Autor Thema: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen  (Gelesen 3132 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen
« Antwort #15 am: Fr.11.Aug 2023/ 10:12:17 »
Ich habe einen Satz gebrauchter Shadow-Felfen günstig ergattern können und gestern auf einer Wuchtmaschine auf Rundlauf geprüft. Ergebnis: 100% unrund, also noch etwas schlimmer, als erwartet.
Es scheint wirklich so zu sein, dass man kaum 43 bis 55 Jahre alte Stahlfelgen OHNE Seiten- oder Höhenschlag kaufen kann. Vermutlich fahren 90% der Fahrzeuge als 'Schüttler' durch die Gegend.

Ich werde die beiden schlechteren Felgen zu Feltec in der Eifel senden, dort richten lassen, danach auf der Wuchtmaschine püfen (einspannen mit geprüftem Adapter, NICHT mt Konus über das Mittenloch, auch wenn bei einer Messung die Abweichungen nur gering waren) und danach hier detailliert berichten.  Ich bin gespannt, ob er seine telefonische Zusage "Das bekomme ich hin mit unter 1mm Schlag" einhalten kann. Zumindest kann ich mit riesigen Folgeaufträgen aus der RR-Community locken.
Fraglich bleibt, ob sich die Felgen schon bald wieder im Betrieb 'verziehen' und diese Operation für die Katz' war.
Mit feundlichen Güßen Wolfgang Gatza*

* Hoffentlich bald nur noch von der Anmut des Gleitens gerührt und nicht mehr geschüttelt.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen
« Antwort #16 am: Fr.11.Aug 2023/ 23:27:29 »
Ich denke, das Schlimmste für die Felgen sind die langen Standzeiten der Autos – wir haben mit dem Richten von Felgen schon gute Erfahrungen gemacht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen
« Antwort #17 am: Mo.14.Aug 2023/ 09:24:59 »
Ich glaube nicht, dass das lange Stehen die Felgen deformiert, weiß es aber nicht definitiv. Die Kräfte beim Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern dürfen aber deutlich höher sein. Ein Ingenieur  ;) müsste dazu genaueres sagen können. 
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen
« Antwort #18 am: Mo.14.Aug 2023/ 13:03:42 »
ich glaube zwar auch nicht, dass Felgen durch das lange Stehen verformt werden, möchte mich aber trotzdem Hrn. Erbrecht anschließen, dass die meisten Schäden an RR Fahrzeugen Standschäden sind. Und bei Vibrationen fallen mir zuallererst die Reifen ein, und die bekommen definitiv Standplatten beim Stehen. Oder bei einer Vollbremsung. Oder, oder, oder...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen
« Antwort #19 am: Di.15.Aug 2023/ 13:03:04 »
Die alten AVON hatten deutlichen Schlag. Eventuell waren das Stadnschäden. Die neuen Reifen laufen rund. Aber die Felgen zeigeten deutlichen Schlag auf der Wuchtmaschine bei einem erfahrenen Profi, der das genau untersuchte. Ab 110 km/h spürt man die Vibrationen von der Hinterachse deutlich, ab 120 km/h wird es unangenehm. Hinten wurden die beiden Felgen montiert, die einen deutlich höheren Schlag hatten.
Die Antriebswellen haben innen CV-Gelenke, die spielfrei laufen. Die sind es also nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline BertRolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen
« Antwort #20 am: Di.15.Aug 2023/ 21:50:37 »
Erhöhe den Reifendruck mal auf 3.5 atm, und fahre dann zum prüfen ob es weniger geworden ist.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 226
Re: Reisevorbereitungen - Vibrationen beseitigen
« Antwort #21 am: Mi.16.Aug 2023/ 18:44:29 »
Ich habe den Reifendruck auf 3 ATM und bin eine zeit lang damit gefahren. Kaum Verbesserung. Mein Cousin, ein Dipl Ing. der bei BMW im Versuch als Student arbeitete, erzählte mir , dass man dort Reifen mit Standpaltten segr strak walkte, damit diese wieder rund liefen.
Also bin ich auch vorsichtig mit 0,8 bar durch die Gegend gerollt. Das brachte keine weiteren Verbesserungen. Danach kaufte ich vier Hankook für 390 Euro, die sich subjektiv gut fahren. Allerdings 75er Reifen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza