Autor Thema: Armaturenbrett  (Gelesen 2571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pat

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Armaturenbrett
« am: Mo.10.Jun 2013/ 18:59:38 »
Hallo Leute

Habe mir mal einen S2 gekauft, welchen ich noch fertig zusammenbauen muss. Jetzt ist das Interieur dran. Wo bekomme ich eine Übersicht wie die Instrumente angeordnet sind? Gibt es da Bilder? Dann ist das Armaturenbrett, so wie ich gesehen habe, mehrteilig. Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge wie das zusammengebaut werden muss? Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?

Vielen Dank zum voraus.

Gruss

Patrick

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Armaturenbrett
« Antwort #1 am: Mo.10.Jun 2013/ 19:26:26 »
Hallo Patrick!

Du hast das Handbuch zu dem Wagen?

Hilft dir das Bild?



oder

http://farm6.staticflickr.com/5299/5472856560_1d40e5716e_o.jpg

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Armaturenbrett
« Antwort #2 am: Di.11.Jun 2013/ 09:15:48 »
Wo bekomme ich eine Übersicht wie die Instrumente angeordnet sind? Gibt es da Bilder?

Hallo Patrick,

für solche Puzzle-Aufgaben empfehle ich folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Original-Rolls-Royce-Bentley-1946-65-Derivatives/dp/1906133069/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370934310&sr=8-1&keywords=james+taylor+rolls

Da sind jede Menge Bilder und Erklärungen drin, die einem helfen, den Originalzustand zu rekonstruieren. Wurde mir hier selber empfohlen und hat mir schon manches mal bei kniffeligen Aufgaben weiter geholfen.
Zur Anordnung Deiner Instrumente:

- Der Tacho ist das nächste Instrument zum Lenkrad, abhängig halt von der Lenkseite
- Das Kombiinstrument ist am weitesten vom Lenkrad entfernt
- Der Schalter für die Fahrzeugaussenbeleuchtung inklusive Zündschloss etc. sitzt in der Mitte
- Alles andere hängt von der Ausstattung des Fahrzeugs zusammen, z.B. ob Du Klima hast oder nicht etc.

Dann ist das Armaturenbrett, so wie ich gesehen habe, mehrteilig. Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge wie das zusammengebaut werden muss?

Wie viele Teile hast Du denn? Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein. Grundsätzlich wird erst das Armaturenbrettunterteil montiert, darauf kommt das Oberteil und zum Schluss die Instrumentenabdeckung. Ist eine lustige Arbeit, da viele Schrauben an den unmöglichsten Stellen sind.

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?

Jede Menge! Was möchtest Du denn wissen? Irgendwer weiß hier immer Rat.

Gruss

Michael

Offline pat

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Armaturenbrett
« Antwort #3 am: Di.11.Jun 2013/ 09:33:30 »
Danke für die Antworten!

Bild nehme ich mit in die Werkstatt. Mal schauen ob ich es so hinkriege.

Das Buch habe ich auch bestellt.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.

Danke nochmals!!!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Armaturenbrett
« Antwort #4 am: Di.11.Jun 2013/ 10:00:39 »
Zuerst muss die Grundplatte des Armaturenbrettes - also das Teil, das senkrecht und über die ganze Breite läuft - festgeschraubt werden. Vorher aber alle elektrischen Teile (Steckdose, ggfls. Handbremskontrolleuchte), die hinten angeschraubt werden, befestigen und anschließen, soweit mit den kurzen Leitungen machbar - man kommt hinterher schlecht dran.
Es ist auch einfacher, die Blechwinkel, die das Brett halten, erst ans Brett zu schrauben und dann das Ganze an die Karosserie.
Der nächste Schritt ist das Obertreil, dann der Instrumententräger, zum Schluss dessen Blende und die Radioblende.
Wenn alles geprüft ist und funktioniert, die Handschuhfächer einsetzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum