Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: gelöscht am Fr.02.Jan 2009/ 17:00:53

Titel: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am Fr.02.Jan 2009/ 17:00:53
Eben ist während der Fahrt ohne Vorwarnung der Bremskreis 2 ausgefallen: Lampe leuchtet dauerhaft, Bremswirkung spürbar schwächer. Neustart bringt keine Abhilfe. Flüssigkeitspegel normal, keine Flecken unter dem Auto. Wagen hängt hinten tiefer als sonst, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht.

Was kann das sein?

Viele Grüße
Silberschatten
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: edi am Fr.02.Jan 2009/ 17:05:43
denke das konnte ein Ausfall der Pumpen
sein oder die Druckspeicher Kugeln
dicht ist das System ja
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Udinho am Fr.02.Jan 2009/ 17:19:06
Hallo Silberschatten!

Im Allgemeinen ist gerade dieser Fall im vorigen Thema behandelt.

In Deinem Fall kommt dazu, daß ganz plötzlich und ohne Flüssigkeitsverlust kein Druck da ist. Wenn es wirklich ganz plötzlich war - was ich bezweifle, der Druck wird nach und nach gewichen sein und nicht mehr aufgebaut -, dann würde ich annehmen, daß die Pumpe nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr arbeitet. Falls es doch nach und nach dazu kam, kann er Fehler auch bei der Membran im Akku bzw. undichtem Einfüllstutzen für den Stickstoff liegen.

Alle Möglichkeiten abzuhandeln, ist pures Herumstochern und müßig. Trotzdem: Ist die Membram im Akku 2 alt? Ist die Verschlußkappe am Einfüllstutzen für den Stickstoff drauf? Ist sie trocken?

Wenn wirklich plötzlich gar kein Druck mehr da ist, dann öffne oben auf der Pumpe die Rohrverschraubung etwas. Das ist der Anschluß der Hochdruckleitung. Öffne die Verschraubung eine viertel oder eine halbe Umdrehung, packe einen Lappen drum und starte den Motor, am besten erst mal, ohne daß er anspringt, also nur mit dem Anlasser (das dicke Kabel in der Mitte der Zündspule z.B. rausziehen für den Versuch). Kommt Bremsflüssigkeit zum Vorschein, dann arbeitet die Pumpe. Kommt nichts, liegt der Fehler bei der Pumpe. Sicherheitshalber würde ich dann den Motor mal anspringen lassen und schauen, ob der Effekt derselbe bleibt, also weiterhin nichts rausgedrückt wird. Wie im vorigen Thema beschrieben, dürfte es dann die Pumpe selbst sein, ihr Stößel gebrochen oder derartige Verschlammung, daß selbst die Leitung vom Behälter zur Pumpe zusitzt, was ich auch schon gesehen habe, es kommt halt drauf an, wielange ein Auto ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit und ohne Säuberung bleibt.

Wenn bei dem Versuch Bremsflüssigkeit aus dem Anschluß gedrückt wird, dann liegt Fehler im Bereich Akku/Steuerventil. Aber darüber reden wir, wenn Du weißt, daß die Pumpe korrekt arbeitet.

Gruß - Udinho



Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am Fr.02.Jan 2009/ 18:10:27
Lieber Udinho - wie immer herzlichen Dank für die blitzschnelle Reaktion. So bin ich gut gerüstet, Montag gehts in die Werkstatt.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am Sa.03.Jan 2009/ 18:27:11
BITTE HALTET MICH NICHT FÜR VERRÜCKT.....: AABER:

Ich bin heute 400km Autobahn gefahren (wollte den Wagen eigentlich zu meiner Werkstatt bringen....) und auf einmal: ERLISCHT die Brake2-Lampe und der Pedaldruckpunkt ist wieder da!

Nach einem Tankstopp war allerdings wieder alles wie vorher: Lampe an, Bremse schlapp. Nach ca 100 km Autobahn wurde die Brake2-Lampe immer dunkler. Und blieb aus. Bremspower da.

Angekommen in Frankfurt, folgender Test: Wagen ausgemacht, gewartet, angemacht. Lampe bleibt aus, Bremsen ok. Rangiere hin und her - auf einmal schlagartig Bremspower weg, Lampe an.

