einen Stufenschalter, deshalb keine Elektronik (Transistor). Die Dokumentation ist hier leider nicht ganz klar, so dass ich nicht sagen kann, welche Fahrzeuge welche Ausführung haben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Instrumentenbeleuchtung
Beitrag von: Archie am So.12.Mär 2023/ 00:40:14
Gibt es denn verwendbare LED Birnchen?
In aller Regel sind LED Birnchen ja nun deutlich heller als die herkömmlichen Birnchen.
Das Poti kann man doch ggf brücken wenn die maximale Helligkeit sowieso eingestellt bleiben kann.
Beste Grüße Rolf