Autor Thema: elektrik silver shadow 2  (Gelesen 1123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
elektrik silver shadow 2
« am: Mo.20.Nov 2023/ 11:01:27 »
hy zusammen

ich habe einen rr , baujahr 1985 mit vergaser. die elektrik ist defekt. hat jemand schaltpläne oder auch so ein auto ? bin aus 76549 hügelsheim
wäre für jeden tip und hilfe dankbar

grüße tomm
immer am rödeln

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #1 am: Mo.20.Nov 2023/ 16:43:33 »
Hallo Tomm,

irgendetwas stimmt hier nicht: Entweder hast Du keinen Silver Shadow II oder das Auto ist nicht Baujahr 1985. Es gibt jedenfalls keinen Silver Shadow II Baujahr 1985.

Bevor man vernünftig antworten kann, mußt Du erst mal klarstellen, um was für ein Auto es denn nun geht. Am besten wäre die Angabe der vollständigen Fahrgestellnummer, um alle Zweifel auszuschließen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #2 am: Mo.20.Nov 2023/ 20:55:19 »
...und "Elektrik defekt" ist auch ein weites Feld.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #3 am: Mi.22.Nov 2023/ 11:24:50 »
es ist ein silver shadow 2 , bj. 1979, fgst. nr. SRH8817
der vorbesitzer hatte es in der werkstatt, weil er nicht mehr ansprang,
die werkstatt hat einige kabel abmontiert, unter anderem auch am scheibenwischmotor, lampen usw.
und dann nix mehr gemacht.
ich habe jetzt das car und habe mal die kerzen ausgebaut und alle pechschwarz und total verrust. laut vorbesitzer sprang er nicht mehr an und angeblich keine zündung.
ich habe versucht mal mit ausgebauten kerzen( keine kompression) zu starten. der anlasser drehte relativ langsam durch und vom anlasserkabel und hinten das minuskabel fingen an zu schmoren und haben geraucht
vielleicht kann mir jemand einen tip geben

danke tom
immer am rödeln

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #4 am: Mi.22.Nov 2023/ 13:29:28 »
Die Fahrgestellnummer deutet auf einen Shadow I ca. 1969/70 hin...

Zum beschriebenen Problem: entweder hat der Anlasser einen Kurzschluss und zieht deswegen sehr viel Strom, oder der Motor ist "halbfest". Da der Motor wahrscheinlich eine Viscokupplung hat, kann man nicht versuchen, ihn über den Ventilator zu drehen – man könnte es über die Mutter in der unteren Riemenscheibe versuchen, aber ohne das passende Werkzeug ist es wohl sehr schwierig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #5 am: Mi.22.Nov 2023/ 14:11:01 »
okay , vielen dank , ich schauche mir den anlasser an, wo bekommt man sowas. ich denke auch , das der einen schuss hat. danke für die bestätigung

grüße aus dem badischen

tom
immer am rödeln

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #6 am: Mi.22.Nov 2023/ 16:51:01 »
irgend jemand hat mir gesagt, das bei RR plus auf minus ist und umgekehrt ???? :( das kann ich mir nicht vorstellen ? oder wie ist das zu verstehen ? :-\
immer am rödeln

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #7 am: Mi.22.Nov 2023/ 19:59:57 »
vielleicht bei Vorkriegsautos, mein 55er Jaguar MK7 hatte plus an Masse. Ein Shadow auf keinen Fall!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #8 am: Do.23.Nov 2023/ 09:59:20 »
okay, dachte ich mir schon. nächste woche fange ich mit dem reparieren an :-[
vielen dank für die hilfreichen tips

grüße tom
immer am rödeln

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #9 am: Do.23.Nov 2023/ 16:18:52 »
Die einzigen RR/B-Fahrzeuge, die Plus an Masse (also am Chassis) hatten, waren die Baujahre 1946-1955, also Silver Dawn, Silver Wraith (bis 55), Bentley Mk.VI und R Type.

Anlasser gibt's bei uns: Link

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #10 am: Mo.27.Nov 2023/ 10:52:19 »
super
ich baue den anlasser aus und zerlege ihn, teile habe ich gesehen , kaufe ich bei dir.

gibts auch nur die schaltpläne einzeln zu kaufen ?

dankeschön tom
immer am rödeln

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #11 am: Mo.27.Nov 2023/ 12:42:22 »
Der Schaltplan-Band ist sehr umfangreich und aufwändig nachzudrucken, weil bis zu viermal A4 ausgeklappt – entsprechend teuer müssen wir diesen Band anbieten: Link. Das Werk hatte irgendwann die Pläne eingescannt und diese langen Teile auf A3 verkleinert, was dazu führte, dass vieles auch bei erneuter Vergrößerung nicht lesbar war. Die meisten Angebote, die man ink. Band 5 bei ebay etc. findet, sind so.

Einzelne Pläne können wir gern kopieren und zusenden – auf der Seite des australischen Clubs findet man auch Pläne, aber ich glaube, das ist auch die verkleinerte Version.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #12 am: Di.05.Dez 2023/ 18:25:01 »
hallo
da ist ja eine katastrophe den anlasser auszubauen !!!!!!!

bekommt man den heraus , ohne motoausbau ????

grüße tom
immer am rödeln

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #13 am: Di.05.Dez 2023/ 18:57:31 »
Ist doch nur die eine Schraube auf der Seite des Motors, die mühsam zu erreichen ist. Reinfummeln ist jedenfalls übler als rausfummeln.

Als sooo schlimm habe ich das nicht in Erinnerung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline tom

  • rumschrauber
  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: elektrik silver shadow 2
« Antwort #14 am: Mi.06.Dez 2023/ 09:52:31 »
 :-\ komisch , dachte oben ist auch eine schraube ?  oder nicht ??
immer am rödeln