???????? What the.....?????
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: SRH4422 am Sa.03.Jan 2009/ 21:43:34
Hallo Silberschatten!

Sag jetzt aber bitte nicht, dass du die ersten 400 km mit brennender Warnlampe unterwegs warst.

Bei meinem ist der Druck mal nach langem Rangieren weggeblieben und als ich da bremsen wollte, blieb mir erstmal das Herz stehen bevor selbiges endlich der Wagen tat :)

Bin mal gespannt, ob unsere Bremsenprobleme eine ähnliche Ursache haben.
Bin bei mir noch nicht weitergekommen mit dem Testen, da mein Rolls mir heute ein paar andere Überraschungen gegönnt hat und mich dadurch vom eigentlichen Thema abgebracht hat.

Gruß

Michael
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Udinho am Sa.03.Jan 2009/ 22:42:08
Irgendwie habe ich Hemmungen, das zu sagen, was ich jetzt sage, aber es vielleicht doch erforderlich:

Angesichts des fehlenden Bremsdrucks auf die Autobahn zu gehen, halte ich für verantwortungslos, allein angesichts der reduzierten Bremskraft, die für eine Notbremsung völlig unzureichend ist. Und es ist ja nicht ausgemacht, daß der zweite Kreis nicht auch plötzlich aufgibt! Und dann?

Es ist doch klar: Die Systeme 1 und 2 sind gleich alt und gleich gut oder schlecht gewartet, also werden sie auch mehr oder weniger zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, mit etwas Pech sogar "ziemlich gleichzeitig"!

Ich kann nur den Kopf schütteln! Ein Fahrzeug in einem solchen Zustand kann allenfalls noch mit Stadtgeschwindigkeit und äußerster Übervorsicht in die nächstgelegene Werkstatt gefahren werden. Muß man das denn bei seiner Raterteilung ausdrücklich noch anfügen?

Und im übrigen: Wozu macht man eigentlich relativ einfache Vorschläge zum Test, um den Fehler einzukreisen? Etwa nur, damit man das in den Wind schlägt und in verantwortlungsloser Weise den Kopf in den Sand steckt? Oder um der Werkstatt gegenüber als wissender Kunde auftreten zu können?

Ich bin entsetzt und fassungslos, ehrlich und zutiefst! Ich muß mir ja ernsthaft überlegen, meine Raterteilung zukünftig darauf zu beschränken zu sagen, daß schleunigst die nächste Werkstatt anzusteuern ist!

Mir fehlen zwar nicht die Worte, ganz im Gegenteil, aber ich kann gar nicht den Ton rüberbringen, in dem ich das hier Geschriebene im persönlichen Gespräch äußern würde!

Es erscheint mir unglaublich, was ich hier lesen muß! Aber jeder ist für sein Unglück letztlich selbst verantwortlich!

Gruß - Udinho
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am Sa.03.Jan 2009/ 23:19:51
Nein, die Warnlampe blieb rund 100 km an, aber bereits bei 50km/h war der volle Bremsdruck da. Und blieb da. Nur im Stand, nach Abstellen des Motors, verschwand er; nicht vollständig, auch nicht so,als ob man mit der Handbremse bremst, aber doch mit längerem Pedalweg.

Die Kreise sind "gleich alt" i.S.v. sie wurden beide in den vergangenen zwei Jahren durch zwei Fachwerkstätten überholt. Beim Bremskreis 2 jedoch leuchtete die Lampe nach dem Einschalten immer noch etwas länger (3,4,5 Sekunden), während sie beim Kreis 1 sofort erlosch. Dies war nicht zu beheben, bzw wurde mir so erläutert, dass die schlappen Federn hinten eben dafür sorgen, dass beim Start der Wagen erstmal hochgepumpt werden muss und daher eben dieses geschilderte Verhalten auftritt.

Weiterhin habe ich generell das Gefühl, dass im Stand bei Leerlauf- bzw geringer Drehzahl alles am Wagen (und möglicherweise eben auch die Hydrauklikpumpen) mit extrem gebremstem Schaum funktioniert. Gibt man Gas, so läuft alles schneller - Schiebedach wie auch das Erlöschen der Lampen s.o.

