Autor Thema: Cordstoff in RR & Bentleys, Hersteller  (Gelesen 1338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bpreindl

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Cordstoff in RR & Bentleys, Hersteller
« am: So.19.Dez 2010/ 23:59:59 »
Hi,

ich sammle Informationen über eine Firma namens "Whiteley&Green" aus Huddersfield, Yorkshire, welche fast zeitgleich mit der Connolly Leather Ltd. gegründet wurde (1879). Die Firma war angeblich Zulieferer der sog. Wollcord-Stoffe für die Innenausstattungen von Benetleys und Roll's Royces zumindest in den 80ern und frühen 90ern, vermutlich aber auch schon vorher. Die Firma soll einen der qualitativ hochwertigsten Cordstoffe überhaupt gefertigt haben, ähnlich wie damals Connolly für Leder. Der Quadratmeter Wollcord-Stoff war u.U. sogar teurer als der qm Connolly-Leder.
Leider hat auch diese Firma, wie viele andere altehrwürdige Klein- und Mittelbetriebe aus der englischen Zuliefererbranche, nicht bis heute überlebt. Im Gegensatz zu Connolly gibt es nahezu überhaupt keine Informationen über deren Geschichte und den Gründen des Konkurses sowie den letztendlich von Whiteley&Green belieferten Automobilherstellern, was sicherlich auch daran liegt, dass die große Mehrzahl an Kunden ein Fahrzeug in dieser Preisklasse in erster Linie mit einer Lederinnenausstattung geordert hat.

Falls jemand von euch Prospekte, Broschüren, Zeitungsartikel oder irgendwelche anderen (nicht im Internet zu findenden, damit bin ich durch...) Informationen über diese Firma hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke und lG

Bastian