Autor Thema: Innenverkleidung links und rechts im Kofferrraum  (Gelesen 2260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Innenverkleidung links und rechts im Kofferrraum
« am: Mi.24.Jan 2007/ 19:40:52 »
Hallo liebes Forum,
bei meinem SC II lößt sich die Kunstleder/Leder - Verkleidung von den angeschraubten Innenseitenverkleidungen im Kofferrraum.  Der Überzug ist sehr Wiederspenstig und meine Klebeversuche waren nicht sehr Erfolgrreich. Wer hat dies schon selbst überzogen. Bitte um Kleberangaben und evtl. auch Bezugsquellen von neuen Überzugsmaterial.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Innenverkleidung links und rechts im Kofferrraum
« Antwort #1 am: Mi.24.Jan 2007/ 19:53:55 »
hallo alex und hallo walter,

ich denke das als bezugsquelle mit sicherheit "claus" aus dem hohen norden die richtige ansprechstelle sein wird und er wird dir auch sagen können mit welcher art von kleber ( wenn dies benötigt wird - ist vielleicht auch geclipst o.ä.) du weiterkommen könntest.......


gruss an euch beiden vom sehr verschneiten Bawü

armin

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Innenverkleidung links und rechts im Kofferrraum
« Antwort #2 am: Mi.24.Jan 2007/ 22:28:18 »
Der alte Bezug ist vermutlich aus PVC, was sich nur sehr schlecht kleben läßt. Wenn wir die Teile neu beziehen (meistens erneuern wir die ganzen Pappen), nehmen wir eine dünne Kunstledersorte.

Ansonsten würde ich mich mal nach einem Kleber speziell für PVC erkundigen; damit klappt's dann vielleicht.

Claus aus dem hohen Norden
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Ich finde es übrigens gut, wenn Fragen statt an mich allgemein ans Forum gestellt werden, auch wenn ich dann häufig antworte – so kann es dann jedeR lesen und neue Fans der Marken später nachlesen.
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline mike_spirit

  • Full Member
  • Beiträge: 60
  • Zwei Herzen in der Brust - Stern und Emily
    • www.sternenforum.de
Re: Innenverkleidung links und rechts im Kofferrraum
« Antwort #3 am: Do.25.Jan 2007/ 08:29:50 »
Hallo.
hatte das Problem auch, dass sich der PVC Überzug an den Rändern entlang gelöst hat.
Konnte ich aber recht einfach lösen.
Voraussetzung ist, dass mit Sorgfalt gearbeitet wird.
Am besten also losen Überzug und Trägermaterial mit Universalverdünnung oder Spiritus von Staub und Schmutz befreien. Und nun Material am besten mit dem Fön etwas erwärmen (oder im Sommer in die Sonne legen) dann verliert sich die Widerspenstigkeit des PVC-Materials. Auch die Verdünnung macht das Material etwas weicher und griffiger für den Kleber. Evtl. Innenseite mit Schleifpaier leicht aufrauen. Dann beidseitig Patex auftragen (am besten Sprühkleber, da mit der Tube aufgetragen evtl. unebene Stellen entstehen können).
Wichtig ist jetzt wirklich die Abtrockungszeit abzuwarten, dann PCV mit viel Druck aufdrücken und sorgfältig um die Kanten klappen, hier besonders auf der Rückseite für gute Klebewirkung sorgen, dann hält es bombenfest.
Danach habe ich die gesamte PVC-Fläche nochmals mit Verdünner gereinigt und zum Abschluß hauchdünn mit mattem schwarzen Lack lackiert. Alle Kratzer und Farbunterschiede der Jahre sind verschwunden und Teil sieht aus wie neu!
Kunstleder hat den Nachteil, dass es durch die Ladung im Kofferraum zerkratzt/ angestoßen werden kann. Das PVC dagegen ist sehr widerstandsfähig/kratzfest, also lieber altes PVC erhalten.
Gruß Sascha
« Letzte Änderung: Do.25.Jan 2007/ 09:11:50 von mike_spirit »
Rolls Royce Silver Cloud III, 1963
Rolls Royce Silver Shadow II, 1980
Mercedes 500 SLC Rallye, usw.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Innenverkleidung links und rechts im Kofferrraum
« Antwort #4 am: So.28.Jan 2007/ 12:35:13 »
Vielen Dank für die Infos.
Das mit dem Lackieren des PVC ? Einfach mit schwarzer Farbe Spray oder Walze aufbringen ?
Hört sich gut an.
Liebe Grüße
Walter

Offline mike_spirit

  • Full Member
  • Beiträge: 60
  • Zwei Herzen in der Brust - Stern und Emily
    • www.sternenforum.de
Re: Innenverkleidung links und rechts im Kofferrraum
« Antwort #5 am: Mo.29.Jan 2007/ 10:01:46 »
Hallo,
bloß nicht mit der Walze!
Ich verwende Lackspray schwarz, matt, (nennt sich Rallye-schwarz-matt).
Dabei versuchen möglichst wenig und gleichmäßig aufzusprühen, also gerade genug um eine saubere schwarze Fläche zu erzielen - hauch dünn! Man muß vermeiden, dass eine dicke zusammenhängende Farbschicht entsteht, diese platzt sonst mit der Zeit ab.
Bei mir hat es sehr gut funktioniert und ist auch dauerhaft, trotz Kratzversuch und Belastung durch Biegen.
Gruß Sascha
Rolls Royce Silver Cloud III, 1963
Rolls Royce Silver Shadow II, 1980
Mercedes 500 SLC Rallye, usw.