Ja, ich werde den Wagen morgen bei den Tedescos (hoffentlich sind die Montag schon wieder da) abliefern, klar doch. Danke wie immer für die Tips. Ich selbst schraube nicht, bin aber gerne informiert und möglicherweise hilft es ja sogar der Werkstatt....
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am So.04.Jan 2009/ 13:35:29
Nun habe ich den Wagen zur Werkstatt gebracht - und es war alles tadellos??? Auf der gesamten Strecke von ca 15km kein Warnlicht, sowie einwandfreie Bremsenfunktion.

Hm...Vorführeffekt?
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: *abwesend* am So.04.Jan 2009/ 14:44:02
Ich denke, jetzt ist ausschließlich die Werkstatt (die hoffentlich weiß, wie das System arbeitet) in der Lage, die nötigen Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu handeln. Alles Gute für die Problemlösung.

LG

PS: In den Zusammenhang mein bescheidener Rat an alle: Bremsfüssigkeitswechsel (spätestens alle 2 Jahre) nicht vergessen, Behälter reinigen - und auf das richtige (richtige Charge: Ein Forenteilnehmer hat dazu sogar Bilder von der Flasche der guten Sorte eingestellt)  RR363 achten. Siehe "Suche". Bei der Gelegenheit die Bremsschläuche im Motorraum (Satz) erneuern, falls nicht schon geschehen. Diese werden über die Jahre durch RR363 angegriffen und lösen sich von innen auf. Die Partikel verschmutzen die Flüssigkeit nicht nur massiv, sie sorgen manchmal auch für gefährliche Verstopfungen. Dabei auf ordentliche Entlüftung achten. Unkundigen empfehle ich dringend den Gang zur Fachwerstatt! Schon allein deshalb, weil die Entlüftungsnippel schnell abreissen können.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am So.04.Jan 2009/ 15:33:03
Nur zur Erinnerung: das gesamte Bremssystem wurde von zwei Fachwerkstätten komplett überholt, inkl.neuer Schläuche. Flüssigkeit ist 6 Monate alt....daher bin ich ja so verwundert.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: cferbrecht am Mo.05.Jan 2009/ 09:35:04
Wir hatten schon einige Male das Phänomen, dass entweder die beweglichen Teile in der Pumpe selbst oder der Stößel hingen; letzterer tut das gern, wenn es noch die alte Ausführung mit dem geschlossenen Gehäuse ist. Wenn der Stößel leicht verbogen ist, hängt er manchmal, kann sich durch die Motorvibrationen aber wieder freirütteln.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am Mo.05.Jan 2009/ 15:01:18
@Claus Erbrecht
Danke für die wertvollen Hinweise; habe es bereits an die Werkstatt weitergegeben.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am Do.15.Jan 2009/ 13:15:30
Update meiner Werkstatt: Der Fehler trat nicht wieder auf. Ich werde den Wagen weiter fahren und das ganze im Auge behalten.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Udinho am Do.15.Jan 2009/ 22:02:20
Auch auf die Gefahr hin, daß Du und andere mich für bescheuert halten, sage ich es gleichwohl noch mal:

Ich halte es für unverantwortlich, mit diesem bekannten Fehler, der immer wieder ohne Regel auftritt, herumzufahren. Du riskierst Dein und das Leben anderer. Das ist für mich schlichtweg verantwortungslos.

Man kann rumfahren, wenn die Hupe bekanntermaßen sporadisch aussetzt, obwohl auch das nur mit schlechtem Gewissen. Man kann rumfahren mit einem Scheibenwischer, der sporadisch aussetzt. Aber das geht nicht mit einem sporadisch aussetzenden Bremskreis. Unmöglich ist das!

Du hast klare Hinweise bekommen, worin dieser Fehler begründet sein kann. Wenn er in der Werkstatt nicht auftriff, heißt das nicht, daß er nicht mehr da ist. Und wenn die Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung, die Du hier und dort abgegeben hast, nichts anfangen kann, dann ist die Werkstatt unfähig oder unlustig und ebenfalls verantwortungslos.

