Autor Thema: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht  (Gelesen 1480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexanderK

  • Newbie
  • Beiträge: 8
HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« am: So.17.Apr 2022/ 23:41:58 »
Guten Abend ich heiße Alexander und danke für die Aufnahme im Forum.

Ich restauriere ein 1999 Arnage Green Label und seit kurzem startet das Fahrzeug nicht mehr , Fehler EWS ( Wegfahrsperre

Durch Corona stand das Fahrzeug knappe 2 Jahre bei mir in der Halle und ich hatte um ehrlich zu sein mit anderen Dingen und Problemchen zu kämpfen, es wurde ab und zu mit Starthilfe gestartet und bewegt, ( die Akkus zeitweise oder eher die ganze Zeit auf komplett leer gewesen ) und eines Tages drehte der Anlasser zwar aber die benzinpumpen liefen nicht mehr und die zündfunke war nicht mehr vorhanden.

Meine Frage ist , wie bringe ich das Auto wieder zum laufen ?????

Hat jemand evtl. einen Ratschlag für mich

Ich wäre jetzt eigentlich in der Phase wo ich das Ding fertigstellen kann, da auch das Leder und Teppich fertig sind , nun habe ich das Problem mit dem Starten :(

Für jede HILFE wäre ich sehr dankbar

Offline Duke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #1 am: Di.19.Apr 2022/ 07:06:37 »
Hallo,

Die Alarmanlage im Arnage ist leider recht sensibel. Überspannung oder falsche Verpolung verträgt sie nicht. Deshalb sollte man auch besser das Ladegerät benutzen als die Starthilfe.

Sollte es wie vermutet die Alarmanlage sein würde ich mich an die englischsprachige Community wenden. Im deutschsprachigen Raum kenne ich leider keine Experten.

Viele Grüsse

Offline AlexanderK

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #2 am: Di.19.Apr 2022/ 20:11:10 »
sir DUKE,

vielen Dank für Ihre nette Reaktion auf mein Missgeschick und Ihren Ratschlag zur meine Frage,

leider ist es mir heute auch nicht gelungen den Grünen zum laufen zu bringen :(

Offline BlackArnageRL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #3 am: Mi.20.Apr 2022/ 12:40:09 »
Hei Alex, ich würde dazu noch die Batterien prüfen, ob die noch was taugen. Evt. den Fehlerspeicher löschen.
Lieber Gruss Andy

Offline AlexanderK

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #4 am: Mi.20.Apr 2022/ 17:25:51 »
Hallo Andy,

ich habe jetzt die Batterien immer am Ladegerät dran und es klappt trotzdem nicht :( ich habe jetzt einen zusätzlichen Auslesegerät für den Bentley bestellt und werde es damit versuchen.

Grüße

Alex

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #5 am: Mi.20.Apr 2022/ 19:48:03 »
Mal mit dem Zweitschlüssel probiert?
Weiß nicht, welches WFS System verbaut ist, aber ich denke mir, dass es eines ist basierend auf einen NTC im Schlüssel. Dieser kann durchaus auch schon mal defekt sein. Oder aber die Auslesesensorik am Zündschloss. Oder im dümmsten Fall hat das Steuergerät seinen Code vergessen.
Habe wenig Hoffnung, dass ein einfaches Auslesegerät helfen wird.

Ich weiß auch nicht, ob das Besprechen von WFS Problemen hier im Forum erwünscht ist. In anderen Fahrzeugforen dürfen Lösungen zum Umgehen der WFS nicht öffentlich diskutiert werden, um nicht den eigentlichen Sinn der WFS ad absurdum zu führen.  ;)

Silver Spur II   MCX34198

Offline AlexanderK

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #6 am: Mi.20.Apr 2022/ 21:28:42 »
Es gibt leider nur ein Schlüssel zu meinem Grünen, es geht nicht darum die EWS umzugehen sondern die richtige Schritte zu gehen um dieses Problem zu lösen.

Ich habe dieses Problem zum ersten Mal in meinem Leben und habe angenommen die Menschen in Forum wurden mir helfen können, würde ich nach einem Autoknacker suchen würde ich mich ganz bestimmt woanders umschauen und nicht im öffentlichen Forum


Grüße

Alexander

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #7 am: Do.21.Apr 2022/ 20:00:11 »
Niemand unterstellt Dir, hier nach einem Autoknacker zu suchen! Bitte lasst doch diese Empfindlichkeiten. ::)
Vielmehr geht es darum, dass Lösungsvorschläge zum Starten eines Fahrzeuges mit defekter WFS auch grundsätzlich dazu geeignet sind, Fahrzeuge mit funktionierender WFS ohne den passend codierten Schlüssel zu starten. Und wer weiß, wer hier noch alles mitliest. ;)

Mir kommt gerade aber noch ein anderer Gedanke:
Bist Du denn sicher, dass es an der WFS liegt? Denn Dein Fehlerbild würde auch auf einen defekten CPS (Kurbelwellensensor) passen, sofern der Arnage einen hat. Kenne jetzt leider die Motorelektronik Deines Arnage nicht, aber bei meinem 96er Jeep ist es so, dass wenn der CPS beim Startvorgang kein Signal sendet, Benzinpumpe und Zündung deaktiviert werden.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #8 am: Sa.23.Apr 2022/ 00:24:32 »
Mich wundert ein bißchen das Rumgestocher hier. Warum schaut man sich nicht das Werkstatthandbuch und dort den Schaltplan der Wegfahrsperre an - wenn sie denn der Übeltäter ist.

Allerdings erscheint mir die ganze Wegfahrsperre arg kompliziert im Vergleich zu dem, was in unserem TurboR eingebaut ist. Immerhin aber könnte man mit dem Schaltplan und dem zugehörigen Lageplan der verbauten Teile die vielen beteiligten Sicherungen und Relais und weiteren Komponenten auffinden und prüfen, ob da nicht einfach altersbedingt ein ziemlich einfacher Fehler vorliegt, und sei es nur eine verrotteter Kontakt.

Wie gesagt, Werkstatthandbuch ... Schaltplan ... Plan der Einbauorte der beteiligten Teile ... ohne so was kann man doch gar nicht sinnvoll an so eine Fehlersuche herangehen, denke ich. Das Werkstatthandbuch gibt es auf CD bestimmt bei Erbrecht oder bei Ebay. Notfalls auch über mich (PN).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline AlexanderK

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #9 am: Sa.23.Apr 2022/ 16:31:43 »
Habe CD bestellt , werde es weiter versuchen :(

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: HILFE !!! Bentley Arnage startet nicht
« Antwort #10 am: Fr.29.Apr 2022/ 18:36:29 »
Hallo Alexander,
ist meine private Nachricht angekommen?

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line