Autor Thema: Reinigung Motorraum  (Gelesen 1945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Reinigung Motorraum
« am: So.06.Jan 2008/ 01:05:37 »
Es ist halt doch etwas schönes, wenn nicht nur der Wagen von aussen glänzt, sondern auch der Motorraum einen gepflegten Eindruck hinterlässt. Das ist einfach wichtig für den Gesamteindruck eines Oldtimers. Das Reinigen des Motorraums mit der Variante Hochdruck kann mehr schaden als nützen. Mit Putzmittel und Lappen ist es sehr aufwändig und der Zugang ist teilweise versperrt.

Eine schonende und trotzdem effiziente Variante ist das Reinigen mit Trockeneisstrahlen. Es ist im Prinzip das gleiche Verfahren, wie man es zur Entfernung des Unterbodensschutzes anwendet. Das Ergebnis beim Motor sieht ihr unten in den angehängten Bildern. Das grosse Bild zeigt den Motorraum meines SS2, so wie er heute ist.   

Das sind die wichtigsten Vorteile der Trockeneisreinigung (gemäss Anbieter):
- Die Trockeneisreinigung schont das Material.
- schafft auch hartnäckigen Schmutz wie z.B. Öl oder Fett.
- Komplikationen durch Feuchtigkeit in Problemzonen (z.B. Zündanlage) sind bei der Trockeneisreinigung ausgeschlossen, da Trockeneis weder elektrische Leitfähigkeit besitzt, noch Korrosion verursacht.
- Die Trockeneisreinigung ist absolut umweltunbedenklich, da sie weder Lösungsmittel benötigt noch Abwasser entsteht.

In Hallstadt bei Bamberg werden Trockeneisreinigungen bei Motoren gemacht. Siehe:

http://www.doktorlack.de/co2-trockeneisreinigung-bamberg.html

Ich möchte dieses Verfahren bei meinem Wagen durchführen lassen und vom Ergebnis hier berichten. Eine allfällige Empfehlung werde ich erst dann abgeben. Falls schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat - bitte melden. Danke.        
« Letzte Änderung: So.06.Jan 2008/ 01:13:36 von danis »
Dani

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Reinigung Motorraum
« Antwort #1 am: Mo.07.Jan 2008/ 09:02:51 »
Ja, da wäre ich sehr gespannt auf einen Erfahrungsbericht - ich habe auch mal über eine Motorraumreinigung nachgedacht, um UNdichtigkeiten besser entdecken zu können.