Man kann es nur wiederholen, auch mit Bezug auf Herrn Erbrechts Bemerkung: Die Pumpe gehört ausgebaut und geprüft (vor allem das Rückschlagventil, aber auch der pumpende Kolben kann verdreckt sein und klemmen), gleichzeitig ist der Stößel zu prüfen (verbogen, verdreckt, zu kurzer Hub, falscher Abstand zum Kolben). Danach kann man vorsichtig auf unbelebter Straße zu fahren versuchen. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt - voilá. Tritt er wieder auf, ist sofort wieder Schluß mit Fahren! Dann ist das Ventil am Akku dran.

Wenn Du das nicht selbst prüfen kannst und Deine Werkstatt unfähig ist, das zu prüfen, dann kauf eine Austauschpumpe und basta. Und wenn das nichts bringt, dann kauf ein Austausch-Steuerventil und basta. Eine Pumpe kostet im Austausch bei Introcar 150 Euro (plus 110 Euro Pfand, gibt's zurück, wenn die alte Pumpe abgegeben wird), ein Stößel 60 Euro, jeweils plus Märchensteuer. Bei Erbrecht werden die Sachen nicht nennenswert anders kosten.

Aber so rumzufahren, wie das Auto jetzt ist, es sei zum x-ten Male wiederholt, ist verantwortungslos!

Ich habe erst jetzt in einem anderen Thema gelesen, was für ein Pech Du mit dem Kauf des Autos hattest. Ich kann Dir nur sagen, daß der Kauf meines Shadow auch kein guter Griff war. Jahrelanges Beseitigen aller Mängel hat trotzdem einen Schatz daraus gemacht. Aber ich wäre damals nicht gekommen und komme auch heute nicht auf die Idee, wissentlich mit einem Auto rumzufahren, bei dem ein Bremskreis zeitweilig ausfällt!

Ich kann Dich nur warnen, Du spielst mit Deinem und dem Leben anderer! Denk daran: Wenn der eine Bremskreis nicht richtig arbeitet, obwohl er überholt wurde, dann ist der andere Bremskreis womöglich auch nicht besser überholt und hat entsprechende Macken! Ganz zu schweigen davon, daß mit einem Bremskreis eine Notbremsung in der Katastrophe endet!

Fahr nicht mit dem Auto! Tausche zuerst die Pumpe - und möglichst gleich den Stößel! Vorher gehört das Auto auch zum probeweisen Rumfahren nicht in den Verkehr!

Warum unterstützt mich denn niemand hier? Bin ich denn wirklich der einzige, der hier rot sieht? Bin ich bekloppt? Bin nur ich vorsichtig? Bin ich übervorsichtig? Ich jedenfalls sehe das nicht so.

Gruß - Udinho
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Do.15.Jan 2009/ 22:29:30
@Udinho: Du hast vollkommen recht, so zu fahren ist vollkommen verantwortungslos. Wenn ich lese "Nein, die Warnlampe blieb rund 100 km an, aber bereits bei 50km/h war der volle Bremsdruck da." wird mir schlecht. Was hättest Du denn gemacht, wenn bei Tempo 50 KEIN druck da gewesen wäre? Wen hättest Du dann ggf. getötet? "Nur" Dich? ...

100KM mit Warnlampe, die Dir ja sagt "ich bremse vielleicht jetzt nicht mehr" zu fahren geht echt gar nicht ...

Rechne mal aus, mit welcher Wucht Du dann aufschlägst oder auch nur, um wieviel sich bei halbem Druck Dein Bremsweg verlängert. Wenn Du Dich umbringen willst, OK .. aber nicht andere Verkehrsteilnehmer.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: RRSSII am Do.15.Jan 2009/ 22:32:47
Udinho,

Du kannst ganz gewiss sein, dass auch andere Forumsteilnehmer ganz Deiner Meinung sind bzw. den Wagen keinen weiteren Meter mehr bewegen würden, wenn die dargestellten Sachverhalte in der Form zutreffend sind.

