Autor Thema: Undichte Stossdämpfer  (Gelesen 21039 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #15 am: Do.09.Mai 2013/ 10:44:46 »
Hallo Achim,

danke für den Tip mit Lecwec.

Noch eine Frage zum Verständnis:
Ab welchem Ölverlust sollte man sich denn Sorgen machen, also wie viel ml in welchem Zeitraum? Wie gross ist dabei die Gesamtfüllmenge der einzelnen Dämpfer?

Bei mir verliert lediglich der linke hintere Dämpfer etwa 10 ml pro Jahr, der Rest ist hundertprozentig dicht. Muss ich mir da auch schon Sorgen um links hinten machen?

Ach ja, womit befüllt ihr die Dämpfer? Ich nehme das Gleich wie fürs Getriebe: ATF A.

Gruss

Michael

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #16 am: Do.09.Mai 2013/ 17:19:28 »
Hallo Odin,

bei 10ml pro Jahr würde ich mir keine Gedanken (vorerst) machen, eher das es nicht so schon sauber da dann aussieht. Da kann man doch wirklich 2, 3 mal pro Jahr die Füllstände kontrollieren und auftoppen.

Obwohl ich trotzdem auch Meine, die kaum lecken, überholen lassen werde, zusammen mit den neuen Federn und und und (Projekt "Ich will da nie mehr richtig dran müssen !").  :D

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Orginal Spec Mobil ATF 200 gemacht, für Getriebe und Dämpfern.

Grüße,

A
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #17 am: Do.09.Mai 2013/ 17:39:41 »
Danke Alex,

das Mobil 200 nehme ich auch, das ist ja ATF A. Weisst Du vielleicht, wie viel Flüssigkeit insgesamt im Dämpfer ist? Ich habe da immer nur nachgefüllt und kenne die Gesamtmenge deshalb nicht.

Gruss

Michael

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #18 am: Do.09.Mai 2013/ 20:06:55 »
Hallo Michael,

ich habe jetzt auch nichts auf die Schnnelle gefunden, bin aber der Meinung, das es so 80 bis 100 ml sind. Ich suche weiter in der Literatur und melde mich dann nochmal.

Grüße,

A
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #19 am: Fr.10.Mai 2013/ 07:00:41 »

Hallo,


ATF A nehme ich auch. Zu den genauen Füllmengen liegt mit keine genaue Angabe vor. Als ich den S1 vor drei Jahren erworben habe, stellte ich fest, dass beide hinteren Stossdämpfer annähernd unwirksam waren. Die erworbenen Austauschdämpfer befüllte ich im eingebauten Zustand bis zum Überlauf der Einfüllschraube, so wie beim Differential.
Der linke Dämpfer wurde kurz darauf wieder undicht. Zunächst waren es nur vereinzelte Tropfen auf der Parkfläche. Dann wurden es deutlich mehr. Nachgefüllt habe ich immer dann, wenn die Wirkung spürbar geringer wurde – Nachfüllmenge nicht registriert. Das Öl ging am äußeren Lager des Schwinghebels verloren.
Zum Schuss bildete sich am Schwinghebel ein regelrechtes Rinnsal. Dann wie gesagt der Tipp und mit LEC WEC wurde alles dicht, hoffentlich dauerhaft. Doch austauschen kann ich dann immer noch.
Im gleichen Zug wechselte ich das Öl aller  Stossdämpfer. Hierzu betätigte ich bei geöffneten Ablassschrauben die gelösten  Schwinghebel so lange bis kein Öl mehr nachkam. Die Brühe sah recht verbraucht aus.

Gruß Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #20 am: Fr.10.Mai 2013/ 08:33:26 »
Hierzu betätigte ich bei geöffneten Ablassschrauben die gelösten  Schwinghebel so lange bis kein Öl mehr nachkam. Die Brühe sah recht verbraucht aus.

Hallo Achim,

ist das Lösen der Schwinghebel problematisch? Ansonsten würde ich das auch mal machen, um die ganze Brühe zu erneuern. Keine Ahnung, wie lange die schon bei mir drin ist - wahrscheinlich noch die Erstbefüllung.  :-\

Gruss

Michael

p.s.: Erstaunlich, dass anscheinend niemand weiss, wie gross die Füllmengen der Dämpfer sind.  ;D

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #21 am: Fr.10.Mai 2013/ 10:39:20 »
Hallo Michael,

5 Minuten. Den Schwinghebel unten an der Achse lösen, nicht oben am Stossdämpfer. Splint raus, Mutter ab und fertig.
Aufpassen, Auffangwanne erforderlich, die ersten Pumpvorgänge spritzen etwas.

Gruss Achim

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #22 am: Fr.10.Mai 2013/ 14:47:28 »
Hallo zusammen,

absaugen mit größerer Apothekerspritze und 20cm durchsichtigem Schlauch (Spritleitung aus dem RC Modellbau) ging auch sehr gut für Entfüllen / Befüllen.

Gruß,

A
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #23 am: Fr.10.Mai 2013/ 15:21:35 »
Hallo Achim und Alex,

vielen Dank für Eure Tips. Wenn es so schnell erledigt ist, wie Achim schreibt, dann werden ich seine Methode anwenden, denn ich denke, so kriegt man mehr von der alten Brühe raus.

Die dicke Spritze mit Schlauchaufsatz aus meinem Mountainbike-Werkzeugsatz ist am Cloud auch ständig im Einsatz: Differential, Vergaserdämpfer, Stossdämpfer etc. - die gehört eigentlich ins Bordwerkzeug.  ;D

Dankbar

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #24 am: Di.21.Mai 2013/ 21:42:09 »
<mit LEC WEC wurde alles dicht, hoffentlich dauerhaft.>
Hallo Achim, werde es auch mal mit leckweg versuchen. Meine Frage an Dich, wieviel ml hast Du von dem Leckweg pro Dämpfer reingegeben. Die schreiben von 3 % Mischungsverhältnis. Wichtig wäre jetzt die Ölinhaltsangabe vom Dämpfer. ?
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #25 am: Mi.22.Mai 2013/ 08:11:01 »
Wichtig wäre jetzt die Ölinhaltsangabe vom Dämpfer. ?

Stell Dich hinten an, Walter,

nach der frage ich hier schon die ganze Zeit und anscheinend kennt sie niemand.  :-[

Gruss

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #26 am: Mi.22.Mai 2013/ 10:10:49 »

Nein die Herren,

bitte nicht hinten anstellen, auch wenn es der feinen englischen Art entspricht. Mit etwas Mut zur Lücke hatte ich nach dem Ölwechsel aus einem Ölkännchen 3 kräftige Spritzer dazu gegeben. Der Erfolg gibt mir bis heute (noch) Recht.

Gruß Achim   

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #27 am: Mi.22.Mai 2013/ 11:25:30 »
Mit etwas Mut zur Lücke hatte ich nach dem Ölwechsel aus einem Ölkännchen 3 kräftige Spritzer dazu gegeben.

Drei kräftige Spritzer?  ???

Das ist ja hier wie im Kochstudio!

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #28 am: Mi.22.Mai 2013/ 11:34:32 »
Drei kräftige Spritzer?  ???

Das ist ja hier wie im Kochstudio!

...oder wie im Pornofilm... >:D
Schöne Grüße
Andreas

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #29 am: Mi.22.Mai 2013/ 12:04:35 »
Egal wie oder wo, den Mutigen gehört die Welt, nicht den Zauderern. Die Branche spielt keine Rolle.

Mit sachlichem Gruß