Eine Benutzung bei Kenntnis von (angeblichen?) Bremsproblemen ist schlicht fahrlässig und unverantwortlich. Warum dann allerdings die Werkstatt den Wagen überhaupt wieder rausgibt, wundert schon. Wenn der Kunde sagt, da ist der Fehler, dann würde ich auch erwarten, dass der Fehler gefunden und beseitigt wird. Sollte eigentlich deren Selbstverständnis sein.

Wie auch immer: schlussendlich ist es die Verantwortung des Besitzers.

Gruß,

Martin
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Udinho am Do.15.Jan 2009/ 23:09:14
Übrigens, mal so am Rande eine rechtliche Bemerkung, vielleicht hilft    d i e     Dir ja auf die Sprünge:

Wenn im Falle eines Unfalls herauskommt, daß die Bremsanlage mangelhaft war und Dir das bekannt sein mußte (Werkstattbesuch), dann wird man Dir zu Recht Vorsatz entgegenhalten - und keine Versicherung zahlt dann, weder Kasko noch Haftpflicht! Im Falle von Personenschaden steht ein Strafverfahren an, denn ein Sachverständigengutachten wird schnell die Ursache ans Licht fördern, was dann die entsprechenden Ermittlungen nach sich zieht!

Aber das nur mal so als Randbemerkung. In diesem rechtlichen Punkt geht es ja (Gottseidank) wirklich nur um Dein persönliches Schicksal, für das nur Du allein verantwortlich bist.

Gruß - Udinho
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: flyman am Do.15.Jan 2009/ 23:52:36
servus aus österreich,

ich lese immer der Wagen war in einer Fachwerkstätte. Für Rolls-Royce oder für deutsche oder andere Fahrzeuge?
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Werkstätte,  welche mit diesem Bremssystem vertraut ist , das Auto unrepariert
wegfahren lässt.
Wenn da wirklich während der Fahrt der zweite Bremskreis auch ausfällt hat man nicht eine schlechte Bremse sondern
gar keine.(nur die Karosseriebremse)
Also auf den Anhänger ,in die Wekstätte und den Fehler finden.
servus-flyman
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: SRH4422 am Fr.16.Jan 2009/ 08:37:25
Auch ich lerne ja zur Zeit, in welchem Zusammenhang welche Effekte beim Bremssystem stehen und wo sich mögliche Fehler verstecken können.

Es trat zwar kein Fehler während der Fahrt auf, sondern "nur" beim Rangieren. Der Wagen steht jetzt leider erst einmal da mir das zu heikel ist. Ich verstehe zu wenig vom System als das ich einschätzen könnte, was nun wirklich harmlos ist und was ernsthaft ist (soweit es bei der Bremse überhaupt harmlose Effekte gibt).
Ich hoffe, dass meine Werkstatt mir bald einen Terminvorschlag macht. Der dortige Meister hat mir schon eine Reihe von Tests und Massnahmen vorgestellt, die er machen will, wenn der Wagen dann bei ihm steht.

Mit einem Wagen der noch offensichtlichere Probleme mit dem Druckaufbau hat als meiner, würde ich erst recht nicht mehr fahren. Kann mich da nur Udinhos Meinung anschliessen.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Bentley Moderator am Fr.16.Jan 2009/ 10:25:27

Warum unterstützt mich denn niemand hier? Bin ich denn wirklich der einzige, der hier rot sieht? Bin ich bekloppt? Bin nur ich vorsichtig? Bin ich übervorsichtig? Ich jedenfalls sehe das nicht so.



Hallo Udinho,

Seitens der Forumsmoderation hast Du volle Unterstützung.

Wer andere und sich wider besseren Wissens womöglich in (Lebens)Gefahr bringt handelt mehr als nur verantwortungslos.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: *abwesend* am Fr.16.Jan 2009/ 13:34:10
@ Udinho. Zu Deiner Frage, warum Dich niemand unterstützt: IMHO ist dieses Board oft vergleichbar mit dem bekannten Rufen in den Wald: Keiner will durch eine besonders kontrastierende Meinung unangenehm auffallen, daher verhallen manche Aufrufe einzelnder scheinbar ungehört. Lieber schweigt man als Mitleser, oder spielt, wenn überhaupt, den Ball höflich zurück. Auch in sicherheitsrelevanten Bereichen.

Ich weiß: Das halten manche Forenteilnehmer für die feine Art.

Ich hingegen sehe dies stets als verpasste Chance zum Austausch verschiedener, wichtiger oder interessanter Meinungen. Doch gegen oberflächliche Harmoniesucht und den Wunsch zur Unauffälligkeit kommt man nicht an.

Dabei könnte es auch bei unterschiedlichen Meinungen harmonisch und fair ablaufen, sofern man den Menschen hinter der Meinung respektierte und auf Schläge unter die Gürtellinie verzichtete. Die Postings von Dir waren meines Erachtens eindringlich,  blieben jedoch dennoch höflich.

Zum Thema Bremsen: Es wurde von mehreren Forenteilnehmern bereits alles gesagt.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: gelöscht am Fr.16.Jan 2009/ 14:48:13
Danke nochmals für eure Meinungen - leider konnte ich aus zeitlichen Gründen (ich bin weiterhin durch gesundheitliche Gründe etwas eingeschränkt) nicht sofort und vor allem umfassend und aufklärend antworten. Habe den Wagen endlich heute abholen können. Ein defekter Schlauch sorgte für Druck- und Flüssigkeitsverlust, er wurde getauscht.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Udinho am Fr.16.Jan 2009/ 15:24:04
??????Flüssigkeitsverlust?????? Hoppla!!!! Erinnerst Du Dich an Deine Schilderung der Symptome?????? Warum werden wir alle auf die falsche Fährte gelockt (um das mal so zu nennen)?????? Ich mache mir nicht die Mühe, das Zitat herauszusuchen, in dem Du Flüssigkeitsverlust ausdrücklich ausgeschlossen hast!

Egal, die Sache ist für mich jedenfalls beendet.

Gruß - Udinho
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: cferbrecht am Fr.16.Jan 2009/ 17:26:17
Ich bin sehr schwankend, was ich zu diesem Thema schreiben soll... Einerseits hatte ich vor etlichen Jahren einmal ein Erlebnis der ganz besonderen Art mit einem Shadow II, mit dem ich gerade vom TÜV kam: Die Bremswerte waren sehr gut, nur die Handbremse wurde bemängelt. Ich fuhr mit dem Auto auf einer Bundesstraße, mit etwa 120 km/h, bergab auf eine Kreuzung mit einer anderen Bundesstraße zu, als (wegen eines Wackelkontaktes an der Zündung, wie sich später zeigte) der Motor ausging - und augenblicklich beide Bremskreise ausfielen. Wie sich ebenfalls später zeigte, waren beide Bremsdruckspeicher defekt, und beide Leitungen von den Bremsdruck-Kontrollschaltern unterbrochen (äußerlich nicht sichtbar). Meine Ampel zeigte ROT, ich bin dann auf der freien Linksabbiegerspur im Russisch-Roulette-Verfahren über die Kreuzung gefahren, dann auf der Gegenfahrbahn am Rückstau der nächsten roten Ampel vorbei (mit wahrscheinlich immer noch etwa 100 km/h), vor der Haltelinie wieder eingeschert und weiter gefahren. Es ging dann bergauf, und ich konnte nach ein paar hundert Metern schräg in eine Lücke rollen. Meine Knie waren ziemlich weich, als ich ausstieg...

Seitdem möchte ich immer wissen, ob die Lampen auch wirklich irgendwann angehen, wenn ich bei stehendem Motor das Pedal oft genug betätige...

Warum ich das erzähle? Nun, ich finde es gut, dass bei RR schon seit der Einführung der Vierradbremse (1924) im Prinzip zwei unabhängig voneinander wirkende Bremssysteme vorhanden sind (1956 bis 1976 sogar drei). Ab Chassisnummer 22118 sind es wieder nur zwei, und beide sind Systeme gleichwertig, d.h., wenn eines ausfällt, wird das Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand immer noch sehr gute Werte haben. Man kann also auch mit einem Bremskreis ganz normal fahren und bremsen, die doppelte Sicherheit ist aber nicht mehr gegeben.

Viele ältere Fahrzeuge haben ohnehin nur ein Einkreis-Bremssystem: Ich hatte vor über 20 Jahren mal ein 1965er Lincoln Continental Cabrio (das viertürige, mit den hinteren Selbstmörder-Türen), das hatte für seine 2,5 Tonnen und 320 SAE-PS nur ein Bremssystem. Und dieses eine Bremssystem fiel aus, als ich vor einer Fußgängerampel für zwei ältere Damen bremsen wollte... Mit der voll betätigten, aber ziemlich wirkungslosen Feststellbremse bin ich dann buchstäblich zwischen den Absätzen der beiden (die nichts gemerkt haben) durchgerollt. In den Tagen darauf habe ich dann einen Zweikreis-Hauptbremszylinder eingebaut...

Was ich eigentlich sagen will? Nun, ein System reicht, wenn es funktioniert; zwei Systeme sind besser, aber 100%ige Sicherheit gibt es auch dann nicht. Wie gesagt: Ich bin schwankend, was ich dazu sagen soll – ich kann mich nicht so empören, wie Udinho, aber seine Empörung nachvollziehen, denn Sicherheit ist oberwichtig; ich kann aber auch verstehen, dass jemand sagt: 'Ich habe zwei Bremssysteme, also eine erhebliche Sicherheitsreserve, demnach kann ich weiterfahren und gucken, wie sich das problematische System verhält, und dann in die Werkstatt fahren, wenn es tatsächlich ausgefallen ist, so dass eine einwandfreie Diagnose möglich ist'. Bei den Shadows mit dem dritten (Hilfs-)Bremskreis (bis 22117) ist die Verteilung übrigens so: Die vordere Pumpe versorgt zwei der vorderen Sättel und den Hochdruckkreis hinten; dies macht 47% der gesamten Bremskraft aus. Die hintere Pumpe versorgt (neben der Niveauregulierung) die anderen beiden vorderen Bremssättel und trägt somit 31% zur Bremskraft bei, die restlichen 22% liefert der Hauptbremszylinder direkt, also nur mit Muskelkraft, auf den zweiten hinteren Bremskreis. Ab 22118 fällt der Hauptbremszylinder weg und es gibt nur noch die beiden Hochdruckkreise, die beide zu jeweils gleichen Teilen vorn und hinten wirken.

Das Fahrerhandbuch ist übrigens relativ unaufgeregt in dieser Angelegenheit; im deutschen Handbuch heißt es in etwas kuriosem Deutsch:
"Sollte eine der Warnlichttafeln der mit hydraulischer Kraft betätigten Bremsarbeitskreise während des Fahrens aufleuchten, so ist dies ein Anzeichen dafür, dass in einem dieser Arbeitskreise, der mit der aufleuchtenden Warnlichttafel verbunden ist, ein Fehler aufgetreten ist. In diesem Falle ist immer noch Bremsen aller vier Räder möglich, jedoch die Bremswirksamkeit ist nicht so hoch wie im Falle des korrekten Arbeitens aller hydraulischen Bremskreise. Sobald eine der erwähnten Warnlichttafeln aufleuchtet, ist die Ursache des Aufleuchtens ohne lange Verzögerungen zu untersuchen und nötigenfalls eine unserer Werksvertretungen zu Rate zu ziehen."

Dieser Text galt natürlich für relativ frische Fahrzeuge, und das Argument von Udinho, dass, wenn ein Kreis Ausfallerscheinungen zeigt, der zweite wahrscheinlich ähnlich marode ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit relativ groß ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Udinho am Fr.16.Jan 2009/ 19:31:50
Die eine oder andere Bemerkung zu Herrn Erbrechts Ausführungen gestatte ich mir noch:

Daß der dritte Bremskreis 22 % der gesamten Bremsleistung bringen soll, kommt mir unglaubwürdig vor. Ich meine mich an 5 % zu erinnern, wüßte aber nicht, woher ich diese Erinnerung habe. Ganz einfach vom Gefühl her scheinen mir 22 % entschieden zu viel. Die beiden kleinen Kolben hinten sollen allein fast ein Viertel der Bremswirkung liefern? Aber egal, ich möchte das in keinem Falle ernstlich testen müssen. Ich fände es aber wirklich interessant, auf einem Bremsenprüfstand diese drei Kreise mal getrennt geprüft zu sehen.

Die Bemerkung, daß ein Bremskreis gut genug bremse um sicher zu fahren, darf meiner Meinung nach so nicht stehenbleiben. Daß das Auto mit einem Bremskreis bei Tempo 100 ebenfalls nach gut 40 m steht, halte ich für eine Fehleinschätzung - mangels anderen Wissens kann ich das Gegenteil aber nicht wirklich ausschließen. Ich bezweifle aber heftig, daß man mit einem Bremskreis auch nur fast so sicher bremst wie mit beiden, von der Angst vor dem Versagen des übriggebliebenen Kreises und den Folgen ganz zu schweigen. - Der Wortlaut des Zitats aus dem Owner's Manual ist aber tatsächlich so wie von Herrn Erbrecht geschrieben - was mich erschreckt und mir nur verständlich scheint aus einer Zeit heraus, in der Autos noch überwiegend mit nur einem einzigen Kreis bremsten.

Besonders wichtig an dieser Stelle: Der Leser dieser Zeilen, der ein Fahrzeug der SZ-Reihe fährt, bedenke, daß die Bremskreisverteilung dort anders ist: Fällt der erste Kreis aus, sind alle vier Bremssättel vorne ungebremst! Selbst wenn Herr Erbrecht Recht hätte mit der relativen Ungefährlichkeit des Ausfalls eines Bremskreises beim Shadow (ich schließe mich da nicht an), so darf das keinesfalls dazu verführen, das auch für einen Spirit anzunehmen!

Letztlich entstand meine Empörung aus dem Umstand, daß trotz mangelhaften Bremssystems eine Tour von 400 km unternommen wurde, so als wäre nichts gewesen, wozu ich noch geschwiegen habe. Als dann aber auch noch nach dem Werkstattaufenthalt - was auf einmal wieder vor dem Werkstattaufenthalt gewesen zu sein scheint - gesagt wurde, man werde jetzt erst mal einfach weiter so fahren, da war für mich das Faß übergelaufen. Diese beiden Mitteilungen von Silberschatten stellten und stellen für mich Unverantwortlichkeit dar. Und dabei bleibe ich - mit der Hoffnung, daß Lernfähigkeit tatsächlich eine der wichtigsten Eigenschaften der höher entwickelten Säugetiere ist.

Gruß - Udinho


P.S. Die Sorge mit vielleicht nicht aufleuchtenden Warnlampen veranlaßt mich seit vielen Jahren, relativ wenig Bremsflüssigkeit im Behälter zu haben, so daß bei starker Steigung und Fahrt um eine Kurve die Lampen gelegentlich angehen (oder bei plötzlichem Bremsen auf Bergabfahrt). Passiert das längere Zeit nicht, mache ich den Deckel auf und tauche die Schwimmer von Hand unter, um zu sehen, ob die Lichter angehen. So ein Reed-Schalter gibt in völliger Stille plötzlich seinen Geist auf.
Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: cferbrecht am Fr.16.Jan 2009/ 20:37:38
Zwei kleine Ergänzungen:
Die Zahlenangaben habe ich aus dem Shadow-Testbericht der Autocar vom 8. Oktober 1965 "After The Cloud – The Shadow", es wird sich also um Werksangaben handeln, die den Journalisten überlassen wurden.
Der Hauptbremszylinder wirkt übrigens auf die beiden größeren der insgesamt vier hinteren Kolben.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Titel: Re: URGENT: Ausfall Bremskreis 2
Beitrag von: Udinho am Sa.17.Jan 2009/ 22:56:44
Nur um die Nachdenklichkeit der ganzen Sache, vor allem des Spiels mit Zahlen im Hinblick auf Sicherheit, nicht aus dem Auge zu verlieren:

Motor Week Ending schreibt in seiner Ausgabe vom 21. April 1973 nur noch von 16 % für den "non-power assisted circuit" des Bremssystems. Es wird schon weniger ... freilich immer noch etwas mehr als meine erinnerten 5 %, die ich aber womöglich auch noch wiederfinde. Womit dann nur aufs Neue unterstrichen wäre, was von solchen Zahlenspielen zu halten ist.

Gruß - Udinho